Traum vom Auswandern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Traum vom Auswandern

      Hi,

      nach einiger Überlegung habe ich mich in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung einige Informationen zu bekommen. Meine Frau und ich planen in den nächsten Jahren
      nach Australien auszuwandern. Zur Zeit nehme ich an einem Englischkurs teil und möchte gerne das Sprachlevel B2 oder C1 erreichen. Dies
      ist nötig um den Job auszuüben den ich hier auch mache. Bis 2020 sollte es machbar sein. Ziel ist es bis zum Spätherbst 2020 auszuwandern in der Hoffung ich finde dort
      einen Job.
      Ich 35,arbeite als Lokführer, da kommt in Australien nicht viel an Auswahl hinzu. Mein Favorit ist Brisbane, aber gerne auch wo anders hin wie Sydney, Melbourne,
      Adelaide oder Perth.
      Hat jemand Erfahrung ob man IELTS Englisch Test absolvieren muss? Ich denke ja.

      Ich habe 2 Kinder und interessiere mich wie das so abläuft mit Kindergarten und Schule. Was kostet das? Wie ist das Leben in Australien? Ich besuchte Australien damals nur als Tourist
      und war begeistert, aber ist es auch noch so wenn man da länger wohnt? Was kostet der Unterhalt so in Australien?

      Ich wäre sehr dankbar wenn jemand von seiner Ausreise berichten könnte mit all seinen Hürden.
    • Hallo du,
      viele werden dich um deine Pläne beneiden, jedoch fällt mir einiges auf:

      du planst auszuwandern, und lernst schon fleissig English, scheinst jedoch nichts darüber zu wissen wie das in Australien so ist.
      Wie ist das Leben (diese Frage stellst du hier?), was verdient man, gibt es für dich in deinem Job überhaupt Chancen dort unterzukommen.
      wie werden die Kinder versorgt etc pp.

      Da muss ich schon fast den Kopf schütteln. wie kann man denn planen auszuwandern ohne was darüber zu wissen?
      Bevor ich mir das Englisch aneignen würde, würde ich erstmal sämtliche Rahmenbedingungen klären. Evlt. kommt es ja für euch gar nicht mehr in Frage dorthin auszuwandern.

      VG
      Royalplanet
    • Das sehe ich etwas anders. Englisch wird immer gebraucht. Ist also nie verkehrt, wenn man es lernen kann.

      Warum ich nicht noch richtig schlau gemacht habe liegt vor allem daran das ich nicht die richtigen Seiten im Internet gefunden habe die es am besten beschreiben.
      Im Internet steht so viel das man den Überblick verliert oder zum Teil nur Lückenhaft informiert wird. Genau deswegen hoffe ich ja auf Berichte die es schon hinter
      sich haben. Man kann nur schlau werden und von anderen lernen.

      Immer wieder liest man das die Unterhaltungskosten in Australien höher sind, aber was man verdienen muss um dort eingigermaßen gut zu Leben steht nicht
      wirklich beschrieben.

      Ich muß bei denjenigen Kopfschütteln die ohne Englisch versuchen dorthin auszuwandern. Gedanken habe ich mir mehr als genug gemacht. Ich fahre
      hier in Deutschland ICE, also eine richtig gute Sache, aber ich würde es für Australien gegen eine Straßenbahn oder S-Bahn tauschen. Und wenn man anfängt
      Engllisch zu lernen ist das nier verkehrt. Ich habe auch Verwandtschaft in Amerika die nur Englisch sprechen.
    • ok, verstehe.
      so wie du das schreibst las sich das für mich als ob du für die Auswanderung speziell Englisch lernen würdest.

      Es gibt Auswanderungshelfer..einfach mal googlen.
      Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass Google nichts ausspuckt wenn es um Lebenshaltungskosten eines Landes geht.
      Wobei ich da denke dass das halt auch immer individuell ist.
      Nur aufgrund eines Urlaubes dort würde ich eh niemals irgendwo hin auswandern. ich würde an eurer Stelle nochmals nen Urlaub dort machen udn mir schonmal genau anschauen wo es euch gefallen würde.
      Bzw. mal der Bahngesellschaft in Brisbane ne Mail schicken.
      Das ist das mindeste was du machen solltest. du kannst ja nicht wissen ob die überhaupt jemand einstellen aus dem "Ausland".
    • Ich glaube das es viele gint die durch den Urlaub in Kontakt mit dem Land gekommen sid und dies mit ein Grund ist dorthin zu gehen.
      Schließlich hat man ja schon erste Erfahrungen gemacht. Ich könnte mir auch nicht vorstellen zum Beispiel nach Neuseeland auszuwandern
      da ich noch nie da gewesen bin.

      Das mit den emails will ich auch noch machen. Eínfach wird es sowieso nicht etwas zu finden und ich muss mich vielleicht darauf einstellen etwas
      anderes zu machen. Mit Gewalt möchte ich es aber auch nicht. Was bringt es mir einen sicheren Job abzubrechen, wenn ich dort dann ständig Geldsorgen
      habe oder anderes.

      Mit Google etwas zu finden ist manchmal schwierig. Einige können damit gut umgehen und finden schnell was sie suchen,aber ich tappe
      da immer im unbekannten Gebiet rum. Ganz ehrlich, wenn ich das schon gefunden hätte,dann würde ich nicht fragen. Ein
      Auswanderungsberater möchte ich noch nicht nehmen. Es gibt viel zu viel schwarze Schafe die einen das Geld aus der Tausche ziehen.
      Ich habe einmal einen Berater angerufen um mich zu erkundigen wie meine Chanchen stehen, wenn ich bestimmte Vorraussetzungen erfülle, so
      eine Art Erstberatung. Noch am Telefon wollte der mir Visa beantragen und wollte gleich
      viel Geld haben dafür. Ich kenne mich mit den verschiedenen Visas nicht aus und muss mich erst schlau machen, aber er war viel zu voreilig.
    • Also, mich jetzt hinzusetzen und einen Roman zu schreiben, wie das mit der Auswanderung bei mir vor 30 über Jahren war, dazu hab ich echt keinen Bock. Bringt dir auch nix, weil die Gegebenheiten ganz anders waren damals.

      Wenn du hier im Forum einige Zeit das Archiv durchstöberst wirst du schon vieles finden. Nicht auf dem Silbertablett, sondern hier ein bißchen was und dort ein bißchen was.
      Vor einiger Zeit bin ich mal über diesen Blog gestolpert, da steht viel Wahres drin! Und man sollte das unbedingt mal lesen.....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Servus Brissi,

      du fragst ja nach Meinungen und Erfahrungen, also möchte ich nicht nur schreiben; wünsche Euch alles Liebe und Gute dort...


      Also:

      Thema IELTS - Ich bin mir sicher, zum Auswandern, vor allem wenn du dort arbeiten möchtest, dann brauchst du den. Ich brauchte damals einen overall band score von 6 - erreicht habe ich 6,5. Damals habe ich richtig gebüffelt für den Test und gerade so bestanden. Gut möglich, dass für dein angestrebtes Visum sogar ein höheres Level erforderlich ist. Ich glaube auf der IELTS website werden Beispielaufgaben zur Vorbereitung angeboten - nutze alle Möglichkeiten und merke dir mal "You are welcome!" Im mündlichen Teil hat die Testerin sich gefühlte 27mal mit "thank you" bedankt. Gegen Ende des Tests immer häufiger und es wurde schon skurril. Meine Antworten waren: "no worries, that's ok, no problem." Ich bin überzeugt, Sie wollte nur das eine hören: "You are welcome!"


      Thema Bahn - Mit einer Familie und Kindern, da hast du große Verantwortung, die ich nie hatte. Viele Auswanderer können nicht direkt in ihrem gewohnten Berufsfeld arbeiten, es sei denn sie werden von Ihrer international tätigen Firma dorthin geschickt. Das Leben in Australien ist teuer und falls du auf Arbeit angewiesen bist, würde ich auch nach alternativen Jobs suchen.


      Thema Auswanderungsberater - würde ich persönlich auch nicht nehmen. Ich würde so viel Info wie möglich aus dem Internet quetschen und... ich bin auch neu hier und habe gerade meine Erfahrungen in Kurzform hier veröffentlicht, kannst ja mal lesen, wenn du magst und kannst auch Fragen stellen. Ansonsten finde ich den Blog-Link, den Minni Orb hier gepostet hat sehr sehr gut.


      Viel Erfolg und Spaß bei der Planung
      -Permanent resident 2007-
    • Ohje, du stellst dir das ja ziehmlich einfach vor.

      Meine meinung zum thema:
      beim IELTS geht es weniger darum dass du englisch kannst, sondern eher darum der einrichtung die den test abnimmt geld zu verdiehnen. Also da wird nicht getestet ob du dich unfallfrei verstaendigen kannst, sondern es geht um haarspalterei (z.b. im deutschen mit grammatik und fangfragen zu "das", "dass" und "da[sz]") und darum dass du den test moeglich oft wiederholst.

      Lokfuehrer un australien? Hm also die meisten orte sind nur per truck zu erreichen, zuege als transportmittel gibts eigentlich nur an der ostkueste.

      Sydney, Melbourne, Perth oder Brisbane ist extrem teuer. Selbst ein kleines haus was irgendwie in der naehe der innenstadt ist kostet schnell mal 7-stellige betraege, oder ~600$/woche(!!!) miete.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Englischtest brauchst Du definitiv. IELTS min. 6.0! Gibt aber noch weitere Testverfahren die anerkannt sind.

      Es gibt viele Möglichkeiten mit verschiedenen Visas.

      Die "Einfachsten" aber schwer zu finden sind, die 187 und glaube 457, das sind Sponsor-Visa, dass heisst die Firma sponsored Dich, da braucht man fast nichts nachweisen gegenüber dem Staat.
      Das eine ist eine Permanentes und das andere für max. 4 Jahre aber immer verlängerbar bzw. würde man ja in der Zwischenzeit vielleicht ein Permanentes beantragen.

      Dann gibt es Skilled Migration und viele weiter andere.

      Am besten Du schaust ersteinmal auf den vielen Jobseiten für AUS nach Jobangeboten, die für Dich in Frage kommen. So weisst Du dann, ob es überhaupt vom Job her passen könnte.


      Gruß

      Ghost
      [img]http://www.myreiseticker.de/NDQ5fDIwLjA3LjIwMTd8VGhlIFJldHVybiAtIE5ldyBaZWFsYW5kIC8gQXVzdHJhbGlhIDIwMTd8bm9uZQ==.jpg[/img]
      [img]http://banner.flightdiary.net/ghostrider75[/img]

      AUS:2016/2017
      NZ:2016/2017
    • hi Brissi,

      Nach Lesen dieses Themas denke ich dass du zumindest Mal bei Immigration Australia nachsehen solltest ob du überhaupt die Chance hast als Lokfuerhrer in Australien ein Arbeitsvolumen zu bekommen.
      Auch wenn du über Alternatives nachdenkst - der erste Schritt ist immer ein Arbeitsvolumen. Und das ist abhängig vom Beruf (incl. Erfahrung und ggf. Australischer Anerkennung). Erst wenn du diese Voraussetzung erfüllst könnte es losgehen.

      Wegen Kostenvergleichen D-AU schau Mal bei Numbeo.com. hatte ich auch schon einige Male hier im Forum zitiert.

      Wegen Gehalt um Leben zu Könnens. Das ist sicher subjektiv bezüglich. der Ansprüche, Freizeitverhalten, Alter der Kinder, ob der Partner ebenfalls arbeitet etc. Aber in einer der Großstädte denke ich geht realistisch nichts unter $100,000 brutto wenn es erstmal ein temp. Visum ist.

      Hoffe das hilft,
      Mat
      @ Sydney
    • Vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich habe mich einfach per email an die Australische Botschaft in Berlin gewandt. Die haben mir ein paar Seiten migeteilt wo ich mich besser erkundigen kann.
      Nach euren Aussagen bin ich schon fast ein bisschen depremiert. Das muss doch irgendwie möglich sein, ihr bzw andere haben es doch auch geschafft. 100.000 Dollar ist schon ne Menge Holz. Kann ich
      mir aber vorstellen. Stimmt das, das man für einen Joghurt gut und gerne 3$ bezahlen muss?

      Was ich euch aber bitten möchte ist, nicht gleich zu schreiben du machst es dir einfach oder Kopfschütteln oder ähnliches. Genau deswegen tun sich Leute in Foren anmelden um einige Informationen zu bekommen die
      schon Erfahrung haben oder mit anderen Leuten sich zu unterhalten die auch gerne gehen möchten.

      Wenn ihr einen nicht helfen wollt, verzichtet einfach auf einen Kommentar.

      Vielen Dank
    • Brissi schrieb:

      Stimmt das, das man für einen Joghurt gut und gerne 3$ bezahlen muss?
      Online Shopping mit Preisangaben gibt's auch DU
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo Brissi,
      natuerlich ist alles hierzulande ganz anders. Das Preislevel ist relativ hoch, aber es hängt davon ab ob Du Dich anpassen kannst.
      Teuer sind hier bestimmte Lebensmittel (Obst, Gemüse je nach Jahreszeit und Herkunft, Joghurts !!!), billig sind Fleisch, Milch und Benzin. Man bekommt aber fast alles, wenn man erst mal nach einigen Jahren rausgefunden hat, wie das hier funktioniert und wo man was bekommt :)

      Wohnen kostet sehr viel je nach Lage und Anspruch. Für ein kleineres Haus sind da schnell ca. 400$ (pro Woche) aufwärts möglich, in den grossen Städten durchaus auch viel mehr. Wir bezahlen 600$ für 5 Bedrooms mit Pool und Garage, das schaffen wir nur, weil wir Doppelverdiener sind.
      Gesundheitsversorgung und Schule hängen von Deinem Visum ab. Ab "permanent residency" ist das mit drin (in den normalen Sozialabgaben).
      Mach Dir am Anfang keine Gedanken um das richtige Visum, dafür engagiert man einen Visa agent, von denen es hier viele gute (und auch schwarze Schafe) gibt. Wenn Du eine deutschsprachige Addresse willst, schick mir PM. Visa Agents engagiert man, damit der Visa-Antrag funktioniert. Selbst bei normalen Visa-Anträgen gibt es nur eine endliche Erfolgsquote für den Antrag und man kann eine Menge falsch machen. Also bitte versuche das nicht auf eigene Faust. Auswanderungsberater gibts hier kostenlos im Forum .......

      Meine Empfehlung wäre an Dich:

      1. Stell sicher dass Die Familie so gut Englisch kann wie möglich. Evtl. mach mal einen IELTS Test in Deutschland, sobald Dein Lehrer sagt, dass Du
      bereit bist. Kostet was, aber Du weisst dann, wo Du stehst. Ich hab für meine Auswanderung einen muttersprachlichen Nachhilfelehrer engagiert, der mich gezielt für IELTS und Job Interview fit gemacht hat.

      2. Reise mal als Tourist hierher um ein Gefühl für das Land zu bekommen. Ich habe das Gefühl, Dein letzter Besuch hat dafür nicht gereicht (klar, als Touri hat man andere Dinge im Kopf) ! Dabei nach Stellen zu suchen wäre auch möglich !

      3. Stellensuche geht auch im Internet und per E-Mail. Frag doch mal bei den Eisenbahnbetreibern einfach so an, ob Bedarf besteht ???

      4. Die beste Methode ein Visum zu bekommen ist, wenn Dich Dein zukünftiger Arbeitgeber visatechnisch "sponsort". Ich würde dringend abraten
      einfach so ins Blaue auszuwandern. Dazu muss man schon sehr taff sein und etwas Geldreserve mitbringen.

      Liebe Grüße aus dem "Sunshine State" und viel Glück,

      -Richard


      Nachtrag: Hab eben mal nachgesehen, Dein Beruf steht *NICHT* auf der offiziellen Liste (Skilled Occupation List) und damit dürfte es extrem schwierig sein für dich damit ein Visum zu bekommen. Evtl. gibt es hier Umwege (Beruf Deiner Frau ?), aber jetzt sind wir in einem dornigen Terrain, wo ich Dir wirklich nur raten kann, einen wirklich guten Visa Agent hinzuzuziehen.
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Topspin ()

    • Brissi schrieb:

      ... ... ...
      Was ich euch aber bitten möchte ist, nicht gleich zu schreiben du machst es dir einfach oder Kopfschütteln oder ähnliches. Genau deswegen tun sich Leute in Foren anmelden um einige Informationen zu bekommen die schon Erfahrung haben oder mit anderen Leuten sich zu unterhalten die auch gerne gehen möchten.

      Wenn ihr einen nicht helfen wollt, verzichtet einfach auf einen Kommentar.

      Vielen Dank


      Ich glaube eigentlich weniger, dass dich irgendjemand hier verspotten möchte. Es geht vielleicht mehr in die Richtung "kleiner Schupps", damit du dir/ihr euch selbst ganz sicher seid, mit diesem Schritt. Ihr seid doch eine Familie, was wenn ihr das nicht richtig durchplant und nach ein-zwei Jahren den Traum vom Auswandern abbrechen müsst - mit allen Unkosten, die bis dahin entstanden sind?

      Ich glaube du solltest damit rechnen, dort zu Beginn einen Schritt tiefer anzufangen als du in Deutschland aufgehört hast, also weniger Einkommen und evtl. auch ein anderer Job. Von Deutschland aus bewerben ist auch so eine Sache. Bei mir hat es damals nicht funktioniert, die wollen dich natürlich auch gerne mal persönlich treffen bevor sie dich einstellen. Skype ist evtl. eine Alternative, aber dein Englisch muss für ein solches Gespräch gut sein.


      Also ich hab's damals tatsächlich einfach so "ins Blaue" gemacht. Man muss aber dazu sagen, ich hatte im ersten Jahr das WHV und dieses eine erste Jahr war für meine Englischkenntnisse extrem wichtig, hätte IELTS andernfalls niemals bestehen können. Zusätzlich war ich "sponsored by my boss", der nächste Eckstein ohne den es gescheitert wäre.


      Mich hatte man damals auch vor den hohen Lebenshaltungskosten gewarnt und ich hatte es leider mehr oder weniger ignoriert - inzwischen frage ich mich, wie das andere hinbekommen, die teilweise auch zusätzlich so viel in DU herumreisen und die atemberaubenden Reiseberichte verfassen.


      Die besten Chancen sehe ich in Regional Australien - also keine der berühmten Großstädte. Und vielleicht nicht QLD, wenn ich mich recht erinnere hatten die damals die höchsten Anforderungen - wohl einfach weil die meisten Leute, aus weiß der Geier welchen Gründen, nach QLD wollen.
      -Permanent resident 2007-