Route für Kurztrip

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Route für Kurztrip

      Hallo,
      wir (ich, weiblich, 46 und mein Sohn, 12) sind dabei unsere Flüge für die Osterferien zu buchen. Die sind und bleiben zwei Wochen mit einem schulpflichtigen Kind.
      Ich weiss auch, dass dann dort Schulferien sind...
      Wir möchten gerne von Perth nach Norden fahren.
      Auf alle Fälle möchten wir nach Monkey Mia fahren , und dann die Walhaitour machen. Deshalb fahren wir eigentlich.
      Der Rest wird sich geben.
      Wir werden einen kleinen Camper mieten, ich bin aber unschlüssig ob ich Allrad brauche. Ich fahre zwar gern Auto, bin aber kein Allradheld :D
      Andrerseits mögen wir abgelegene Plätze...und möchten vielleicht wenn die Zeit reicht auch in den Karijini-Nationalpark. Was denkt ihr?
      Mein Hauptanliegen:
      Ich denke darüber nach die Strecke nicht bis Broome zu fahren, sondern evtl. von Port Hedland zu fliegen um Zeit zu sparen.
      Oder findet ihr die Strecke Hedland Broome unbedingt empfehlenswert?
      Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden ob es Einwegmieten
      nach Port Hedland gibt
      Ich freu mich auf Antworten. (und weiss, dass die Zeit kurz ist :) )
      Liebe Grüße
      Petra
    • Hallo Petra,

      willkommen bei uns hier ! Ich muss dir aber leider gleich sagen, das ist alles noch ziemlich unausgegoren, was du da schreibst. Vorab: Abgelegene Plätze wirst du auf deiner geplanten Tour in den Osterferien eher nicht finden. Fliegen kannst du dir ebenfalls abschminken, wenn ihr einen Camper mietet. Die großen Veranstalter sind nur in Perth oder Broome ( hier ein heftiger Zuschlag ).

      Bei zwei Wochen habt ihr dann netto 12 Tage für etwa etwa 3500 reine Fahrstrecke, wenn ihr die Schleife über den Karijini nach Perth nehmt. Dazu kommen dann noch die km für Touren. Also realistisch zwischen 4000 und 5000 km. Außerdem seid ihr voll in der Regenzeit und müsst also durchaus mit Straßensperrungen rechnen.

      Ehrlich gesagt, ich würde mir das nicht antun. Warum nicht in den Sommerferien ?
      Gruß
      @nna
    • urmel27 schrieb:

      Auf alle Fälle möchten wir nach Monkey Mia fahren , und dann die Walhaitour machen. Deshalb fahren wir eigentlich.
      Was jetzt ? Die Walhaitour ist nicht in Monkey Mia, sondern am Ningaloo Riff ( Coral Bay und Exmouth ). Meines Wissens sind Kinder da nicht zugelassen.

      Ich möchte dir dringend raten, dich besser zu informieren, bevor du die Flüge buchst. Mir kommt es fast vor, als ob du nach einem Film über WA spontan überlegt hast, das auch zu machen ;)
      Gruß
      @nna
    • urmel27 schrieb:

      Hallo,
      wir (ich, weiblich, 46 und mein Sohn, 12) sind dabei unsere Flüge für die Osterferien zu buchen. Die sind und bleiben zwei Wochen mit einem schulpflichtigen Kind.
      Ich weiss auch, dass dann dort Schulferien sind...
      Wir möchten gerne von Perth nach Norden fahren.
      Liebe GrüßePetra
      Hallo Petra,

      erst einmal herzlich willkommen hier! :)

      Kurze Frage: Lebt Ihr in Australien? Falls ja, dann ist ein solcher Trip durchaus denkbar. Falls nein und Ihr lebt in Deutschland, dann würde ich Euch eher abraten. Zwei Wochen Australien inklusive Flug sind wirklich extrem stressig. Von den 14 Tagen verliert Ihr allein mindestens vier nur für die An- und Abreise. In den restlichen zehn Tagen eine solch große Tour zu machen ist zwar möglich, aber Urlaub ist das eher nicht.

      Viele Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • ob das Urlaub ist, oder eine Flucht sei dahingestellt und muss auch jeder für sich entscheiden. Was der Großteil der Forenmitglieder von so einer Reise hält, wissen wir alle und Petra hat ja schon gesagt, daß sie weiß, daß die Zeit kurz ist.
      Ich glaube einfach, daß Petra sich überhaupt nicht bewußt ist, was sie da vorhat!
      Wenn ich lese: "wir mögen abgelegene Plätze." dann wird mir ganz anders.... irgendwo hin fahren, dann nach 5 Minuten sagen, so wir müssen jetzt aber weiter?
      Wenn es denn unbedingt in der kurzen Zeit sein muss, dann würde ich mir überlegen, nach Exmouth oder Port Headland zu fliegen um den ganzen Weg von Perth und wieder zurück zu sparen. Da gäbe es dann immer noch genug Kilometer, die man fahren muss.
      Monkey Mia sollte man sowieso vermeiden.

      Ok, das sind meine Gedanken dazu, muss man nicht teilen. Für manchen ist es wichtig irgendwo gewesen zu sein, für den anderen ist es wichtig was gesehen zu haben.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
      Ihr habt recht, im Moment ist es noch völlig blauäugig, wenn ich schon fertig wäre mit der Planung bräuchte ich ja auch nicht zu fragen, und mir ist klar, dass es keinen optimalen Plan gibt, für diese kurze Zeit.
      Deshalb haben mir einige Antworten schon sehr viel weiter geholfen.

      Weil ich euch nicht gegenüber sitze, kann ich leider auch nicht erklären warum ich für Australien nächstes Jahr nur die bayrischen Osterferien ( 23.3-8.4), bzw. die Pfingsferien( 22.5-02.6) habe. Ein schulpflichtiges Kind erschwert die Urlaubsplanung dramatisch.

      Meine Wünsche sind begrenzt, ich möchte gerne zum Ningaloo Reef und ich weiß, dass nicht viel mehr möglich sein wird.

      Liebe Anna, ich finde nur die Altersbeschränkung von 6 Jahren für die Touren, wenn du genauere Infos hast, würde ich mich freuen.
      Liebe Frieda, ich musste über deine Ausführungen über abgelegene Orte lachen, aber du hast recht. Ich finde den Vorschlag nach Exmouth zu fliegen toll. ( auch wenn mein Sohn trotz Tourirummel gerne Delphine füttern würde...) und werde mal sehen ob das mit Camper möglich ist.

      Zur Reisezeit: In meinem Reiseführer steht: Besonders schön ist es dort kurz nach der Regenzeit im April..., daran habe ich mich orientiert. Vielleicht wären unsere Pfingsferien besser, dann sind dort keine Ferien. Wie kann ich mir denn das Wetter Anfang April in etwa vorstellen? Straßensperrung wegen heftigen Regenfällen betrifft eher nicht die Hauptstrecken oder?
      Ich bin mir sicher, es macht euch Bauchweh, wenn ich mich so beschränke, aber mehr Zeit ist eben momentan nicht.
      Vielen vielen Dank für eure Hilfe ihr Lieben !!
    • Danke für deine Antwort, Urmel!
      Pfingstferien wären wahrscheinlich besser, weil die Regenzeit im April noch nicht ganz vorbei sein kann, durch den Klimawandel hat sich das verschoben.
      Ansonsten lese im internet soviel wie möglich und sammle mehr Info.
      Und wir helfen gern, wenn wir können.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • urmel27 schrieb:

      Ein schulpflichtiges Kind erschwert die Urlaubsplanung dramatisch.
      Und die Sommerferien ?


      urmel27 schrieb:

      Straßensperrung wegen heftigen Regenfällen betrifft eher nicht die Hauptstrecken oder?
      Doch, denn die Straßen sind dann wegen Überflutungen gesperrt. Wir haben es in Alice erlebt, dass der Stewart Highway für 4 Tage gesperrt war.


      urmel27 schrieb:

      ich finde nur die Altersbeschränkung von 6 Jahren für die Touren, wenn du genauere Infos hast, würde ich mich freuen.
      Ich meine, das mal gelesen zu haben. Allerdings sollte deine Sohn ( und du natürlich auch ) sehr gute Schwimm - und Schnorchelerfahrung haben. Wir haben uns diese Tour nicht zugetraut, haben aber auf dem Campingplatz mit einem Paar gesprochen. Sie waren ziemlich frustriert, weil sie den Wal kaum gesehen zu haben, da sie selber viel zu sehr mit den Wellen beschäftigt waren. Man hat ja nur diese kurze Zeitspanne, wenn der Wal vorbeizieht und die eigene Gruppe ins Wasser kann.


      urmel27 schrieb:

      Ich finde den Vorschlag nach Exmouth zu fliegen toll. ( auch wenn mein Sohn trotz Tourirummel gerne Delphine füttern würde...) und werde mal sehen ob das mit Camper möglich ist.
      Nein, das ist nicht möglich.
      Gruß
      @nna
    • urmel27 schrieb:

      Meine Wünsche sind begrenzt, ich möchte gerne zum Ningaloo Reef und ich weiß, dass nicht viel mehr möglich sein wird.
      Liebe Anna, ich finde nur die Altersbeschränkung von 6 Jahren für die Touren, wenn du genauere Infos hast, würde ich mich freuen.

      Zur Reisezeit: In meinem Reiseführer steht: Besonders schön ist es dort kurz nach der Regenzeit im April..., daran habe ich mich orientiert. Vielleicht wären unsere Pfingsferien besser, dann sind dort keine Ferien. Wie kann ich mir denn das Wetter Anfang April in etwa vorstellen? Straßensperrung wegen heftigen Regenfällen betrifft eher nicht die Hauptstrecken oder?
      Hallo Petra,

      Dein Sohn mit 12 Jahren sollte keine Probleme bei einer Whale Shark Tour haben. Auf der Tour die ich gemacht habe (Kings kingsningalooreeftours.com.au/), waren Kinder in ähnlichem Alter dabei. Nicht zu unterschätzen ist aber der konditionelle Aspekt. Ich bin regelmäßiger Ruderer und dementsprechend gut trainiert, aber den ganzen Tag wiederholt volle Pulle mit Flossen und Schnorchel schwimmen und das relativ direkt aus dem kalten Deutschland ins 40°C heiße Australien kommend war schon eine Herausforderung. An dem Abend war ich echt platt aber es hat sich absolut gelohnt. Ich war Ende April 2016 da.

      Ich hatte im Cape Range NP etliche Geländewagenfahrer getroffen, die ihr Fahrzeug am Flughafen in Learmonth (Kürzel: LEA) gemietet hatten. Sind zwar keine Camper, aber man kann damit wenigstens auf unbefestigen Straßen fahren. Vertreten sind da eine handvoll Mietwagenfirmen...

      Als weiteren Tipp in der Gegend könnte ich die Bullara Station empfehlen: bullara-station.com.au/

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()

    • Und ich behaupte, dass es Ende März Anfang April mit Walhaien noch sehr schwierig werden dürfte.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Danke euch sehr!!

      Anna, in den Sommerferien weilt das Kind in USA, und die Walhaie sind auch nicht da. Ich bin übrigens Meeresbiologin, vielleicht erklärt das etwas mehr.

      Die Osterferien habe ich wettertechnisch schon mal gestrichen und bin auf Pfingsten umgeschwenkt.

      Ich hab gerade einen Flug nach Exmouth für 1180 Euro entdeckt (bisher lag ich immer bei ca 1700 Euro, egal ob Broome oder Perth), allerdings mit 8 Stunden Wartezeit in Perth.

      Oliver, das klingt sehr gut :). Ich finde sowieso, das kommt auf die Erwartungshaltung an, ich hätte gar nicht den Anspruch hinterherzukommen, ist doch schon cool wenn so ein unglaubliches Lebewesen so dicht an dir vorbeischwimmt. Aber wir haben beide Taucherfahrung. Ich will das schon seit dreißig Jahren machen:).

      Ich erkunde morgen mal die Auto-Lage in Exmouth. Notfalls schlafen wir eben im Zelt (wäre ich doch bloß vor dreißig Jahren gefahren,ächz).

      Ende Mai, Anfang Juni für zwei Wochen in die Gegend von Exmouth zu fahren klingt für mich jetzt nicht mehr irre wie gestern, sondern richtig nach Urlaub. Wenn es dann noch ein paar Delphine für meinen Sohn gibt ist alles gut.
      Liebe Grüße an euch alle und 1000 Dank für die wertvollen Infos.
    • Hi Petra,

      bei unserer letzten Reise haben wir uns zum ersten Mal überlegt, ob das Reisen im Camper tatsächlich noch die beste Möglichkeit ist. Zu einen sind die Preise für die Camper exorbitant gestiegen, zum anderen sind die Sites immer enger geworden. Gerade in Coral Bay war es ziemlich ätzend, so eng nebeneinander gezwängt zu sein.

      Für euch wäre wahrscheinlich ein Auto und Unterkunft oder Zelt die einfachere Lösung. Auf den meisten Campingplätzen werden Cabins zu erschwinglichen Preisen angeboten. In der Summe ist das bestimmt nicht teurer. Der einzige Nachteil, im Cape Range NP könnt ihr wenn, nur im Zelt übernachten.

      Ansonsten habt ihr bis Perth außer Monkey Mia z. B. noch den Francois Peron NP und den wirklich schönen Kalbarri Nationalpark. Wenn ihr in Denham übernachtet könnt ihr im F. Peron NP bis zum Skipjack Point fahren und dort von einer Plattform Riffhaie, Dugongs, Schildkröten und Delphine im Wasser beobachten.
      Gruß
      @nna
    • urmel27 schrieb:




      Ich hab gerade einen Flug nach Exmouth für 1180 Euro entdeckt (bisher lag ich immer bei ca 1700 Euro, egal ob Broome oder Perth), allerdings mit 8 Stunden Wartezeit in Perth.
      Acht Stunden Wartezeit in Perth ist jetzt nicht sooooo viel.
      a) Ihr müsst durch die Immigration (Visum beantragen von Deutschland aus nicht vergessen). Das Visum könnt Ihr aber nach der Flugbuchung beantragen, wenn es nur das Tourivisum ist.
      Die Immigration inklusive Gepäck einsammeln dauert gerne mal zwei Stunden, je nachdem wie viele Maschinen in Perth runter gehen.
      b) und jetzt kommt es: Ihr müsst den Flughafen wechseln. Und zwar von International (da kommt Ihr an) zu domestic (von da geht es weiter nach Exmouth)
      Es gibt shuttle Busse die verkehren, allerdings dauert die Fahrtzeit plus das Warten auf so einen Bus.
      Da relativieren sich die acht Stunden aber ganz schnell.

      Und plant genügend Zeit in Exmouth ein, denn falls es einen Tag mal keine Walhaie hat, könnt ihr auf einen anderen Tag umbuchen, und da heißt es dann schnell sein mit der Buchung, sonst seid ihr eher zu Hause, als eine neue Tour freie Kapazitäten hat.

      Man könnte verbleibende Zeit für einen Aufenthalt im Cape Range nutzen und auch da mal campen, wenn Camping spots frei sind.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)