​20.4. - 12.5.: 7 Tage Melbourne & 14 Tage Cairns - Brisbane​

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ​20.4. - 12.5.: 7 Tage Melbourne & 14 Tage Cairns - Brisbane​

      Guten Abend liebe Community,

      als absoluter Neuling in Australien würde ich von euch Australien-Erfahrenen gerne die Meinung und Ergänzungs- bzw. Änderungsvorschläge zu folgendem Plan hören.

      Wir sind vom 20. April bis zum 12. Mai 2018 in Australien.

      Geplant sind 7 Tage in der Region Melbourne, davon 3-4 Tage für die Highlights der Great Ocean Road. Herausgesucht für die GOR habe ich bislang folgende Punkte: Bay of Martyrs, The Arch, "London Bridge", Loch Ard Gorge, The Grotto, Otway National Park, Kennet River und Lorne.

      Anschließend möchten wir nach Cairns fliegen und von dort aus innerhalb von 14 Tagen bis Brisbane fahren. Geplant sind Port Douglas, Daintree, Atherton Tablelands, Mission Beach, Airlie Beach, Whitsunday Island, Cape Hillsborough, Hervey Bay / Fraser Island, Sunshine Coast.

      Meine Fragen an euch:

      Haltet ihr den Zeitplan für zu ambitioniert? Wir möchten nicht nur im Auto sitzen, sondern auch die Gegenden genießen.

      Welche Regionen würdet ihr am ehesten ausschließen bzw. welche Region auf der Route muss unbedingt noch mit aufgenommen werden?

      Ist das Wetter im April an der GOR (noch) zu empfehlen?

      Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps [img]https://forum.lonelyplanet.de/images/smilies/smile.png[/img] Freue mich sehr eure Meinungen zu lesen.

      Pat Shepherd
    • Servus!

      Ich bin ebenso an der Planung für die selbe Gegend (allerdings erst für Feb./März 2019).

      Machbar sollte die Strecke schon sein - Cairns - Brisbane sind ca. 1700 km (ohne "Abweichungen" vom Weg).
      Aber du hast auch 9 "Fixpunkte" genannt - für die braucht es auch ein wenig Zeit und damit wird die km-Leistung an den "Fahrtagen" schnell gegen 400 - 500 km gehen.

      Bin gespannt was die AUS-Kenner dazu sagen - und natürlich dann auf Berichte von eurer Tour.
      lg

      rupi
    • kann ich kaum beurteilen da ich natürlich nicht weis wo eure Hauptintressen sind. Ich würde mich auch mehr auf ein Gebiet konzentrieren. Z. B von Brisbane nach Cairns.

      Mir hat sehr gut gefallen bei Brisbane der aguila und der bunya mountain nationalpark.
      Siehe unseren mitreisebloog eintrag nr 26 weit runter scrollen
      Und nicht zu vergessen der lamington mit seinen blauen flusskrebsen. Siehe eintrag 27

      Bei cairns siehe eintrag 25 der paronella und tully Schlucht.

      Das Wetter würde ich nicht so stark bewerten als das es die Reiseroute beinflusst.

      Auf jeden Fall

      Schöne Reise


      Arno und nicole derzeit 160 km von brisbane entfernt
      www.wunderbruecke.travel.blog
    • Hallo Patrick,

      ist in der Zeit denn schon die Ankunft und der ABflug abgezogen, oder landet ihr z.b. am 20.04. erst?
      Weil dann fielen ja von der Zeit schonmal 2 Tage weg. Dazu ein weiterer Tag für den Inlandflug für den du getrost nen dreiviertel Tag abziehen kannst bei der Strecke MLB Cairns.

      Ich würde das so nicht machen. 3 Wochen sind generell sehr wenig für Australien, udn dann noch nen Ortswechsel über den halben Kontinent, wenn auch nach oben;) finde ich too much.
      Beschränkt euch doch auf die Strecke Cairns Brisbane und schaut euch da alles an.
      Ich würde z.b. schon mind. 2-3Tage in Cape Tripbulation im DAintree bleiben. Dann noch 2 Tage um Cairns herum (Cairns selbst ist uninteressant).
      Und auf der Strecke nach Brisi ist ja der Ausflugsfantasie keine Grenze gesetzt. Ihr könntet z.B. auch nen mehrtägigen Ausflug ins Outback machen, Man kann überall an der Küste ins Inland fahren und nach mehreren hundert Kilometern sieht die Welt dort ganz anders aus.
      Ich würde mir den Stress nicht geben.
      Wie schon geschrieben wurde, hast du in 2 Wochen bei dem was du an der Küste alles sehen willst, nur STress. Bedenke du kannst nach Dämmerung nicht mehr fahren und man kann auch höchstens 110kmh schnell fahren in Queensland.
    • Weiss gar nicht, wie oft ich das hier noch schreiben muss, aber das Great Ocean Rd Tourismusbüro scheint echt ganze Arbeit zu leisten ;)
      Natürlich kann man da 3, 4 oder gar 7 Tage verbringen, aber im Grunde reicht 1 Übernachtung aus - insbesondere wenn es der erste Australientrip ist und man auch noch andere Ziele hat. Morgens früh Melbourne verlassen, die GOR bis zu den Apostles abfahren, dort mit ca. 2000 chin. Touris ein paar Selfies knippsen, und dann in Lorne oder Apollo Bay übernachten. Nächsten Tag zurück.
    • Vielen Dank für die schon jetzt sehr hilfreichen Antworten :)

      Unser Flug nach Melbourne ist bereits gebucht (Ankunft morgens am 19.04.).

      Wir werden den Aufenthalt in Melbourne und GOR, da dort scheinbar 1-2 Tage ausreichen, etwas verkürzen. Dann bleibt mehr Zeit die Strecke zwischen Cairns und Brisbane "ausführlich" zu erkunden.

      Sehr interessant finde ich, dass man nach der Dämmerung nicht mehr fahren kann. Wie darf ich das verstehen? Habe das sonst noch nirgends gelesen, muss aber auch sagen dass ich in diese Richtung noch nicht allzu ausführlich recherchiert habe.

      Viele Grüße :thumbup:
    • sehr gut!
      Also dürfen tut man es schon, aber es wird dringend davon abgeraten. In der City kein Problem, aber sobald Landschaft drumherum ist ist das Wildlife wie Kangaroos, Kühe etc. sehr aktiv und je nachdem wie die Population derer ist, hüpft dir manchmal alle paar Meter eines in die Quere.
      Also nachts zu fahren ist vorallem in ländlicheren Gegenden nicht sehr angenehm und auch sehr gefährlich.
    • Das sind natürlich Dinge an die denkt man vorher nicht unbedingt :D aber sehr gut zu wissen!

      Werden den verfügbaren Zeitraum jetzt mit 5 Tagen in Melbourne und Umgebung und 16 Tagen für Cairns -> Brisbane planen.

      Gibt es noch einen Tipp welche/s Stadt/Dorf man auf der Queensland Route an der Küste anfahren kann, um auch einmal etwas abseits des üblichen Touristen-Pfads unterwegs zu sein?

      Und hast du (Royal) für den erwähnten Ausflug ins Outback eine spezielle Gegend im Sinn?
    • hab ich in der Tat.
      Ich habe damals 8 Monate in Eulo gelebt.
      Schau mal auf der Karte, das ist ca. 900km Inland von Brisbane gelegen, neben Cunnamulla.
      Dort in der Nähe ist Yowah, dort gibt es Opalminen zum Anschauen. oder man kann Hunting machen oder oder oder. Aber da muss man mind. 4Tage einplanen..man braucht ja 1 Tag hin und einen zurück. Für euch also eher nicht sooo geeignet.
      Ich finde das ist sehr weit für eure trotzdem kurze Zeit für diese Strecke Cairns-Brisi.
      Brisbane würde ich übrigens nichtmal nen Tag widmen. Eher alle Tage aufsparen für anderes.
      Brisbane selbst finde ich total langweilig.

      Ihr könnt letztlich überall weg von der Küste fahren. Ich finde ja schon alleine einen Abend in nem Outbackpub ne Erfahrung wert. Bestenfalls an nem Wochenende.
      Ihr könntet aber z.B. auch schauen wo man Farmstay machen kann.
      Schwierig, alles, in der Kürze der Zeit.
      :(
    • danke dir .
      Das mit Yowah und den Opalminen zum anschauen wusste ich nicht. Wir sind ja aktuell unterwegs in der Richtung. Ich denke wir werden da mal reinschauen. Wenn du hast dann gerne noch weitere Anregung für die Gegend.
      www.wunderbruecke.travel.blog
    • ich werde verrückt.
      Da bin ich echt richtig neidisch. Ich liebe diese Gegend, und habe, wie gesagt, länger in Eulo gelebt.
      Kommt ihr dort auch vorbei? Wo seid ihr aktuell?
      Ich kann euch da einiges empfehlen bzw. auch wegen Kontakten usw. was sagen.
      In Eulo gibts nen tollen Pub, dort habe ich damals gearbeitet. Das Eulo Queen Hotel. Die haben auch Cabins zum mieten, und es gibt nen neuen Caravan Park im Ort.
      In Yowah selbst gibts nix ausser nem sehr kleinen Store, udn nem Caravan Park.
      Ich könnte euch dort nen Kontakt besorgen wegen einer Führung o.ä.?
      Man kann dort auch ein wenig selber "diggen"....man braucht aber ne Begleitung soweit ich weiß.
      Ansonsten gibts dort nicht sooo viel zu sehen. Ist halt Outback und hat einfach seinen typischen Charme, wenn man es kennt und mag ;)
    • Diese Nacht sind wir in der Nähe von Stanthorpe. Morgen geht es weiter richtung Texas. So werden wir wohl Eulo in ca 7 bis 10 Tagen erreichen.

      Kann man in Yowah nur mit Führung oder kann man auch auf eigen Faust dort auf Erkundungsjgdt gehen?
      www.wunderbruecke.travel.blog