DownUnder2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DownUnder2018

      Hallo Zusammen,
      ja, ich weiss, zuviel Planen ist schädlich und eigentlich sollte man sich treiben lassen.
      Trotzdem haben wir uns einmal zusammengesetzt und die "In-Etwa"-Route festgelegt.
      Aufgrund der Reisedauer (1 Jahr) ist die Einteilung im PiMalDaumen-Verfahren gemacht worden.
      Hauptaugenmerk lag bei den Wetterverhältnissen.
      Es sind natürlich auch einige Offroad-Treks dabei.


      Uns stellt sich nun die Frage wie ihr, die Fachleute, diese Route seht und was ihr evtl. ändern würdet.
      Fixe Punkte sind lediglich der Start in Perth und das Ende in Sydney.


      Für jede konstruktive Info sind wir dankbar...


      Anton

      Australien_Karte_Reise_2018.jpg
    • Hallo Anton,

      ohne auf deine recht umfangreiche Planung im Detail einzugehen, werde ich doch auf den ersten Blick bei einem "maybe" bzw. Fragezeichen stutzig, nämlich dem über Tasmanien.
      Gibt es einen Grund dafür, bei einer einjährigen Reisedauer auf einen der schönsten Flecken Australiens verzichten zu wollen oder das zumindest in Erwägung zu ziehen ?
      G´day
      THOMAS
    • hallo Anton,
      zuerst möchte ich thomas beipflichten:
      bei einem jahr sollte tassie pflicht sein.
      bei uns war tassie immer dabei in "unserem jahr".
      weiterhin würde ich den beginn verändern. anstatt zu bginn von Perth gen norden zum nambung np würde ich sofort gen süden, dann den geplanten trip, tassie, ins zentrum und über die great central road bis leonora, von dort dann gen süden nach kalgoorlie/coolgardie in die goldfelder. das hat uns damals dort sehr gefallen.
      nun gen westen zu den pinnacles/nambung und weiter wie geplant.
      in queensland könnte es schon etwas feucht und verdammt heiß werden. das hat uns aber 2015/16 nicht davon abgehalten, eine etwas längere zeit dort zu verbringen.
      ciao
      michael
      michael
    • ich halte auch Kalgoorlie mit Besichtigung des Superpit und Wave Rock für unbedingt empfehlenswert.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Noch ein Tipp meinerseits:
      - Abstecher zu den Flinders / Gammon Ranges bereits im März zwischen Nullarbor und Adelaide einplanen
      - Später dann von Mildura aus via Mungo NP - Broken Hill - Tibooburra - Cameron Corner - Old Strzelecki Track nach Innamincka fahren. Dort dann unbedingt 1-2 Nächte bei den Coongie Lakes.einplanen

      Und hier noch ein bedeutend attraktiverer Routenvorschlag zwischen William Creek und dem Kulgera Roadhouse:
      William Creek - Coober Pedy (Breakaways) - Moon Plains - Arckaringa/Painted Desert - Oodnadatta - Dalhousie Springs - Mt. Dare - Finke - Lambert Centre of Oz - Kulgera
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Crocodile Dundee schrieb:

      ohne auf deine recht umfangreiche Planung im Detail einzugehen, werde ich doch auf den ersten Blick bei einem "maybe" bzw. Fragezeichen stutzig, nämlich dem über Tasmanien.
      Gibt es einen Grund dafür, bei einer einjährigen Reisedauer auf einen der schönsten Flecken Australiens verzichten zu wollen oder das zumindest in Erwägung zu ziehen ?
      G'day Thomas,
      bin nicht schiffsfest und hab gehört dass die überfahrt echt übel sein kann/ist...
      Aber eigentlich wollen wir auch da hin, vielleicht kannst du mich beruhigen und mir sagen dass, als ihr da wart, der seegang ruhig war ;)


      desert queen schrieb:

      weiterhin würde ich den beginn verändern. anstatt zu bginn von Perth gen norden zum nambung np würde ich sofort gen süden, dann den geplanten trip, tassie, ins zentrum und über die great central road bis leonora, von dort dann gen süden nach kalgoorlie/coolgardie in die goldfelder. das hat uns damals dort sehr gefallen.
      nun gen westen zu den pinnacles/nambung und weiter wie geplant.
      G'day Micha,
      wenn ich von leonora komme (Mai oder so) steht für Perth und Umgebung Regen als sehr wahrscheinlich, deswegen wollte ich den "unteren WA-Bereich" frühzeitig "abhaken" Aber es sollte bei dem Zeitraum kein Problem sein ohne Stress trotzdem bis März in Tassie zu sein.


      desert queen schrieb:

      in queensland könnte es schon etwas feucht und verdammt heiß werden. das hat uns aber 2015/16 nicht davon abgehalten, eine etwas längere zeit dort zu verbringen.
      Also dann eher Oktober in QLD?


      ketty schrieb:

      ich halte auch Kalgoorlie mit Besichtigung des Superpit und Wave Rock für unbedingt empfehlenswert.
      Hmm, mal sehen wie wir das planen können. Wobei der Waverock ja ziemlich touristisch "erschlossen" sein und auch mit irgendeinem Stacheldrahtzaun zu einem Teich hin sehr häßlich sein soll.


      Bluey schrieb:

      Noch ein Tipp meinerseits:
      - Abstecher zu den Flinders / Gammon Ranges bereits im März zwischen Nullarbor und Adelaide einplanen
      - Später dann von Mildura aus via Mungo NP - Broken Hill - Tibooburra - Cameron Corner - Old Strzelecki Track nach Innamincka fahren. Dort dann unbedingt 1-2 Nächte bei den Coongie Lakes.einplanen

      Und hier noch ein bedeutend attraktiverer Routenvorschlag zwischen William Creek und dem Kulgera Roadhouse:
      William Creek - Coober Pedy (Breakaways) - Moon Plains - Arckaringa/Painted Desert - Oodnadatta - Dalhousie Springs - Mt. Dare - Finke - Lambert Centre of Oz - Kulgera
      G'day Bluey, oh, dann werden wir wohl doch mal komplett neu planen, danke dafür :)

      Danke euch allen für eure hilfreichen Info's!!!
    • Hi,

      ich finde Tour so klasse zusammen gestellt, es wird immer noch etwas geben das man noch spontan dort entscheidet kann und wenn Ihr bissle schneller unterwegs seid langt es auch nach
      Tasmanien.... die Tour ansich ist aber schon Sportlich von der km anzahl...
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • Anton schrieb:

      G'day Thomas,
      bin nicht schiffsfest und hab gehört dass die überfahrt echt übel sein kann/ist...
      Aber eigentlich wollen wir auch da hin, vielleicht kannst du mich beruhigen und mir sagen dass, als ihr da wart, der seegang ruhig war
      Würde ich liebend gerne tun, wir sind aber leider (zum Glück ?) immer nach TAS geflogen....
      Ein wenig Übelkeit <X würde ich für Tasmanien aber immer in Kauf nehmen, lohnt sich wirklich ! :thumbsup:
      G´day
      THOMAS
    • Ersten kommt es anders und Zweitens als man denkt....

      Aufgrund von Problemen beim Suchen von 4WD's in Perth (Toyota Landcruiser Hitop oder Poptop) und des Findens eines in Frage kommenden Fahrzeuchs in Sydney haben wir uns folgendes überlegt:

      Route umbauen, mit dem Zug von Perth nach Sydney (weil Flügeschon gekauft), dann haben wir auch das mal erlebt.

      So, also wäre es doch der "Indian Pacific".
      Für unsere Reisezeit wäre das dann doch die
      Low Season Fares ,Travel 03 December 2017 to 27 February 2018 (Eastbound
      only). Travel 29 November 2017 to 01 March 2018 (Westbound only).
      Gold Service Single Cabin, Advance Purchase^, 1669 $.

      Kennt sich da jemand mit aus? Gibts das noch billiger mit Cabin (für eine Person)?
      Oder hat das sogar schon jemand mal gemacht?
      beaten-squared
    • Hallo Anton,
      wir sind im Jahr 2003 mit dem Indian Pacific von Sydney
      nach Perth gefahren, in der Gold Känguru-Klasse. Zu der Zeit gab es da
      mit dem Jugendherbergsausweis auch in der Gold-Känguru-Klasse einen
      Preisnachlass. Das gibt es heute leider nicht mehr.
      Wenn Du Genaueres wissen willst, dann melde Dich.
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Anton schrieb:

      Ersten kommt es anders und Zweitens als man denkt....
      Gold Service Single Cabin, Advance Purchase^, 1669 $.
      Diese Preise sind der Grund, das wir uns entschieden haben die Nullarbor mit dem Camper zu fahren. Wir wären gerne von Adelaide nach Perth mit dem Indian Pacific gefahren, aber das war es uns nicht wert. :( Und die "Holzklasse" kommt für uns "Senioren" nicht mehr in Frage :) .
      Ich wünsche Dir aber ganz viel Spaß bei diesem Trip.