Mit welchen Tools / Maps plant Ihr denn Online?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit welchen Tools / Maps plant Ihr denn Online?

      Hallole,

      ich sitze gerade mal wieder vor der grossen karte Australiens. Bisher hatte ich meine Planungen immer mit Motoplaner und GoogleMaps gemacht.
      Doch bisher waren die "Strecken" auch überschaubar. Ich habe aber nun folgendes Problem:

      Ich suche was, wo ich die Route als solches mal vorgeben kann, um dann auf dieser Route die Tagesetappen eintragen kann, so kann ich dann sehen, wie weit ich tgl. dann komme, bzw. was die Reststrecke noch ist.

      Mit Google Maps kann ich zwar von PunktzuPunkt "planen" das ist mir aber zu statisch.

      Weiss nicht ob ich mich da verständlich genug ausdrücke.....

      Motoplaner wäre zwar klasse, um die Route generell zu planen, mir fehlt aber hier die Möglichkeit, dann nachträglich die Tagesetappen zu planen.

      Mal sehen, was an Tipps und Info kommt.....
      Grüssle
      Richy
    • Richy schrieb:

      Weiss nicht ob ich mich da verständlich genug ausdrücke.....
      Naja... :)

      Nicht dass ich bisher selber damit planen wütde, aber vielleicht ist ja der im Wikicamps app integrierte "Trip Planner" etwas für Dich...?

      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • hi Richy,

      plan nicht zu viel, es kommt eh anderschter :D
      1. weil das Wetter nicht mitmacht ;(
      2. weil man an einem Ort etwas länger bleiben will, weil es soo schön ist :rolleyes:
      3. weil man in den lokalen Zeitungen irgendwas über ein Event liest und man dann da hin will 8o
      4. weil man Tipps von Einheimischen bekommt, was man unbedingt machen sollte :D
      5. weil man auch mal irgendwo nicht bleiben möchte und einfach weiterfährt :(
      Ich nehme als Grundlage für Reisen in nicht bekannte Länder einen guten Reisekatalog (du hast ja wohl schon ein entsprechendes Reisebüro, guck mal in deine PM) und schaue mir da die vorgeschlagenen fertigen Rundreisen an, dann habe ich mal so einen groben Anhaltspunkt für die Entfernungen und die "must sees". Dann nehme ich eine ganz normale Papierkarte und guck mir das mal an.
      Daraus mach ich eine Exceltabelle mit allen Reiseinfos und eventuellen Abstechern. Dann füge ich noch einige Tage zur freien Verfügung ein (das sind die wichtigsten :whistling: ) .
      So wird dann unsere Reise geplant und dann isch doch wieder alles ganz anderschter 8o

      Plane nicht zu viel, genieße das Land

      LG

      Claudia
      my english is not the yellow from the egg, but it goes :thumbsup:
      Unsere Reisen findet ihr unter:
      clamat.de/
    • Claudia,

      ich stimme Dir in allen Punkten zu, das sind auch fast all die Erfahrungen, die ich schon machen durfte.... :D
      Es ist mir aber wie gesagt bei dieser Reise besonders wichtig zu wissen, wie denn die ungefähren Tagesestappen aussehen könnten, denn gerade bei solch langen Reisen, ist es rasch passiert, dass man durch das Unvorhergesehene dann das Ende aus den Augen verliert.

      Ich hatte gestern abend noch ein wenig experimentiert, und dann bei Motoplaner es so gemacht, dass ich auf der Route immer mal ein paar Wegpunkte mehr dazu gemacht habe. Diese kann man dann "ziehen" auf der Route, und benennnen. So kann ich dann mir ausrechnen, wie lange die einzelnen Etappen sind, denn die Wegpunktliste gibt auch die Distanzen zwischen den einzelnen Wegpunkten und die gesamte Distanz an.

      Dann mal los....
      Grüssle
      Richy
    • G'day mates,

      wobei das Vorabplanen doch soviel Vorfreude produziert :flag

      Ich hab bisher immer einen Can-Do-Plan gemacht und den dann auf der Reise nie eingehalten...

      Wie?
      Teil mit Googlemaps, teil mit Ozi-Explorer und Map, dazu Bücher über NP's und Gegenden....
      Dann natürlich hier Nachfragen bei die Profis... und bei exploroz.com -> die noch mehr Profis. Da kannst auch Streckeninfos ziehen.

      Was ich immer auf der Reise gut fand war: Wenn ich irgendwo angekommen war brauchte ich nicht lange suchen was als nächstes weil es so ungefähr dann doch in meiner Liste drin war.

      Das nächste mal werde ich wieder planen und dann aber vorort mehr auf die Einheimischen hören...
      Oder auch nicht, mal sehen. newpolitician-squared
    • Und um auch noch auf die eigentliche Fragestellung dieses Threads genau zu antworten: :)

      Mein ultimatives nonplusultra Wahnsinns-Tool für die (Grob-)Planung meiner Reisen DU, das stammt von einer westamerikanischen Softwareschmiede namens Microsoft und nennt sich Excel ...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Bluey schrieb:

      Und um auch noch auf die eigentliche Fragestellung dieses Threads genau zu antworten: :)

      Mein ultimatives nonplusultra Wahnsinns-Tool für die (Grob-)Planung meiner Reisen DU, das stammt von einer westamerikanischen Softwareschmiede namens Microsoft und nennt sich Excel ...
      :thumbsup: Das nehm ich zusätzlich
      Grüssle
      Richy
    • Sag ich doch........
      Excel lässt sich für Reiseplanungen genial missbrauchen :D
      Ich drucke mir die Tabelle immer aus, mache ein wunderhübsches Bild vorne drauf und hefte sie als "Kurzreiseführer" in einen Plastikhefter. In diese Tabelle trage ich z.B. jeden Tag (handschriftlich) die gefahrenen Kilometer, Tanken mit Liter und Kosten, Campingkosten etc. ein und wenn ich Netz habe, wird die Tabelle im PC aktualisiert. Am Ende habe ich eine tolle Statistik (Ecxel kann nämlich auch rechnen 8o ) Die Rückseite der Ausdrucke kann man dann ja auch als Reisetagebuch nutzen, darum so alle 2 Seiten eine leere Seite reinheften.
      Durch die täglichen Eintragungen in der Tabelle verliert man auch den Heimflug ;( nicht aus den Augen.
      Wenn man lange unterwegs ist, vergisst man gerne mal wo man genau war und wie man gefahren ist [img]http://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/unsure.png[/img] Wir schreiben darum auch immer einen Liveblog.
      Der nächste geht in 1 1/2 Wochen los [img]http://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img] - ich gestehe, wir gehen fremd [img]http://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/tongue.png[/img] - ist schon wieder gerichtet
      clamat2017.blogspot.de/

      Kleiner Tipp:
      In den Hefter ganz hinten auch einige Ausdrucke von der Familie, der Heimatstadt (vor allem Schneebilder) etc. einheften ;) Ihr werdet immer und überall darauf angesprochen wo ihr herkommt und wie es da aussieht.

      LG

      Claudia
      my english is not the yellow from the egg, but it goes :thumbsup:
      Unsere Reisen findet ihr unter:
      clamat.de/
    • Hi @nna,

      Ende April sind wir in Moçambique.

      guck mal auf unseren blog

      clamat2017.blogspot.de/2016/06/die-route-steht.html

      da kannst du jeden roten Bollen anklicken und weißt wann wir wir wo sind

      LG, ich wünsche dir eine wunderschöne Reise (gehts auch in den KTP?)

      Claudia
      my english is not the yellow from the egg, but it goes :thumbsup:
      Unsere Reisen findet ihr unter:
      clamat.de/
    • Exceltabelle hilft :) :) :)

      Wenns irgendwie klappt würde ich einen roten Traubensaft spendieren :P und wir könnten gemütlich in Südafrika über Australien plaudern 8o

      LG

      Claudia
      my english is not the yellow from the egg, but it goes :thumbsup:
      Unsere Reisen findet ihr unter:
      clamat.de/
    • Wird wohl nichts, denn wir sind erst Mitte Mai da. Aber auf den Traubensaft komme ich zurück, wenn wir das nächste Mal in Kehl sind.... :thumbsup:
      Gruß
      @nna
    • @nna

      Traubensaft geht bei uns immer smilie_trink_006.gif herzlich gerne

      Ansonsten giraffen-smilies-0001.gif

      LG

      Claudia

      Ps.: Sorry Richy, dass wir deinen Faden für Weibertratsch missbraucht haben, muss aber ab und zu sein :whistling:
      Dateien
      my english is not the yellow from the egg, but it goes :thumbsup:
      Unsere Reisen findet ihr unter:
      clamat.de/
    • Richy schrieb:

      Wollte schon die Ordnungshüter holen.... :whistling:
      Nöööööööööööööhhh,

      brauchst nicht.
      Bin ich selber animiertes-polizei-bild-0033.gif
      Kannst höchstens meinen Bürokollegen holen, aber der ist mit mir verheiratet huepfend_0031.gif

      LG

      Claudia
      my english is not the yellow from the egg, but it goes :thumbsup:
      Unsere Reisen findet ihr unter:
      clamat.de/
    • Warum benutzt ihr hier ein tabellenkalkulationsprogramm, statt google maps?

      Auf drive.google.com/drive/my-drive einloggen, und dann "Neu"-> "Mehr..." -> "Meine Karte" eine neue karte anlegen.
      Da kannst du nach sehenswuerdigkeiten suchen, und deine fundstuecke auf der karte markieren und notizen dazu anlegen.
      Ich markiere mir immer erstmal alles was mich irgendwie im entferntesten interressiert, und kreise es dann am ende auf das ein was dicht beisammen liegt und sich innerhalb kurzer zeit besuchen laesst.meistens kann man auch gleich auf die offizielle webseite des museums oder der attraktion klicken, um offnungszeiten zu sehen und entsprechend vorrauszuplanen.

      Am ende des tages habe ich die marker die ich besucht hatte eingefaerbt, sodass ich eine uebersicht hatte wieviel ich gesehen habe, was ich noch besuchen muss und ich konnte abschaetzen wieviel zeit mir noch bleibt bis ich alles durch habe.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • bis jetzt habe ich auch nur mit Motoplaner gearbeitet, werde mir aber GoogleMyMaps mal anschauen.

      @Clamat Excel zu verwenden klingt auch interessant.