3 Wochen Australien - Routenplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Wochen Australien - Routenplanung

      Hallo,

      ich hab mir hier im Forum schon einige eurer bisherigen Reiserouten angesehen und bin gerade dabei, unsere eigene Route für Herbst 2017 zu planen. Wir besuchen Australien zum ersten Mal und möchten uns daher etwas an den typischen Erstbesucher-Routen im Osten und Süden orientieren.

      Mit den momentan bevorzugten Flügen bleiben uns in Down Under effektiv 18,5 Tage Ende Oktober/Anfang November. Ich weiß, das ist nicht viel für Australien (liest man immer wieder), aber mehr als dieser Kurztrip ist bei uns beiden zeitmäßig momentan nicht drin. Ich gehe auch gar nicht davon aus, in dieser Zeit „alles“ in Australien sehen zu können, sondern möchte viel lieber den Teil des Kontinents, den wir uns ansehen, genauer kennenlernen anstatt die Zeit nur im Auto/Flugzeug zu verbringen.

      So sieht unser erster Versuch einer Reiseroute aus:

      Tag 0: Flug nach Adelaide, Ankunft abends
      Tag 1: Adelaide
      Tag 2-3: Kangaroo Island
      Tag 4-8: Ocean Road von Adelaide nach Melbourne mit Stops
      Tag 9-10: Melbourne
      Tag 11-14: Flug nach Sydney + Sydney
      Tag 15: Flug nach Brisbane ???
      Tag 16-18: Beach ???
      Tag 19: Flug retour von Brisbane


      Noch ungeklärte Fragen von meiner Seite:

      • Wäre es besser, von Adelaide nach Kingscote zu fliegen oder sich schon in Adelaide einen Mietwagen zu nehmen, mit dem wir dann bis Melbourne fahren?
      • Wir sind keine begnadeten Wanderer o.ä. die mehrere Tage am Stück in Nationalparks verbringen möchten, aber die Natur Australiens möchten wir dennoch sehen. Verpassen wir etwas, wenn wir von Melbourne nach Sydney fliegen und nicht mit dem Auto fahren?
      • Ab Tag 15 haben wir noch nichts Konkretes geplant. Wir würden unsere Reise gerne noch mit ein paar Tagen am Strand abschließen. Immerhin ist bei uns dann schon fast Winter und in Australien beginnt gerade der Sommer. Ist das Wetter in der Nähe von Brisbane Anfang November warm genug für ein paar Badetage am Strand? Oder müssten wir dazu noch weiter nach Norden, z.B. nach Cairns? Oder wäre eine Badeurlaub um diese Zeit sogar schon in der Nähe von Sydney möglich?


      Was meint ihr zu dieser Reiseroute? Danke im Voraus für eure Tipps!

      Liebe Grüße,
      Kat
    • Hallo,

      schaut euch mal die Preise der Fähre an nach KI. Da werdet Ihr festellen das Ihr länger als einen Tag bleiben solltet.
      Wir waren 10 Tage einmal auf der Insel, fanden das klasse.
      Ich würde schon 3-4 Nächte bleiben. Sonst lohnt sich die Fähre nicht.

      Ihr kommt bald wieder nach Australien. ;) Da könnt Ihr ne andere Route machen. Melboune nach Sydney fliegen ist ok.
      Wir sind in drei Wochen von Adelaide nach Sydney gefahren. Das war scon fast zu kurz.

      Grüße,
      Thommy
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • Hi Thommy,

      danke für den Hinweis. Hab eben nachgesehen und du hast recht, gerade mit Fahrzeug ist das nicht günstig. Auch die Flüge von Adelaide kosten vergleichsweise sehr viel (ca. 100€. während zB der viel längere Flug von Melbourne nach Sydney momentan auf ca. 40€ kommt).

      Was habt ihr euch in den 10 Tagen auf der Insel alles angesehen bzw. gemacht?

      LG kat
    • Hi,

      Cape Jervis, Penneshaw,Cape Willoughby, Browns Beach, Emu Ridge Eucalyptus Distillery, Seal Bay, Little Sahara,
      Vivonne Bay Campground,Point Ellen, Kelly Hill Caves, Hanson Bay, Admiral Arches, Remarkable Rocks, Western K.L Camp. Park, Platipus Waterholle, Snake Lagoon, Scot Cove, Cape Borada, Snelling Beach, King George Beach, Stokes Bay, Paul`s Place - Wildlife Sanctuary, Emu Bay, Parndana,ivonne Bay Campground ,Point Ellen, Seal Bay, Kingscote, American River, Penneshaw, Cape Jervis,

      outbackspaetzle.jimdo.com/reis…4-1-jan-reise-australien/



      Grüße
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • kat schrieb:

      Hat von euch noch jemand Tipps für uns bzgl. der geplanten Strandtage?
      Im November 16 war es deutlich zu kühl für den Strand.Bis nördlich von Rockhampton war ein eisiger Wind. Cairns wäre sicherer. Allerdings nur für ein paar Tage lohnt sich der Aufwand meines Erachtens nicht. Außerdem beginnt die Stinger season.
      Gruß
      @nna