Springbrook NP mit Motorhome

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Springbrook NP mit Motorhome

      Hallo allerseits,

      unser Plan ist (war?) von Brisbane her die Gold Coast zu umfahren, und über Springbrook NP und Numinbah Valley in die Region Byron Bay / Lismore zu fahren. Dies in 2-3 Tagen. Wir (5 Personen) sind mit einem normalen Mietwagen (ÜN in Zelt oder Cabins) und einem Britz Explorer unterwegs.
      Nun habe ich auf der Homepage der Queenslander Nationalpark-Behörde folgendes gelesen:

      "There is no caravan camping available on the park. The steep, narrow roads prevent caravans from accessing Springbrook plateau."

      Ich bin nun etwas überrascht und enttäuscht und ich meine, auch in keinem Reiseführer darüber gelesen zu haben.
      Hat evtl. jemand bereits entsprechende Erfahrungen gemacht, bzw. kennt sich da aus und kann mir dies bestätigen (oder mir Hoffnung machen ?( )?

      Die Alternative wäre dann einfach direkt über das Numinbah Valley zu fahren oder dann halt trotzdem der Küste nach.
      Hat jemand einen Tipp für eine Camping-/Caravan-Möglichkeit in der Nähe der Natural Bridge (Glow Worms)? Sonst müsste man ja im Dunkeln noch weiterfahren... X/

      Danke im Voraus für eure Hilfe!

      Schöne Grüsse aus der Schweiz,
      MIRO
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, aber eine sehr schön Alternative wäre der Girraween NP Der Campground ist super (Duschen) und es hüpfen Kängurus rum :) So sind wir damals nach Süden gefahren.
      Gruß
      @nna
    • Ich verstehe Dein Problem bzw. Deine Frage nicht...
      Kennst Du die Bedeutung des Wortes "Caravan" DU? Wenn nicht, hilft dieser Link sicher weiter! ;)

      Auch wird auf der Parkbroschüre ein kleiner Campground ("Settlement") aufgeführt, den kenne ich allerdings nicht. Auch der Lamington NP ist keine Weltreise entfernt, wo z.B, bei der Binna Burra Lodge übernachtet werden könnte.

      Ich bin damals mit einem Britz HiTop überall im Springbrook NP problemlos hin (Purling Brook Falls, Best of all Lookouts, Natural Bridge), hatte allerdings vorher in einem CP an der Gold Coast und danach beim Mount Warning CP ennet der NSW Grenze übernachtet.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • @@anna: Danke für den Tipp!

      @Bluey: Also gut, ich denke ich habe da Caravan (Wohnwagen) mit Campervan (Wohnmobil) verwechselt...
      Du kannst mir aber bestimmt sagen, ob wir mit dem Britz Explorer (ist ja doch noch etwas grösser als der HiTop) auch an die von dir genannten Orte hinkommen. ;)
      Den Lamington NP habe ich auch noch auf dem Schirm und evtl. werden wir auch erst ennet der Grenze übernachten.
      Vielen Dank für deine Hinweise!
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • u.p.a.miro schrieb:


      Du kannst mir aber bestimmt sagen, ob wir mit dem Britz Explorer (ist ja doch noch etwas grösser als der HiTop) auch an die von dir genannten Orte hinkommen. ;)
      Ist zwar schon ein paar Jährchen her - die Zufahrt zum Best of All Lookout war möglicherweise für DU Verhältnisse etwas enger und steiler... aber nichts was jetzt einen Schweizer ernsthafter beeindrucken könnte! :D
      Tipp: Du kannst die Strassen mit Google Street View "abfahren".
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo bluey,

      danke für die Antwort. Google Street View habe ich bereits mal bemüht. Meine Sorgen bezüglich Campervan galten eher der Höhe (Bäume) und den steilen Abschnitten (fehlende Power, grosses Gewicht).
      Aber wenn du meinst, dann beeindruckt mich das als Schweizer jetzt erstmal nicht und wir schauen vor Ort weiter... :thumbsup:
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • u.p.a.miro schrieb:

      Google Street View habe ich bereits mal bemüht. Meine Sorgen bezüglich Campervan galten eher der Höhe (Bäume) und den steilen Abschnitten (fehlende Power, grosses Gewicht).
      Dann hast Du am Ende der Strasse sicher den Abzweig zum unteren Parkplatz gesehen. Reisebusse sind auf dem oberen Parkplatz (wo der Fussweg zum Lookout beginnt) nicht zugelassen da sie dort kaum vernünftig wenden könnten. Und wenn dort Busse regelmässig rauffahren, dann stutzen bereits diese die Vegetation auch für kleinere Fahrzeuge genügend zurecht.
      Leistung dürfte mit dem Turbodiesel kein Thema sein, solche Sprinter (auch mit Aufbauten) fahren einem hierzulande auf der Autobahn bekanntlich mit gut 140 um die Ohren... Schlimmstenfalls muss in den 3. oder gar 2. Gang zurückschaltet werden.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • @nna schrieb:

      In der Schweiz ?( =O
      140 Tacho.
      Abzüglich Tachoabweichung und Messtoleranz der Rennleitung bewegen wir uns da in einem noch halbwegs "preisgünstigen" Rahmen von umgerechnet knapp 20 bis 55€ Bussgeld (Notabene: Gilt nur für Autobahnen, innerorts gelten ganz andere Massstäbe!),
      Das ist ein Betrag, welchen gewisse Handwerker und Kurierdienste unter Termindruck offenbar notfalls in Kauf nehmen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN