Osten/Südosten im Februar 2018 - Unterstützung bei der Tourenplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osten/Südosten im Februar 2018 - Unterstützung bei der Tourenplanung

      Hallo!

      im Januar und Februar werden meine Freundin und ich (äußerst spontan!) nach Südostasien und Australien reisen.

      Genaue Reisedaten stehen noch nicht fest. Der Januar ist für Thailand und Singapur reserviert. Ankommen werden wir aus Thailand/Singapur. Am 1. März müssen wir wieder in der Heimat sein. Potenzieller Zeitraum ist somit von Anfang Februar bis Ende Februar.

      Uns stehen gute 3-4 Wochen zur Verfügung.

      Wir haben uns bereits über das Wetter zu der Zeit in Australien informiert und natürlich auch überlegt, was wir gerne sehen wollen bzw. was uns interessieren könnte. Wir haben uns (zumindest vorläufig) auf den Osen/Südosten alles unterhalb von Brisbane festgelegt.

      Unsere möglichen „Ankunftsorte“ und Abflugorte (Richtung Heimat) sind Sydney / Canberra / Melbourne / Adelaide.

      Orte die uns interessieren
      • National Parks westliche von Sydney
      • Küstenregion zwischen Sydney und Melbourne
      • National Parks zwischen Canberra und Melbourne
      • Kangaroo Island
      • Outback zwischen Sydney und Adelaide


      Wir haben, um es etwas anschaulicher zu gestalten, die Orte und Regionen auf einem Bild skizziert:
      Spoiler anzeigen

      [img]https://i.imgur.com/mTHgYVh.png[/img]


      Transportmöglichkeiten stehen uns vielfältige zur Verfügung (noch nichts dafür gebucht): Auto / Zug / Wohnmobil / Camper / Flugzeug. Wir sind hier flexibel.

      Vorab was uns nicht wichtig ist:
      Alles mitnehmen was möglich ist. Uns ist schon klar, dass Australien ein wahnsinnig großes Land ist und wir uns bei 3-4 Wochen nicht zu viel aufbürden sollten.

      Was wir möchten:
      Einen guten Eindruck von Australien gewinnen. Natur (Strände, Berge, Outback) / Tiere / Städte. Wir möchten gerne flexibel / spontan sein können. Wir wollen nicht alles vorab buchen und uns für das, was uns gefällt, Zeit nehmen können

      Aktuell tun wir uns mit einer Planung sehr schwer. Wir finden keinen geeigneten Startpunkt.

      Erste Überlegung:
      Spoiler anzeigen
      [img]https://i.imgur.com/SdOQmbR.png[/img]

      • Ankunft Sydney
      • Reise nach Adelaide mit dem Wohnmobil / Camper
        • Alternative 1: Vom Norden her und Outback mitnehmen
        • Alternative 2: Über Wagga Wagga und Mildura
        • Alternative 3: Flug
      • Von Adelaide nach Kangaroo Island und zurück
      • Flug nach Canberra
      • Reise nach Melbourne mit dem Wohnmobil / Camper
        • Alternative 1: An der Küste entlang und Punktartig in die Nationalparks reinfahren
        • Alternative 2: Durch die National Parks „durchwurschteln“ bis nach Melbourne


      Sieht insgesamt nach viel Mitnehmen aber auch viel Stress aus!


      Zweite Überlegung:
      Spoiler anzeigen
      [img]https://i.imgur.com/qrk0lQS.png[/img]

      • Ankunft Sydney + National Parks drum herum
      • Reise nach Melbourne die Küste entlang und Punktartig in die National Parks + evtl. Canberra
      • Optional nach Adelaide mit dem Flieger + Kangaroo Island und zurück


      Das sind aber nur bisherige Überlegungen. Ich würde mich freuen, wenn wir Tipps / Erfahrungsvorschläge / Routenvorschläge oder sonstige Informationen von euch erhalten könnten.

      In der Zwischenzeit werden wir uns anhand eines Reiseführers noch genauer über die National Parks und über die vielen anderen Orte schlau machen.

      Dank euch alle!


      Viele Grüße
      Caroez

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caroez ()

    • Hallo, genau diese Fragen wurden vor ein paar Tagen schon mal behandelt: Klick

      Ihr solltet als erstes klären, ob ein Camper aufgrund der Preise überhaupt in Frage kommt. Dann sieht man weiter ...

      KI und Canberra scheinen gut zu promoten .... anders kann ich es mir nicht erklären, dass diese Ziele in letzter Zeit bei jedem Anfänger auf der To do - Liste stehen ?(
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • G'day mates,
      wie @nna schon schreibt ist es unbedingt zu prüfen ob ihr überhaupt noch n Camper zu erschwinglichen Preisen bekommt...
      Flüge habt ihr schon? Wenn nicht, wird schwer noch was erschwingliches zu finden !?!?!

      Sydney als Startpunkt wäre schon mal gut.
      Endpunkt? Adelaide? Melbourne?
      3 oder 4 Wochen?

      KI - naja, OK aber unbedingt für die erste Reise???

      und

      Canberra???

      Das Schöne ist dass wenn ihr Sydney Adelaide macht und 4 Wochen Zeit habt "genügend" Zeit für Küste und Innland bleibt.
      Das "richtige" Outback werdet ihr wohl mit nem Camper (wenn er nicht 4WD ist) wohl suchen müssen....
    • gibor schrieb:

      G'day mates,
      wie @nna schon schreibt ist es unbedingt zu prüfen ob ihr überhaupt noch n Camper zu erschwinglichen Preisen bekommt...
      Flüge habt ihr schon? Wenn nicht, wird schwer noch was erschwingliches zu finden !?!?!
      Hmm, ich mag es kaum glauben, aber wenn man heute (28.11.) bei Opodo die Kombination Singapur -> Sydney für den 31.1. und Adelaide -> München für den 28.02. eintippt, dann ist das günstigste Angebot bei ca. 650€. Es scheint da günstige Flüge nach Europa mit Ethiad oder Oman Air zu geben.

      Ein Cheapa 2 Berth Camper (Basis ist, glaube ich, der Sprinter) z.B. wäre über die Apollo Website für Sydney -> Adelaide vom 01.02. bis zum 28.02. für 3800 AUD zu haben, allerdings mit Standard Liability. 4700 AUD mit dem Value Pack. Ob das erschwinglich ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich find's ned so schlimm... Übrigens, der Australische Dollar hat ggü. dem Euro in den letzten 30 Tagen ziemlich an Wert verloren.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)