Reiseroute Sydney - Cairns, oder Melbourne - Brisbane - Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiseroute Sydney - Cairns, oder Melbourne - Brisbane - Tipps

      Hallo,

      nachdem bisher 7 Urlauben in den USA mit vielen Roadtrips quer durch die Staaten möchte ich heuer gerne mal nach Australien. Ich habe dafür etwa 25 Tage Zeit (exkl. Anreise).

      Mein Fokus sind primär die Nationalparks, ich fotografiere sehr gerne, und möchte dementsprechend auch viel sehen. Für mich gibts eigentlich nur 2 Routen, die im Moment in Frage kommen:

      1. Von Melbourne nach Brisbane

      oder:

      2. Von Sydney nach Cairns.

      Langes Autofahren macht mir nichts aus - ich kenne das aus den USA (also 3000 Kilometer in 3 Wochen ist kein Beinbruch).

      Welche Route ist hier mehr zu empfehlen für nen Australien-Neuling? Sydney möchte ich auf jeden Fall, die Blue Mountains auch. 12 Apostel wäre fein (die würd ich mal bei Melbourne mitmachen). Dafür wären die Whitsundays bei Cairns dabei.

      Kann mir jemand ein paar Tipps geben welche Route die landschaftlich Schönere Ist?
    • Hallo derdida,

      ich würde das abhängig vom Reisezeitraum machen.
      Der "Winter" (Juni - August) ist im Süden Australiens ziemlich kalt und unbeständig. Wir waren jetzt Ende April (also im Herbst ) da und es war schon ziemlich kalt,besonders in den Nächten.
      Im Osten und hier explizit der Bereich um Cairns ist im Frühjahr ( Februar- März/April?) häufig von Zyklonen betroffen.
      Viel Spaß bei der Planung.
    • Also ich würde Adelaide-Sydney (oder umgekehrt) machen. Da sind einige schöne Abschnitte mit dabei, wie die Great Ocean Road, oder auch Kangaroo Island z.B. Wir selber werden auch unter anderem auf diesem Abschnitt unterwegs sein.

      Brisbane - Cairns wäre vom Zeitfaktor her auch sehr gut möglich, sofern Dir die Regenzeit nichts ausmacht und Du bereit bist mit Unwettern klar zu kommen.

      Alternativ wäre natürlich auch noch Perth-Melbourne eine Überlegung.

      besten Gruß
      exodos
    • Ich dachte schon an Sydney bis Cairns - von Brisbane sinds ja "nur" etwa 1100 km. Das hatte ich in den USA oft in 3 Tagen :)

      Ich bin schon gern mit dem Auto unterwegs und will einfach viele passende Hotspots (zum Fotografieren) sehen.

      Ist denn zu dieser Zeit mit Unwettern zu rechnen? (ab Brisbane) - wie siehts generell mit Melbourne bis Brisbane aus - wäre das vom Wetter her besser?
    • Ich kann jetzt nichts wirklich detailliertes hier beitragen, aber bezueglich Jahreszeiten und Fotographie moechte ich Folgendes anmerken. Fuer zahlreiche Landschaftsfotografen ist der Herbst zumindest auf Tasmanien die bevorzugte Jahreszeit. Natuerlich ist es kuehler/kaelter und die Tage sind kuerzer, aber das Wechselspiel von Schauern und flacher stehender Sonne in Bezug auf Licht, Farben und Motive ist grandios. Ich nehme mal an, dass es sich in SA aehnlich verhaelt...
    • Hallo,

      Du fragst nach Sydney to Cairns - das haben wir jetzt zwei jahre hinter einander gemacht Anfang Januar bis Februar und mitte Januar bis mitte Februar einmal.
      Im Dezember regnet es nicht so viel an der Ost Küste....so war es die letzten Jahre... Es Regnet eher ab Februar...
      Wir hatten tolles Wetter mit ein paar Regen Nächte...
      Uns gefällt der Nord Osten besonders...ab Mission Beach.... Tiere und NP gibt es genügend.

      Die strecke Melbourne to Brisbane ist bestimmt auch toll..... denke Du möchtest Sylvester in Sydney sein da bietet sich diese strecke an.
      Es gibt genügen zu sehen.... NP... Tiere ...sonstiges....

      Beide Strecken sind gut zu Reisen in dem Zeitrahmen den Du hast.

      Ich würde wie fast jeder hier sagen mach eine Tour und beim nächstenmal machst Du die andere Tour.....so wird es kommen....

      LG

      Thommy
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • Als AUS-Neuling, Syd und Umfeld würde ich 3-4 Tg. mit nem PKW/Motel/Hotel verbringen.
      Dann würde ich von Syd nach Bris fliegen und mir dort ein WoMo mieten bis Cairns, von dort zurück nach D, oder umgekehrt falls du nicht Sylv. in Syd mit machst.
      Die Strecke von Syd - Bris finde icch pers. nicht so sehenswert.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Danke für die Antworten. Das mit dem Flug hätte ich auch schon überlegt, allerdings sind das ja insgesamt nur etwa 10 Stunden Autofahrt. Ich vermute das ich beim Flug hier noch so viel Zeit "spare" - und lieber die Strecke in 2 Tagen fahren möchte.

      Immerhin muss ich sonst zum Flughafen, den Mietwagen zurückgeben, dann Fliegen, wieder nen Mietwagen holen - da vergeht doch auch fast ein ganzer Tag.

      Oder gibt es auf der Strecke echt so wenig zu sehen?
    • Wir sind die strecke Sydney nach Brisbane in 4 Tagen gefahren, das geht auch noch langsamer..
      .. Sydney bis Anna Bay, Mooney Beach, dann Byron Bay, das sollte man sich alles schön ansehen...lohnt sich.
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • derdida schrieb:



      Oder gibt es auf der Strecke echt so wenig zu sehen?
      ...zu sehen gibt es immer etwas. Ich persönlich finde die Strecke nur nicht so sehenswert.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hallo derdida

      Wir sind im 2013 eine ähnliche Strecke gefahren, schau mal in meine Zusammenfassung: http://www.australien-forum.de/index.php/Thread/32447-Von-Melbourne-nach-Cairns/

      Für die Great Ocean Road würde ich nicht weniger Zeit einplanen wie wir es getan haben, aufgrund des Verkehrs. Wir sind soeben von unserem letzten Australien-Urlaub zurück und sind sie dort nochmals gefahren. Die Touristenströme (Reisebusse in extremum) sind gewaltig und man kommt kaum vom Fleck.

      Den Rest würde ich wieder so machen, ggf. zwischen Sydney und Brisbane noch 1 Tage kürzen.

      Bzgl. dem Fotografieren in Parks gibts einen grossen Unterschied zwischen den USA und Australien. Während du in den USA mit dem Auto direkt an den Aussichtspunkt fährst und tolle Bilder machen kannst, geht in Australien zuerst eine längere Strasse (mit Glück geteert) ab auf der du langsam unterwegs bist (und dir jederzeit Fellbüschel oder hüpfende Dinger vors Auto kommen) und anschliessend läuft du eine Strecke zum Aussichtspunkt die vielen USA Touristen den Schweiss auf die Stirn vom reinen lesen des Schildes zaubert... (meist mind. 1km). Hat aus Fotografensicht beides Vor- und Nachteile, muss aber in der Zeitplanung berücksichtigt werden. Darum gibts nicht ganz so viele KM pro Tag wie in den USA... 8)
    • derdida schrieb:

      1. Von Melbourne nach Brisbane

      oder:

      2. Von Sydney nach Cairns.
      Hallo derida.

      ich weiß du hast diese zwei feste routen im kopf. ich habe aus dem obigen austausch auch herausgelesen, dass für dich inlandsflüge keine option sind. ich habe mir noch überlegt, ob für dich nicht interessant wäre nach melbourne zu fliegen [aktuell die kürzeste verbindung von deutschland nach melbourne hat SIA mit knapp 21 stunden - das heißt da geht wenig zeit verloren] und von dort die great ocean road hoch nach adelaide zu fahren. da hast du schon einmal die 12 apostel abgedeckt. auf dem rückweg könntest du in die grampains und hättest einen nationalpark.dann würde ich schauen, dass du von z.b. hall gap rüber auf den hume highway kommst und dann anschließend sydney und die blue mountains machst und zurück den coastal drive zurücklegen. das wäre eine anstrengende reise aber du hättest 2 fliegen mit einer klappe geschlagen ;).

      das ist eine alternative und da musst du auch einige kilometer runterschrauben aber du siehst sehr viel und machst eine richtige reise ;)...