Einfuhrbeschränkungen nach WA. Wie macht Ihr es?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfuhrbeschränkungen nach WA. Wie macht Ihr es?

      Hallo Gemeinde,
      Ein Thema, was ich nur so "am Rande" mitbekam, ist die Einfuhrbeschränkung für WA bei Gemüse, Obst, Honig, usw.

      Wenn ich nun von Darwin aus, die Gibb River Road anfahre, wo soll/kann ich dann meine Vorräte für den Camper kaufen?
      Wie ist das mit der Kontrolle? Kann mich da jemand aufschlauen?
      Grüssle
      Richy
    • Aufstocken punkto frische Früchte und Gemüse wirst Du nach der WA Grenze in Kununurra im Coles oder im IGA. D.h. in Darwin nur soviel frisches Grünfutter usw. (einschliesslich Zwiebeln und Knoblauch) bunkern, wie bis zur Grenze nötig ist.

      Die Quarantäne Station kannst Du Dir wie eine Zollstation in der Vor-Schengen Zeit vorstellen. Mit dem Unterschied dass Dir in jedem Fall ein (freundlicher) Beamter ins Auto steigt und die üblichen Aufbewahrungsorte für Lebensmittel untersucht.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Quarantäne WA

      Hier kannst du dich genauer informieren:
      interstatequarantine.org.au/travellers/



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Auf dem Eyre Highway notierte der freundliche Beamte am Australia Day die Uhrzeit, unser Kfz Kennzeichen und dann forderte er uns auf die Schränke zu öffnen, welche er angab.
      Je nachdem wer Dienst hat, werden auch Suchhunde eingesetzt.
      Und nein, ich würde es keinesfalls auch nur versuchen, die Grenze mit oben genannten Lebensmitteln zu passieren.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • ketty schrieb:

      Und nein, ich würde es keinesfalls auch nur versuchen, die Grenze mit oben genannten Lebensmitteln zu passieren.
      Um hier allfälligen Missverständmissen vorzubeugen:
      Soltte man tatsächlich was "Illegales" dabei haben, dann wird dies der freundlliche und mit Schutzhandschuhen bewehrte Beamte (jedoch ohne Mundschutz geschweige denn AC-Schutz Vollmontur :D ) selbstverständlich konfiszieren und entsorgen, ohne dass man irgendwelche Represssalien wie etwa eine Busse zu befürchten hätte.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ok, soweit verstanden. Jetzt erhöhe ich mal den Schwierigkeitsgrad ;)
      Wie verhält sich das Ganze denn, wenn wir von Timber Creek auf dem Highway 1 Richtung Westen fahren, dann aber die Duncan Road in den Süden nehmen.
      Diese wechselt ja ab und an zwischen NT und WA, und endet ja unten dann erst wieder bei Halls Creek in der "Zivilisation". Ist da auch ne Quarantäne Station, und kann man ins Halls Creek dann wieder die Vorräte aufstocken?
      Grüssle
      Richy
    • Dort habe ich die WA Grenze noch nie überquert. In Halls Creek hat's zwar einen kleinen Supermarkt, welcher aber ein kleineres Angebot als in Kununurra oder auch Fitzroy Crossing hat.
      Jedoch wird's dort in der Nähe der Grenze wohl gelbe Tonnen zum selber Entsorgen wie an der GCR kurz vor Laverton haben (d.h. Hunderte km von der eigentlichen Grenze!)
      Oder dann bloss eine Infotafel wie an der Tanami mit der freundlichen Bitte, solches Gefahrengut gefälligst beim (Hunderte km entfernten) Checkpoint bei Kununurra vorzuweisen! doofy

      Kein Witz, hier der Bildbeweis von der Tanami:DSC_5796.jpg
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • localstore.com.au/s/24030/halls-creek/

      so wie ich das sehe, gibts in Halls Creek 2 supermärkte. Zumindest bei IGA sollte man alles, was man an Lebensmittel so braucht, auch bekommen.


      Und nur mal so einen Tipp am Rande. Nicht bei google. de suchen, sondern google.com.au eingeben, dann werden die Treffer etwas besser bzw. genauer!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Puhhh, aber selbst bis darunter ist es n ganz schönes Stück. Und den Hacken dann nach Kununurra machen (60km einfach), und dann die Duncan Road wieder runter ist auch doof, zumahl ich ja nicht genau weiss, wo die Grenzkontrolle ist.
      Unbenannt.JPG
      Grüssle
      Richy
    • Angenommen Du fährst via Duncan Road und Halls Creek und einem Bungle Bungle Abstecher in die GRR rein, dann ist davor der kurze Abstecher nach Kununurra um nochmals alle Vorräte aufzustocken nun wirklich kein Drama mehr falls die Auswahl in Halls Creek sich als nicht so toll herausstellen würde. Auch ist der Sprit in Kunners vergleichsweise preiswert (Puma Tanke am Highway Richtung NT), und bessere Einkaufsmöglichkeiten findest Du anschliessend erst in Broome wieder.

      Ausserdem könntest Du dann via Ivanhoe Crossing nach Wyndham fahren, und dort dann abgesehen vom 5 Rivers Lookout unbedingt noch das Marglu Billabong (Perrys Lagoons Nature Reserve) "mitnehmen" = landesweit eins der besten Billabongs für Tierbeobachtungen, wo im Gegensatz zu zahlreichen anderen Tümpeln nun wirklich immer was los ist.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Elvira schrieb:

      Ivanhoe Crossing ist auf Dauer gesperrt!
      Quelle?
      Folgende Berichte besagen dass er nach mehrjähriger Sperre letzte Dry Season wieder eröffnet wurde:
      Shire of Wyndham
      The West Australian

      Klar ist er jetzt gerade in der Wet Season (wie auch andere 4WD Tracks) gesperrt:
      Aktueller Road Condition Report SWEK
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Bluey schrieb:

      Angenommen Du fährst via Duncan Road und Halls Creek und einem Bungle Bungle Abstecher in die GRR rein, dann ist davor der kurze Abstecher nach Kununurra um nochmals alle Vorräte aufzustocken nun wirklich kein Drama mehr falls die Auswahl in Halls Creek sich als nicht so toll herausstellen würde.
      Genau das ist ja die Frage. Von Darwin/Timber Creek kommend, ist da die Kontrolle vor dem Abzweig Duncan Road, oder danach.
      Wenn vor dem Abzweig, dann leer weite nach Kununurra, dort auffüllen, und wieder retour, dann die Duncan nach Süden.
      Wenn der Kontrollpunkt danach ist, könnten wir ja mit "vollerem" Vorrat dann die Duncan runter,... (ist da dann noch ne Kontrolle, weil da ja mehrmals die Grenze passiert wird)?

      @Minnie Orb: Ich sollte das halt schon in Darwin wissen, wegen vollladen oder nicht. ;)
      Grüssle
      Richy
    • Richy schrieb:

      Ich sollte das halt schon in Darwin wissen, wegen vollladen oder nicht.
      Zum einen wird Obst und Gemüse bei der Hitze schnell schlecht, zum anderen kapier ich nicht, warum du jetzt unbedingt alles in Darwin kaufen willst, das du in Kununurra ebenfalls bekommst ?(

      Richy schrieb:

      ist da die Kontrolle vor dem Abzweig Duncan Road, oder danach.
      Die Kontrollstation ist genau an der Grenze NT/WA

      Willst du Gras schmuggeln ? Oder warum dieses Theater wegen etwas Obst und Gemüse ? [img]http://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/wink.png[/img] :D
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Willst du Gras schmuggeln ? Oder warum dieses Theater wegen etwas Obst und Gemüse ?
      so langsam wird diese Diskussion fast lächerlich.
      Mitnehmen, was man denkt zu brauchen, für den Notfal ein paar Dosen und gut ist. Den Großeinkauf dann halt hinter der Grenze tätigen. Und in dem Gebiet, wo man hin und her zwischen den Grenzen fährt, denke ich mal, daß da kein Grenzer unterwegs ist.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • PS ich würde dringend empfehlen, auch mal den link von Dusty Tim durchzulesen. Es ist nicht alles verboten und wenn ich das jetzt nicht total mißverstanden habe, dann könnte man die Zwiebeln und Kartoffeln sogar schälen und dann wäre das kein Problem mehr. Oder halt was draus kochen......
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Bluey schrieb:

      Elvira schrieb:

      Ivanhoe Crossing ist auf Dauer gesperrt!
      Quelle?Folgende Berichte besagen dass er nach mehrjähriger Sperre letzte Dry Season wieder eröffnet wurde:
      Shire of Wyndham
      The West Australian

      Klar ist er jetzt gerade in der Wet Season (wie auch andere 4WD Tracks) gesperrt:
      Aktueller Road Condition Report SWEK
      Hallo Bluey,
      Mitte März vor Ort gewesen. Poller sind demontiert. Zufahrt mit Schranke gesperrt. Ob in der Dry Season wieder aufgemacht wird, kann ich nicht sagen.
      Dateien
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de