E-Zigarette & Liquid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Zigarette & Liquid

      Hallo,

      meine Frau hat sich eine E-Zigarette zugelegt und möchte damit ihren Zigarettenkonsum reduzieren und eventuell einstellen. Sie möchte diese auch im Februar mit nach Australien nehmen.

      Da stellt sich die Frage, wie der Zoll die E-Zigarette und das dazugehörige Liquid sieht. Das ist in kleinen Fläschchen mit ca 10ml abgefüllt, bei einem Gehalt von bis zu 12mg/ml Nikotin.

      Für unsere Reise bräuchten wir 20 bis 30 Fläschchen für den Eigenbedarf.

      Darf das Liquid eingeführt werden und gibt es dafür Freimengen? Oder muss man darauf Zoll oder sogar Tabaksteuer bezahlen?

      Wir wissen natürlich, dass das Rauchen in Australien mittlerweile sehr ungern gesehen wird. Es lässt sich aber nun mal nicht einfach abstellen. Und wir möchten den sichersten Weg gehen, ohne unvorhergesehene Probleme zu bekommen.

      Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
    • das
      war alles, was ich bei meiner Suche gefunden habe und erklärt so gut wie nix?
      Wäre ich in der Situation, würde ich mir vom Hausarzt bescheinigen lassen, daß ich das Rauchen aufgeben will und daß ich die e cigarette dafür benötige und daß das nur für den Eigenbedarf ist.
      Wie man im link lesen kann, wird Nikotin als Gift bezeichnet!

      Vielleicht hat hier jemand eigene Erfahrung gemacht?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Mein Partner hat auch eine e-cig. In australien dürfen sie diese Flüssigkeit mit Nikotin nicht verkaufen aber man kann es sich ohne Probleme einführen lassen! Australische Webseiten haben einfach in Amerika oder so eine Adresse und es wird importiert.
      Da steht dann sowas wie "sent from our warehouse in the US."

      Wir haben schon mehrmals 10-20 so Fläschchen schicken lassen und die schreiben auch dazu wenn man (Porto) sparen will am besten auf Vorrat bestellen!

      Also sollte es keine Probleme geben. Am besten irgendwie eine Rechnung oder so mitnehmen? Ob per Flugzeug mitbringen oder schicken lassen ist ja das selbe oder wie sehe ich das?
    • Ich habe im Netz diese Seite gefunden. Da wird beschrieben, dass Australien auch bei der E-Zigarette sehr restriktiv ist.

      Es ist laut Webseite jedoch erlaubt eine gewisse Menge für den Eigenbedarf für drei Monate einzuführen. Dieser wird mit ca 2ml pro Tag angegeben und summiert sich somit auf 180ml. Diese sollen für den persönlichen Bedarf als solches deklariert und auch bei der Einreise angegeben werden.

      Es gibt Links auf die Seiten der Therapeutic Good Administration (TGA) – Department of Health, Link 1 und Link 2.

      Meine Englischkenntnisse reichen für solche Seiten leider nicht aus. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr die Seiten kurz überfliegen könntet, ob die Darstellung auf der Webseite in etwa dem entspricht, was auf den Seiten der TGA steht.

      Vielen lieben Dank an euch und lieben Gruß,

      Dietmar
    • Diese Seiten sind auch mit Englischkenntnissen nicht leicht zu verstehen. Bürokratensprech halt. :rolleyes:
      Aber was du da auf deutsch gefunden hast, scheint mir in etwas richtig zu sein.
      Wie ich schon vorher gesagt habe, ich würde einen Brief vom Hausarzt mitnehmen, dann denke ich seid ihr auf der sicheren Seite. Und auf jeden Fall angeben.
      Die Beamten werden echt sauer und mißtrauisch, wenn sie merken, man will was verbergen. Ist man selber offen, dann sind die meisten sehr hilfsbereit und vieles geht.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Danke dir für deine Mühen :thumbsup:

      Ich werde auf jeden Fall alles deklarieren und auch unseren Hausarzt fragen wegen dem Schreiben.

      Wir werden auch etwas an Medizin mitnehmen (Tabletten für Diabetes Typ2 und ein schwach dosiertes Schlafmittel für meine Frau) und unser Arzt hat uns schon angeboten eine Art Empfehlung dafür zu unterschreiben.

      Der Zoll wird natürlich nicht alles durchgehen lassen aber wie du schon schreibst, offen und ehrlich hilft am meisten.
    • For prescription medicines, bring the prescription with you or have a letter from your doctor that outlines what you are taking and how much you are bringing with you.
      frag mich jetzt nicht, wo genau ich das gefunden habe in welchem link...
      Ihr solltet also keine Probleme haben. Und alle Medikamente in der Originalverpackung lassen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hallo,

      ich stehe vor genau dem selben Problem und bin sehr froh, dass ich eure hilfreichen Auskünfte hier gefunden habe :)

      Ich habe meine Ärztin ebenfalls um eine Bestätigung gebeten, dass ich Nikotin-Liquids zur Nikotin-Ersatztherapie verwende. Sie ist gern bereit, mir ein entsprechendes Schreiben auszustellen, möchte aber wissen, wie das genau aussehen soll. Ein Nikotin-Liquid ist ja nicht das Gleiche wie ein verschreibungspflichtiges Medikament...

      Habt ihr irgendwelche Tipps?

      Danke und liebe Grüße
    • Also irgendwie versteh ich jetzt die Frage nicht so ganz.
      Wie man mit diesen E-Zigaretten vorgehen soll, war ja schon beschrieben.
      Falls du das Nikotin-Liquid aber als Medikament benutzt, also wenn es von deiner Ärztin verschrieben wird, dann halt auf englisch eine Bestätigung schreiben, daß das "Medikament" aus diesem oder jenem Grund verschrieben wird... blablabla so einen Brief wird sie ja wohl zustande bringen, oder?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Naja, weil die Liquids in Deutschland kein Arzneimittel sind, kann sie die halt nicht offiziell verschreiben, sondern nur irgendeine Empfehlung oder sowas ausstellen.

      Weil ihr so ein Fall bisher noch nicht untergekommen ist, hat sie mich gefragt, ob es dafür irgendwelche Muster oder Textvorlagen gibt. Natürlich kann sie irgendwas frei formulieren, aber wir wollten es halt ganz korrekt machen. Typisch deutsch eben ;)
    • Die Liquids sind auch in Australien kein Arzneimittel.
      Ob ein Schrieb deiner Ärztin irgendetwas bringen würde, mag ich bezweifeln!

      Les dir die oben genannten links halt nochmal durch und dann solltest du wissen, was Sache ist.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Einfach wegschmeißen die Zigaretten und das Dampfzeug, das auch nur Chemie ist.
      Nicht rauchen und nicht dampfen, macht gesund und spart eine Menge Geld, vor allem in Australien.
      Rauch und Dampf braucht kein Mensch.
      Ich habe auch 35 Jahre lang gemeint, das wäre unsäglich schwer mit dem Aufhören und dann als ich es wirklich probiert habe,
      war ich von heute auf morgen ein Nichtraucher und es ging viel viel einfacher, als ich immer gedacht habe.

      Sein hart verdientes Geld dafür ausgeben, sich langsam umzubringen, passt irgendwie nicht zu dem angeblich intelligentesten Lebewesen. ;)
    • King Parrot schrieb:

      Ich habe auch 35 Jahre lang gemeint, das wäre unsäglich schwer mit dem Aufhören und dann als ich es wirklich probiert habe,
      war ich von heute auf morgen ein Nichtraucher und es ging viel viel einfacher, als ich immer gedacht habe.
      Das kann ich wörtlich unterschreiben .... ;) Ich habe 3 Schachteln am Tag geraucht, aber auch etliche Versuche mit dem Aufhören exerziert. Die ganzen Ersatzmittel schaffen nur neue Abhängigkeiten.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      King Parrot schrieb:

      Ich habe auch 35 Jahre lang gemeint, das wäre unsäglich schwer mit dem Aufhören und dann als ich es wirklich probiert habe,
      war ich von heute auf morgen ein Nichtraucher und es ging viel viel einfacher, als ich immer gedacht habe.
      Das kann ich wörtlich unterschreiben .... ;) Ich habe 3 Schachteln am Tag geraucht, aber auch etliche Versuche mit dem Aufhören exerziert. Die ganzen Ersatzmittel schaffen nur neue Abhängigkeiten.
      ganz genau, nur für mich mit dem Unterschied, daß es damals noch schwerer war, als ich aufhören wollte. Überall wurde geraucht und man konnte sich dem nicht entziehen, man wurde dauernd dran erinnert. Sei es mit Werbung oder daß man jemand rauchen sah oder es gerochen hat.
      Passiert ja nicht mehr. Zumindest hier in Australien ist es inzwischen die Ausnahme, daß man jemand rauchen sieht. Werbung gibts ja gar keine mehr und die Ziggies werden aus undurchsichtigen Kästen verkauft, also quasi unterm Ladentisch.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!