Tipps für die erste Rundreise Februar/März

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für die erste Rundreise Februar/März

      Lieber Leser,


      für das kommende Jahr plane ich meinen ersten Australien-Besuch. Der Zeitraum ist Februar/März für eine Dauer von ca. 3 Wochen.
      Da ich bisher keinerlei "Australien-Erfahrung" habe, würde ich mich um ein paar Ratschläge sehr freuen :geek:
      Die Planung ist noch nicht sehr ausgereift, daher könnte ich auch noch problemlos Änderungen vornehmen. Geplant, aber natürlich noch nicht gebucht, ist die Rundreise im Groben wie folgt:
      1) Flug von Deutschland nach Adelaide:
      - bisher Idee: Mit dem Mietwagen auf Kangaroo Island (mehrere Tage) verbringen.
      2) Flug von Adelaide nach Melbourne:
      - bisherige Idee: Mit dem Mietwagen auf Philipp Island (mehrere Tage) und in den den Wilsons Promontory National Park (mehrere Tage). Erkundung der Stadt Melbourne.
      3) Flug von Melbourne nach Syndey.
      - bisherige Idee: Erkundung der Stadt Sydney
      4) Flug von Sydney nach Cairns:
      - bisherige Idee: Schnorcheln am Great Barrier Reef
      5) Flug von Cairns zurück nach Deutschland


      Unsere Schwerpunkte möchten wir auf die Erkundung von Natur und insbesondere der Tierwelt legen. Natürlich dürfen auch schöne Stunden am Strand und im Wasser, die Erkundujng von Städten sowie gutes Essen nicht fehlen. Eben ein schönes Gesamtpaket ;)


      Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob dieses grobe Gerüst stimmig ist und ob ihr vielleicht noch ein paar gute Vorschläge/Tipps für mich habt.
      Seid ihr der Meinung, dass ich die Rundreise auch guten Gewissens auf eigene Faust planen und buchen kann, oder sollte ich mir für den ersten Besuch Hilfe von einem Reiseanbieter holen (hinsichtlich Mietwagen, Visum etc.).


      Vielen lieben Dank & Grüße.
    • Hallo und willkommen ! Leider kann ich mit eurer Planung so rein gar nichts anfangen, das ist ja fast eine reine Städtetour und passt nicht so ganz zu den genannten Schwerpunkten.

      Du kannst die Rundreise absolut problemlos selbst buchen. Mein Vorschlag wäre in den 3 Wochen von Adelaide nach Sydney zu fahren, ohne die vielen Flüge. Und Cairns würde ich - da Regenzeit - ganz weg lassen.
      Gruß
      @nna
    • babene schrieb:

      Lieber Leser,


      für das kommende Jahr plane ich meinen ersten Australien-Besuch. Der Zeitraum ist Februar/März für eine Dauer von ca. 3 Wochen.
      Die Planung ist noch nicht sehr ausgereift, daher könnte ich auch noch problemlos Änderungen vornehmen. Geplant, aber natürlich noch nicht gebucht, ist die Rundreise im Groben wie folgt:
      1) Flug von Deutschland nach Adelaide:
      - bisher Idee: Mit dem Mietwagen auf Kangaroo Island (mehrere Tage) verbringen.
      2) Flug von Adelaide nach Melbourne:
      - bisherige Idee: Mit dem Mietwagen auf Philipp Island (mehrere Tage) und in den den Wilsons Promontory National Park (mehrere Tage). Erkundung der Stadt Melbourne.
      3) Flug von Melbourne nach Syndey.
      - bisherige Idee: Erkundung der Stadt Sydney
      4) Flug von Sydney nach Cairns:
      - bisherige Idee: Schnorcheln am Great Barrier Reef
      5) Flug von Cairns zurück nach Deutschland
      Hi babene,

      sind die drei Wochen inklusive Flug oder drei komplette Wochen vor Ort?

      zu 4.) in Cairns herrscht im Februar/März noch Regenzeit. Das ist für Mitteleuropäer durchaus imposant, aber für das erste Mal in Australien nicht wirklich die beste Reisezeit. Baden an den Stränden könnt Ihr zu der Zeit im tropischen Norden auch nicht wegen der box-jellyfishes. Tauchen/Schnorcheln ist möglich am GBR (die Quallen kommen nicht so weit raus) und das Wetter am GBR ist meist besser/trockener als in Cairns selbst aber immer noch mit vielen Wolken. Das schmälert die Farbenpracht beim Schnorcheln doch ungemein.

      zu 1+2) Habt Ihr Euch schon mal überlegt, von Adelaide nach Melbourne zu fahren? Die Great Ocean Road wäre da eines der Highlights.

      zu 3.) Wie lange wollt Ihr in Sydney bleiben?

      Grunsätzlich ist die Idee, bei der kurzen Reisezeit eher das Flugzeug zu nehmen nicht schlecht...

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hallo babene,

      Ich würde unbedingt auch mit dem Auto von Adelaide nach Sydney fahren. Dann könnt ihr die Great Ocean Road sehen, Melbourne liegt auf dem Weg, Kangaroo Valley, der Grand Pacific Drive, schöne Strände (zum Beispiel Pebbly Beach im Murramarang National Park) und die Koala-Insel Raymond Island. Mit dem Auto ist man einfach auch wesentlich unabhängiger und kann sich spontan auch mal den ein oder anderen Nationalpark oder Strand ansehen.

      Wir haben das etwa so im November 2016 gemacht. Du kannst gerne mal auf unserem Blog vorbeischauen. Da findest du jede Menge Bilder und Infos zu unserer Reise. Drei Wochen reichen - wie @nna sagt - für die Tour auf jeden Fall. Wir haben es in ca. 2,5 Wochen gemacht.

      LG
      Thomas
      Unsere Reiseberichte gibt es bei Einfachrausgehen.de!