Simpson Desert 2016 - ein Reisevideobericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Simpson Desert 2016 - ein Reisevideobericht

      Hallo, wir haben im Oktober/November 2016 die Simpson Desert durchquert.
      Fuer alle die es interessiert habe hier mal unseren Reisebericht online gestellt.
      Deutsche Untertitel koennen bei Bedarf zugeschaltet werden.

      Viel Spass und ich freue mich natuerlich ueber Eure Kommentare:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caracinous ()

    • Danke Gibor.
      Ich bin mit einem Phantom 4 geflogen. Wenn man in den Nationalparks fliegt braucht man eine Genehmigung, sonst gibts Aerger. (Zumindest in Suedaustralien, in den anderen States weiss ich es nicht.)
      Ansonsten gelten aehnliche Regeln wie in Deutschland, ausser wenn man gewerblich fliegt, dann braucht man zusaetzlich eine Lizenz zum Fliegen.
    • Absolut top gemacht! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Besonders cool auch eine Native Speaker als Kommentatorin... jetzt weiss ich endlich wie Algebuckina korrekt ausgesprochen wird! :D

      Ist für mich eine super Einstimmung für nächsten Juni, da ich dann ebenfalls in der Gegend sein werde (ohne Simpson Querung).

      Aufgefallen ist mir der anfangs häufig bewölkte Himmel... wann sind denn diese Aufnahmen entstanden?
      Und ist der Pedirka Track (südwestlich von Dalhousie) immer noch in so einem besch... eidenen Zustand?

      Was mir vielleicht noch erklärt werden müsste ist der allfällige Vorteil, im Bushie mit offener Dachluke rumzufahren...? :| (Ständiges Geklapper, Bulldust schwappt in den Wohnraum rein, und insbesondere kann so mit der Lüftung in Inneraum kein leichter Überdruck aufgebaut werden welcher allgemein den selber aufgewirbelten Staub ausserhalb des Fahrzeugs lässt bzw. drückt)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • @ gibor: Wow, dann haetten wir uns damals ja fast auch kenengelernt. Ich wollte mit Micha und Ruth die CNS in Angriff nehmen, allerdings war mein 4WD dafuer nicht geeignet. Als Benziner mit LPG haette ich wohl so um die 200L Benzin in Kanistern auf dem Dach mitschleppen muesen. Das war mir dann doch etwas zu heikel.

      @Bluey: Den Trip durch die Simpson haben wir in der letzten Oktober- und ersten Novemberwoche 2016 gemacht. Mit Ausnahme der Pich Richy Bahn und der Landschaftsaufnahmen in den Flinders Ranges (das ist Material das ich schon 2014 gedreht habe) ist alles in dieser Zeit gedreht worden. Wir hatten einen bescheidenen Sommer dieses Jahr, viel zu kalt. Hatten im Dezember sogar die Heizung an. Selbst in der Simpson war es teilweise bewoelkt und wir hatten in einer Nacht sogar Regen.
      Die Tracks waren alle gut befahrbar und trocken, allerdings hat man besonders in der Wueste und nach Birdsville stellenweise noch deutliche Spuren von den starken Regenfaellen etwa drei bis vier Wochen vorher sehen koennen.

      Offene Dachluke: Also, genau kann ich das nicht Sagen, da der Troopy nicht mein Aato war. Micha hat es so begruendet, dass die heisse Luft nach oben durch die Dachluke entweichen kann, wenn von unten die kalte Liuft der Klimaanlage nachstroemt. Dieselbige hatte bei mir uebrigens auf dem Trip den Geist aufgegeben. Von daher war es mir also ziemlich egal... drinnen wie draussen waren es in meinem Auto immer etwas ueber 40 Grad.

      Die Sprecherin ist uebrigens eine Freundin von mir die hier in Adelaide bei einem Radiosender als Moderatorin arbeitet. :)
    • Wie geht es Micha denn ? Wir waren zur der Zeit auch unterwegs, hatten die Simpson Desert ins Auge gefasst. Da es aber im Oktober so geregnet hat, hatten wir Bedenken wegen dem fliegenden Geschwader :D ;( Haben dann den bequemeren Weg an der Ostküste nach Melbourne gewählt.
      Gruß
      @nna
    • caracinous schrieb:

      Viel Spass und ich freue mich natuerlich ueber Eure Kommentare
      Hi,

      wow. Echt professionell und tolle Bilder. Die Sequenz am Anfang mit der hinterlegten Musik aus "Interstellar" kreiert echt ne tolle Atmosphäre...

      Wieviele Anläufe habt Ihr denn an der Big Red gefahren? Müssen ja so einige gewesen sein, bis alles im Kasten war, oder?

      Viele Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Fantastische Aufnahmen !!! Saugut :thumbup:
      Ich schäme mich in Grund und Boden für meine amateurhaften Filmchen von der Simpson 2011
      da kommen tolle Erinnerungen auf :flag
      Andererseits finde ich's etwas sehr dokumentatorisch

      2 Fragen hätte ich da noch:
      Ist Phil noch der Wirt im Mungerannie Pub?

      und ist der See hinter der Big Red eigentlich noch da?

      Gruß, Martin
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Vielen Dank Euch allen fuer die Loorbeeren. Freut mich, dass Euch das Filmchen gefaellt :)

      @ @anna: Soweit ich weiss, geht es ihm ganz gut. Er ist seit Februar wieder in Deutschland. Oh ja... die fliegenden Geschwader. Davon hatten wir mehr als genug. Tagsueber die Fliegen und nach Einbruch der Dunkelheit allerlei anderes wirklich spooky Getier. In Dalhousie kamen dann auch noch die Muecken dazu. Ich hate geschaetzte 28 Millionen Mueckenstiche.

      @ haumdaucha_zwoa: Ich weiss es gar nicht mehr genau, wieviele Anlaeufe wir gebraucht haben. Ich habe es beim erstenmal fast ganz nach oben geschafft, nur auf den letzten 5 Metern vor dem "Gipfel" hat mein Landy angefangen sich einzugraben. Beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt. Wir sind fuer die Kamera aber einige Male rauf und runter gefahren. Das schoene war, dass es ziemlich am Ende der Saison war und wir nicht nur die Big Red sondern die ganze Simpson fuer uns alleine hatten.

      @ Matte: Danke fuer die Blumen :) Der Doku Stil war Absicht. Ich wollte nicht einfach nur eine Art Reisevideo machen, YouTube wimmelt nur so davon. Also habe ich mir ueberlegt es wie eine Geschichte aufzubauen die sich auf einen Hoehepunkt (die Big Red) zubewegt. Ausserdem wollte ich auch etwas an Informationen ueber die Stationen unserer Tour mit hineinpacken. Dabei habe ich vor allem an meine Freunde und Familie in Deutschland gedacht, die Australien noch nie besucht haben und (wie ich immer wieder feststelle) keine Vorstellung von der Groesse, der Schoenheit aber auch den Gefahren des Outback haben. Ich hoffe mir ist es gelungen ihnen das etwas naeher zu bringen. Zugegebenrmassen habe auch viel neues ueber die Geschichte des Outback auf diesem Trip dazugelernt.
      Nee, See war keiner hinter der BR. Die Wueste war Staubtrocken, nur einmal war eine Stelle wo es unter der Salzkruste noch richtig schlammig war. Das waren aber nur ueberbleibsel von den Wolkenbruechen ein paar Wochen vorher.
      Und JA, Phil ist immert noch dort. Ein echtes Original :)
    • caracinous schrieb:

      Nee, See war keiner hinter der BR. Die Wueste war Staubtrocken, nur einmal war eine Stelle wo es unter der Salzkruste noch richtig schlammig war. Das waren aber nur ueberbleibsel von den Wolkenbruechen ein paar Wochen vorher.
      Und JA, Phil ist immert noch dort. Ein echtes Original
      2011 war das Tal hinter der BR der unüberwindbare Lake Napanerica, den man großräumig umfahren musste (auf Thomix Film von 2013 ist er auch noch zu sehen 8o ) Von den Einheimischen in Birdsville haben wir danach erfahren, dass schon vor 2 Jahren Regenfälle im Norden den See haben entstehen lassen.
      Ein erkennbares Umleitungsschild hielt aber wohl keiner für nötig, also wir standen echt doof da :thumbdown: . Auch in den Roadmaps im ParksPermit, das man in Mt.Dare für 120$ kaufen muss fand sich kein Hinweis und das Personal hat den Tipp auch verschwiegen. Das hat in meinem verkrampften deutschen Gehirn doch etwas Ärger entstehen lassen... :evil:

      zum Thema Mungerannie, 2013 als wir dort waren hatte Phil ziemlich die Schnauze voll und hatte das ganze Areal zum Verkauf ausgeschrieben. Allerdings zu einem horrenden Preis :whistling: . Schön, dass er immernoch weiter macht. Einen Besseren kann man sich nicht vorstellen. :thumbup:
      Hat er dir meinen Mungerannie Song vorgespielt?
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Ja, das Hotel steht immer noch zum Verkauf. Da hat er wohl bis jetzt nicht so viel Erfolg gehabt.
      Gesungen hat er nicht fuer uns - vieleicht ist es ihm inzwischen ja vergangen.
    • caracinous schrieb:

      Ja, das Hotel steht immer noch zum Verkauf. Da hat er wohl bis jetzt nicht so viel Erfolg gehabt.
      Gesungen hat er nicht fuer uns - vieleicht ist es ihm inzwischen ja vergangen.
      Damals wollte er 1,3Mio VB - frag mich wann er die alle trinken will? 8o dead doofy ( kleiner Scherz )
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Matte schrieb:

      2011 war das Tal hinter der BR der unüberwindbare Lake Napanerica, den man großräumig umfahren musste (auf Thomix Film von 2013 ist er auch noch zu sehen 8o ) Von den Einheimischen in Birdsville haben wir danach erfahren, dass schon vor 2 Jahren Regenfälle im Norden den See haben entstehen lassen.Ein erkennbares Umleitungsschild hielt aber wohl keiner für nötig, also wir standen echt doof da :thumbdown: . Auch in den Roadmaps im ParksPermit, das man in Mt.Dare für 120$ kaufen muss fand sich kein Hinweis und das Personal hat den Tipp auch verschwiegen. Das hat in meinem verkrampften deutschen Gehirn doch etwas Ärger entstehen lassen... :evil:
      Ja, das war ein Erlebnis :| . Im Nachhinein lustig, aber wo wir doof da standen ;( .

      @ caracinous: sehr schöner Film. Da wurden Erinnerungen wach :D .

      Und nun ein Foto vom See ;) , damit es auch jeder glaubt :D
      DSC00808.JPG