François Perón: Apollo Trailfinder vs. 4WD Adventure f. WA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • François Perón: Apollo Trailfinder vs. 4WD Adventure f. WA

      Hallo liebe Down Under-Experten.

      Dies ist mein erster Eintrag und so ganz Rookie für Australien sind meine Frau und ich (33/37) nach einer Ostküstentour 2011 zwar nicht mehr, aber dieses Jahr wollen wir im März für drei Wochen von/bis Perth und freuen uns auf eure Ratschläge und Tips.

      Zur Tour:
      Der nördlichste Punkt soll Exmouth mit einem Ausflug zum Schnorcheln mit Walhaien Ende März sein.
      Wir planen einen Camper zu mieten und haben damit und auch mit 4WD und Tiefsand aus Namibia und Botswana bereits Erfahrungen.
      Wir möchten u. a. den François Peron NP befahren und auch nach Gnaraloo. Speziell bezogen auf Francois Perón sind wir unsicher ob der Adventure bzgl. Geländegängigkeit und Bodenfreiheit ausreicht oder es der Trailfinder sein sollte.

      Welche Erfahrungen habt ihr und was könnt ihr und raten?
      Der Preisunterschied wäre mit ca. +350€ beim Trailfinder verschmerzbar, aber der Adventure scheint zusätzlich etwas mehr Komfort zu bieten.

      Vielen Dank vorab und gerne nehmen wir auch Routentips entgegen. :)
    • Hallo Rookie,

      willkommen hier bei uns ! Wie soll denn eure weitere Tour aussehen ? Es würde sich die Schleife über den Karijini anbieten, damit ihr nicht zwei Mal die selbe Strecke fahren müsst.

      Im Peron NP haben wir Adventure gesehen und ich glaube SwissOR hier aus dem Forum war auch damit da. Wenn ihr sonst keine heftigen 4WD Strecken im Programm habt, würde ich den Adventure vorziehen. Er bietet einfach mehr Platz und Komfort.
      Gruß
      @nna
    • Hi Anna,

      vielen Dank schon mal. Die restliche Strecke ist noch offen bzw. akturll im entstehen. Karijini reizt uns sehr, allerdings ist Exmouth mit Ende März mehr oder weniger gesetzt ( Walhaie sind erst dann zu erwarten) und am 2.4. müssen wir abends den Rückflug in Perth antreten. Daher planen wir bisher gemütlich bis Exmouth zu tingeln und dann in 2 Tagen zurück zu fahren.
      Was würdest du empfehlen?

      Wer hat weitere Tips zur 4WD-Entscheidung?
    • In den 3 Wochen sind ja bestimmt die Flugtage enthalten. Da würde ich nur nördlich von Perth bleiben. Wenn ihr einen Camper habt, braucht ihr doch nicht vorplanen. Falls die Wale noch nicht "da" sind, könnt ihr kurzfristig die Schleife über den Karijini fahren und von da zurück nach Perth.
      Gruß
      @nna
    • Hallo Rookie

      Ich persönlich mag es immer mehr, etwas weniger Programm und Strecke in eine Reise unterzubringen und dafür mehr Zeit zu haben, die schönen Flecken zu geniessen. Darum würde ich vielleicht auch den Süden weglassen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
      Zum Adventure: Ich war damit vor zwei Jahren im Peron NP unterwegs. Unser Adventure hatte nur 3000 km drauf, aber es waren halt keine Offroad-Reifen. Ich habe mir dann im Tiefsand auch nicht zu langsam fahren trauen, um ihn nicht festzufahren. Darum war ordentlich "Heizen" und "Schwimmen" angesagt. Und manchmal ist er auch aufgegangen, obwohl ich versucht habe Spurrinnen zu meiden. Ich dachte auch, wir müssten hinten erst mal alles Inventar wieder sortieren. War dann aber halb so wild.

      Beste Grüße
      Peter
    • ... ach ja, und die Fliegen waren die Hölle! So schlimm war es auf der ganzen Reise nicht mehr! Einmal hatte es fast so ausgesehen, als hätte ich ein schwarzes T-Shirt an! ;(
    • Peter1 schrieb:

      ... ach ja, und die Fliegen waren die Hölle! So schlimm war es auf der ganzen Reise nicht mehr! Einmal hatte es fast so ausgesehen, als hätte ich ein schwarzes T-Shirt an! ;(
      Bei uns ebenfalls. Schon aus diesem Grund ist ein etwas größerer Camper sinnvoll.
      Gruß
      @nna