Zurueck in die Heimat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zurueck in die Heimat

      Hallo an euch alle!

      Ich lebe seit ueber elf Jahren hier in Perth aber nun wird es Zeit fuer mich nachhause zu gehen! Naechstes Jahr werde ich 60 Jahre alt und ich habe inzwischen 2 Enkelkinder, die ich so gut wie nie sehen kann! :( Ist hier jemand der mir mit Ratschlaegen helfen kann, wie ich das am besten anpacke? Wo fange ich an? Ich lebe zur Miete, muss also kein Haus verkaufen oder so...Ich wuerde gerne Ende Oktober, Anfang November nach Deutschland zurueckkehren, wenn mein Sohn die High School abgeschlossen hat. Er wird mit mir zurueckgehen, da er gerne in Deutschland studieren wuerde. Meine Tochter wird hierbleiben...sie ist 20 Jahre alt und hat einen festen Freund.

      Wann fange ich am besten an, meine Rueckkehr zu planen? Wann buche ich die Fluege? Wie komme ich an meine Superannuation? Ich habe gehoert, dass es gar nicht so einfach ist, das Geld ausgezahlt zu bekommen. Wenn es hier jemand gibt, der mir mit Ratschlaegen helfen kann, so waere ich sehr dankbar!

      Liebe Gruesse sendet euch

      Annie58 :)
    • Hi Anni,
      wegen Superannuation-Auszahlung wuerde ich bei der entsprechenden Firma nach den noetigen Formularen dafuer fragen. Ich denke, in einem Fall bei Deinem wird es ohne Probleme ueber die Buehne gehen.
      Aber die Firma kann dir das genau sagen.
      Viel Erfolg
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hallo, Frieda und Gitte!

      Vielen Dank fuer eure Antworten! Frieda, danke fuer den link! Gitte, die Firma fuer die ich gearbeitet habe, gibt es nicht mehr...es war eine kleine Firma. Ich habe seit einigen Jahren selbststaendig gearbeitet. Das, was ich an Super habe, ist nicht viel...cirka 7.000 australische Dollar aber haben wuerde ich das Geld schon gerne, aber eben vor dem Abflug. Ich habe noch keine Ahnung, was mich das ganze kosten wird...Fluege, Aufloesung der Wohnung, Umzugskosten. Ich habe nicht vor, viel mitzunehmen...nur persoenliche Sachen. Kennt jemand von euch eine guenstige Spedition? Und dann habe ich ein weiteres Problem...wir haben 2 Katzen, inzwischen fast 10 Jahre alt. Was mache ich mit den Katzen??? Meine Tochter die hierbleiben wird, kann sie leider nicht nehmen da ihr Freund eine schwere Katzenallergie hat! Was mache ich nur? Sie nach Deutschland mitnehmen? Was wuerde das kosten? Fuer eure Ratschlaege bin ich sehr dankbar!

      Liebe Gruesse!

      Annie58
    • Mit Firma hat Gitte wohl den Anbieter gemeint, wo dein Super angelegt ist. Ich hab mir jetzt nicht alles in dem link vom tax office durchgelesen, aber da stand ja auch was von super und was zu tun ist. Die Katzen mitnemen? Das wird bestimmt teuer, keine Ahnung wie man da vorgeht.
      Ich wuensch dir viel Glueck bei deinem Vorhaben, wird bestimmt nicht einfach. Ganz ehrlich... ich wuerde mir das sehr gut ueberlegen .
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Minnie Orb schrieb:

      Ich wuensch dir viel Glueck bei deinem Vorhaben, wird bestimmt nicht einfach. Ganz ehrlich... ich wuerde mir das sehr gut ueberlegen .
      Hallo Annie,

      in den letzten 11 Jahren hat sich in Deutschland viel verändert. Deshalb muss ich Minnie Orb zustimmen. Was hast du in D vor, wirst du weiter arbeiten ? Hast du Anspruch auf Rente ? Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus ? Hohe Mieten bist du ja von Perth gewohnt ... ;) Aber das hängt in erster Linie davon ab, wo du wohnen wirst
      Gruß
      @nna
    • @nne, genau das ging mir auch durch den Kopf. Ich hatte immer befürchtet, daß es mir im Alter hier in Australien schlecht gehen würde. Komme aber mit der Pension und etwas super prima zurecht. Wobei ich sagen muss, wenn man mietet, dann sieht es nicht ganz so rosig aus. Ja, solche Entscheidungen sind nicht einfach und die sozialen Verhältnisse sind in Deutschland leider nicht mehr so, wie ich die von früher kannte.
      Also, gut abwägen, weil die persönlichen Umstände sind natürlich bei jedem anders und vor allem nichts so machen, daß man im Falle eines Falles nicht wieder zurück könnte.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hallo, Frieda und @nna!

      Vielen Dank fuer eure Beitraege! Ja, ich weiss, dass Deutschland nicht mehr so sein wird, wie ich es kannte. Aber auch ich habe mich veraendert. Ich habe 7 Kinder grossgezogen, die juengsten 2 sind hier in Australien und meine anderen 5 leben alle in Deutschland. Ich habe zwischen Schwangerschaften und Kinder gross ziehen immer mal wieder Gelegenheitjobs gemacht, aber zusammengerechnet werde ich bestimmt nicht viel an Rente bekommen! Ich habe vor zumindest einen Minijob in Deutschland zu machen. Hauptsaechlich moechte ich aber gerne eine Oma fuer meine beiden Enkelkinder sein! Sie leben in Heidelberg und ich wuerde gerne in ihre Naehe ziehen, vielleicht Neckar Gmuend? Dort sind die Mieten nicht so hoch wie in Heidelberg.

      Liebe Gruesse an alle!

      Anni58
    • Anni58 schrieb:

      Hallo, Frieda und @nna!

      Vielen Dank fuer eure Beitraege! Ja, ich weiss, dass Deutschland nicht mehr so sein wird, wie ich es kannte. Aber auch ich habe mich veraendert. Ich habe 7 Kinder grossgezogen, die juengsten 2 sind hier in Australien und meine anderen 5 leben alle in Deutschland. Ich habe zwischen Schwangerschaften und Kinder gross ziehen immer mal wieder Gelegenheitjobs gemacht, aber zusammengerechnet werde ich bestimmt nicht viel an Rente bekommen! Ich habe vor zumindest einen Minijob in Deutschland zu machen. Hauptsaechlich moechte ich aber gerne eine Oma fuer meine beiden Enkelkinder sein! Sie leben in Heidelberg und ich wuerde gerne in ihre Naehe ziehen, vielleicht Neckar Gmuend? Dort sind die Mieten nicht so hoch wie in Heidelberg.

      Liebe Gruesse an alle!

      Anni58

      Hallo Annie,


      wie wäre es erstmal mit 6 Wochen Urlaub in Deutschland, vielleicht in Duisburg, Mannheim oder Dortmund? Ich bin vor 3,5 Jahren hergekommen und alles war in Ordnung, jetzt sieht es nicht mehr gut aus und keiner geht davon aus, dass es nochmal besser wird. Somit bereite ich mich auch auf die Rückkehr nach Australien vor, oder Neuseeland, je nachdem, was mir für Ideen machbar erscheinen. Ich bin noch älter und muss daher selbständig für mich selbst sorgen, was aber bisher noch nie ein Problem war.


      Mit 60 kriegst du in Deutschland auch keine gesetzliche Rentenversicherung mehr, nur noch privat, vermutlich über 1000 Euro pro Monat. Und bei einem Minijob wirst du auch große Augen machen. 20 Dollar wie in Australien ist nicht drin. Rechne lieber mit 5 Euro. Ein Freund hat gerade für seinen Minijob den Mindestlohn erstritten, aber prompt wurde ihm danach die abzurechnende Zeit gekürzt, aber er muss dasselbe schaffen.


      Es wird aber gerade von der Regierung ein Programm vorbereitet, dass Ausgewanderte zum Heimkommen anregen soll. Vielleicht ist das ja für dich interessant.


      Ich habe keine Zeit, Details rauszusuchen, daher nur ein paar Ausschnitte aus einem heutigen Zeitungsartikel in der Welt am Sonntag dazu:


      Bisher sind laut OECD 3,4 Mio. Deutsche aus Deutschland geflüchtet. Tendenz steigend. Die Regierung will sie nun zur Rückkehr bewegen. Ob das funktioniert?


      Das von der Bundesregierung in Kooperation mit dem Institut der deutschen Wirtschaft betriebene Willkommensportal für internationale Fachkräfte "Make it in Germany" plant offenbar, sein Informations- und Beratungsangebot auf Deutsche im Ausland auszuweiten. Das berichtet die "Welt am Sonntag".



      Bislang richtet sich das Angebot nur an Ausländer, die zum Arbeiten in die Bundesrepublik kommen wollen. Der Wirtschaftsflügel der Union plädierte angesichts der wachsenden Fachkräftelücke dafür, die im Ausland lebenden Deutschen verstärkt in den Blick zu nehmen. "Wir müssen uns ganz gezielt mit einer Anwerbestrategie darum bemühen, sie wieder zurückzuholen", sagte der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger, der Zeitung.
    • Günter schrieb:

      Mit 60 kriegst du in Deutschland auch keine gesetzliche Rentenversicherung mehr,
      Meinst du da nicht Krankenversicherung ?

      Günter schrieb:

      Es wird aber gerade von der Regierung ein Programm vorbereitet, dass Ausgewanderte zum Heimkommen anregen soll. Vielleicht ist das ja für dich interessant.
      Ich glaub' eher nicht, dass man bei Rentnern die Rückkehr sponsern wird ;)
      Gruß
      @nna
    • hallo Annie,
      es wird nicht einfach werden, das ist klar.
      allerdings lass dich nicht verunsichern, nicht bange machen.
      ich und viele andere hier in deutschland scheinen in einem anderen deutschland als günter zu leben.
      3,4 mio deutsche sind aus deutschland geflüchtet, das wären ca. 4,5% der bevölkerung.
      ich war auch häufigüber jahre im ausland, bin aber nie "geflüchtet".
      wer's glaubt - die erde ist eine scheibe.
      so wie ich dich verstanden habe, hast du früher in deutschland versicherungspflichtig gearbeitet, also bekommst du eine rente.
      allerdings wird die wohl nicht zum leben reichen.
      welche staatsbürgerschaft hast du?
      mit der australischen staatsbürgerschaft könnte es schwierig werden mit staatlicher unterstützung (hartz etc..)
      mit der KV wäre dann wohl eine freiwillige KV-versicherung der fall.
      mein australischer cousin, ex - deutscher, nun australischer staatsbürger 2005 nach deutschland zurückgekommen, mit einer deutschen verheiratet, die gerade vor drei monaten verstorben ist, muss jetzt anstelle der familien kv, in der er kostenlos als ehemann mitglied war, sich freiwillig versichern.
      mit seiner australischen rente, die angerechnet wird als einkommen, kommt er in der freiwilligen kv jetzt auf nicht ganz 80 euro pro Onat beitrag.
      minijobs mit 5 euro gibt es zwar, sind aber nicht gesetzlich. es sollte der mindestlohn gezahlt werden, der zur zeit bei 8,90 euro liegt (glaube ich.)
      alleine davon kann man allerdings wohl nicht leben.
      da wirst du wohl auch auf deine familie / kinder angewiesen sein.
      als deutsche staatsbürgerin würdest du wohl unter die deutsche sozialgesetzgebung fallen mit anspruch auf Unterstützung
      unter Anrechnung deiner Vermögenswerte (rente, vermögen, australische rente usw..)
      lass dich nicht unterkriegen
      wer nicht wagt - der nicht gewinnt und wer es nicht versucht, hat schon verloren.
      alles gute
      ciao
      michael
      michael
    • Hi Annie,
      ich kann Günter nur zustimmen. Schau Dir erst mal an, wo Du landen willst. Ich bin erst seit 6 Jahren hier, merke aber jedes Jahr mehr, wie sich die Lage in DL ändert. Ansonsten überlege Dir gut, welche Ansprüche Du in welchem Land erworben hast und wie sich das finanziell auswirken wird. Lass Dich ggf. in DL mal dazu intensiv beraten.

      LG,

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Hallo, an euch alle!

      Vielen Dank fuer eure Beitraege!

      An Guenther:

      Ich kann es mir leider nicht leisten, erstmal auf Urlaub nach Deutschland zu gehen. Aber ich denke, ich werde mir auf jeden Fall das resident return visa holen, dass es permanent residents erlaubt, fuenf Jahre in einem anderen Land zu verbringen. Du schreibst, dass es jetzt nicht mehr gut in Deutschland aussieht...was meinst Du damit genau? Ist es wegen den vielen Fluechtlingen? Oder eher allgemein? Meintest Du wirklich, dass ich in keine Rentenversicherung mehr reinkomme oder die gesetzliche Krankenversicherung? Du schreibst, Du bist noch aelter...wie wirst Du wieder nach Australien reinkommen? Hast Du einen australischen Pass? Ich bin ja leider keine Fachkraft, somit wird das Programm das Leute motivieren soll, nach Deutschland zurueckzukommen, nicht auf mich zutreffen. Ich bin ja auch nicht aus wirtschaftlichen Gruenden nach Australien ausgewandert, sondern nur aus privaten. Wenn ich nur fuenf Euro pro Stunde verdienen wuerde, dann waere das schon schlimm fuer mich. Ich verdiene hier $35 australische Dollar pro Stunde.

      an Michael:

      vielen Dank fuer Deine aufmunternden Worte! Ja, ich habe in Deutschland versicherungspflichtig gearbeitet, aber nicht viel! Doch ich habe auch Kinder gross gezogen, so hoffe ich, dass ich eben vielleicht doch ein bisschen was an Rentenanspruch erworben habe. Ich habe einen deutschen Pass, hier in Australien bin ich nur permanent resident.

      an Richard:

      Insgesamt gesehen habe ich bestimmt mehr Ansprueche in Deutschland. Wie gesagt, zur Not kann ich ja mit dem resident return visa wieder zurueckkommen.

      Wenn es hier im Forum noch irgendjemand gibt, der von Australien zurueck nach Deutschland gegangen ist so waere ich sehr dankbar, fuer praktische Ratschlaege...welche Spedition, wo habt ihr eure Fluege gebucht, was habt ihr mit eurem Hausrat gemacht usw....ich weiss einfach nicht, wo ich anfangen soll!

      Liebe Gruesse an euch alle und Frohe Ostern!

      Anni58
    • Hallo, ich nochmal.....

      was du an Rente in Deutschland bekommen wirst, das kannst du dir ausrechnen lassen. Ich denke, das kannst du auch von Australien aus.
      Die Unterlagen, die du dafür brauchst, die hast du hoffentlich noch.
      Denn selbst, wenn du in Australien bleiben würdest, musst du für die australische Rente das dann vorweisen, denn die deutsche Rente wird hier angerechnet. D.h. du musst die deutsche Rente beantragen und das wird dann mit der australischen Rente verrechnet, wenn es soweit wäre.
      Damit hättest du schon mal einen Anhaltspunkt, was dir da zusteht.
      In Australien bekommst du die Age Pension und recht viele Vergünstigungen, wenn du (so wie ich das sehe leider erst mit 67) die Pension bekommst.
      für die deutsche Rente mal hier gucken
      für Australien hier
      Ich kann dir gar nicht oft genug sagen, daß du bevor du den Schritt machst, dich so genau wie möglich zu erkundigen und dich nicht von Gefühlen leiten zu lassen. Wenn du jetzt kein Geld für einen Urlaub in D. hast (kann doch nicht so teuer sein, wenn man bei der Familie unterkommt) wie kommst du im Fall eines Falles wieder zurück nach Au? Wenn du jetzt einen job hast, der dir 35 Dollar die Stunde zahlt, den kriegst du wahrscheinlich nicht wieder.
      Entschuldige, wenn ich das jetzt so schreibe, aber das sind Gedanken, die mir beim lesen deines posts kommen.....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • hi Anni,
      überleg mal, ob Du evtl vor Ausreise einen legalen Grund findest die doppelte Staatsbürgerschaft (Beibehaltung) in Deutschland zu beantragen und danach Australische Staatsbürgerschaft zu erwerben. Das macht vieles (z.B. Resident Return) einfacher, auch wenn es sich auf Deine Ansprüche wenig auswirken wird.

      LG,

      -Richard

      P.S.: Eine deutsche Rentenauskunft ist m.W. Kostenlos und wenn Du das aus DL heraus machst (also persönlich), kannst Du Dich auch intensiv beraten lassen.
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • also, was sie mit der australischen Staatsbürgerschaft soll, ist mir in dem Zusammenhang jetzt nicht klar ersichtlich!
      Mit dem Resident Return Visa hat Anni 5 jahre Zeit sich zu entscheiden. Das würde ja auch alles wieder Geld kosten.
      Momentan kostet der Australian Citizenship Test A$ 285 und der australische Pass A$ 277, dazu kommen noch die Gebühren für den Antrag in Deutschland.
      Man kann die Rentenstelle auch erstmal per email erreichen, das geht von Australien aus genau so schnell wie in D.
      vor allem sollte man den link, den ich gepostet hatte, mal studieren, dann muß man nichts mehr vermuten.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hallo Anni,


      zu den Veränderungen in Deutschland: Nein, das meine ich nicht wegen den echten Flüchtlingen. Die sind mir willkommen, ich helfe ihnen gern und die paar Frauen und Kinder machen nichts aus. Unsere nähere Familienkreis besteht aus Türken, Afrikaner, Deutschen und Australien sowie Mohammedanern, Christen und Atheisten, und alles geht super. Ich wäre der letzte, der sich darum Sorgen machen würde. Ich meine das wegen den vielen jungen Männern aus Arabien und Afrika, die hier das gute Leben mit freier Geldversorgung suchen von denen die große Mehrheit nicht integriert werden können, die hier von Merkels Versprechen enttäuscht sind, die uns verachten und durch die unsere Gesellschaft immer gewalttätiger wird.


      Natürlich nicht auf dem Land, wo ich wohne, aber ich hatte dir ja auch vorgeschlagen, mal ein paar Wochen in den einschlägig bekannten Städten zu verbringen. Da bekommst du einen Vorgeschmack, was auf Deutschland als ganzes zukommt. Das möchte ich im Alter nicht erleben und auch meinen Kindern nicht zumuten, besonders, da mit Excel leicht auszurechnen ist, wann der deutsche Sozialstaat am Ende sein wird. Daher bin ich froh, dass Australien radikal die Grenzen zumacht und hoffentlich aus den Verhältnissen hier lernt.


      Ansonsten meinte ich natürlich nicht die Renten-, sondern die Krankenversicherung.


      Ja, ich bin älter als du und ich habe ein BB 155-Visum und kann gehen und kommen wie ich will. Außer mir sind alle Familienmitgleider Australier. Um Arbeitsplatz brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen, da ich immer selbständig war und jede Menge Ideen habe, was ich in Australien oder Neuseeland aufziehen kann.


      Der Hinweis mit dem Rückkehrerprogramm war in deinem speziellen Fall natürlich unsinnig.


      Du deutest zwar an, dass die wirtschaftlichen Gründe für dich nicht so wichtig sind, aber mit deinen jetzigen 35 Dollar wird - wenn auch nach einiger Zeit - die große Enttäuschung garantiert kommen. Das sind 25 Euro, und das verdienen manche Fachleute gerade mal.


      Ich würde mir das mit dem Abbrechen der Zelte wirklich sehr, sehr gut überlegen. Es gibt eine alte Volksweisheit, die lautet sinngemäß, wenn man sich nicht entscheiden kann, soll man nichts verändern.
    • Hallo Anni,

      es ist für dich schon ein Risiko, die Zelte in Australien abzubrechen. Die Veränderungen für dich werden weniger die Flüchtlinge, als der sukzessive Abbau der sozialen Leistungen in Deutschland sein. Du wirst auch außerhalb von Heidelberg kaum eine Wohnung unter 8 €/m² Kaltmiete finden. Durch die vielen Auflagen sind auch die Nebenkosten immens. Wenn du auf dem Land wohnst brauchst du ein Auto.Der ÖPNV ist im Nahverkehr recht teuer.


      Anni58 schrieb:

      Ich habe vor zumindest einen Minijob in Deutschland zu machen. Hauptsaechlich moechte ich aber gerne eine Oma fuer meine beiden Enkelkinder sein!
      Sorry, wenn ich das so hart sage, aber diese Vorstellung ist Traumtänzerei ! Das wird nur mit finanzieller Unterstützung deiner Kinder machbar sein. Sind diese denn dazu in der Lage ?

      Auch wird es schwierig mit einem Minijob, denn du kommst da eher selten über den Mindestlohn. Wie willst du denn mit einem Minijob leben ? Deine Rente steht ja erst mal nicht zur Diskussion, denn da musst du noch ein paar Jahre warten. Bei dir werden es, glaube ich, noch 6-8 Jahre sein. Die Zeiten der Frühverrentung sind schon eine Weile vorbei.

      Es sieht ja eher nicht so aus, als ob du mit einem finanziellen Polster herkommst. Bis du einen Job findest, musst du die Zeit überbrücken. Für die Miete einer Wohnung solltest du 3 Monatsmieten Kaution kalkulieren. Wer finanziert das Studium deines Sohnes ? Das Studium mit einem Job finanzieren ist kaum noch möglich. Der Druck ist zu goß. Das hat mir heute Nachmittag mein Neffe bestätigt, der im 3. Semester ist. Alleine für deinen Sohn müsstest du mit mindestens 800 €/Monat rechnen.

      Wie stehen deine Kinder zu deinen Plänen ?
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Anni58 schrieb:

      Ja, ich habe in Deutschland versicherungspflichtig gearbeitet, aber nicht viel! Doch ich habe auch Kinder gross gezogen, so hoffe ich, dass ich eben vielleicht doch ein bisschen was an Rentenanspruch erworben habe.
      Bist/warst du verheiratet ? Dann würden eventuell auch von dieser Seite Rentenansprüche von dir bestehen.
      Gruß
      @nna