Mit dem eigenen Auto nach Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit dem eigenen Auto nach Australien

      Hi zusammen :)

      meine Partnerin und ich planen mit dem Auto vom Schwarzwald bis nach Australien zu fahren.
      Eine große Herausforderung, das wissen wir.
      Worüber wir uns allerdings viele Gedanken machen: Wie bekommen wir unseren Wagen bsp. von Singapur nach Australien?
      Habe bereits diverse Foren und Websites über Fähren und Containerschiffen durchstöbert aber bekomme einfach keine handfesten Infos herausgefiltert.

      Kann mir jemand sagen oder hat jemand Erfahrungen wie man das am kostengünstigsten über die Bühne bringen kann?

      Über viele Infos würde ich mich sehr freuen :D

      Gruß
      Mike :)
    • Hallo Mike,

      ich hab letztens was im deutschen TV gesehen, ich glaube es war eine Markus Lanz Sendung. Da hat einer seinen Camper verschifft. Leider finde ich das nicht mehr. Vielleicht hast du mehr Glück beim suchen.
      Aber beim googeln ist mir das unter die Finger gekommen. Denke, das lohnt sich auf jeden Fall mal durchzulesen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • in vielen ...... sehr vielen fällen kommt vom auto nicht alles an vor allem wenn es umgeladen werden muss ...... egal ob im container und schon gleich wenn nicht drinn

      versucht euch lieber via fähre durchzuschlagen ..... soll wohl via inselhopping möglich sein ...... aber dafür warscheinlich länger und teurer
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Bleissy schrieb:

      versucht euch lieber via fähre durchzuschlagen
      Welche Fähre schlägst Du denn konkret vor? ;)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo Mike,

      vielleicht findest Du hier die gesuchten Informationen:
      Heidi Hetzer ist mit einem Oldtimer um die Welt gefahren. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie ihr Auto von Singapur nach Fremantle verschifft.

      heidi-um-die-welt.com/
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Ohje, ich hoffe ihr wisst auf was ihr euch da einlasst. Neben dem papierkram und logistischen aufwand um das auto auf das schiff zu bekommen, kommt auf euch dann in australien nochmal der zoll und bio-kontrolle auf euch zu wenn das auto im hafen entladen wird. Es geht darum das keine samen, pilze oder insekten aus uebersee eingeschleppt werden - soll heissen ich wuerde das auto vor der abreise gruendlich waschen - vor allem am unterboden.

      Welches auto ist es denn? In australien fahren vorwiegend toyota, nissan, mitsubishi sowie ford und holden auf der strasse - soll heissen mit einem lada, skoda, fiat oder franzoesischen marken hast du schlechte karten wenn dir unterwegs was kaputtgeht und du dringend ersatzteile brauchst.
      Habt ihr vor den wagen am ende auch wieder zurueckzufahren? Wenn ja dann kostet euch die ueberfahrt natuerlich doppelt.
      Wenn nicht, muesst ihr beim import nochmal extra fuer fahrzeugimport bezahlen, und das auto korrekt anmelden und zulassen (keine ahnung wie lange das dauert). In australien wird links gefahren und die leute bevorzugen automatikschaltung, soll heissen ein rechtslenker mit handschaltung aus deutschland hat praktisch null wiederverkaufswert.
      Die autos in australien sind fuer andere temperaturen ausgelegt als autos in deutschland, und einige fahrzeughersteller verwenden andere kuehler, kuehlfluessigkeiten und motoroel/oelfilter wenn die autos in warmen laendern verkauft werden. Ich weiss nicht gut oder schlecht dein auto damit fertig wird, wenn es pro tag 1000km oder mehr bei 40 grad aussentemperatur fahren soll.

      "Preisguenstig" wird die sache keinesfalls. Ohne mir jetzt irgendwelche preise fuer zollgebuehren, kontainerfracht oder andere gebuehren angesehen zu haben, wuerde ich mal behaupten dass du besser dran bist und den ganzen papierkram bei mindestens 3 verschiedenen behoerden vermeiden kannst wenn du dir in australien einen gebrauchtwagen (AUD 4-10.000, je nach deinen anspruechen) kaufst und den am ende wieder vor ort verkaufst.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DropBear ()

    • Die Hetzer hat das alles mit ihrem Oldtimer geschafft, aber die hatte wohl auch viel Vitamin B.
      So wie sie das beschreibt, wie sie mit dem Auto auf einem Containerschiff die Überfahrt geschafft hat, das ging wahrscheinlich bloß, weil sie einen Reeder persönlich kannte. Ob man das als Otto Normalverbraucher auch so hinkriegt wage ich zu bezweifeln.

      edit:
      Ich muss mich da mal selbst verbessern: natürlich kriegt man das hin, wenn man das nötige Kleingeld und die
      Geduld mitbringt. Nur so einfach wie es bei Heide Hetzer zu sein schien, das glaube ich, kriegt nicht jeder hin.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Minnie Orb ()

    • Die Autotransporter, die regelmäßig in Fremantle anlegen und von Singapur kommen, gehören zur Reederei Wallenius Wilhelmsen.
      Die haben eigentlich einmal die Woche ein Schiff in Fremantle liegen.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Bluey schrieb:

      Bleissy schrieb:

      versucht euch lieber via fähre durchzuschlagen
      Welche Fähre schlägst Du denn konkret vor? ;)
      ich na bis kleinasien und dann schrittweise in richtung DU ...... das vorraus zu planen kann ich mir schlecht vorstellen
      billiger ist sicher hinfliegen und leihen
      warscheinlich (ich weiss nicht was ihr für n camper habt) ist sogar kaufen billiger und weniger stressig
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Hi zusammen vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :)

      @DropBear über die Voraussetzungen in Bezug auf Zollabfertigung usw. in DU bin ich mir bewusst. Der ursprüngliche Plan war auch, dass wir uns in DU ein Auto kaufen. Aber ich lebe klassisch nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" ^^ Zumal ich mich technisch gesehen mit Autos nicht besonders auskenne und ich Angst habe in Australien beim Autokauf über den Tisch gezogen zu werden.

      @Minnie Orb Kontakte wie die Hetzer hatte habe ich leider nicht... :(

      @Crocodile Dundee die "Schnapsidee" wie du es so schön bezeichnest ist einfach unsere Abenteuerlust. Unserer Meinung nach also in gewisser Weise schon ein ernster Hintergrund :D

      @ketty Hast du mit dieser Reederei Erfahrung?

      Sollten wir jedoch uns dazu entscheiden nach DU zu fliegen und dort ein Auto (SUV, Geländewagen) zu kaufen, hättet ihr ein paar Tipps bei welchen Händlern (Perth oder Darwin) ich die größten Chancen habe nicht verarscht zu werden? Gumtree soll ja ganz hilfreich sein, jedoch sollen sich dort sehr viele schwarze Schafe darunter befinden.. :/
    • MikeS47 schrieb:

      @DropBear über die Voraussetzungen in Bezug auf Zollabfertigung usw. in DU bin ich mir bewusst. Der ursprüngliche Plan war auch, dass wir uns in DU ein Auto kaufen. Aber ich lebe klassisch nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" ^^ Zumal ich mich technisch gesehen mit Autos nicht besonders auskenne und ich Angst habe in Australien beim Autokauf über den Tisch gezogen zu werden.

      Ok, ich war mir anhand deiner fragestellung nur nicht sicher ob dir der aufwand klar ist, und guenstig wird das keinesfalls. Ich hatte mir sowas aehnliches auch mal ueberlegt, aber der papierkram war mir zu abschreckend.
      Soviel ich weiss brauchst du fuer Vietnam auch einen einheimischen fuehrereschein, der internationale wird nicht anerkannt - ok, vietnam kannst du auch umfahren. Da du den mittleren osten vermeiden willst (schaetze ich mal?) musst du ueber russland. Als ich das letzte mal geschaut habe, kannst du als tourist da nur ein 30 tage visum bekommen, und die ganzen 'Stans' suedlich von Kazachstan sollen wohl auch nicht ganz unproblematisch sein wenn du dort ein visa willst.

      Auf youtube gibt es ebenfalls gute videos was man beim gebrauchtwagenkauf beachten soll.
      Wichtig beim autokauf in australien ist, dass du dich von irgendwelchen garagen fern haeltst die eine kombination der woerter traveller, backpacker, auto, barn, oder wheels im firmannamen haben und/oder in jede menge werbung in hostels oder diesen reisebueros in den touristenzonen ausliegen haben wenn du nicht abgezockt werden willst.

      Wenn dein englisch gut ist, solltest du mal nach 'charley boorman by any means' (Irland -> Sydney) auf youtube suchen, ist eine dokumentation von einem kamerateam welches mit dem motorrad auf der strecke unterwegs ist.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Nein, ich habe mit der Reederei keine Erfahrung. Ich habe die Schiffe halt immer nur im Hafen liegen sehen.
      Ist halt ein klassischer Rollon Rolloff Carrier. Und bedient die Strecke Singapur Fremantle nach Fahrplan.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Hallo zusammen,
      ich kann zwar nicht viel zur Lösung beitragen, aber ich kann bestätigen, dass es möglich sein muss. Anbei ein Bild eines deutschen Campers, den ich vor etwas mehr als einem Jahr (?) hier in Nordqueensland fotografiert habe.

      IMG01.jpg

      LG,

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • MikeS47 schrieb:

      Zumal ich mich technisch gesehen mit Autos nicht besonders auskenne und ich Angst habe in Australien beim Autokauf über den Tisch gezogen zu werden.
      Vielleicht sehe ich das ja ein wenig eng aber wenn du dich nicht besonders mit Autos auskennst halte ich einen Trip bis nach Singapore aus technischer Sicht fuer ziemlich gewagt.
      Aehnliches gilt fuer die Angst in Australien ueber den Tisch gezogen zu werden. Hier haelt einem jededenfalls nicht jemand mal so eben eine Knarre vor die Nase um einen ueber den Tisch zu ziehen was einem auf der Strecke nach Singapore sicher mal so passieren kann.

      Cheers
      Mat
      @ Sydney
    • Crocodile Dundee schrieb:

      Wie gesagt..."Schnapsidee", aber Hauptsache die Abenteuerlust wird voll und ganz befriedigt.

      Danke für deine produktiven und vor allem hilfreichen Beiträge :thumbup:


      ketty schrieb:

      Nein, ich habe mit der Reederei keine Erfahrung. Ich habe die Schiffe halt immer nur im Hafen liegen sehen.
      Ist halt ein klassischer Rollon Rolloff Carrier. Und bedient die Strecke Singapur Fremantle nach Fahrplan.
      Ok cool danke für den Hinweis!
    • Bei VOX wurde letztes Jahr mal eine Folge dieser Autosendungen mit der griechischen "Top-Verkäuferin" ausgestrahlt. Ein junges abgebranntes deutsches Backpackerpärchen hatte die Strecke von AUS bis D mit nem Pajero zurückgelegt und den übrig gebliebenen Schrotthaufen dann in D versucht gegen etwas anderes einzutauschen... Lange Rede kurzer Sinn, möglich, auch für wenig Geld, scheint es.
      Adelaide, (ex München)