Hilfe bei Routenplanung für 3 Wochen Ostküste benötigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Routenplanung für 3 Wochen Ostküste benötigt

      Hallo zusammen,

      dieses Jahr soll es das erste Mal für uns nach Australien gehen. Flüge sind bereits über Singapore Airlines gebucht :) . Leider stehen uns nur knapp 3 Wochen zur Verfügung.

      Ich habe schon mal einen Routenvorschlag entworfen und bin auch eure Meinungen gespannt:

      15.06.18:Ankunft Abends in Sydney
      16.06. Sydney
      17.06.Sydney
      18.06.Sydney
      19.06.frühs Flug nach Brisbane
      20.06.Brisbane – Noosa 150 km
      21.06.Noosa – Hervey Bay 180 km
      22.06.Fraser Island Tour mit Übernachtung
      23.06.Fraser Island
      24.06.Hervey Bay – Rockhampton (oder Yeppoon?) 422 km
      25.06.Rockhampton – Cape Hillsborough NP 400 km
      26.06.Cape Hillsborough NP – Cedar Creek Falls - Airlie Beach 130 km
      27.06.Whitsundays Segeltour mit Übernachtung (fix gebucht)
      28.06.Whitsundays Ende am späten Nachmittag
      29.06.Airlie Beach (über Wallamanns Falls) nach Townville (oder Ingham, um sich paar KM am nächsten Tag zu sparen?) 275 km
      30.06.Townville oder Ingham – Millaa Millaa Falls – Yungaburra 350 km
      01.07.Yungaburra – Cape Tribulation 184 km
      02.07.Cape Tribulation – Kuranda 140 km
      03.07.Kuranda – Cairns 30 km
      04.07.Cairns
      05.07.Cairns Rückflug

      Wir sind zu 2 und sind mit Auto unterwegs. Wir haben schon einige Roadtrips gemacht und haben kein Problem damit, wenn mal 1-2 Fahrtage dabei sind (wie z. B. bei Rockhampton), trotzdem möchten wir natürlich nicht nur im Auto sitzen, aber irgendwie müssen wir ja auch nach Cairns kommen;).

      Mein ursprünglicher Plan hatte ein paar mehr Tage in Cairns, um die Umgebung als Tagesausflüge zu besichtigen. Das habe ich jetzt mit in die Route mit aufgenommen. Wir sind auch eher der Typ, der bereits einen Plan hat. Damit fühlen wir uns persönlich besser, vor allem weil wir uns nicht verzetteln wollen bei der kurzen Reisezeit. Wir möchten eine gute Kombination aus Natur/Nationalparks und Strand hinbekommen. Außer den Whitsundays ist bis jetzt noch nichts fix gebucht.

      Bin auf Eure Anregungen und Tipps gespannt :) !

      P. s. sorry, falls es einen ähnlichen Beitrag gab, aber ich habe mich mit der Suchfunktion etwas schwer getan.

      Grüße
      Karina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karina ()

    • Hallo Karina,

      ich musste erstmal schmunzeln als ich deinen Plan gelesen habe. Schlecht dass du schon fixe Sachen gebucht hast zwischendrin. Da ist ja dann nicht mehr viel zu machen.
      Also generell muss ich sagen, Sydney - Cairns in 19 Tagen ist verrückt meiner Meinung nach, auch wenn ein Flug dazwischen ist. Mit dem Flug nach Brisbane ist so gut wie ein weiterer Tag kaputt.
      Ich finde ihr habt wahnsinnig viele FAhrtkilometer jeden Tag. Denk nicht dass 200km dort das gleiche sind wie bei uns. Dafür brauchst du dort locker 3 Stunden und ab Dämmerung kannst udn solltest du nicht mehr fahren wegen der Känguruhs etc.
      Ebenso musst du ja bedenken, wenn du morgens 200km wohin fährts, dann musst du erstmal ankommen, einchecken oder was auch immer, dann hast du keinen halben Tag mehr um dort was anzuschauen, udn am nächsten gehts gleich weiter.
      Ich würde das ganze reduzieren und vorallem der Gegend um Cairns mehr Zeit gönnen. Cairns selbst ist uninteressant. Lieber 2 Tage Cape Trib und um Cairns herum gibts viel zu sehen.
      Oder z.B. Wallamann Falls, denen kann man gut nen halben Tag gönnen, da man runtersteigen kann zum Basin und das geht nicht in 10Minuten. Wäre zu schade das nur von oben zu sehen ;)
      Ich würde die Planung nochmal überdenken.
      Weniger ist Mehr!
    • Hallo Royalplanet,

      Danke für deine Antwort! Uns ist bewusst, dass wir in knapp 3 Wochen nicht alles schaffen können, dafür ist Australien einfach zu groß und 3 Wochen zu wenig Zeit. Nur irgendwo muss man mal anfangen, auch wenn wir einige Abstriche machen müssen :(.

      Ehrlich gesagt wüsste ich bis Airlie Beach nicht, wo wir noch was weglassen sollten, außer Cape Hillsborough. Wir hätten von Brisbane nach Airlie Beach fliegen können, aber wir wollten auch auf Fraser Island. Schwierig das Ganze... Wir haben insgesamt 2.000 km. Nach Erfahrung mit unseren anderen Roadtips habe ich das für realistisch eingestuft, auch wenn man nur mit 80 km/h voran kommt. Wie gesagt, uns ist definitiv bewusst, dass wir uns nur auf die Highlights konzentrieren können.

      2 Tage Cape Trib hab ich mir auch schon überlegt. Da wir momentan eh nur einen Tag Cairns geplant hatten (und das evtl. für das Great Barrier Reef zu nutzen), müssten wir etwas anderes wegfallen lassen. Was meinst du, was wir ab Airlie Beach auslassen könnten bzw. sollten?

      Danke nochmal vorab!

      Grüße
      Karina
    • Hallo Karina,

      zu Royalplanets Ausführungen gibt es nichts hinzuzufügen. Es ist halt immer schwierig einen Tipp zu geben, wenn so ein strammes Programm ansteht. Ich würde Noosa und Cape Hillsborough NP weglassen, dann versuchen, die Segeltour um 2 Tage vorzuziehen. So hättet ihr für den Norden 2 Tage gewonnen.
      Gruß
      @nna
    • Hallo Karina!

      Das ist schon ein straffes Programm, ist aber meiner Meinung nach machbar. Wir sind damals in knapp 2,5 Wochen von Cairns bis Brisbane gefahren. Unterwegs haben wir auch eine Segeltour mit Übernachtung in den Whitsundays (auf der Habibi) gemacht. Auf Fraser Island haben wir allerdings nur eine Tagestour gebucht. Eventuell könnt ihr am Ende Cape Tribulation weglassen, wenn es euch doch zuviel wird. Wäre zwar schade, aber zumindest eine Option.

      LG Thomas
      Unsere Reiseberichte gibt es bei Einfachrausgehen.de!
    • Machbar ist Vieles!
      Ob es was bringt ist was anderes.
      Hab vor Jahren mal eine Woche in Port Douglas verbracht. Bekam leider nicht mehr Urlaub.
      Bin heute noch sauer auf meinen Boss, ich hätte mindestens noch eine Woche mehr Zeit für die Gegend haben wollen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Zitat Machbar ist Vieles!
      Ob es was bringt ist was anderes.

      Das sehe ich auchso.

      Denn diese Tour ist praktisch eine 3 Wochen Reise von Griechenland durch Bulgarien durch Rumänien durch Ungarn durch Slowakei bis quer durch Polen.

      Aber ihr seit nicht die Einzigen Touristen, die Australien wie eine Insel sehen, die man schnell mal umrunden kann.

      In unseren Bloog habe ich gerde mal am Ende eine Karte beigefügt die den Grössenvergleich deutlich macht..

      wonderbruecke.jimdo.com/2018/0…lbuch-tief-in-queensland/

      Stresst euch nicht zu sehr mit so einer Tour
      Grüsse von uns derzeit aus dem Herzen von Queensland
      www.wunderbruecke.travel.blog
    • Ich persoenlich finde die Planung ganz OK. 100-200kn halte ich jetzt nicht fuer ein grosses Problem, immerhin bleibt ihr ja auch mal zwischendrinn fuer ein-zwei Tage.

      Ich kann verstehen, dass du gerne was sehen moechtest. Kann auch die anderen verstehen die gerne laenger an einem Ort bleiben und die Gegend gruendlich(er) erkunden.

      Ist halt individuell und wie du schreibst, der Urlaub ist halt meist zu kurz egal wie lang er ist ;)

      Wird bestimmt ne tolle Tour, viel Spass
      Matt
      @ Sydney