3 Wochen Juni / Juli 2017: NT und evtl. QL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Wochen Juni / Juli 2017: NT und evtl. QL

      G'day mates,

      da uns Australien nicht in Ruhe lässt, werden wir diesen Sommer (bzw. Winter) ein drittes Mal fliegen.

      Reisezeitraum: Ende Juni, 3 Wochen (leider nicht mehr möglich).

      Da wir noch nie im Northern Territory waren, hat dies die oberste Prio. Wir werden also nach Darwin fliegen und wollen auf jeden Fall in den Kakadu sowie in den Litchfield.

      Ich selbst war schon an der Ostküste, meine Frau allerdings nicht. Zumindest nicht oben bei Cairns.
      Irgendwie denke ich, dass drei Wochen rein für den Norden zu viel sind, um auf der Stelle zu bleiben (also die NPs rund um Darwin), aber deutlich zu wenig, um eine gute Tour zu machen (z.B. nach Cairns, Perth, Alice Springs). Daher habe ich derzeit die Tendenz, dass wir die Reise aufteilen und min. 7 Tage in Queensland verbringen. Wir würden nach Brisbane fliegen und von dort aus recht zügig Richtung Airlie Beach / Cairns fahren. Unsere Highlights an der Ostküste wären die Whitsundays und das Cape Tribulation. Nach ca. 7 Tagen würden wir dann von Cairns nach Darwin fliegen und den Rest der Zeit dort verbringen.
      Wir sind gerade allerdings sehr hin- und hergerissen, da wir die letzten Male einfach zu viel im Auto saßen und gerne auch mal zwei Nächte irgendwo bleiben wollen.

      Achja, wir werden wahrscheinlich nur einen 2WD haben und wollen vorwiegend zelten.

      Daher meine Fragen an euch:
      • Lohnt sich die Darwin-Region für volle drei Wochen? Also gibt es in dieser Region außer Litchfield und Kakadu noch andere Highlights? Wie ist da die Küstenregion? (es müssen keine Top-Highlights sein. Wir genießen die Ruhe und Landschaft auch ohne einen Uluru).
      • Würde sich in diesen drei Wochen eine Rundtour nach Broome und zurück eignen? Ist diese Strecke abwechslungsreich? Lang ist diese ja auf jeden Fall :(
      • Wisst ihr zufällig, ob es auch im NT Wale gibt und ob zufällig innerhalb dieses Zeitraums?


      Tipps und Anregungen willkommen.
    • Für die Rundtour nach Broome und zurück fehlt eine Woche Zeit. In den NT ist Darwin der einzige am Meer gelegene Ort mit einer halbwegs bedeutenden Tourismus-Infrastruktur, und dort sind Wale bzw. entsprechende Touren kein Thema.

      Mit einem 2WD schränkt man sich halt schon etwas ein. Mit einem 4WD könnte man den Aufenthalt im Kakadu locker verdoppeln (Twin Falls/Jim Jim, Gunlom, usw.) und einen Abstecher in den Limmen NP bis Lorellla Springs machen. Um rund 2 Wochen im Top End mit einem 2WD "auszufüllen" könnt ihr immerhin bis Katherine bzw. Elsey NP (Bitter Springs) fahren oder gar einen Abstecher nach WA in die Gegend um Kununurra planen. Dafür wäre die Jahreszeit optimal.

      Beachte dass die Whitsundays/Airlie Beach soeben einen Zyklon überstehen mussten und deswegen bis in 2-3 Monaten noch nicht alles wieder instandgestellt sein mag. Aber auch ungeachtet dessen würde ich mich für die letzte Woche in QLD entweder auf die Gegend um Brisbane (Jahresszeit etwas zu kühl?) oder dann um Cairns konzentrieren.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Sorry für die späte Reaktion. Danke für Deine Antwort. Wegen des Zeitmangels habe ich gerade echt Probleme, eine gute Route hinzubekommen. Drei Wochen sind zu kurz für eine gute Tour im Norden und zu lang, um nur um Darwin herum zu bleiben.

      Daher sind wir nun am überlegen, einfach nur ein paar Tage (so 6-7) für den Kakadu + Litchfield einzuplanen und dann noch von Brisbane nach Cairns hochfahren. Da ich die Ostküste bereits kenne, kommt nun auch wieder in Frage, einfach in die USA zu gehen. Dort gibt es noch ein paar neue Ecken :)
      Und ein Vorteil hat Trumps Kandidatur: die Flüge sind derzeit günstig :)
    • also ich finde mit 3 Wochen wirds generell immer schwierig wenn man sich nicht in einem "Gebiet" aufhalten möchte.

      Ich würde vorschlagen, wenn sich an der Jahrezeit nichts ändern lässt:
      Flieg nach Darwin,
      macht die NP wie geplant und überlegt entw. ob ihr dann entw.
      - nach Cairns fliegt, dort den DAintree, Great Barrier etc. macht, inkl. runterfahrt so weit wie möglich
      oder
      - den Ayers Rock nach Darwin macht.
      Ist zwar die kühlste Variante zu der Zeit, aber dafür hättet ihr nicht die Massen an Touristen beim Sunset und Sunrise.
      Ihr könntet somit gemütlich 1,5 Wochen die NP in und um Darwin machen, evtl. noch ne Permit fürs Arnehm Land in Betracht ziehen, und dann gemütlich runterfahren nach Alice.
      Dazwischen noch die Kathrine Gorge mit 2 Tagen, Matarranka, Alice nen Tag (Telegraph Station, Kangaroo Sanctuary, School of the Air Base...) udn dann runter gen Uluru, Kings Canyon, Olgas.
    • Vielen Dank für eure Antworten.
      Wir haben jetzt auch tatsächlich gebucht. Dummerweise ziemlich genau in den australischen Winterferien. Naja, ich hoffe, dass das trotzdem klargeht. Bisher habe ich Australien noch nie voll erlebt.

      Wir machen einen Stopover in Singapur und werden dann am 28. Juni in Cairns landen. Am 10. Juli fliegen wir von Cairns nach Darwin. Von dort am 16. Juli zurück nach FRA. Das sind 11 volle Tage rund um Cairns und 5 volle Tage rund um Darwin. Das mit den Ferien pisst mich etwas an. Aber sonst passt das für uns.

      In den 11 Tagen werden wir nördlich bis max Cooktown und südlich bis max Airlie Beach fahren. Falls vorab schon mal jemand einen Tipp für die Strecke Airlie Beach > Cairns im Landesinneren hat, gerne. Wir möchten die gleiche Strecke nicht zwei mal fahren.
      In den 5 Tagen werden wir uns nur auf die beiden NPs Litchfield und Kakadu konzentrieren.

      Ein paar Fragen hätte ich an euch:
      • Weiß jemand, wie der "Zustand" bei den Whitsundays ist? Das auswärtige Amt rät derzeit von den Whitsundays ab. Aber mir scheint der Hinweis veraltet. Kann man da eine Tour machen? Oder ist da gerade recht viel zerstört?
      • War jemand von euch mal in den Winterferien in diesen Regionen? Ist es da arg voll? Wir würden uns eigentlich gerne wieder treiben lassen und nur das ein oder andere vorbuchen. Wir sind ja mit dem Zelt unterwegs. Wahrscheinlich ist es um Cairns und bei Airlie Beach am vollsten, oder? Litchfield und Kakadu kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da bis auf den letzten Zeltplatz alles weg sein wird. Korrigiert mich. Ich möchte nicht im Auto schlafen müssen. :)
      • Eventuell würden wir gerne auf eine der kleineren Inseln gehen. Z.B. Magnetic Island. Gibt es eine Insel, auf welche man mit der Fähre inkl. Auto kommt und dann auch noch einen schönen Zeltplatz findet? Oder ist man da an überteuerte Guided Tours gebunden? Dann lassen wir die Insel einfach weg...
    • Hi,
      ich hatte soeben Email-Kontakt mit einem Touranbieter in Shute Harbour/Airlie Beach, da wir planen, im Juli 2 Nächte auf Whitsunday Island zu campen. Sein Statement war, dass es aktuell noch Schäden auf den Inseln gibt, die momentan behoben werden, aber zumindest die Campingmöglichkeiten sollten im Juli wieder weitestgehend gefixt sein.
      Wir werden auf jeden Fall dorthin reisen, ggfs. wird man ja vor Ort sehen, was geht und was nicht geht.

      Olli
    • olliisoaho schrieb:

      momentan behoben werden, aber zumindest die Campingmöglichkeiten sollten im Juli wieder weitestgehend gefixt sein.
      Wir werden auf jeden Fall dorthin reisen, ggfs. wird man ja vor Ort sehen, was geht und was nicht geht.
      So machen wir das nun auch. Das notwendige werden wir mal buchen. Den Rest werden wir vor Ort ergauern.
      Auf welcher Insel werdet ihr denn campen? Wir schauen auch gerade, wie wir das am besten machen können. Es gibt ja nicht so viele Wassertaxis. Habt ihr da nen Tipp?