Neuling bittet um Hilfe bei Routenplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling bittet um Hilfe bei Routenplanung

      Liebe Mit-Foristen,

      nach 2016 Northern Territory, Zentrum und Ostküste (vielen Dank an dieser Stelle nochmals an das Forum für die tollen Tipps hierzu, war ein Traumurlaub!) soll es 2018 unbedingt wieder nach Australien gehen.
      Wir, d. h. meine Holde und ich, beide 40+, würden diesmal gerne den Süden und vor allem den Westen erkunden. Zeitraum 4 Wochen irgendwo von September bis November. Das ganze wieder per Camper (waren in den letzten Jahren in Namibia, USA, Kanada und wie gesagt Australien, kennen uns campermäßig also a bisserl aus).

      Ich frage mal ganz frech die Experten, da es für einen Australien-Laien doch zu viele Möglichkeiten gibt: Welche Route würde euch denn bei o. g. Eckdaten vorschweben? Würden auch inneraustralische Flüge nehmen bzw. einen Camper-Wechsel (z. B. 2 Wochen Camper mit „normalem“ Camper (ihr wißt schon, Bett und Toilette/Dusche an Bord) und 2 Wochen Dachzelt-Offroad-Camper.

      Keine Bange, ich erwarte natürlich keine ausgearbeitete Route, sondern nur ein paar Tipps, was IHR machen würdet, auch in Anbetracht der klimatischen Gegebenheiten (laut meiner Recherche ist Süden und Westen zu der Jahreszeit ideal, richtig? Oder hab ich was übersehen?), was sehenswert ist, was machbar, von was ihr abraten würdet, usw.

      Sind für jeden Tipp dankbar und ich sage schon mal vorab vielen Dank

      Beste Grüße

      Chris
    • Hallo Chris, wo hast du denn das mit der idealen Reisezeit her ? Dem kann ich, was den Süden betrifft, nicht unbedingt zustimmen.

      Und dann solltest du auch mal angeben, was du unter Süden genau verstehst. Osten, Westen, beides ?(
      Und welchen Teil vom Westen wollt ihr besuchen? Da musst du schon weitere Informationen Preis geben.... ;) :O
      Gruß
      @nna
    • ChrisC schrieb:

      Und unter Süden verstehe ich Süden und nicht Westen oder Osten.
      Ich auch, aber es gibt den Südosten und den Südwesten, getrennt durch die Nullarbor ;(


      ChrisC schrieb:

      würden diesmal gerne den Süden und vor allem den Westen erkunden
      Und welchen Teil vom Westen ? Oder ist damit der Südwesten gemeint ? ;(



      ChrisC schrieb:

      wie ich da drauf komme? Na deshalb z B:
      australien-info.de/reisezeit.html

      Da haben wir vor Ort mehrfach andere Erfahrungen gemacht ....
      Gruß
      @nna
    • Ich auch, aber es gibt den Südosten und den Südwesten, getrennt durch die Nullarbor [img]http://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/crying.png[/img]

      Weiss ich, aber wenn ich meinte "Süden", dann is eben Südwesten und Südosten gemeint :)

      [/quote]Und welchen Teil vom Westen ? Oder ist damit der Südwesten gemeint ? [img]http://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/crying.png[/img]

      Ne, der ganze Westen, sonst hätte ich ja "Südwesten" geschrieben...

      Da haben wir vor Ort mehrfach andere Erfahrungen gemacht ....

      Mei, Ausnahmen gibt's immer, klar, letzten Dezember saßen wir in München hier im Biergarten... Aber in der Regel is im Dezember in Deutschland kalt. Und ich denk mal, die Angaben der Website sind zuverlässiger als Deine subjektiven Erfahrungen... Nix für Ungut.

      Grüße

      Chris
    • ChrisC schrieb:

      Und ich denk mal, die Angaben der Website sind zuverlässiger als Deine subjektiven Erfahrungen... Nix für Ungut.
      Klar, dann mach mal ..... :D :D :D
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • hallo Chris,
      Du schreibst, dass Ihr 4 Wochen Zeit habt.
      Die möglichen Gebiete mit der gesamten Südküste und das komplette Westaustralien schließen sich da meines Erachtens aus.
      Ich würde Dir den Westen von Perth bis Exmouth und zurück mit Karijini und Inlandroute vorschlagen.
      Das ist selbst für 4 Wochen ohne Eile schon eine ziemliche Strecke.
      Wenn Ihr dann noch Camper wechseln wollt, Inlandsflüge einplant, geht Euch noch viel Zeit für für die Flüge (zum Flughafen, einchecken, Flug, auschecken, camper holen, eventuell Hotel etc..
      Eine andere Möglichkeit wäre dann von Perth den "Südwesten erkunden" und weiter über den Nullarbor nach Melbourne mit Great Ocean Road, eventuell vorher Flinders Range entsprechend der verbliebenen Zeit
      Das geht alles mit einem 2wd.
      Im September wäre mir aber der Süden noch zu kühl - egal ob er als ideale Reisezeit angegeben wird. Da habe auch ich andere Erfahrungen. :D
      ciao
      michael
    • @nna schrieb:

      ChrisC schrieb:

      Und unter Süden verstehe ich Süden und nicht Westen oder Osten.
      Ich auch, aber es gibt den Südosten und den Südwesten, getrennt durch die Nullarbor ;(

      ChrisC schrieb:

      würden diesmal gerne den Süden und vor allem den Westen erkunden
      Und welchen Teil vom Westen ? Oder ist damit der Südwesten gemeint ? ;(


      ChrisC schrieb:

      wie ich da drauf komme? Na deshalb z B:
      australien-info.de/reisezeit.html
      Da haben wir vor Ort mehrfach andere Erfahrungen gemacht ....


      Zuerst einmal unterschreibe ich 100%, was @nna hier antwortet.
      Diese Tabelle in dem link ist sehr wishy-washy. Hier im Sueden ist momentan so kalt wie im Winter. Und ca. 80mm Regen am letzten Wochenende...... Das empfinde ich nicht als ideale Reisezeit. In Perth war es auch a...hkalt. Nachdem du Expertenmeinung suchst, ich wohne hier! Und letztes Jahr war das Wetter im September auch so.
      Und 4 Wochen sind viel zu wenig Zeit fur diese Strecke. Aber das ist auch nur meine unwesentliche Meinung.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Minnie Orb schrieb:

      Und 4 Wochen sind viel zu wenig Zeit fur diese Strecke. Aber das ist auch nur meine unwesentliche Meinung.
      Deshalb habe ich auch so explizit nachgefragt. Aber er scheint sich wohl selbst gut genug auszukennen, sonst hätte er nicht so sarkastisch auf meine Frage reagiert ......

      Ein derartiger Einstieg nimmt mir die Motivation, weitere Hilfe zu geben ;(
      Gruß
      @nna
    • Meine Güte, ich schrieb, ich hätte von September bis inkl. November Zeit; warum reitet ihr alle nur auf September rum. Ich bin ja auch nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen, und hab mich vorher informiert (ja, es gibt auch noch andere Australien-Seiten als eure...), und zumindest Okt. und Nov. ist nunmal überall als optimale Reisezeit für den Süden und (südl.) Westen angegeben. Was interessieren mich die aktuellen Temperaturen, das sind Momentaufnahmen; wie gesagt, in München kanns auch im Juli 10 Grad sein, aber eher unwahrscheinlich....

      Und ich wollte mitnichten den ganzen Süden und den ganzen Westen in 4 Wochen abgrasen, das waren lediglich anvisierte Ziele. Da werde ich zugetextet mit Südwest und Ostwest und südl. Westen usw.
      Warum wollen Experten immer missionieren, in Foren?

      Sei’s drum, ich verabschiede mich wieder und machs selber.

      Vielen Dank aber an desert queen für den Hinweis Perth - Exmouth und inland zurück, sehr nett, machen wir.

      Ciao

      Chris
    • Hallo Chris,

      ich kann die zwei schon verstehen, dass sie etwas pikiert reagieren.
      Wenn man sich nämlich Australien auf der Landkarte anscheut gibte es eigentlich gar keinen richtigen Süden. Unten in der Mitte ist nämlich die große Australische Bucht und nur Wasser. Insofern macht die Frage Südost oder Südwest schon Sinn.
      Ich bin z.B. in einem vier Wochen Urlaub von Sydney nach Perth gefahren und hab es genossen; war allerdings vorher schon mehrmals im SO und SW. Und es war im Oktober und das Wetter im SO und SW war teilweise nicht so, wie man es sich normalerweise von Australien vorstellt.
      Außerdem wären, wenn Du nach Tipps fragst, ein paar weitere Infos was Deine Interessen betrifft auch hilfreich (Städte / Outback / Berge / eher am Meer.......)
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • hach! Missionieren, das ist ja mal was Neues....
      ja, wer so denkt, wie du und auch auf Nachfragen keine Antwort gibt, mit der man dann echt was raten kann, der sollte in der Tat seinen Schmarrn selber machen.
      Reisende soll man nicht aufhalten!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • ibex schrieb:

      Und es war im Oktober und das Wetter im SO und SW war teilweise nicht so, wie man es sich normalerweise von Australien vorstellt.
      Wir hatten letztes Jahr Ende November im Südosten und Südwesten zwar einen tollen blauen Himmel, aber es war so was von kalt ! Windstill und in der Sonne war angenehm, aber mit draußen sitzen war nix. Wir sind auf eine Cabin umgestiegen ;)
      Gruß
      @nna