Top-Ten Allradfahrzeuge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Top-Ten Allradfahrzeuge

      Servus zusammen

      Mich würde mal interessieren was eure Rangliste für Allradautos wäre (geht von Perth nach Darwin)? Toyota Landcruiser, vor Nissan Pathfinder, vor Mitsubishi Pajero,... oder was meint ihr und warum? Ich werde in zwei Wochen versuchen ein Auto zu kaufen. Dachzelt käme auch in Frage, evtl. auch zum Nachrüsten. Also von daher wäre das Schlafen evtl. zweitrangig. Aber Zuverlässigkeit, Technik, Verbrauch, Ersatzteile, Platz, Allradtauglichkeit,.... denke ich wären interessante Aspekte.

      Beste Grüsse
      Peter
    • Dürfen's auch bloss die 5 besten sein? ;)

      Im Ernst, warum sollte ein solche höchst subjektive Rangliste auch für Dich relevant sein?
      Denn das Auto welches bei all Deinen Kriterien Spitzenwerte liefert, das gibt es leider nicht. Z.B. sind Platz (d.h. Grösse/Gewicht) und Verbrauch zwei sich gegenseitig eher "bekämpfende" Kriterien...
      => Du solltest Deine Kriterien wenn schon priorisieren bzw. gewichten. (Fehlt da nicht noch das Kriterium Anschaffungspreis....?)

      Ausserdem - was meinst Du genau mit dem Kriterium "Technik"? Was ist ein punkto "Technik" für Dich geniales Auto, angesichts der Tatsache dass die simple Technik eines 70er Series Landcruisers im Outback notfalls die besten Chancen hat, von einem Cattle Station Mechaniker zumindest provisorisch wieder in Schuss gebracht zu werden?

      Und nicht zuletzt spielt auch die Ausstattung eines Autos eher die wichtigere Rolle als Marke und Modell. Denn Im extremeren Outback ist ein handgeschalteter Diesel sicher praxisgerechter als ein Benziner mit Automat (Spritverfügbarkeit, Reichweite, Abschleppmöglichkeit).
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Merci haumdaucha, merci Bluey



      Bluey schrieb:

      Ausserdem - was meinst Du genau mit dem Kriterium "Technik"? Was ist ein punkto "Technik" für Dich geniales Auto, angesichts der Tatsache dass die simple Technik eines 70er Series Landcruisers im Outback notfalls die besten Chancen hat, von einem Cattle Station Mechaniker zumindest provisorisch wieder in Schuss gebracht zu werden?

      Und nicht zuletzt spielt auch die Ausstattung eines Autos eher die wichtigere Rolle als Marke und Modell. Denn Im extremeren Outback ist ein handgeschalteter Diesel sicher praxisgerechter als ein Benziner mit Automat (Spritverfügbarkeit, Reichweite, Abschleppmöglichkeit).
      Das sind genau die Dinge, die mich interessieren.


      Das ist mir schon klar, dass es nicht DAS gebrauchte Allradfahrzeug gibt. Vor allem, wenn man den Preis noch in Betracht zieht.

      Daher ich von Allrad-Autos kaum Ahnung habe (hatte bisher nur einen Apollo Adventure), würde mich mal interessieren, wie so eure Einschätzungen sind und die Begründungen geben sicherlich einiges eurer persönlicher Erfahrungen und eures Wissens preis.

      Mit den Punkten bei "Aber Zuverlässigkeit, Technik, Verbrauch, Ersatzteile, Platz, Allradtauglichkeit,.... denke ich wären interessante Aspekte" meinte ich, dass die Kriterien beliebig erweitert werden können.
      Aber das hätte ich vielleicht festlegen sollen: Interessant wären mal Autos so zwischen 5000 und 15000 AUD, wobei das mein persönliches Budget an sich fast wieder sprengt.

      Also, um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Was wäre eure persönliche Rangliste bei der Anschaffung eines Allrad-Autos zwischen 5000 und 15000 AUD, was sind eure Begründungen? Geht natürlich z.B. auch in Form von: A, B und C finde ich ähnlich gut, aber D und E würde ich nicht nehmen, weil... oder wie auch immer ihr lustig seid.

      Beste Grüsse
      Peter
    • Bluey hat es ja schon geschrieben...

      Leider kann ich dir keine ABC-Liste angeben.
      Ich schaue aus verschiedensten Gründen immer nach einen
      Toyota Landcruiser HZJ78 oä. Handschaltung, Klima, hinten ausgebaut, natürlich Diesel, what else?

      Warum?
      1.) Du machst die Motorhaube auf und siehst wo welches Bauteil ist, ja sogar ich mit meinen AntitechnikAugen kann da etwas erkennen.
      2.) Bluey sprach die Cattle Station Leute an, ja sogar schon am eigenen Leib erlebt wie ein NichtMechaniker im Outback meinen Toyo reparieren konnte, ich glaube dass lernen die Kinder sogar in der Schule.
      3.) Hab schon viel gefahren in DownUnder, u.a. auch die Hälfte der CSR... Der Toyo Landcruiser hat gehalten, der Prado ging mehrmals kaputt...
      4.) Zur Not kannste einige Sachen mit ein bissle Geschick sogar selbst reparieren, so einfach ist er aufgebaut. (youtube machts möglich).
      5.) Kein unnötiger Schnickschnack, es sei denn du leihst dir nen Wagen von Technikfreak der meint alles mögliche installieren zu müssen...
      6.) Wiederverkaufswert bleibt relativ konstant.
      7.) Diesel, Doppeltank,Duobatterie,Bierkühler,fridge für's fleisch --> JAAAAAAAAAAA
      und 8.) Darum

      OK, der Hitop mit seiner sargähnlichen Schlafgelegenheit unterm Dach ist nich so meins.
      Der mit dem Dachzelt auch nicht... Nach ein paar Monaten Auf-/Abbau machts schon keinen Spass mehr ;)

      Dein Budget macht mir Sorgen....
      Du musst ja zum Kaufpreis noch einige andere Kosten hinzurechnen. ("Provision" für den Staat, Ummeldung, erweiterte Versicherung, FirstCheck,....)
      Zusätzlich solltest du ja auf jeden ein paar Tausender für den Fall der Fälle bereit stehen haben tun.

      Oh, meine Deutschung lässt nach....

      Das war's
    • Hallo,
      erste frage wie alt bist Du ? sorry wenn ich das frage aber der grund ist. Wenn Du so 18-30 bist dann ist dein zur sicherheit zum Auto ganz anders als wenn du so über 40 Jahre alt bist.
      Fakt ist jung billiges Auto ...wird schon alles gut gehen... Bist älter umso mehr wird es dich kosten deinem Sicherheits aspekt gerecht zu werden.
      je weniger man sich mit dem Auto direkt auskennt umso besser ist es. (Sage ich Perönlich) dann macht man sich keinen kopf ständig drüber.


      Toyota steht ganz oben auf der Liste Punkt aus schluss. HZ75 oder HZ78 ....
      Einen mit hinten selbst ausgebaut vom vorgänger mit Bett drin (Holzgestell) ohne Engel Kühlschrank wirst Du finden bis 12 Euro. Zustand kann man nicht sagen.
      Aber 8000 km hält fast jedes Auto dann doch irgendwie.

      Wenn Du einen mit Küchenschrank und Engel Kühlschrank /Box möchtest in einem guten zustand dann würde ich einen suchen den ein Deutscher oder Schweizer
      davor gefahren hat. Alles aufzählen lassen was die letzten 3 Jahre alles geweselt wurde. Und eine Werkstatt einfach alles nach sehen lassen Kühler (alter,Reinigung!?) Bremsschläuche,
      Stossdämpfer (km Stand) Batterien alter. Dual Batterie darf nur max 12 alt sein. Zahnriemen km! Radlager nach schauenlassen. Fragen wann die letzte Wasserfahrt war 50cm höhe(Beach...)
      Fragen wann die getriebe Öle gewechselt wurden.
      Wenn was nicht so passt es muss nicht gleich alles neu gemacht sein aber es kann kommen.... deswegen sollte man was in reserve haben....(wie Gibor sagte)

      Und wenn das alles gut ist dann ist das Auto seine 19 000 bis 24 000 Dollar wert (HZ75 ab Bj 97) HZ78 bestimmt mind. soviel eher mehr.


      Das kann ich dir so auf den weg geben.......

      Grüße Thommy
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • Merci Gibor und Thommy für eure klasse Tipps!




      gibor schrieb:

      Dein Budget macht mir Sorgen....
      ...mir erst Gibor, mir erst!


      Thommyix schrieb:

      erste frage wie alt bist Du ? sorry wenn ich das frage aber der grund ist. Wenn Du so 18-30 bist dann ist dein zur sicherheit zum Auto ganz anders als wenn du so über 40 Jahre alt bist.
      Fakt ist jung billiges Auto ...wird schon alles gut gehen... Bist älter umso mehr wird es dich kosten deinem Sicherheits aspekt gerecht zu werden.
      Eigentlich letzte Woche 50 geworden, gefühlte ca. 20 - 40 je nach Tagesform mit der geistigen Reife eines 11- bis 15-jährigen, wenn meine bessere Hälfte zur Beurteilung beigezogen wird. chinese

      Dualbatterie tatsächlich nur 12 Monate?

      Was sind CSR?

      Der Landcruiser scheint ja wirklich das Non plus Ultra zu sein. Der steht jetzt mal ganz oben auf meiner Wunschliste. Mal schauen, ob ein Erschwinglicher angeboten wird.

      Auch ein Problem: Verlust bei Verkauf habe ich bereits eingeplant, aber wenn ich an Budgetgrenze einkaufe, oder darüber, und dann noch einen grösseren Schaden habe,.... Vermutlich werden wir uns eh schon ausschliesslich von selbstgefangenem Fisch und -erlegtem Känguruh ernähren! huntsman


      Angenommen ihr müsstet einen anderen Wagen kaufen, als einen Landcruiser: Was wäre ein noch relativ geringes Übel? ;)

      Beste Grüsse
      Peter
    • Ich meinte die Batterie sollte nicht älter als 12 Monate alt sein da die Batterien meistens nur 24 Monate im Offroad Auto in Australien heben. Hitze und Kühlschrank Tiefentladung belastungen.

      CSR = Canning Stock Route = die härteste Strecke Australiens , und verdammt lang

      Ich würde nichts anderes kaufen sorry -
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • Hallo,

      wenn Schlafen im Auto ein Muss ist (zu Beachten ist dabei vielleicht dass es wegen Belueftung etc. nicht zwingend die komfortabelste Loesung ist), dann stimme ich zu, dass der 75 oder 78er Landcruiser Diesel einfach nicht zu schlagen ist (bin daher gerade auch auf der Suche nach einem HDJ78). Klappdach ist natuerlich super, scheidet aufgrund des Budget aber sicher aus.

      Zuverlaessigkeit, simple Technik die jeder in Remote Areas kennt, Ersatzteilversorgung ebenfalls remote, Platzangebot alles TOP. Geringer Wertverlust ebenfalls.

      Alltagstauglichkeit, Handling in Staedten und Fahrkomfort (echter "Truck"-like), sowie evtl. Verbrauch sind an ehesten die "downsides".

      Fuer A$ 10-15,000 solltest du ueber Gumtree einen HZJ75 finden koennen, vermutlich irgendwas so BJ 1995 - 1998 mit irgendwas zwischen 300 und 400,000 km, wenn es mit Innenausbau/Keuhlbox sein soll eher am oberen Ende der km Leistung oder darueber (was i.A> aber kein Problem sein muss).

      Aus meiner Sicht gibt es aber auch Alternativen um gut, sicher und komfortabel unterwegs zu sein. Z.B. ein aelterer Landcruiser Prado oder Mitsubishi Pajero mit Dachzelt (enn man es mag) oder eben mit normalem Zelt. Wir hatten 2 Jahre lang einen Pajero und waren damit auch viel im Outback unterwegs. Klar ist das kein 70er Landcruiser aber: es faehrt sich um einiges komfortabler auf laengeren Strecken und in der Stadt und der Verbrauh ist (i.A., zumindest wenn es ein Diesel ist) geringer.

      Mir ist Klar, dass der Pajero nun nicht soo sexy/cool ist (geringere Wattiefe etc. pp.) ABER: du findest gute Modelle so um die $7,000 was eben auch erstmal die Urlaubskasse fuer den Trip entlastet. Meiner Erfahrung nach kommst du mit wenigen Einschraenkungen mit dem Pajero dahin wo sich Normalsterbliche auch mit einem 78er hintrauen ohne den Wagen zu schrotten. Es kommt eben darauf an wie gross der "Puffer" sein soll/muss aufgrund der Tour die ihr vorhabt.

      Bzgl. Kuehlschrank. Ich habe lange auf Engel Fridges geschworen, aber auch da gibt es Alternativen. Waeco zum Beispiel halte ich fuer ebenso gut (werde daher selbst wieder eine eine CFX fuer den 78 kaufen). Nicht zwingend billiger aber ebenso gut. Und ein sehr technikaffiner Freund hat sich neulich eine 2. Fridge (neben seiner goldenen Engel X/ ) geleistet. Von Aldi fuer ca. $450 und voila - er ist ziemlich begeistert davon. Man kann also auch da sparen, besonders wenn es erstmal fuer einen 4-6 Monats Trip ist.

      Viel Spass bei der Planung, Autokauf und Tour
      Mat
      @ Sydney
    • Danke Tommy

      Jetzt ist alles klar! Super Tipp auch bezüglich Batterie!


      Thx Mat

      Das macht doch Hoffnung!

      Landcruiser: Pennen ganz dicht unterm Dach möchte ich eher weniger (leichte Platzangst). Im Apollo Adventure ging es noch sehr gut. Aber zu knapp sollte es oben nicht werden. Mit Klappdach hätte ich mir gut vorstellen können, aber wenn die noch teurer sind..., oder halt ein Dachzelt auf den Landcruiser. Ich werde die Augen mal offen halten.

      Prado und Pajero hören sich doch auch noch ok an. Wegen Platz dann wahrscheinlich mit Dachzelt (notfalls auch Nachrüsten),
      Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

      Ist der Verbrauch bei Benzinern recht hoch? Die Angebote, die ich gesehen habe waren meist Benziner.

      CFX habe ich spasshalber mal nach Preis geschaut. Ich glaube, ich nehme meinen Kühlschank von daheim mit!

      Was ist z.B. mit Ford, da habe ich kürzlich einen gesehen, denke es war ein Explorer, bin mir aber nicht mehr sicher? Wird es da mit den Teilen schwieriger?
      Was hält der Rest von Prado, Pajero? Gibt es noch weitere gute Alternativen? Wie würdet ihr Nissan Pathfinder, Toyota Hilux, Ford Escape,........ einstufen?

      Beste Grüße
      Peter
    • Hallo Peter,

      ich habe zwar keinen aktuellen Überblick über den australischen Gebrachtwagenmarkt, grundsätzlich aber läßt sich meines Wissens das Angebot an 4WD in zwei/drei Klassen einteilen:

      Zum einen die wirklich schweren und extrem geländegängigen Fahrzeuge, wie da wären Landcruiser oder Patrol. Die sind aber halt ein wenig teuer, aber groß (Bodenfreiheit, Wattiefe) und gut. Meiner Erfahrung nach können die viel mehr, als sich der normale Durchschnittsfahrer bei etwaigen Ausflügen ins Gelände auch zutraut.

      Dann wäre da eine Klasse tiefer, wie Prado, Hilux, Pathfinder etc. Die können auch eine Menge, sind aber schon näher dran an einem normalen Fahrzeug vom Handling/Abmessungen/Komfort. In den letzten Jahren habe ich z.B. immer häufiger Hilux-Utes gesehen mit einem Aufbau hinten drauf mit ausklappbarem Zelt, Ausziehschubladen etc. Mit entsprechemden Geländefahrwerk (Höherstellung), Geländebereifung, Bull-Bar, Schnorchel, etc. haben die auch einen recht guten Eindruck gemacht und sofern man nicht in richtig schweres Gelände möchte (das sollte man dann auch beherrschen!) dürften diese Fahrzeuge für die meisten Gegenden im Outback völlig ausreichen. (Wenn man sich die Nachrichten aus dem nahen Osten ansieht, scheint diese Fahrzeugklasse auch recht robust zu sein)

      Die dritte Stufe wären dann Fahrzeuge, wie ein X-Trail, RAV4, etc. Die kommen auch schon erstaunlich weit, mir wären die aber zu klein.

      Was ich auf jeden Fall bevorzugen würde, wäre ein Diesel. Den bekommst Du im Outback immer, Benzin ist manchmal schwierig...



      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hi Peter,

      ich habe spasseshalber mal bei Carsales reingeschaut nach Prado und Pajero Diesel bis $15k und ich finde den hier ganz gut (und nein, ich bin nicht der Verkaeufer :rolleyes: :(
      carsales.com.au/private/detail…2002/SSE-AD-4522514/?Cr=7

      Persoenlich bin ich ein Fan von voller Service Histoy den der Wagen offenbar hat, dazu 4 x neue Cooper Discovery, neue Batterie UND schon ein Dachzelt...

      Da gibt es auch noch einige andere Pajero und Prados in der Preisklasse so dass ich denke, dass ein Diesel realistisch sein sollte.

      Ach ja - der Prado hat noch den Vorteil, dass er serienmaessig Long Range Tans hat (158 Liter total). Toyota ist im Allgemeinen "the Way to go", auch in Bezug auf Ersatzteile, so dass ich doch einen Prado empfehlen wuerde.

      Viel Spass
      Mat
      @ Sydney
    • Servus Oliver

      Das gibt mir doch schon mal einen guten Überblick!

      Das sieht jetzt doch eher nach der Klasse mit Pajero und Prado bei mir aus und hört sich ja immer noch ganz vernünftig an. Aber schau ma moal! :D

      Wenn deine dritte Kategorie kleiner ausfällt, ist sie mir dann wahrscheinlich auch zu klein. Sind ja doch 4 Monate unterwegs
      damit.

      Die günstigsten Angebote, die ich bisher sah, waren Benziner. Wird wohl schon seinen Grund haben...

      Thx Mat für den Tipp! :thumbup:
      Macht einen sehr guten Eindruck!
      Es klingt so, als wenn er für Camping noch nicht so gut ausgestattet wäre. So ein Ausbau mit Fächern,... ist natürlich schon auch noch praktisch und Sitze brauche ich nur zwei. Aber vielleicht kann man das ja noch irgendwie nachrüsten lassen. Und vielleicht bräuchte ich noch ein größeres RoofRack. Wollte u.a.vielleicht noch ein Kajak draufschmeissen, aber vielleicht geht das auch so.

      So ganz ohne Campingausrüstung und ohne Dachzelt wäre dann doch eher die Notlösung. Das wird dann doch etwas aufwendiger bis er soweit ist. Aber ist natürlich noch nicht ausgeschlossen.

      Beste Grüsse
      Peter
    • Den Pajero fand ich auch sehr gut nach dem Bild, Ist ja auch ein Toyota ...langt doch auch.

      Tipp: Schau aber lieber nach einem der volle Ausrüstung hat..... weg schmeißen kann du alles was nicht passt.
      Aber alles kaufen und neu für 4 Monate lohnt sich auch nicht wirklich. Und Bett und unterbett mit Kisten bauen kostet alles auch paar unterte Dollar.

      Schau einfach mal. Gutes Auto und leer guter zustand und günstig oder volles Auto nicht ganz so perfekt im Zustand.... musst abwegen.... suche der findet...

      Grüße,
      Thommy
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • Ja, da schauen wir mal! Weiss jemand, wer in Perth und Umgebung günstig ein paar Schübe, Kisten evtl. mit Bett einbauen kann?

      Werde die nächsten Tage noch fleissig Angebote durchschauen.

      Will sonst noch jemand seine Rangliste verraten?
      Ich zitiere mich mal selbst:

      Peter1 schrieb:

      Was ist z.B. mit Ford, da habe ich kürzlich einen gesehen, denke es war ein Explorer, bin mir aber nicht mehr sicher? Wird es da mit den Teilen schwieriger?
      Was hält der Rest von Prado, Pajero? Gibt es noch weitere gute Alternativen? Wie würdet ihr Nissan Pathfinder, Toyota Hilux, Ford Escape,........ einstufen?
      Beste Grüsse
      Peter
    • also günstig ist wenn Du das selber machen tust. Sonst wird es nicht günstig......
      Es gibt eine Firma DOVE die macht Camperbauten... ob die Dir sowas machen muss Du anfragen.
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • Leider bin ich handwerklich nicht so geschickt!

      Die Firma Dove behalte ich mal im Hinterkopf!