Von Sydney nach Adelaide und weiter...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Sydney nach Adelaide und weiter...

      Hallo ihr Lieben in OZ und hier Zuhause.

      Ich bin immer noch dabei unseren Trip 2018 zu planen. Nachdem ich jetzt weis, dass in meiner Zeit die Wet noch zugange ist, wird es der Süden von Australien werden.

      Unsere Reise soll im Grunde aus drei Teilen bestehen. Der Südosten von Sydney über Melbourne nach Adelaide, das Red Centre und der Süd Westen mit Perth.

      Wir haben mit An- und Abreise ein maximales Zeitfenster von ca.6 Wochen. Start soll von DUS nach Sydney der 14.02. sein und zurück soll es am 26.03. von Perth aus gehen. Somit hätten wir ca. 5 Wochen nutzbare Zeit vor Ort.

      Dabei stellen sich jetzt mehrere Fragen heraus wie die Route im Detail aussehen soll.
      Da wir Landeier aus der Mitte NRW´s sind zieht es uns naturgemäß zur Küste hin. Ich plane den ersten Teil der Reise im normalen PKW von Sydney nach Adelaide zu fahren und in Hotels oder Motels zu nächtigen. Wenn ich hauptsächlich eine Route in Küstennähe fahre, verpasse ich dann eventuell absolute "must see" weiter im Landesinneren? Oder ist die Küste so attraktiv, dass es sich lohnt in ihrer Nähe zu bleiben?

      Das Red Centre muss sein, egal wie das Wetter sein könnte. Ich würde am liebsten von Adelaide mit einem 4WD Camper (Landcruiser) via Flinders Ranges über den Oodnadatta Track ins Centre und den Uluru, Katatyuta und ASP sehen. Ist es Sinnvoll von ASP wieder nach Adelaide zu fliegen und von dort mit dem PKW weiter Richtung Westen oder besser gleich nach Perth fliegen und von dort den dritten Teil der Reise starten? Ist der Teil zwischen Adelaide und Perth die Fahrt wert oder eher langweilig? Lohnt es eher eine Rundreise von Perth aus zu starten oder kann man die Tour von ADL nach Perth ebenso reizvoll gestalten?

      Unser Hauptaugenmerk liegt auf Landschaft, Tiere und Natur erleben. Daher ist es für uns nicht absolut wichtig die Städte auf unserer Tour ausgiebig zu erkunden.

      Ich habe natürlich mitbekommen, dass die Entfernungen in Australien gewaltig und mit nichts zu vergleichen sind. Dennoch soll aufgrund der wahrscheinlichen Einmaligkeit unserer Reise so viel vom Land gesehen werden wie möglich und sinnvoll ist.


      Ich danke euch vielmals für eure Antworten und Erfahrungen und grüße aus dem so langsam wieder sommerlichen NRW,

      Dietmar
    • hi Dietmar,

      Australien ist zwar der Kontinent der Traumzeit, aber für 5 Wochen träumst du etwas heftig.
      Alleine für deinen angedachten 2. Teil mit Flinders, Oodnadata, Uluru, Katatjuta, Alice kann man locker 5 Wochen einplanen, weil auf dem Weg auch noch Coober Peddy, Arkaroola, die Painted Desert.......liegen würden und rund um Alice noch die East und West Mac Donnals und Kings Canyon, ganz zu schweigen vom Rainbow Valley.............
      Natürlich ist die Strecke von Sydney bis Adelaide auch wunderschön. Die Great Ocean ist ein Traum, man könnte auch einen Abstecher auf Kangaroo Island machen....
      Ach ja, und von Adelaide nach Perth müsstest du den Eyre Hwy fahren, 3 Tage geradeaus durch das Nichts.
      Kannst ja mal hier reinschnuppern:

      clamat2013.blogspot.de

      Auch die Mietwagenwahl würde ich noch näher überdenken

      LG
      Caudia
      my english is not the yellow from the egg, but it goes :thumbsup:
      Unsere Reisen findet ihr unter:
      clamat.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clamat ()

    • Clamat schrieb:

      Alleine für deinen angedachten 2. Teil mit Flinders, Oodnadata, Uluru, Katatjuta, Alice kann man locker 5 Wochen einplanen,
      Im Extremfall vielleicht schon 5, aber "normalerweise" etwa 2 Wochen, denn kommerzielle geführte Touren spulen das ADL-ASP Programm schliesllich auch in 7-10 Tagen ab. Ausserdem muss in dieser Jahreszeit mit gelegentlichen Regenperioden und entsprechenden Streckensperrungen gerechnet werden, was das Reiseprogramm auf die geteerten Highways einschränken und somit verkürzen könnte.

      Mehr Sorgen bereitet mir das SYD-ADL Strecke, dafür muss man schon mindestens 2 Wochen einplanen (Küstennähe). So bliebe für den Südwesten nicht mehr viel übrig. Eine Option wäre bloss den interessanteren Abschnitt MEL-ADL zu fahren und SYD-MEL zu fliegen.

      Nicht zu unterschätzen ist auch der Zeitverlust jeweils bei Fahrzeugwechseln oder Inlandflügen, und dass diese fix geplanten Ereignisse die Flexibilität vor Ort deutlich einschränken.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ok, danke für eure Antworten.

      Also wäre es besser von ADL nach ASP zu fliegen und Uluru, Katatjuta und Kings Canyon in ca. 1 Woche vor zu bereisen. Von ASP aus dann nach Perth und in den restlichen zwei Wochen den Westen erkunden...