Neuling ohne Australien Kenntnisse hat einige Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling ohne Australien Kenntnisse hat einige Fragen

      Hallo zusammen und allen noch ein frohes neues Jahr.


      Aufgrund einer lieben Anfrage aus Brisbane unser Haus zu tauschen für 2 Wochen, haben wir uns spontan entschlossen, einfach JA zu sagen.
      Wer dazu Fragen hat, darf diese gerne stellen ;)

      Also Fakt:
      Wir fliegen Mitte Oktober bis Mitte November 2018 nach Australien, obwohl wir uns noch niemals ernsthaft mit diesem Kontinent beschäftigt haben. Alles was ich weiß ist aus meiner Schulzeit und das ist schon lange her ;)
      Flüge sind noch nicht gebucht, weil ich unsicher bin, wie die genaue Tour verlaufen soll.
      Es gibt nur diesen fixen Aufenthalt in Brisbane 2.11. -16.11.18.
      Darum herum muss ich jetzt basteln.

      Erste Gedanken:
      Cairns - Brisbane in 4 Wochen. Allerdings fliegen unsere Freunde die ersten 3 Wochen mit und wir würden noch gerne Sydney zusammen erleben. Die letzte Woche sind mein Mann und ich alleine.
      Reisezeitraum: 19.10. - 16.11.
      Wie ist es wettertechnisch am besten zu planen in dieser Region und zu dieser Reisezeit?
      Grobe Route von dem was ich bis jetzt gelesen habe:
      14 Tage : Cairns - Kuranda - Mossman Gorge - Daintree - Cape Tribulation - Cooktown - GBR Schnorchelausflug - Atherton Tableland - Undara Volcanic - Whitesundays - Sydney - Fahrt nach Brisbane
      14 Tage: Brisbane ( von dort aus zB. Fraser Island ...... )
      Frage: Sind die ersten 14 Tage machbar?

      Längeres Autofahren kennen wir gut und ist kein Problem für uns. Wir haben uns entschlossen, es so wie in den USA zu versuchen. Ein großer SUV (Pajero) für uns 4 und im Voraus gebuchte Hotelübernachtungen dazu. Ist der Pajero wohl gut geeignet, sich auch mal abseits der geteerten Straßen zu bewegen?
      Wir legen großen Wert auf Tierbeobachtungen, darauf die Natur zu erleben, Nationalparks (sind diese vergleichbar wie in den USA?) zu besuchen, und einfach schöne und abwechslungsreiche Gegenden zu erkunden.
      Aufgrund einer Gehbehinderung sind wir allerdings ein wenig eingeschränkt was große und schwere Wanderungen betrifft. Kleine (3-4 km) und einfachere Wanderungen ohne Klettern sind kein Problem.

      Die USA kenne ich nach fast allen bereisten Staaten wie meine Westentasche, und es ist gerade echt ein merkwürdiges Gefühl, komplett bei 0 anzufangen.
      Deshalb verzeiht mir bitte, falls ich Fragen stelle, die hier vielleicht schon wiederholt behandelt wurden.
      Ich werde mich selbstverständlich so gut es geht einlesen, aber irgendwo muss ich halt jetzt dennoch anfangen zu planen und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.
      18x USA - jetzt geht´s nach Australien :flag

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Funkelzahn ()

    • Hallo und herzlich willkommen !



      Funkelzahn schrieb:

      Frage: Sind die ersten 14 Tage machbar?
      Nein, außer ihr wollt nur im Auto sitzen !


      Puuuh, da habt ihr ein ambitioniertes Programm in eurer Planung !

      Wenn ich das jetzt richtig vestehe, habt ihr von CNS bis SYD 2 Wochen Zeit. Soll da auch noch SYD rein ? Und wieder zurück fahren nach BNE ?

      Grundsätzlich zu den Fahrzeugen: Ob ein Auto geeignet ist oder nicht spielt primär keine Rolle. Wichtiger ist, ob der Autovermieter das Befahren einzelner Strecken genehmigt. Das wird mittlerweile sehr restriktiv gehandhabt und durch das Tracken der Fahrzeuge kann im Einzelfall der komplette Versicherungsschutz entfallen.

      Teilweise dürfen die Fahrzeuge nach Einbruch der Dunkelheit nicht gefahren werden, was bei Überlandfahrten auch nicht empfehlenswert ist bzw dringend abgeraten wird. Im Oktober beginnt die Dämmerung schon um etwa 17 Uhr !
      Gruß
      @nna
    • Hallo Anna

      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Ja da scheinen auf den ersten Blick die Pferde mit mir / uns durchgegangen zu sein ;)
      Also Sydney und den Undara Volcanic habe ich bereits aus meinen Kopf verbannt.
      Man möchte einfach zu viel reinpacken ...
      Es passt vorne und hinten nicht von der Zeit und ich kann schwer einschätzen wo man wie viel Zeit benötigt :/

      In den USA haben wir es immer so geplant das wir von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang unterwegs waren um möglichst die gute Zeit zu nutzen. Das möchten wir dann so gerne wieder machen in Australien.

      Das mit dem Mietwagen ist heikel. Wir haben ein Angebot mit Cars&Camper,Vermieter Avis gefunden. Da werde ich jetzt mal schauen was die genauen Bedingungen sind.
      18x USA - jetzt geht´s nach Australien :flag

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Funkelzahn ()

    • Das Auto ist Kategorie W:

      FAHRGEBIET: Nicht erlaubt sind Fähr-/Bootsfahrten (Ausnahme Kangaroo Island) sowie Fahrten: westlich von Chillagoe; südlich von Normanton; Birdsville Track; nördlich von Cape Tribulation; Küstenstraße nach Cooktown (nur mit Kat. W erlaubt); oberhalb der Schneegrenze in Tasmanien, New South Wales (Jindabyne) und Victoria (Bright) von Juni bis einschließlich September; nördlich von Exmouth; Mienenzufahrtsstraßen in Pilbara; Oodnadatta Track; Jim Jim Falls Roads, Twin Fall Roads (Kakadu), Tanami Track, Gibb River Road (NT).Fahrten nach Fraser Island, Bruny Island und von/nach Tasmanien nicht erlaubt. Nördlich von Geraldton wird empfohlen nur auf den Highways 1 und 96 zu fahren. Fahrten nach Kangaroo Island nur erlaubt bei Anmietung ab Sydney, Melbourne, Adelaide Flughafen, Sydney Kings Cross, Melbourne Franklin St. Adelaide North Terrace.Nachtfahrten auf Kangaroo Island sind verboten. Fahrten auf ungeteerten (Kat.W unbefestigten) nicht-öffentlichen Straßen sind nicht erlaubt. Mereenie Loop Road nur mit Kategorie K und W erlaubt. Tunnel Creek Rd, Windjana Gorge Rd, Cape Levenque Rd & Spring Creek Track zu Bungle Bungles nur mit Kat.W.Bei Anmietung ab BMW, KNX o. DRW: Gibb River mit Kat.W von 15.5.-31.10 erlaubt. Kalamburu Rd/Mitchell Plateau verboten. Alle Kosten vor Ort zzgl. örtlicher Steuern und Gebühren.
      18x USA - jetzt geht´s nach Australien :flag
    • Funkelzahn schrieb:

      Ja da scheinen auf den ersten Blick die Pferde mit mir / uns durchgegangen zu sein
      Also Sydney und den Undara Volcanic habe ich bereits aus meinen Kopf verbannt.
      Ich würde auch Cooktown weglassen und Cape Trib ev. als Tagesauflug von Cairns aus. Bei Kuranda scheiden sich die Geister, uns ist es zu viel Rummel. Dann lieber mehr Zeit im Daintree. Tablelands auch als Tagesausflug und falls es regnet - was oft der Fall ist - streichen. Hier ein Tipp, falls ihr doch übernachten wollt: Klick
      Gruß
      @nna
    • Eine erste grobe Route für die ersten 2 Wochen.

      19.10. Abflug
      20.10. Flug
      21.10. Einkäufe etc. - Cairns
      22.10. Schnorcheln GBR - Cairns
      23.10. Barron Falls - Kuranda
      24.10. Mossman Gorge - Port Douglas
      25.10. Daintree NP - Port Douglas
      26.10. Cape Tribulation - Cooktown
      27.10. Granite Gorge - Mareeba
      28.10. Yungaburra Curtain Fig Tree - Herberton Fledermaus Hospital - Mount Hypipamee National Park - Malanda
      29.10. Mission Beach - Townsville
      30.10. Whitesundays
      31.10. Whitesundays - Airlie Beach
      01.11. Küste - Bundaberg
      02.11. Küste - Brisbane bis 16.11
      18x USA - jetzt geht´s nach Australien :flag
    • Funkelzahn schrieb:

      Wieso Cooktown weglassen? Wegen der Mietwagenbedingungen oder dem Zeitmanagement?
      Weil es einfach zu viel wird. Ihr sitzt nur im Auto.... Was erwartest du von Cooktown ? Die Lage ist ganz nett, aber die Stadt an sich australischer Durchschnitt.
      Gruß
      @nna
    • Funkelzahn schrieb:

      Ich fand diesen Bericht toll und hätte Interesse den Bloomfield Track zu fahren.
      Wir sind den Bloomfieldtrack im Oktober 16 gefahren. Die Strecke ist ganz schön, zählt aber bei uns nicht zu den Highlights. Man fährt überwiegend durch den Wald und sieht ab und zu mal auf das Meer. Wobei ich Track übertrieben finde, denn die Straße war recht gut präpariert und die steilen Abschnitte sind teilweise geteert.

      Ich will euch das nicht ausreden, aber meiner Meinung nach packt ihr in die zwei Wochen zu viel rein.
      Gruß
      @nna
    • Ja du hast Recht und ich denke auch das es dann einfach zu viel wird.
      Es sind ja sogar nicht mal 2 volle Wochen wenn man die Anreise mal abzieht.
      Mir fällt es noch wahnsinnig schwer einzuschätzen, wie lange ich einplanen soll für die täglichen "Sehenswürdigkeiten".

      Vielleicht schaust du mal oben auf die Zusammenstellung der einzelnen Tage ob du da noch sonst etwas siehst, was man verbessern, bzw. weglassen sollte?
      18x USA - jetzt geht´s nach Australien :flag
    • Funkelzahn schrieb:

      Mir fällt es noch wahnsinnig schwer einzuschätzen, wie lange ich einplanen soll für die täglichen "Sehenswürdigkeiten".
      Dann einfach Mut zur Lücke ..... ;) Wir gehören gar nicht zu den Planern, sondern lassen alles auf uns zu kommen.... Deshalb kann ich gar nichts dazu schreiben.

      Ich würde übrigens in der Granit Gorge direkt übernachten. Da gibt es Cabins. Die kleinen Rock Wallabies hüpfen am Abend auf dem Platz rum :love:
      Dateien
      Gruß
      @nna
    • Das werde ich mir direkt notieren :love: zauberhaft <3 ich vermute sowas muss man vorbuchen?

      Das sagt sich so leicht...Mut zur Lücke.... unsere erste USA Reise war absolut durchgetaktet...
      von Mal zu Mal wurde das natürlich weniger bis hin zu gar nichts geplant außer Flüge.

      Aber nun stehe ich wieder bei 0 und würde am liebsten alles haargenau planen damit ich nichts vergesse oder verpasse :/
      Meine Freundin wird jetzt die Reiseführer wälzen und ich werde hier weiter stöbern und dann melde ich mich nochmal mit mehr Hintergrundwissen.
      18x USA - jetzt geht´s nach Australien :flag
    • Funkelzahn schrieb:

      Das werde ich mir direkt notieren zauberhaft ich vermute sowas muss man vorbuchen?
      Kommt drauf an, als wir im Oktober da waren, gab es unter der Woche viele freie Cabins. Am WE würde ich vorbuchen. Klick
      Gruß
      @nna
    • Typischer Anfängerfehler, hab ich auch gemacht: alles überplant, kaum Zeit gelassen. Plane eher jeden 2./3. Tag einen Ortswechsel ein, fahre nicht jeden Tag 4-5h Auto. Das sind hier keine Autobahnen btw.

      Dairntree bis cape tribulation kann man übrigens locker an einem Tag machen. Wenn man früh von Cairns losfährt, passt auch noch ne Croctour auf dem Dairntree River rein.

      Die Fahrt von Cairns bis Brisbane fand ich jetzt nicht wirklich toll. Viel nichts. Bundaberg und Townsville sind Provinzstädtchen, man muss schon mehr Zeit mitbringen und die wahren Juwelen finden.

      Fliegt besser von Cairns nach Airlie/Whitsundays und dann nach Brisbane und verbringt ein paar mehr Tage um Cairns herum. Atherton Tablelands sind zb sehr schön.
    • c314159 schrieb:


      Fliegt besser von Cairns nach Airlie/Whitsundays und dann nach Brisbane und verbringt ein paar mehr Tage um Cairns herum. Atherton Tablelands sind zb sehr schön.
      Würde ich nicht fliegen. Stimmt zwar, dass zwischendurch viel Nichts ist, aber gerade für Whitsundays und Fraser Island sollte man Zeit einplanen und etwas flexibel sein. Sunshine Coast und Gold Coast sind auch schön bzw. Erlebnisse. Mit nem Flug verpasst man das dann ggf...
      Adelaide, (ex München)
    • Funkelzahn schrieb:

      Eine erste grobe Route für die ersten 2 Wochen.

      19.10. Abflug
      20.10. Flug
      21.10. Einkäufe etc. - Cairns
      22.10. Schnorcheln GBR - Cairns
      23.10. Barron Falls - Kuranda
      24.10. Mossman Gorge - Port Douglas
      25.10. Daintree NP - Port Douglas
      26.10. Cape Tribulation - Cooktown
      27.10. Granite Gorge - Mareeba
      28.10. Yungaburra Curtain Fig Tree - Herberton Fledermaus Hospital - Mount Hypipamee National Park - Malanda
      29.10. Mission Beach - Townsville
      30.10. Whitesundays
      31.10. Whitesundays - Airlie Beach
      01.11. Küste - Bundaberg
      02.11. Küste - Brisbane bis 16.11
      Die Granite Gorge kann man prima noch an den Barron Fall und Kuranda anhängen. Dann darf man allerdings während der Bahn/ Gondelfahrt nach Kuranda an keinem der Zwischenstopps eine Wanderung machen ;) . Wir haben seinerzeit morgens mit der Gorge begonnen und sind danach nach Kuranda (hin per Zug, zurück mit der Gondel). Hat zeitlich gut gepaßt. Da hättet ihr einen Tag Puffer ;)