Südaustralien während der dortigen spring holidays

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Südaustralien während der dortigen spring holidays

      Dann mache ich gleich einmal mit meiner 2. Frage weiter, das Thema gravel roads in TAS hat sich zum Glück zwischenzeitlich entschärft ;) .

      Bevor ich nach TAS gehe, möchte ich erst noch 10 bis 12 Tage in SA aufschlagen, das ist nämlich auch noch ein weißer Fleck auf meiner Australienkarte.
      Die für mich beste Reisezeit (bezüglich anderer Termine hier in Deutschland) wäre der Oktober, aber da würde ich in SA genau in die dortigen spring holidays reinrasseln (29.9. bis 14.10.)

      Bisher hatte ich in Australien die dortigen Schulferien konsequent vermieden, deshalb habe ich kein Gefühl, was einen da erwarten kann.
      Ich werde mit einem PKW reisen, seht ihr auf Grund der Ferien ein Risiko bei der Motel-Verfügbarkeit?
      Muss man ggf. die ganze Route vorab buchen, bzw. könnte selbst das zur Spaßbremse werden, weil die Parks überfüllt sind?
      Speziell bei Kangaroo Island stelle ich mir das kritisch vor, aber da muss ich nicht zwingend gewesen sein, wenn dafür die anderen Orte nicht überlaufen sind.

      Echte Gedanken, wo ich in SA genau hin will, habe ich mir noch nicht gemacht. Aber das war bei den früheren Urlauben ebenso, dass sich die genaue Route immer erst vor Ort ergab.

      epaf
    • Ich glaube eher nicht, dass die Australier während der Frühjahrsferien im Süden Urlaub machen. Unsere Erfahrung ist, man trifft sie dann eher im Norden an. Damit haben wir nicht gerechnet, als die Caravanparks in Broome komplett dicht waren und wir die Auskunft bekamen.in VIC und SA sind Schulferien. Man fährt in 2 Wochen tatsächlich die 4500 - 5000 km :flag
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Das ist ja schon einmal eine positive Antwort, die mich hoffen lässt, dass ich den geplanten Reisetermin nicht 2 Wochen nach hinten verschieben muss.

      epaf
    • epaf schrieb:

      Das ist ja schon einmal eine positive Antwort, die mich hoffen lässt, dass ich den geplanten Reisetermin nicht 2 Wochen nach hinten verschieben muss.
      Würde ich mir schon alleine des Wetters wegen überlegen. Je später, desto größer die Chance auf Wärme - hoffentlich..... ;)
      Gruß
      @nna
    • Ich habe aber im November ein paar andere Termin in D, die ich nur äußerst ungern ausfallen lassen will.
      Wenn sich herauskristallisieren sollte, dass die Ferien in den ersten beiden Oktoberwochen zum Problem werden könnten, dann muss ich wohl verschieben, aber grundlos möchte ich das nicht.

      epaf
    • epaf schrieb:

      Wenn sich herauskristallisieren sollte, dass die Ferien in den ersten beiden Oktoberwochen zum Problem werden könnten, dann muss ich wohl verschieben, aber grundlos möchte ich das nicht.
      Wie lange wollt ihr insgesamt bleiben ? Eine Möglichkeit wäre, den Trip in umgekehrter Richtung zu machen. Fliegt ihr nach Tasmanien ?
      Gruß
      @nna
    • Die Idee war, über DXB nach ADL zu fliegen, dort 10 bis 12 Tage eine Rundtour zu machen. Danach von ADL nach HBA und ebenso lange bleiben.
      Abschließend noch weiter nach BNE, um für etwa 3 Tage den obligatorischen Verwandtschaftsbesuch einzulegen. Danach wieder heim nach MUC.

      Ich habe mich jetzt noch nicht durch die Flugpläne gewühlt, aber von MUC nach ADL komme ich doch mit nur einem Zwischenstopp in DXB.
      Nach HBA geht das nicht oder täusche ich mich?

      Für mich ist deshalb zuerst SA und danach TAS die logische Reihenfolge, zumal es danach auch noch weiter nach BNE gehen soll.

      Am liebsten hätte ich beim Hinflug einen Stopover in Shanghai im Zuge der visafreien 72h-Einreise in China, aber da kapitulieren sämtliche Flugsuchmaschinen.

      epaf
    • epaf schrieb:

      Nach HBA geht das nicht oder täusche ich mich?
      Du meinst DXB-Hobart ? Ist mir nicht bekannt. Von ADL gibt es einen Jetstar Direkt-Flug nach Hobart.

      epaf schrieb:

      Am liebsten hätte ich beim Hinflug einen Stopover in Shanghai im Zuge der visafreien 72h-Einreise in China, aber da kapitulieren sämtliche Flugsuchmaschinen.
      Schon mal direkt bei China Airlines probiert ?
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Du meinst DXB-Hobart ? Ist mir nicht bekannt. Von ADL gibt es einen Jetstar Direkt-Flug nach Hobart.
      Eben deshalb spare ich mir mit dem Erstziel ADL einen dritten Flug bei der Anreise.
      Nach dem langen Flug ab DXB gleich noch einen anhängen zu müssen, ist irgendwie nicht so prickelnd, vor allem wenn man bei einem Airlinewechsel auch noch genügend Sicherheit bei der Umstiegszeit einplanen sollte.

      "Schon mal direkt bei China Airlines probiert ?"
      Ja, mit denen alleine klappt es auch nicht. Da ist dann spätestens BNE das Nadelöhr, weil man nur über SYD oder MEL wieder zurückkommt, was dann den Heimflug wieder zur Mammutveranstaltung mutieren lässt. Und die Preise, die einem beim kompletten Airline-Mischmasch ausgeworfen werden, sind mit über 9000 EUR jenseits von Gut und Böse.

      Wenn ich mich entschieden habe, ob ich Anfang oder Mitte Oktober ablege, kann ich ja einmal unverbindlich im Reisebüro nachfragen, ob die eine Möglichkeit sehen, einen bezahlbaren Kombinationsflug zu zimmern. Die Internetsuchportale geben hier wie gesagt den Geist auf.

      Das Problem ist die nach wie vor verbreitete Unsitte, für einen einzelnen One-Way-Flug mehr zu verlangen als für ein Return-Ticket. Das hat sich scheinbar wieder verschlimmert. Ich erinnere mich noch daran, dass ich seinerzeit für die Kombination aus Air-NewZealand mit MUC-LHR-LAX-RAR-AKL-BNE-CNS und Qantas BNE-SIN-FRA-MUC nur ca. 30% mehr bezahlte als für ein reines Neuseeland-Return-Ticket.

      epaf
    • War nur so eine Idee... Manchmal passt es ja. Bin mal gespannt, wie es im November auf Tasmanien wird. Das Angebot von Britz war zu verlockend. Wir bleiben insgesamt 6 Wochen, zuerst 2-3 Wochen Südosten, den Rest Tasmanien. Uns ist es wichtig, wegen der Tiere direkt in den NP's zu übernachten. Ein WoMo hatten wir noch nie, entweder Camper oder 4 WD. Wir haben uns dafür entschieden, weil wir es halbwegs bequem haben möchten, wenn es zu kalt ist.
      Gruß
      @nna
    • bis mitte oktober stabilisiert sich hier das wetter. manchmal eher, manchmal spaeter. regen dann noch ein bis zwei mal pro woche und nachts nicht mehr unter 12°. je weiter noerdlich (die weingebiete ausgenommen), desto waermer. ab mitte november ist sommer mit laengeren trockenperioden und vereinzelten heatwaves, dann nachts um 20° in den heatwaves nicht unter 30°.
      Adelaide, (ex München)
    • tno-gws schrieb:

      bis mitte oktober stabilisiert sich hier das wetter
      So haben wir das auch kennen gelernt, deshalb haben fliegen wir erst am 15.10. hier ab. Mal schauen, ob wir Glück haben.....Wir möchten auf alle Fälle die ersten zwei Wochen im SO bleiben.
      Gruß
      @nna
    • Wir haben für die ganzen 6 Wochen diesen hier Klick

      Der Preis ist wirklich super und wenn es draußen zu ungemütlich wird, kann man bequem drin sitzen
      Gruß
      @nna
    • Minnie Orb schrieb:

      Kommt ihr auch in den Westen @nna?
      Nein, ich wollte dir auch schon eine Mail schicken. Es reicht zeitlich nicht, da Michael am 02.12. gleich ein Schachturnier hat. Wir haben lange überlegt, wie wir das machen. Wenn wir früher starten, sind die Bedenken mit dem Wetter. Der Preis ist halt auch zu gut, um da Zeit abzuzwacken ;) Aber - aufgeschoben ist nicht aufgehoben .....
      Gruß
      @nna