Unsere grobe Planung für Februar 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unsere grobe Planung für Februar 2018

      Hallo nochmal,

      Ich stelle euch hier einmal unsere grobe Planung vor.
      Wir möchten zwischen Februar und März 2018 zu zweit nach Australien. Das maximale Reisefenster geht vom 14.02. (Abflug) bis 26.03. (Rückflug), je nach dem welchen Flug wir jetzt nehmen werden. Es soll am liebsten von DUS aus nach Down Under gehen. Interessanter Weise scheinen Gabelflüge günstiger zu sein wie Ankunft und Rückflug vom gleichen Flughafen aus. Daher plane ich momentan Perth und Sydney als Start bzw Endpunkt der Reise. Da wir im Februar ankommen denke ich wir sollten uns die erste Woche noch eher im Süden aufhalten, daher soll die Reise zuerst innerhalb ca. einer Woche von Sydney nach Melbourne gehen. Die Routenvorschläge hole ich mir dabei aus dem Reiseführer von Lonely Planet. Grundsätzlich planen wir mit dem Camper zu fahren, je nach dem im 4WD oder normalen.
      Von Melbourne aus möchten wir Richtung Alice Springs um von da aus zum Uluru - Kata Tjuta zu kommen. Am besten wäre es für uns von dort weiter nord- westlich Richtung Port Hedland zu fliegen. Alles in diese Richtung geht aber scheinbar nur mit Zwischenstopp über Perth. Deshalb überlege ich uns einen 4WD Camper zu mieten und die Strecke zu fahren. Von Port Hedland aus soll es dann runter nach Perth und wieder nach Hause gehen.
      Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit von Alice Springs nach Darwin zu fliegen und von dort bis nach Perth zu fahren. Das ist natürlich sehr weit aber auch sehr reizvoll. Ist es im März schon möglich die Strecke zu fahren oder brät man eher im Auto vor sich hin? Aussteigen wollen wir unterwegs natürlich auch hier und da...

      Lieben Gruß und Danke für eure Antworten,
      Dietmar
    • Hallo Dietmar,

      meiner Meinung nach nimmst du dir zu viel vor. Auch beim Fliegen geht immer ein Tag drauf. Die Idee, nach DRW zu fliegen, ist während der Wet nicht anzuraten. Dazu zählt auch noch Port Hedland.

      Mit einem 4WD nach WA zu fahren, dauert zu lange. Eine tolle Route für euch wäre von Sydney bis Alice und von da zurück fliegen. Es gibt viel schönes zu sehen und zu genießen. WA dann vielleicht auf einer weiteren Reise.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Hallo Dietmar,

      meiner Meinung nach nimmst du dir zu viel vor. Auch beim Fliegen geht immer ein Tag drauf.
      Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

      Von Melbourne soll es per Flieger nach ASP gehen. Darwin werden wir auslassen und auch Port Hedland. Da höre ich gerne auf euch wenn ihr mir sagt, dass es wärend der Wet Nicht zu empfehlen ist.
      (Wet = Regenzeit?)

      Ich habe mir heute noch mal eine weitere Route von ASP zur Westküste angeschaut. Und zwar über die Great Central bis Laverton und von da aus Richtung Danham. Von dort dann runter bis Perth.

      Der erste Teil von Sydney nach Melbourne kommt auf ca 1200km. Der Zweite Teil von ASP nach PER nochmal ca. 3800km. Wären ca 5000km in ca 35 Tagen.
      Ist das deiner Meinung nach auch noch zu lang?

      Ist eine Fahrt auf der Great Central von ASP Richtung PER denn nur anstrengend oder kann das nicht auch schon Urlaub und etwas Abenteuer sein?

      Es wäre natürlich Klasse, wenn ich sagen könnte, dass wir jetzt "nur" Sydney bis ASP machen und nächstes Mal was anderes, nur ist es unwahrscheinlich, dass das nächste Mal so schnell wieder kommt. Dafür ist Down Under zu weit weg und teuer. Daher möchte ich schon einiges an Fahrerei auf mich nehmen und mehr sehen. Ich denke in diesem Dilemma stecken viele die erstmals Australien besuchen und nicht wissen ob es ein zweites Mal geben wird.
    • Also, es kommt immer drauf an, was man eigentlich will. Mancher sagt, der Weg ist das Ziel und faehrt jeden Tag und faehrt und faehrt. Sich an einem Platz mal umzuschauen, mal etwas tiefer eintauchen ist da nicht drin. Am Ende der Reise war man halt da, aber was man tatsaechlich gesehen und "erlebt" hat, das steht auf einem andere Blatt. Man sollte sich die Moeglichkeit, mal irgendwo laenger zu bleiben, durch solch ambitionierte Streckenplanung nicht von vornherein blokieren.
      Die Strassen sind hier anders, es gibt keine Autobahn und man darf nicht unterschaetzen, dass man nur 110 km Hoechstgeschwidigkeit hat. Und das kann man auch nicht ueberall fahren.
      Euer Urlaub, eure Entscheidung!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Dietmar schrieb:

      Ist eine Fahrt auf der Great Central von ASP Richtung PER denn nur anstrengend oder kann das nicht auch schon Urlaub und etwas Abenteuer sein?
      Wir wollten die GCR 2012 fahren und sie war Anfang März über 2 Wochen wegen Überschwemmungen gesperrt. Auch so etwas musst du einplanen. Meine Erfahrungen mit derartigen Strecken ist, dass sie eher nur langweilig sind.

      Gibt es einen Grund, dass du unbedingt nach Perth willst ?
      Gruß
      @nna
    • Würde den Westen aus Zeitgründen weglassen.

      Vorschlag:
      Flug DUS-MEL
      Auto 2WD über GOR und Grampians NP (+ ggf KI) nach ADL, dort auf 4WD wechseln und über Barossa/Clare Valley, Flinders NP und Oodnadatta nach Cooper Pedy und weiter bis Uluru nach ASP
      Flug ASP-SYD
      Auto 2WD und Blue Mountains etc
      Flug SYD-DUS

      Darin enthalten sind der gewünschte Gabelflug ;), die Metropolen der Ostküste, einige Bademöglichkeiten in SYD und ADL, ein/zwei Weinregionen, Outback SA mit Opalzentrum (Höhlenwohnungen und -hotels), Red Centre
      Adelaide, (ex München)
    • Hmmm,

      Wir haben ja noch nichts entschieden. Und gerade eure Aussagen ob machbar und auch sinnvoll sind mir wichtig. Der Vorschlag mich auf den Südwesten und ASP zu beschränken werde ich jetzt weiter ausarbeiten.

      Ich habe Google Maps schon zum glühen gebracht, das arme Männchen welches in Googles Computern die Strecken für mich abfahren muss... crazy

      Ich werde weiter berichten.
    • @nna schrieb:

      Dietmar schrieb:

      er Vorschlag mich auf den Südwesten und ASP zu beschränken werde ich jetzt weiter ausarbeiten.
      Meinst du nicht Südosten :?:
      Den meinte ich. Mir schwirren schon zu viele Känguru's durch mein Centre...
    • @nna schrieb:

      Minnie Orb schrieb:

      Wobei der Südwesten mit Perth und danach Uluru und Red Centre auch machbar wären.
      Aber dann ohne Südosten ....
      ja, klar.. dann ohne Südosten.
      Dietmar, wenn dir dein Centre schon jetzt beim planen schwirrt, dann hast du eventuell doch zu viele Roo's am start :D
      Aber macht nix, am Ende wird alles gut! :)
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Was mich bei der ganzen Planerei ein wenig nervt sind die Flugpreise. Zu Beginn gab es Gabelflüge DUS PER SYD DUS schon für unter 900€. Zur Zeit ist unter 1000€ kaum etwas zu machen. Zwischendurch gibt es diese Flüge ab Brüssel schon für unter 800€. Scheint aber auch schon wieder vorbei zu sein. Mit dem Start und Ziel Flughafen macht es aber auch erst Sinn die Route genauer zu planen. Wenn ich mich jetzt auf die Zielflughäfen festgelegt und die Flüge gebucht habe gehts an die Details.
      Andersrum sollte ich mich dabei nicht nur von den Ticketpreisen verleiten lassen...
    • Was sagt ihr zu diesen Preisen und der daraus resultierenden Route?
      Screenshot_2017-06-09-14-18-42-1.png

      Als Route so in etwa wie @tno-gws sie weiter oben beschrieben hat, nur noch eventuell um die Strecke SYD MEL per Auto oder Camper erweitert.
    • johannesGR schrieb:

      Hast du schon mal Skyscanner für Flüge probiert?
      skyscanner.de/transport/fluge/…ified-unspecified#results
      Johannes
      Hallo Johannes,

      Die Preise kommen direkt von Skyscanner. Auch Swoodoo usw schaue ich regelmäßig nach. Ich werde mich jetzt auf Flüge Richtung Melbourne konzentrieren und nur noch überlegen ob von ASP aus noch nach Sydney oder direkt nach Melbourne zurück fliegen.

      LG Dietmar