100 Tage Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 100 Tage Australien

      Hallo zusammen,

      ich plane ab Mai / Juni 2018 insgesamt 100 Tage inAustralien zu verbringen.

      Mein Plan sieht bisher wie folgt aus:
      Starten möchte ich in Perth und von da aus, die Westküste überdie Gibb River Road bis nach Darwin bereisen.
      Anschließend ist geplant über denSavannah Highway nach Cairns und die Ostküste runter bis nach Sydney zu fahren.

      Ich war zwar schon in Australien, habe aber bisher nochkeine Erfahrungen mit 4WD Strecken.
      Meine Frage ist daher, ob die Route nacheurer Meinung ohne viel Stress innerhalb von 100 Tagen zu machen ist?
      Lohnt sich der Savannah Highway überhaupt? Oder macht eshier Sinn, Kilometer zu machen und die Zeit irgendwo anders zu verbringen?

      Viele Grüße
    • Desert schrieb:

      Meine Frage ist daher, ob die Route nacheurer Meinung ohne viel Stress innerhalb von 100 Tagen zu machen ist?
      Lohnt sich der Savannah Highway überhaupt? Oder macht eshier Sinn, Kilometer zu machen und die Zeit irgendwo anders zu verbringen?
      Ja, ist machbar ohne Stress. Ob der der Savannah Hwy lohnt, kann ich nicht beurteilen. Wir sind ihn letztes Jahr gefahren, mit Abstecher in den Lawn Hill NP. Was willst du denn konkret sehen da ?

      Und Achtung, das Visum über 90 Tage kostet Geld. wir hatten uns vor ein paar Jahren vertan und hatten 93 Tage. Nur so als kleiner Hinweis .....
      Gruß
      @nna
    • Hi du Namenlos,

      100 Tage wären toll, aber wie Anna schon geschrieben hat, gilt das Visum leider nur 3 Monate. Aber auch in 90 Tagen kannst du eine schöne Reise machen.
      Wie willst du denn unterwegs sein? Hotel, Camper???

      LG
      Claudia
      my english is not the yellow from the egg, but it goes :thumbsup:
      Unsere Reisen findet ihr unter:
      clamat.de/
    • Clamat schrieb:

      100 Tage wären toll, aber wie Anna schon geschrieben hat, gilt das Visum leider nur 3 Monate
      Nein, nicht 3 Monate sondern 90 Tage ! Das war mein Denkfehler .... :S Man kann natürlich ein Visum > 90 Tage beantragen, aber das hat vor 5 Jahren schon um die 100 € pro Person gekostet.
      Gruß
      @nna
    • Hallo,

      105€ zusätzlich pro Person für ein 600er Visum (gültig 3/6/12 Monate) sind bei einem Urlaub, der wohl deutlich fünfstellig kostet, doch wohl eher eine Bagatelle. 8|

      Ich würde jedenfalls dafür nicht auf zusätzliche 10 Tage vor Ort verzichten, wenn ich schon die Möglichkeit habe.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hallo Ihr,

      vielen Dank für eure Antworten.


      @nna schrieb:

      Desert schrieb:

      Meine Frage ist daher, ob die Route nacheurer Meinung ohne viel Stress innerhalb von 100 Tagen zu machen ist?
      Lohnt sich der Savannah Highway überhaupt? Oder macht eshier Sinn, Kilometer zu machen und die Zeit irgendwo anders zu verbringen?
      Ja, ist machbar ohne Stress. Ob der der Savannah Hwy lohnt, kann ich nicht beurteilen. Wir sind ihn letztes Jahr gefahren, mit Abstecher in den Lawn Hill NP. Was willst du denn konkret sehen da ?
      Und Achtung, das Visum über 90 Tage kostet Geld. wir hatten uns vor ein paar Jahren vertan und hatten 93 Tage. Nur so als kleiner Hinweis .....


      Der Fokus soll auf jeden Fall auf der West- und Ostküsteliegen. Bezgl. des Savannah Highway, bin ich mir noch unschlüssig.
      Die erste Idee war, den schnellsten Weg zwischen Darwin und Cairns zu nehmen.Jetzt überlege ich, ob es nicht Sinn macht, „ein paar Tage“ mehr für dieStrecke einzuplanen und den Savannah Highway zu fahren.
      Highlights, die ich daunbedingt sehen muss, habe ich in dem Bereich nicht. Aber wenn ich schon einmalda bin ;)
      Deswegen auch meine Frage „ob es sich lohnt“ ;)

      Mit dem Visum ist ein guter Hinweis. Danke!
      Ichhatte geplant insgesamt 4 Monate in Australien zu verbringen. Dann lohnt sich auch das Geld für das Visum ;)


      Clamat schrieb:

      Hi du Namenlos,

      100 Tage wären toll, aber wie Anna schon geschrieben hat, gilt das Visum leider nur 3 Monate. Aber auch in 90 Tagen kannst du eine schöne Reise machen.
      Wie willst du denn unterwegs sein? Hotel, Camper???

      LG
      Claudia


      In Perth wollte ich einen 4WD kaufen und inSydney wiederverkaufen. Für Ankauf und Verkauf hatte ich insgesamt 3 Wochengeplant. Ist das realistisch?
      So würden die 100 Tage zum Reisen übrigbleiben.


      Liebe Grüße
      Stefan
    • Desert schrieb:

      Bezgl. des Savannah Highway, bin ich mir noch unschlüssig.
      Das kannst du immer noch vor Ort entscheiden. Bei uns hat letztes Jahr Anfang Oktober die verfrühte Regenzeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb sind wir von Lawn Hill aus auf dem Burke Hwy nach Normanton gefahren. Wir hatten ursprünglich vor, auch in den Limmen Np zu fahren.

      Der gesamte Hwy ist jetzt nicht gerade spannend, aber das ist der Barkly Hwy genau wenig.

      Bei Interesse kann ich dir unseren Reisebericht als PDF schicken. Oder vielleicht hat Heiner noch den Link für die Aussiblogger ?
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Desert schrieb:

      Die erste Idee war, den schnellsten Weg zwischen Darwin und Cairns zu nehmen.Jetzt überlege ich, ob es nicht Sinn macht, „ein paar Tage“ mehr für dieStrecke einzuplanen und den Savannah Highway zu fahren.
      Highlights, die ich daunbedingt sehen muss, habe ich in dem Bereich nicht. Aber wenn ich schon einmalda bin ;)
      Deswegen auch meine Frage „ob es sich lohnt“ ;)
      hi Stefan,

      wenn Du sowieso von Darwin nach Cairns fährst und einen 4WD hast, dann bietet es sich doch an, den Savannah Way (ich denke, den meinst Du mit Savannah Highway?) zu fahren. In Mataranka links abbiegen Richtung Roper Bar und dann über den Limmen NP, Borroloola und Normanton nach Cairns. Der Limmen NP ist der zweitgrößte Nationalpark in Australien (nt.gov.au/leisure/parks-reserv…isit/limmen-national-park). Hier gibt es z.B. schöne Campgrounds wie Butterfly Springs (einer der wenigen Orte in der Gegend, wo man croc-free baden kann) oder die Lost Cities. Ein Stückchen weiter wäre die Seven Emu Station (sevenemustation.com.au/). Noch weiter ist der Lawn Hill NP einen Besuch wert mit einer Paddeltour im Kajak durch die Schlucht. Da gibt es eine Abkürzung von Westen kommend hinter Doomadgee auf einem Track quer durchs Farmland.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()

    • hi Stefan,

      wir planen solche Reisen immer nur in ganz groben Zügen und orientieren uns dann vor Ort an den Wetterverhältnissen. In Australien ist es uns schon ab und zu passiert, dass angedachte Straßen "closed" waren und die sind dann wirklich dicht. Ein Australier hat uns mal gesagt, dass es 1000 $ pro auf dem Boden befindlichen Rad kostet, wenn man eine geschlossene Straße befährt. Ob das stimmt, weiß ich nicht und ausprobieren wollte ich es auch nicht.
      Kannst gerne mal in unseren Reiseberichten (siehe Signatur) stöbern.

      LG

      Claudia
      my english is not the yellow from the egg, but it goes :thumbsup:
      Unsere Reisen findet ihr unter:
      clamat.de/
    • Clamat schrieb:

      Ein Australier hat uns mal gesagt, dass es 1000 $ pro auf dem Boden befindlichen Rad kostet, wenn man eine geschlossene Straße befährt. Ob das stimmt, weiß ich nicht und ausprobieren wollte ich es auch nicht.
      Hat man uns auch gesagt - aber erst, als wir die gesperrte Tanami-Road gefahren sind ;( In Alice auf der TI sagte man uns, die Straße sei geöffnet. Erst als wir bei Halls Creek auf den Hwy wollten, haben wir die Sperre bis zur WA-Border gesehen ..... An der Grenze Richtung Halls Creek war kein Schild.

      Nein, man hat uns nicht erwischt ..... :D :saint:
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Desert schrieb:

      Bezgl. des Savannah Highway, bin ich mir noch unschlüssig.
      Das kannst du immer noch vor Ort entscheiden. Bei uns hat letztes Jahr Anfang Oktober die verfrühte Regenzeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb sind wir von Lawn Hill aus auf dem Burke Hwy nach Normanton gefahren. Wir hatten ursprünglich vor, auch in den Limmen Np zu fahren.
      Der gesamte Hwy ist jetzt nicht gerade spannend, aber das ist der Barkly Hwy genau wenig.

      Bei Interesse kann ich dir unseren Reisebericht als PDF schicken. Oder vielleicht hat Heiner noch den Link für die Aussiblogger ?
      Das wäre super, wenn Du mir euren Reisebericht per PDF einmal zu senden könntest.



      haumdaucha_zwoa schrieb:

      Desert schrieb:

      Die erste Idee war, den schnellsten Weg zwischen Darwin und Cairns zu nehmen.Jetzt überlege ich, ob es nicht Sinn macht, „ein paar Tage“ mehr für dieStrecke einzuplanen und den Savannah Highway zu fahren.
      Highlights, die ich daunbedingt sehen muss, habe ich in dem Bereich nicht. Aber wenn ich schon einmalda bin ;)
      Deswegen auch meine Frage „ob es sich lohnt“ ;)
      hi Stefan,
      wenn Du sowieso von Darwin nach Cairns fährst und einen 4WD hast, dann bietet es sich doch an, den Savannah Way (ich denke, den meinst Du mit Savannah Highway?) zu fahren. In Mataranka links abbiegen Richtung Roper Bar und dann über den Limmen NP, Borroloola und Normanton nach Cairns. Der Limmen NP ist der zweitgrößte Nationalpark in Australien (nt.gov.au/leisure/parks-reserv…isit/limmen-national-park). Hier gibt es z.B. schöne Campgrounds wie Butterfly Springs (einer der wenigen Orte in der Gegend, wo man croc-free baden kann) oder die Lost Cities. Ein Stückchen weiter wäre die Seven Emu Station (sevenemustation.com.au/). Noch weiter ist der Lawn Hill NP einen Besuch wert mit einer Paddeltour im Kajak durch die Schlucht. Da gibt es eine Abkürzung von Westen kommend hinter Doomadgee auf einem Track quer durchs Farmland.

      Grüße

      Oliver
      Genau den Sawannah Way meinte ich :D
      Vielen Dank für die Info. Ich habe mir die Punkte einmal angeschaut.
      Sind ja schon ein paar schöne Stellen dabei, die ich mir anschauen könnten, wenn ich schon mal da bin ;)

      Clamat schrieb:

      hi Stefan,

      wir planen solche Reisen immer nur in ganz groben Zügen und orientieren uns dann vor Ort an den Wetterverhältnissen. In Australien ist es uns schon ab und zu passiert, dass angedachte Straßen "closed" waren und die sind dann wirklich dicht. Ein Australier hat uns mal gesagt, dass es 1000 $ pro auf dem Boden befindlichen Rad kostet, wenn man eine geschlossene Straße befährt. Ob das stimmt, weiß ich nicht und ausprobieren wollte ich es auch nicht.
      Kannst gerne mal in unseren Reiseberichten (siehe Signatur) stöbern.

      LG

      Claudia
      Ich glaube ausprobieren, ob es stimmt, muss ich nicht unbedingt :D
      Ich werde mir euren Reisebericht einmal anschauen. Vielen Dank.


      Viele Grüße
      Stefan