Adelaide - Uluru ... ich mag gar nicht fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adelaide - Uluru ... ich mag gar nicht fragen

      Hallo,

      wir besuchen unseren Sohn in Mount Barker/Adelaide wo er einen einjährigen Freiwilligendienst absolviert (vgl. Kurzvorstellung). Unsere 4 Wochen habe ich auf eigene Faust durchgeplant. Sehr touristisch alles rechts unten im Südosten. Im Prinzip lassen wir alles ein wenig auf uns zukommen, aber eine Sache möchte ich ausgeschlossen wissen, wenn es geht, sonst ärgere ich mich hinterher ewig:

      Gerne würde ich einen Blick auf den Uluru werfen, das ist halt so im Kopf drin. Mehrere Tage sind dafür leider nicht drin, so dass es wohl nichts wird. Ich würde das dann mit dem Hanging Rock bei Melbourne ("Picknick am Valentinstag") ausgleichen. Es sei denn, es gäbe doch die Möglichkeit für einen unmoralischen eintägigen Schnellausflug - wäre besser als nix. Etwas Analoges haben wir mal von Las Vegas zum Grand Canyon gemacht: Vormittags hinfliegen, 5-6h Aufenthalt und abends wieder zurück. Viel zu kurz, aber wir bereuen es bis heute nicht.

      Weder hier mit der Forumssuche noch die eigenständige Internetrecherche hat ein Ergebnis geliefert, obwohl Jetstar eigentlich in 3h da ist. Theoretisch ginge es wohl. In der Praxis kommen aber unsinnige Ergebnisse raus (3h hin, 21h zurück)

      Die Frage: Ist es tatsächlich so, dass es keine Tagesausflüge per Flugzeug am besten von Adelaide, alternativ von Melbourne/Sydney aus gibt? Dann würde und kann ich mich damit abfinden.

      Danke für die Mühe.

      Gruß

      Markus
    • Hallo Markus,

      verstehe ich das richtig, dass ihr 4 Wochen im Südosten seid ? Warum kriegt ihr dann keine Tage für das Zentrum abgezwackt ? So viel gibt es ja da unten jetzt auch nicht zu sehen ;)
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Hallo Markus,

      verstehe ich das richtig, dass ihr 4 Wochen im Südosten seid ? Warum kriegt ihr dann keine Tage für das Zentrum abgezwackt ? So viel gibt es ja da unten jetzt auch nicht zu sehen ;)
      Genauso würde ich das auch machen: ein paar Tage abzwacken, und wenn es "nur" zwei sind, d.h. Hinflug von Adelaide an einem Tag, Übernachtung, Rückflug am nächsten Tag. Das sollte doch gehen ;)
    • der uluru airport wird imho nicht direkt von adl aus angeflogen, d.h. einmal umsteigen z.b. in syd oder asp.

      alternativ gibts hier kleinere flughäfen, die private touren organisieren. fuer entsprechendes kleingeld, z.b.

      adelaidebiplanes.com.au/

      von den flinders ranges (wilpena pound airport) ließe sich ggf auch was organisieren.

      alternativ mit dem ghan von adl nach asp in 2 tagen, oder an nem wolkenlosen tag von adl nach drw fliegen und runtergucken ;) .
      Adelaide, (ex München)
    • Hallo,

      vielen lieben Dank für die Antworten. Ein wenig habt ihr mich überzeugt und ich werde schauen, ob ich noch was für 2 Tage zum Uluru zusammengebastelt bekomme (geht ja schon Sonntag los).
      Es ist halt auch ein Familienbesuch bei unserem Sohn und da möchte ich ungern alles mit Ausflügen fixieren. Aber mal schauen, spontan hat sich schon oft bewährt.

      Falls ihr zu den drei folgenden Fragen Tipps hättet, wäre erfreulich:
      1. Kangaroo Island
      Ich habe schon die Suche bemüht, aber hui, 12 Seiten in der Trefferliste. Trotzdem konnte ich da auf die Schnelle nichts Zutreffendes finden: Da wir das "Hauptlager" in Adelaide haben würden wir gerne einen Tagesausflug nach Kangaroo Island machen (ich weiß, leider viel zu kurz. Vlt. ergibt sich ja aber spontan ein zweiter Ausflug):
      - Was immer geht wäre mit Sea Link ab Cape Jervis 2 Pers + Auto ca. 310,- $. (gibt es evtl. was Günstigeres?)
      - Kennt jemand auch was mit dem KFZ bis zur Fähre, Auto abstellen, rüber, und dort eine Tour mit dem Bus?
      - Es soll auch Bustouren von Adelaide aus geben für ca. 100,- $. In dem Forumsbeitrag standen leider keine Details.
      Zur Not kläre ich das vor Ort in der TouristInfo.

      2. Handykarte
      Hat sich wohl geklärt: Optus oder Telstra einfach vor Ort im Laden

      3. Nahverkehrskarten
      Hat jemand Tipps für:
      - Adelaide 1 Woche + 4 Tage (zwei getrennte Aufenthalte)
      - Melbourne 5 Tage
      - Sydney 5 Tage

      Vielen Dank im voraus

      Markus
    • SeaLink betreibt die Fähren und hat somit eh das Monopol auf die eher teure Überfahrt. Gleichzeitig sind sie auch Reiseveranstalter und bieten ein breites Angebot an Touren und Packages für Kangaroo Island an.
      Deswegen ist es - gerade angesichts der knappen Vorbereitungszeit - wohl nicht verkehrt, direkt mit denen die optimale Tour zusammenzustellen.
      Sei's via Website oder gleich vor Ort in Adelaide in ihrem eigenen Reisebüro.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN