4 Wochen im April mit Baby - Melbourne-Brisbane oder Sydney-Cairns?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Wochen im April mit Baby - Melbourne-Brisbane oder Sydney-Cairns?

      Liebe Forumsteilnehmer,

      erstmal ein 'Hallo' in die Runde, ich bin neu hier und freue mich auf viele Informationen!

      Mein Mann und ich (beide 30) möchten im April 2018 4 Wochen mit unserem dann 8 Monate alten Sohn in Australien verbringen. Der Reisezeitraum umfasst höchstwahrscheinlich genau den Monat April, zuvor sind wir in Neuseeland. Wir sind Rundreiseerfahren durch diverse Reisen durch die USA und Kanada. In Australien waren wir allerdings noch nie und mit Baby sind wir zuvor auch nicht unterwegs gewesen ;). Wir möchten für die Reise gerne ein Wohnmobil/Camper mieten. Da wir dieses vermutlich schleunigst buchen sollten (wir wollten jedoch ein paar Wochen warten um zu sehen, wie unser Mini so drauf ist - daher erst jetzt) geht es nun primär erstmal um die grobe Route damit wir einen Ausgangs- und Endpunkt haben, der Feinschliff kommt dann später.

      Für die Routenplanung gibt es im Grunde zwei Optionen. Die erste Möglichkeit wäre Melbourne - Brisbane (inkl. Great Ocean Road und evtl. Noosa). Die zweite Möglichkeit wäre Sydney - Cairns. Aufgrund meiner Recherche (schwül-heiße Temperaturen im Norden sowie Stinger Season) bin ich zunächst von Sydney-Cairns abgewichen. Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass es im Süden im April bereits zu kalt zum Campen (mit Baby) sein kann. Daher nun wieder beide Optionen.

      Welche der Routen 'lohnt' denn mehr - wenn sich das überhaupt sagen lässt?
      Sind die beiden Routen grundsätzlich entspannt in 4 Wochen machbar oder sollte man noch kürzen (falls ja, wo und wie am Besten)?
      Sind die Temperaturen in der Melbourne Area auch Anfang/Mitte April zu kühl oder kann man dies vernachlässigen? Spätestens ab Sydney sollte dies doch kein Problem mehr darstellen, oder?

      Das allerwichtigste auf dieser Reise ist uns eine entspannte Familienzeit. Sprich, die Tagesetappen möchten wir eher kurz halten bzw. auch den ein oder anderen Tag länger an einem Ort verweilen und von dort aus Unternehmungen machen (wenn das Sinn macht). Zwei, drei längere Etappen dürfen natürlich auch mal dabei sein aber das sollte nicht die Regel sein, immerhin sind wir nun zu dritt unterwegs.

      Zur Route Sydney-Cairns fällt mir noch ein, dass wir viele Sachen (wie z.B. Fraser Island mit 4WD und vermutlich auch die Whitsundays) mit Baby eher nicht machen können/möchten. Die Frage ist natürlich, ob man die Route dann überhaupt wählen sollte oder auf einen späteren Zeitpunkt wartet damit man nicht an "den" Highlights der Route vorbeifährt ohne sie zu sehen. Das würde also wieder eher für Melbourne-Brisbane sprechen.

      Für sämtliche Tipps und Tricks bezüglich Route, Wohnmobil etc. bin ich dankbar. Ich lesen mich zeitgleich hier im Forum ein, wo ja bereits viele hilfreiche Infos zu finden sind! Danke im Voraus :flag
    • Hallo Noa,

      willkommen hier im Forum. Natürlich wirst du hier die eine oder andere Frage beantwortet bekommen ;)

      Nach etlichen Reisen durch Australien haben wir gelernt, dass das Wetter oft "unusual" ist - aber generell wird es im Süden schon aufgrund des Windes eher zu kühl sein. Je nach Größe des Campers ist man halt doch sehr viel im Freien. Wenn ihr jetzt nicht explizit Wert auf einen Besuch von Sydney legt, rate ich euch, in Brisbane zu starten und gemütlich bis Cairns zu fahren. Da gibt es viel zu sehen und ihr könnt Australien und seine Tierwelt richtig genießen.
      Gruß
      @nna
    • Hallo @nna, danke für deine Nachricht!

      Hmm irgendwie merke ich gerade, dass ich mich doch schon ziemlich auf Melbourne-Brisbane "eingeschossen" hatte, aber scheinbar sollte ich mich für April dann doch eher an den Norden halten. Allerdings muss ich sagen, dass Sydney schon unbedingt dabei sein sollte. Da möchte ich seit Jahren gerne mal hin... Von Sydney bis Cairns ist es zu weit meinst du? Kann man denn nördlich von Brisbane noch ins Meer gehen im April? Scheinbar ist ja dann Quallen Saison. Alternativ könnte man natürlich auch einen Roundtrip machen, also nicht bis Cairns hoch sondern vielleicht von Sydney bis hinter Brisbane irgendwo und dann auf anderer Route zurück aber das wird km mäßig vermutlich kaum ins Gewicht fallen. Gerade schießt mir noch in den Kopf, dass man ja auch "nur" Sydney - Brisbane/Noosa machen könnte und dann noch ein paar Tage zum Ayers Rock fliegen - ist das realistisch, oder viel zu heiß im April mit Baby. Vermutlich ist es auch s*teuer...

      Vom Camper her werden wir vermutlich ein etwas größeres Modell nehmen, wir hätten gerne eine Toilette dabei. In der Auswahl sind wir allerdings auch recht eingeschränkt, da ja der Infant Seat befestigt werden muss und ich schon gelesen habe, dass dies nur bei wenigen Modellen der Fall ist. Außerdem sollte der Mini auch noch in Reichweite sitzen - also entweder bei uns vorne wenn drei Sitzplätze vorhanden sind oder eben relativ nah hinter uns. Dann bräuchten wir auf jeden Fall einen Durchgang zur Fahrerkabine. Müssen da jetzt echt mal schauen, die Preise sind ja gesalzen von daher sollten wir uns nun wirklich zeitnah für eine Route entscheiden.
    • Noa schrieb:

      Von Sydney bis Cairns ist es zu weit meinst du? Kann man denn nördlich von Brisbane noch ins Meer gehen im April? Scheinbar ist ja dann Quallen Saison. Alternativ könnte man natürlich auch einen Roundtrip machen, also nicht bis Cairns hoch sondern vielleicht von Sydney bis hinter Brisbane irgendwo und dann auf anderer Route zurück aber das wird km mäßig vermutlich kaum ins Gewicht fallen.
      Man kann von Sydney fahren, aber das ist für 4 Wochen schon sehr weit. Zumal ihr ja noch ein paar Tage Sydney abziehen müsst. Wir waren schon im April in Brisbane und es war ebenfalls noch recht kalt. So richtig warm wird es vermutlich erst nördlich von Rockhampton.

      Für das Zentrum ist April ok. Als wir Ende April da waren, war es sogar recht kühl.
      Gruß
      @nna
    • Wie wichtig ist euch eine Toilette im Camper? Ich selber sehe da echt keine Notwendigkeit und wir haben 3x so einen oder aehnlich gemietet (2 Erwachsene, 2Kinder):
      apollocamper.com/campervan-hire-endeavour-camper.aspx

      Seid ihr 4 Wochen in Australien oder geht noch der Flug ab? Bei 4 Wochen incl. Flug und Sydney wuerden euch nur ca. 3 Wochen fuer den Rest bleiben - das waere schon sportlich. Haben wir auch schon mal gemacht, allerdings ohne Kinder und wir sind die Strecke vorher schon 2x gefahren. Wenn das Wetter nicht so dolle ist, kann man Syd-Bris easy in 2 Tagen fahren. Man kann aber auch gut 2 Wochen oder mehr auf der Strecke verbringen.
      Ich wuerde wohl nach Sydney fliegen, dann weiter nach Cairns und dort eine Rundtour (Great Greenway?) mit dem Camper machen. Ihr koenntet dann immer noch eine Whitsunday tour machen und wuerden euch die scheinbar endlos lange, relative langweilige Fahrt vor und nach Rockhampton sparen.
    • Hallo, hmm wir hatten auch erst überlegt ob wir auf die Toilette verzichten haben uns aber jetzt eigentlich dagegen entschieden. Ich bespreche das aber nochmal mit meinem Mann. Natürlich ist es nicht notwendig aber es macht das ganze natürlich schon etwas komfortabler (vor allem wenn man - wie ich - ständig nachts raus muss ;) ).

      Wir planen komplett 4 Wochen in Australien zu sein, ohne Flug. Bzw. kommen wir ja nach 5 Wochen Neuseeland nach Australien, der Flug ist also nicht wirklich lang und auch der Jetlag trifft uns nicht, sodass wir hier etwas entspannter sein können. Kurz zur Info: Ich arbeite bei einer Airline, wir werden also Standby fliegen und haben daher auch keine wirklich festen Flugdaten. Natürlich werden wir planen an Tag XY zu fliegen (das wird wie gesagt Anfang April sein) aber so 100% sicher ist das nie, weil man natürlich nur mitkommt wenn auch Plätze im Flieger frei sind. Daher brauchen wir auch eh immer einen Puffer - damit man z.B. nicht den "Wohnmobilanmiettag" verpasst ;). Das klingt allerdings dramatischer als es ist, wie fliegen seit nun 6 Jahren quer durch die Welt und mit Puffer ist es in der Regel kein Problem. Obwohl ich inzwischen schon überlege, den Flug von NZ nach Australien doch "normal" zu buchen, da wir ja um Ostern fliegen würden und beide Länder somit Ferien haben... Das werde ich mal noch überlegen. Wie dem auch sei, ich würde trotzdem so planen, dass wir 4 Wochen vor Ort haben. Also mit Puffer eher etwas länger als 4 Wochen planen.

      Ich lese gerade Reiseführer, Reiseberichte etc. bin aber noch nicht über Brisbane hinaus gelangt ;). Für Sydney - Brisbane habe ich mir jetzt notiert Sydney/Blue Mountains/Port Stephens/Nambucca Heads/Byron Bay/Gold Coast oder Lamington NP/Brisbane. Das ganze in ca. 13 Tagen (inkl. Sydney und Brisbane) macht das Sinn?

      Über deinen Vorschlag des Inlandsflugs nach Cairns werde ich auch mal nachdenken. Allerdings möchte ich eher nicht noch einen Flug einbauen mit dem Mini (auch wenn er kurz ist aber das Drumherum ist ja immer so eine Sache) aber eine Überlegung ist es Wert.

      Mal noch eine Frage zu Sydney - wie lange empfiehlt es sich denn dort zu bleiben? Ich habe jetzt mal notiert "Tag 1 - Flug von NZ nach Sydney (optimalerweise am Vormittag), Tag 2+3 Sydney, Tag 4 Sydney - Blue Mountains. Würdet ihr in Sydney im Hotel bleiben und dann erst an Tag 4 den Camper anmieten? Denn Stellplätze habe ich nicht so wirklich gefunden in der Stadt oder gibt es da einen Trick?

      Zu dem Campgrounds. Die muss ich doch nicht vorbuchen, oder? Würde gerne flexibel bleiben wegen dem Kleinen und auch wegen des Wetters. Oder sollte ich zumindest in der Osterwoche bzw. an bestimmten Orten reservieren?

      @schnell-wech, habt ihr die Whitsundays Tour mit den Kindern gemacht? Wie alt waren die denn damals? Ich hatte jetzt an einer relativ entspannten Tagestour überlegt - da gibt es ja einige Anbieter. Denke das passt für uns am ehesten.

      Fragen über Fragen ;)
    • Noa schrieb:

      Mal noch eine Frage zu Sydney - wie lange empfiehlt es sich denn dort zu bleiben? Ich habe jetzt mal notiert "Tag 1 - Flug von NZ nach Sydney (optimalerweise am Vormittag), Tag 2+3 Sydney, Tag 4 Sydney - Blue Mountains. Würdet ihr in Sydney im Hotel bleiben und dann erst an Tag 4 den Camper anmieten? Denn Stellplätze habe ich nicht so wirklich gefunden in der Stadt oder gibt es da einen Trick?
      Wir waren schon zwei Mal mit dem Camper in Sydney und einmal 4 Nächte im Hotel. Es gibt Campinglätze etwas außerhalb, aber man kommt mit ÖPNV in die City. Bequemer ist es schon, in der Stadt zu wohnen. Allerdings hängt das auch von euren Prioritäten ab. Ihr könntet ja z.B ab Tag 4 den Camper mieten, damit in die Blue Mountains fahren und am nächsten Morgen weiter.

      In den Osterien sollte man an den Hot Spots auf alle Fälle reservieren.
      Gruß
      @nna