Grüße nach Down Under

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße nach Down Under

      Hallo Ihr Lieben!
      Diese Vorstellungsdingsbumse in den Foren sind ja gar nicht so meins....Habe ich schon in der Schule gehasst. Da kommt man sich immer so "beobachtet" vor :D ..... Aber was muss das muss sagte meine Oma immer...

      Also fangen wir mal an. Auf euer Forum bin ich eigentlich eher zufällig gestoßen. Ich mache mich schon länger schlau, wältze eigentlich jede Info über Australien durch und bin irgendwann dann auch hier hängen geblieben. Ich bin 39 jahre alt und glücklich seit 18 Jahren "fastliiert" (nur der Trauschein fehlt :D ). Mein Sohn feiert bald seinen 17 Geburtstag. Wir haben ein kleines Zweimann-Dienstleistungsunternehmen und wursteln uns damit so irgendwie durchs Leben! Jedoch wird es hier in Deutschland für uns immer schwerer zu überleben. Der Arbeitsdruck steigt ins Unermessliche und die daraus resultierenden Einnahmen werden immer geringer. Vater Staat legt einem immer mehr Knüppel in den Weg und es macht einfach keinen Spaß mehr. Nun wollten wir immer schon aus Deutschland weg, jedoch hat uns der Mut dazu meistens gefehlt. Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis hier alles vor die Hunde geht. Mein Sohn macht Schule über Schule, jedoch sind seine Prognosen auch mehr als schlecht hier. Unser großes Problem ist, das wir keinerlei finanziellen Polster haben um bei einer Auswanderung irgendwie zu punkten. Allerdings ist unser Arbeitswille ungebrochen und ich denke mal, wir bringen auch viele Fähigkeiten mit welche in Down Under auch gefragt sind. Ich bin gelernter Gärtner in der Fachrichtung Tropenpflanzen. Des weiteren habe ich, und dass könnte interessant sein, jahrelange Erfahrung in der Landwirtschaft (Pferdehaltung und Zucht). Unsere ganze Familie reitet schon seit Kindertagen, und so dachte ich, es müsste doch möglich sein, das wir auf eine der großen Farmen im Innenland (Rinder- und Schafzucht) unterkommen könnten. Wir haben gar keine großen Erwartungen. Es würde reichen wenn wir irgendein Dach über dem Kopf hätten und abends noch was zu Essen auf dem Tisch. Australien ist aufgrund seiner Stabilität immer meine erste Wahl gewesen. Des weiteren finden wir dieses Land, seine Einwohner und deren Mentalität einfach nur faszinierend. Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet sind die Visabestimmungen. Aber die habe ich fast überall auf der Welt und wo ein Wille ist, da ist bekanntlich auch ein Weg!
      Jedenfalls geht es hier in Deutschland für uns defenitiv nicht weiter. Die Menschen sind immer unzufriedener, jedoch bekommt auch keiner sein Mund auf um etwas daran zu ändern. DIe Flüchtlingspolitik räumt die Staatskassen leer, die Gewaltbereitschaft steigt immer mehr. Ich habe jeden Tag Angst wenn mein Sohn mit dem Bus in die Stadt zur Schule fährt. Es vergeht kaum eine Woche in der nicht irgendeine Gewalttat in unserer nächsten Nähe geschieht (nein, wir wohnen nicht in Berlin & Co. sondern eigentlich ganz beschaulich auf dem Land). Wir haben seit Jahren ein Termingeschäft und in den letzten 2 Jahren bemerkt man deutlich eine Veränderung. Termin werden nicht eingehalten, gar nicht erst abgesagt, usw. Das Verantwortungsbewusstsein verroht so langsam. Das möchten wir uns auf keinen Fall die nächsten 40 Jahre (und bei meinem Sohn noch länger) antun.

      Jetzt freue ich ich schon auf den Kontakt zu Gleichgesinnten sowie zu denen, die ihren Traum schon verwirklicht haben und nach DU ausgewandert sind. Die Themen hier im Forum sind ja mehr als interessant und haben mir auch schon die eine oder andere Frage beantwortet.

      In diesem Sinne verbleibe ich erst einmal mit einem freundlichen JUHHHHHHUUUUUUUU :) :) :)
    • Grüße zurück und willkommen im Forum....
      Ich kann es verstehen, daß ihr weg wollt und ja, wo ein Wille da auch ein Weg. Ich denke nur, der könnte steinig werden.
      Zum jetzigen Visaverfahren kann ich sehr wenig bis nix beitragen, da hat sich in den letzten Jahren immer wieder was geändert. Und teuer ist es auch geworden. Die offizielle Webeite findest du hier:
      Da musst du dich eben durchkauen!

      Mit 39 ein neues Leben anfangen ist nicht so ohne. Und dann ganz ohne Ersparnis? Stelle ich mir sehr schwierig vor.

      Vielleicht schreibt ja jemand was, der erst vor kurzem hier angekommen ist.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Gruß zurück,
      Visa sind komplex und teuer. Der übliche Weg ist es, sich einen potentiellen Arbeitgeber hier unten zu suchen und sich von diesem "sponsern" zu lassen. Leider ist derzeit auch bei dieser Sorte Visa der Erfolg nicht garantiert. Sobald Du einen Sponsor gefunden hast, solltest Du einen Visa Agent (Fachanwalt für Einwanderungsrecht) hinzuziehen, der sich mit der Sache auskennt. Ich würde aber mal sagen, dass Du mit Deiner Qualifikation hier durchaus Chancen haben müsstest.
      Also Willkommen auf dem Borad,

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Skilled Migration -> entweder Du oder dein Sohn als Hauptantragsteller/wer die meisten Punkte bekommt. Wie sich Punkte zusammenstellen findet sich irgendwo in Minnie Orbs Link. Punkte gibt es fuer Alter, Beruf, Arbeitserfahrung, Englisch Kenntnisse etc. Man kann sich nicht nur von einem Arbeitgeber sponsoren lassen (was ich persoenlich nur bedingt als vielversprechend halte) aber auch von State Governments. So oder so, wenn ich mich richtig erinnere muss man fuer den Skilled Migration Weg (wenn das in Frage kaeme) ersteinmal eine online Expression of Interest erstellen auf deren Basis man dann moeglicherweise eingeladen wird einen Visaantrag zu erstellen/bezahlen. Hierfuer gibt es dann (oder gab es) ein drei Monatiges Fenster in dem du alle Dokumente etc haben und hochladen musst, dass heisst auch Dinge wie Englischtest Ergebnisse, Skill Assessments die schnell mal eins zwei Monat oder laender brauchen koennen usw.. Im Idealfall wuerde man anfangen solche Dinge anzuleiern (und zahlen), bevor es wirklich ernst wuerde, sprich du solltest dir schon ziemlich sicher sein, dass du das probieren moechtest. Es ist teures, oft zeitlich intensives Unterfangen und es gibt keine Garantie.
    • Hallo Matthias,
      habe gerade erst vor kurzem das ganze Visathema durchgemacht und bin daher noch recht tief in der Materie :)
      Wichtig ist, daß du mindestens 60 Punkt im Punktesystem zusammenkriegst. Daher solltest du dich etwas beeilen. Mit 39 erhälst du noch 25 Punkte für das Alter. Mit 40 sind es direkt 10 Punkte weniger. Die können absolut entscheidend sein. Ich hätte es mit 40 Jahren nicht mehr auf 60 geschafft.
      Soweit ich weiß darf dein Sohn dich nicht in sein Visa einschließen, das ist aber nur das was ich oberflächlich mal gelesen hatte.

      Relevanter Zeitpunkt für das Alter ist der von CosMoe erwähnte Expression of Interest Bis du den abschicken kannst, mußt du noch Berufsanerkennung (~3-4 Monate) und Englishtest (vorher lernen, etc... min. 1-2 Monate) machen.

      Du siehst, es könnte knapp werden.
      Kosten für das Visa bei unserer 4-köpfigen Familie waren übrigens alles in allem ca. 10.000€. Inkl. Übersetzungen, Medicals, Visagebühren. Einen Einwanderungsberater hatten wir nur kurz ganz am Anfang.

      Grüße,
      Christian