Was ist interessanter für eine Familie ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ihr wirklich nur diese beiden Alternativen in Betracht zieht und nur 2 Wochen Zeit habt, würde ich die Entscheidung allein von der geplanten Reisezeit bzw. vom voraussichtlichen Wetter abhängig machen. Auf beiden Touren ist es m. E. so, dass es eigentlich erst nach bzw. vor einer der Endstationen richtig interessant wird. Auf der ersten Tour wäre das "westlich" von Melbourne (Great Ocean Road, Grampians etc.) und auf der zweiten Tour alles oberhalb von Brisbane. Natürlich gibt es auch auf den von Euch ins Auge gefassten Touren reichlich zu sehen und zu machen, für die Kinder wäre dann wahrscheinlich die Strecke von Sydney nach Brisbane der Favorit (wegen der Strände). Für die "Alten" würde ich eher die andere Tour empfehlen. Haben wir übrigens noch 2015 gemacht, den Reisebericht findest du hier
      Reisebericht Australien 2015: Sydney bis Melbourne + Grampians mit dem Wohnmobil

      Aber wie gesagt, die Strecken sind in etwa "gleichwertig", Deshalb würde ich es von der Reisezeit abhängig machen
      G´day
      THOMAS
    • G'day Chaosmum3,

      1.) Wann genau plant ihr zu fahren
      2.) Wieviel Zeit insg. (incl. Flug,...) steht zur Verfügung
      3.) Welche Vortbewegungsart? (Camper, Wohnmobil,...)
      4.) Welche Vorlieben sind vorhanden?

      Erst dann kann man ja auch mal richtig schauen.

      Wobei die Vorredner ja schon ihre Bedenken kund getan haben.
    • Südlich von Brisbane an der Gold Coast wären die grossen Freizeitparks.

      Bei Melbourne hingegen Philipp Island mit der - zwar extrem touristischen - Pinguin Parade. Die Strand-Campingplätze südlich von Sydney haben eher mehr Wildlife (halbzahm bzw. hungrig) wie Possums oder Lorikeets.

      Nördlich und südlich von Sydney würde ich ansonsten die Strände als solche in etwa als gleichwertig bezeichnen. Nur sollte wie bereits von anderen angedeutet dafür auch die Jahreszeit stimmen!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • HI vielen Dank schon mal vorab. Hier noch die fehlenden Angaben.
      Wir haben Zeit vom 1.-14. April, also im Herbst dort etwa. Flug brauchen wir nicht ganz so beachten, da wir "nur" aus Singapur anreisen. Sprich wir sind 2. April dort und fliegen am 14. wieder ab. Und wir wollen einen Camper mieten, für die Stecke Melbourne-Sydeny hätte ich schon ein Angebot.

      Vorlieben haben wir zwar aber die sind in der kurzen Zeit wohl eher unwichtig: Golfen und Tauchen, aber da dachte ich eher mal, dass wir das gesondert machen, zb mit einem Trip nach Brisbane und dann die Strände hoch Richtung Great Barrier.

      Uns ist auf jeden Fall Sydney wichtig, daher auch dies als entweder Anfangs oder Endpunkt.
      SChön wäre auch ein Naturpark mit Koalas, Kängurus, aber Richtung Kangoroo Island ist wieder etwas arg weit.
    • Crocodile Dundee schrieb:

      Äußerst skurrile Idee, das dürfte wohl kaum den Vorstellungen von einer ersten Australienreise entsprechen...
      Ich finde es halt skuril in 2 Wochen ca 1000km zu fahren um von A nach B zu kommen. Da war ich noch nicht an irgendeinem Strand, keine Sehenswürdigkeit, die etwas abseits liegt usw.
      Die meisten Urlauber, die das erstemal hier sind, die können sich das gar nicht vorstellen, wie weit hier 100 km sein können. Ist halt nicht so wie in D. auf der Autobahn.
      Man hat nach Meinungen gefragt, ich hab meine gegeben. Weniger ist oft mehr! Und nur daß man daheim sagen kann, wir waren da und da und dann auch noch dort, muss man nicht alles abklappern wollen.
      Aber es kamen und kommen ja noch andere Meinungen und das ist auch gut so.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hallo,

      gerne uebersehen ist das High Country und Snowy Mountains auf dem Weg von Melbourne nach Sydney. So wie ich es verstehe habt ihr ca. 8 Tage zum Fahren/Sehen um vorher oder hinterher noch einige Tage in Sydney zu haben.

      Ich wuerde (ween es von Melbourne losgeht) 2 Tage Great Ocean Road, dann ins High Country nach Bright fahren und 1-2 Tage dort bleiben (ggf. oben auf dem Campground Mt. Buffalo), Ueber Hotham Heights und Omeo die Rund und weiter nach Thredbo in die Snowy Mountains fahren. In Thredbo gibt es bei der Seilbahn un der leichten aber empfehlenswerten Wanderung zum Mt Kozciusco auch ein Kombiticket mit Schwimmbad, Sommerrodelbahn und Tennis (haben unsere Kids immer gerne gemacht in dem Alter). Wenn es Bushcamp sein soll/darf dann waere mein Tip Diggings Campground (der 2. links auf dem Weg nach Jindabyne am Fluss).

      Von Thredbo dann je nach interesse evtl. noch entweder nach Canberra oder ueber Batemans Bay nach Jerwis Bay.

      Das waeren dann insgesamt 8-9 Tage (2 Tage GOR, 2-3 Tage High country, 2-3 Tage Snowys und 2 Tage nach Sydney ueber Canberra oder Jerwis Bay). Wie du ja siehst ist die Einstellung zum Fahren unterschiedlich, fuer uns waere das entspannt - ist alles asphaltiert, teils Highway. Insgesamt aber eben doch rd. 1,900km (goo.gl/maps/JhHpzir1hE32), also gut 300km pro Tag (ca. 4-5 Std) wenn ihr die Fahrt auf 6 Tage aufteilt und 3 Tage irgendwo vor Ort bleiben wollt). Aber eben auch eine schoene Tour abseits vomm allgemeinen Bohoo :)

      Viele Gruesse
      Mat
      @ Sydney
    • für effektiev 10 11 tage würd ich mir nen ferienhaus in den Blue Mountains suchen und mir da alles ansehen was in der nähe ist (grosses auto muss natürlich trotzdem sein)
      strände giebts auch an der ostsee oder in singapoor

      son richtiger trip iss doch erst ab MINDESTENS drei wochen interessant
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Mit den Kids würde ich folgende Tour machen (ausser die Kinder sind totale Wanderfreaks und mögen keinen Kommerz): Sydney -> Brisbane

      - Camper abholen, einkaufen und zuerst Richtung Süden
      - «Südlich Sydney» nach Jervis Bay (unbedingt an den Hyams Beach) , vorbei am Kiama Blowhole mit einer oder zwei Übernachtungen im Park, je nach Vorlieben
      - Zurück nach Sydney und dort Sigtseeing (x Tage)
      - Weiter Richtung Blue Mountains, für Kids in dem Alter sind die Jenolovan Caves sicher spannend (eine oder zwei Übernachtungen, je nach Wanderfreudigkeit)
      - Von den Blue Mountains via Hunter Valley (Cheesefactorys (mjam) & Weingüter (schöne Landschaft)) nach Port Stephens
      - Von Port Stephens nach Port Macquarie, dort das Koala Hospital besuchen (dort werden verletzte Koalas gepflegt, eindrücklich für die Kids) weiter nach Coffs Harbour
      - Von Coffs Harbour (Stop in Big Banana) nach Byron Bay
      - Von Byron Bay ins Dreamworld (Achterbahnpark), gegen Abend weiter nach Brisbane
      - Sightseeing in Brisbane

      Die Strecken kann man je nach Fahrdauerwünschen auch noch weiter unterteilen. So ist Landschaft und Action drin. Auf der Strecke gibt es noch diverse Tierparks die man bei interesse einbauen kann.
    • Bleissy schrieb:

      für effektiev 10 11 tage würd ich mir nen ferienhaus in den Blue Mountains suchen und mir da alles ansehen was in der nähe ist (grosses auto muss natürlich trotzdem sein)
      strände giebts auch an der ostsee oder in singapoor

      son richtiger trip iss doch erst ab MINDESTENS drei wochen interessant
      Na die Strände in SIngapur sind ja nun wirklich nicht vergleichbar ;) und Ostsee ist wieder so weit. AUch haben wir nur 2 Wochen am Stück, würde ja lieber 3-4 machen, aber man muß halt mit dem arbeiten, was zu Verfügung steht.
      ABer Danke für die Tipps! :)