Neuling ohne Australien Kenntnisse hat einige Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @lexini Super vielen Dank. Das bringt mir schon mehr Klarheit. Könnte nur möglich sein, das wir dort abends stranden und dann vor Ort nächtigen. Das steht noch offen. Und hängt auch noch ein wenig davon ab ob man eine Wanderung machen sollte?! Warum habt ihr keine gemacht?


      c314159 schrieb:

      Afaik sind da noch 2 Wochen Brissy in ihrer Planung, da kann man day trips oder gar 1-2 Nächte zur Sunny Coast oder Goldie machen.
      Ja genau so ist das geplant. Müssen ja auch die fixen 2 Wochen in Brisbane füllen. Zur Not werden wir auch Fraser Island und Umgebug mit Übernachtungen während der Zeit machen, wenn wir das vorher nicht mehr schaffen.

      Ein Inlandsflug kommt für uns eher nicht in Frage.

      Das mit dem typischen Anfängerfehler kenne ich schon von der ersten USA Reiseplanung.
      Aber uns ist auf jeden Fall wichtig die Reise stressfrei genießen zu können und nicht nur im Auto zu sitzen. Deshalb bin ich froh über eure Hilfe und Tipps! :saint: Und ich bin zum Glück nicht beratungsresistent :D crazy ;)
      18x USA - jetzt geht´s nach Australien :flag
    • Mit dem Auto ;-), aber das war ja nicht die Frage ;) .Sind morgens in Cairns gestartet und zur Granite Gorge gefahren. Wir wollten lediglich die Felsenkängurus füttern. Von dort sind wir dann zurück und haben die Kuranda Tour gemacht. :D Den ganz genauen Verlauf müsste ich jetzt selber recherchieren. Ist ja schon ein Weilchen her ;( .
    • lexini schrieb:

      Mit dem Auto ;-), aber das war ja nicht die Frage
      Richtig ! Ich hatte dich so verstanden, dass ihr mit Zug und Seilbahn hoch seid und von Kuranda an die Granit Gorge ..... ;( :D
      Gruß
      @nna
    • Hallo Funkelzahn,
      wenn Ihr mit 4WD nach Cooktown fahrt (evtl. hin über den Bloomfield und zurück über den Highway) eine Übernachtung im Lions Den planen (für das original Australische Road-House feeling). Bei der Rückfahrt unbedingt einen Abstecher in Richtung Laura machen um die aboriginal rock paintings (sog. Quinkan) zu besuchen. Geht relativ schnell (1-2 h).

      LG,

      -Richard (aus Cairns)


      P.S.: Nur aus professionellem Interesse:

      Sparkle, sparkle, little teeth,
      Some above and some beneath.
      Brush them all at every meal,
      Clean and fresh they'll always feel.
      Sparkle, sparkle, little teeth,
      Some above and some beneath.
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • @Topspin wir haben leider aufgrund von Zeitmangel vorerst Cooktown gestrichen. Aber ich danke Dir für die Info und vielleicht stellen wir die Route auch noch einmal um. Es ist alles erst die Anfangsplanung.

      @@nna Was denkst du über die aktuelle Route der ersten 14 Tage?
      19.10. Abflug
      20.10. Flug
      21.10. Einkäufe - City Saltwater Pool - Cairns
      22.10. Mossmann Gorge - Daintree NP - Cape Tribulation (150 km)
      23.10. Barron Falls - Kuranda - Granite Gorge (200km)
      24.10. Mount Hypipamee National Park - Curtain Fig Tree - Tolga Bat Rescue - Malanda (200 km)
      25.10. Platypus Park - Millaa-Millaa(Nandroya Falls und Mamu Skywalk) - Mission Beach (150 km)
      26.10. Küste - Airlie Beach (500km)
      27.10. Whitesundays Tagesausflug (125pP) - Mackay (150km)
      28.10. Küste - Rockhampton (340 km)
      29.10. Turtle Tour - Bundaberg (290 km)
      30.10. Great Barrier Reef Schnorcheln (140pP) - Bundaberg (50 km)
      31.10. Tin Can Bay Delfine - Great Sandy National Park - Rainbow Beach (200 km)
      01.11. Fraser Island Tagesausflug (130pP)- Noosa Heads (140 km)
      02.11. Noosa Heads - Brisbane (140 km)
      Brisbane bis 16.11
      18x USA - jetzt geht´s nach Australien :flag
    • @nna schrieb:

      Funkelzahn schrieb:

      @@nna Was denkst du über die aktuelle Route der ersten 14 Tage?
      Sieht gut aus und ist machbar. Wollt ihr die Übernachtungen vorab reservie

      @nna schrieb:

      Funkelzahn schrieb:

      @@nna Was denkst du über die aktuelle Route der ersten 14 Tage?
      Sieht gut aus und ist machbar. Wollt ihr die Übernachtungen vorab reservieren ?
      Ja das ist der Plan.
      Wir werden ja 2 Zimmer benötigen pro Aufenthalt und da wir auch die Situationen vor Ort nicht einschätzen können (Erfahrungsmangel) fühlt sich das richtig an. So können wir vorab auch schon Bewertungen lesen und man weiß wo man abends sicher landet. Wollen aber stornierbare Zimmer buchen, das man etwas flexibler ist.
      Vor Ort später zu suchen kostet dann nur Zeit, die wir eh nicht genug haben.
      Was rätst du?

      Gibt es noch Juwelen auf den ersten 14 Tagen die man umbedingt einbauen sollte und dafür was anderes raus nehmen?
      18x USA - jetzt geht´s nach Australien :flag
    • Funkelzahn schrieb:

      Was rätst du?
      In eurem Fall würde ich auch vorab reservieren

      Funkelzahn schrieb:

      Gibt es noch Juwelen auf den ersten 14 Tagen die man umbedingt einbauen sollte und dafür was anderes raus nehmen?
      Da mach ich mir noch mal Gedanken ... ;)
      Gruß
      @nna
    • Hallo Funkelzahn,

      ich bin zwar nicht @Anna, mir fällt aber kein weiteres Highlight auf der Strecke für Euch ein ;) .
      Hätte nur zwei Anregungen:
      Die Schnorcheltour wurde ich von Cairns aus machen ( die Strecke von dort zum Riff ist kürzer ;) ) und entsprechend den Tag länger in Cairns bleiben und dort oder in der Umgebung übernachten.
      Mir persönlich wäre die Fahrt nach Mackay nach der Tagestour zu anstrengend. Da würde ich erst am nächsten Tag weiter fahren.
      Sonst würde ich sagen: schöne Tour :D in unserer australischen Lieblingsregion (wenn es die überhaupt gibt ;) ). Da werden Erinnerungen wach :D :flag :flag
    • Mir fällt momentan nichts mehr ein, was man ändern sollte. Die Route ist gut durchdacht. Wenn ihr die Unterkünfte stornieren könnt, wird sich vielleicht das eine oder andere noch ergeben.

      Ich plane gerade Tasmanien im Herbst :) :) :) Das fehlt noch auf unserer Liste :flag
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Ich plane gerade Tasmanien im Herbst Das fehlt noch auf unserer Liste
      Du Glückliche :D . Das fehlt uns neben Westaustralien auch noch, aber leider müssen wir noch ein Weilchen warten. Wir fliegen erst wieder runter, wenn meine bessere Hälfte in Rente geht, damit wir mal länger als 4 Wochen bleiben können ;) . Das wird frühestens 2020 eher 21 sein ;( .
      Viel Spaß bei der Planung. Wann gehts denn los?
    • @lexini
      @@nna

      Toll zu lesen :) Danke für Eure Hilfe! Wir überlegen aktuell noch 4 Tage früher zu fliegen, einen Stopover Tag in Singapur einzulegen, einen weiteren Tag für Bloomfield - Cooktown - Laura und einen noch für Magnetic Island und einer Whale Watching Tour.

      Das mit dem Schnorchealausflug wollten wir von Bundaberg aus machen, wegen der Lady Musgrave Insel mit diesem Anbieter:

      ladymusgraveexperience.com.au/

      Lexini: Ich hab gelesen du bist auch vom Niederrhein? Welche Gegend denn?
      Anna: Tasmanien steht auch noch auf unserer Bucket List :) Wann gehts los bei dir?
      18x USA - jetzt geht´s nach Australien :flag
    • Funkelzahn schrieb:

      Danke für Eure Hilfe! Wir überlegen aktuell noch 4 Tage früher zu fliegen
      Das ist natürlich super. Momentan gibt es recht günstige Flüge mit SIA, QF und Emirates

      Funkelzahn schrieb:

      asmanien steht auch noch auf unserer Bucket List Wann gehts los bei dir?


      lexini schrieb:

      Wann gehts denn los?

      Bin gerade erst am fine tuning , Mitte Oktober für 6 Wochen
      Gruß
      @nna
    • Hallo
      mir gefällt deine zweite Reiseroute schon viel besser, ein Fehler den viele Erstbesucher machen und viel zu viel in ihre Reise packen wollen.
      Von mir einige Anmerkungen zu Bundaberg, die Turtle Tours starten erst im November, ich hab nichts gehört, dass die dieses Jahr schon früher angehen, das ist schade, wenn ihr das nicht sehen könntet, ist schon ein tolles Erlebnis den riesigen Meeresschildkröten beim Eierlegen zuzuschauen.
      Schnorcheln auf Lady Musgrave Island kann ich dir sehr empfehlen und die Zeit im Oktober ist super, wir gehen auch immer um diese Zeit,da ist die Sicht viel besser als im Hochsommer und Herbst, das ist nicht zu vergleichen mit einem der überfüllten Reefs in der nähe von Cairns. Die Anfahrt ist etwas lange (2.5h hin 4h auf dem Reef und wieder 2.5h zurück), aber gerade im Winter/ Frühjahr sieht man auf der Überfahrt jede Menge Wale/Delfine und das Boot fährt da auch hin und lässt einem Zeit die zu beobachten und fotografieren.
      Je nach Wetter kann der Wellengang etwas höher sein und es empfiehlt sich schon am Abend vor der Abfahrt Ginger Tabletten einzunehmen. Die Crew an Bord ist super und die haben auch einen Deutschen Schnorchel und Tauchinstruktor mit dabei.

      Wenn ihr ein Erlebnis der ganz besonderen Art wollt und eine gut gefüllte Reisekasse habt, empfehle ich euch ein Ausflug nach Lady Elliott Island. Kurzer Anflug von Bundaberg mit einem Kleinflugzeug (auch der Flug ist schon ein tolles Erlebnis). Diese Insel ist ein absolutes Schnorchel und Tauchparadies mit guten Chancen Mantarochen zu sehen.

      Fuer die Übernachtung hier in der Gegend empfehle ich geht eher in ein Hotel/Motel in Bargara, das liegt am Meer und ist nur 15min. von Bundaberg weg aber viel schöner als die Motels in der Stadt.

      Ich wünsche dir noch viel Spass beim planen und helfe gerne, wenn du noch weitere Fragen hast.

      Liebe Grüße aus Bundaberg