Probleme mit dem Apollo Camper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit dem Apollo Camper

      Hallo und guten Morgen.

      Wir sind in den Blue Mountains in Katoomba und haben die ersten Probleme mit unserem Camper von Apollo.

      Der Kühlschrank hat seine Arbeit komplett eingestellt. Nachdem er anfangs noch einigermaßen funktioniert hat kühlt er jetzt gar nicht mehr. Egal welche Quelle, Gas, Batterie oder 240V, er kühlt nicht mehr.

      Die Hotline von Apollo wollte wissen wo wir als nächstes hin wollen und ich habe angegeben Richtung Batemans Bay.

      Nach 5 min hat eine Frau zurück gerufen und sagte mir der einzige Shop der diesen Kühlschrank reparieren könnte wäre in Batemans Bay und ich sollte wenn ich da bin "Peter" anrufen.

      Meinen Einwand, dass das eine lange Strecke sei und unsere Lebensmittel schlecht werden hat sie so kommentiert, dass könne sie jetzt nicht ändern.
      Auf meine Frage, ob der Wagen oder Kühlschrank nicht getauscht werden könne, hat sie irgend etwas für mich unverständliches gemurmelt und gesagt das ginge nicht.
      Ist das normal, dass es in Sydney niemanden gibt der das reparieren kann und ausgerechnet in Batemans Bay fast 400km weiter die einzige Werkstatt ist die mir helfen kann?

      Kann da jemand von euch etwas zu sagen?
    • Ich kann dir jetzt leider nicht direkt helfen, aber was ich immer mache wenn ich mit ner firma net weiter komme, vorallem wenn es grosse sind. Einfach nochmal anrufen, mit etwas glueck hat man eine andere person am telefon und die hilft einem weiter. Hat diese frau kapiert dass ihr lieber jemanden in sydney haettet? Oder ruft direkt bei der stelle an wo ihr den camper gemietet habe, wenn dies moeglich ist.
    • Wenn du von Kathumba noch einmal zurück zu deiner Verleihstation fährst und denen vor Ort ordentlich den Marsch blasen würdest wäre das am Einfachsten dort gibt es wie du schon sagtest eine deutsch sprechende Person, persönlichlässt sich sicher einiges mehr machen als am Telefon, ich weiß von Anderen Mietern das daschonmal schnell einAuto getauscht wird , du würdest da am wenigstenZeitverlieren,daduvonKathumba inmax 2 Stunden in der Stadt bist!! …
      die with memories, not with dreams

    • Ordentlich den Marsch blasen als Gast in einem anderen Land?
      Hmmm.

      Also eine Möglichkeit sehe ich auch zurück zu fahren zur Vermieterstation.

      Ich persönlich finde das nicht wirklich ein schwerwiegendes Problem. Ich würde die Zeit bis du die 400 km überwundern hast eine behelfslösung vorsvhlagen. Für 4 dollar gibt es überall Eis zu kaufen. Damit könntest du den Kühlschrank erstmal notdürftig überbrücken.
      wie warm ist es denn derzeit in der Region?
      www.wunderbruecke.travel.blog
    • Hallo,



      wir sind nun in Batemans Bay und waren auch bei dem Mechaniker. Er hat eine bad Connektion an einem Kabel gefunden. Er meinte, dass es das war. Nur konnte er 240V nicht testen, da er nicht den richtigen Stecker hatte.

      Bei Apollo in Sydney habe ich zuerst angerufen aber die haben mich abgewimmelt und an die Hotline verwiesen.

      Wir sind jetzt auf dem BIG4 Camp an der Brücke und haben erst einmal für drei Nächte eingecheckt.
      Wenn der Kühlschrank morgen immer noch nicht funktioniert sollen wir ihn zurück rufen. Die Kühlleistung war aber schon besser als heute morgen.

      Ein viel größeres Problem trat allerdings auf der Fahrt hierhin auf.
      In Höhe Wollongong wollte unser Motor nicht mehr. An einer starken Steigung (davon gibt es auf der Strecke ja reichlich) ging der Motor in ein Notprogramm und fuhr nur noch mit minimaler Leistung. Zum Glück war hinter uns grade kein Truck. Ich konnte nach ein paar Metern ausscheren und den Wagen aus machen. Danach lief er wieder und ich bin etwas langsamer weiter gefahren, zum Leidwesen der anderen hinter mir.

      So sind wir bis hierher gefahren. Die Kontrolleuchte die ganze Zeit an aber der Wagen fuhr.

      Nach dem Stopp beim Fridge Mechaniker habe ich gleich wieder bei Apollo angerufen. Die meinten, es sei ein großes Auto und das könne bei dem Gelände schon mal passieren. Sollte das Problem nochmal auftreten soll ich nochmal anrufen und sie schicken eine Patrool.

      Bis jetzt bin ich sehr enttäuscht von Apollo. Ich möchte meine Zeit hier nicht in Werkstätten verbringen. Durch die Fahrt hierher haben wir schon ein paar Ziele verpasst.

      Wir sind grade erst am Beginn unserer Reise, da möchte ich nicht zB in der Null Labor liegen bleiben.

      [list=1]
      [/list]
    • Ärgerlich ! Darauf bestehen, dass das Fahrzeug gewechselt wird. Wo habt ihr gebucht? Vielleicht da anrufen, und Probleme schildern. An den Hotlines wird man oft abgewimmelt.
      Gruß
      @nna
    • JohannesS schrieb:

      Wonderbruecke schrieb:

      Ordentlich den Marsch blasen als Gast in einem anderen Land?
      Hmmm.
      Ja, nämlich als Kunde und nicht als Bittsteller!
      man kann das ja höflich, aber bestimmt tun. Auch und gerade als Tourist muss man sich nicht alles gefallen lassen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • hallo frieda
      Das sehe ich auch so. Man muss sich nicht alles gefallen lassen und kann sicherlich vernünftig sprechen.

      Aber höfflich ordentlich den Marsch blasen? Wie soll das aussehen.

      Jedr Einzelne hinterlässt immer ein Gesamteindruck von "Die Deutschen"
      www.wunderbruecke.travel.blog
    • Wie gesagt, wir schauen morgen wie der Van sich gibt. Wenn er keine Probleme mehr macht vergessen wir die Sache. Wenn nicht werde ich mich an TUI, unseren Vertragspartner wenden. Grade wegen solcher möglichen Unannehmlichkeiten haben wir über TUI gebucht, um eventuell jemanden im Rücken zu haben.
    • Jetzt nochmal zu Apollo zurückfahren würde ich nur dann, falls ihr vorgängig eine verbindliche Zusage habt dass dort ein gleich- oder höherwertiges Ersatzfahrzeug tatsächlich verfügbar ist (was nicht immer der Fall sein muss).
      Denn die geschilderten Probleme könnten höchstwahrscheinlich sowieso nicht in der in-house Werkstatt von Apollo, sondern nur in einer externen Fachwerkstatt gelöst werden. Und letztere kann gerne mal nicht gerade um die Ecke gelegen sein (d.h. Stau, Tolls) und/oder gerade keine Kapazität haben, sich des Problems sofort anzunehmen.

      Vielmehr würde ich jetzt dazu raten, wegen der Kontrolleuchte den Fehlerspeicher des Basisfahrzeugs in einer Fachwerkstatt umgehend auslesen zu lassen, um zusätzliche Facts in den Fingern zu haben. Es mag ja bloss ein fehlerhafter Sensor sein, jedoch auch ein ernsthaftes technisches Problem welches sich u.U. laufend verschlimmern könnte. Diese Fachwerkstatt würde falls nötig hoffentlich auch gleich den entsprechenden Fix liefern können.

      Allerdings muss ab einem gewissen Reparaturbetrag (immer noch 100A$ bei Apollo?) der Vermieter vorgängig sein ok geben, sollte allerdings bei solchen Umständen bloss eine Formsache sein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Wonderbruecke schrieb:

      hallo frieda
      Das sehe ich auch so. Man muss sich nicht alles gefallen lassen und kann sicherlich vernünftig sprechen.

      Aber höfflich ordentlich den Marsch blasen? Wie soll das aussehen.

      Jedr Einzelne hinterlässt immer ein Gesamteindruck von "Die Deutschen"
      höflich aber bestimmt und sich nicht abwimmeln lassen. Die Anbieter wissen, dass der Tourist seine Zeit nicht mit rumstreiten verplempern will, deshalb vielleicht auch diese Abwimmelei? Also auf sein Recht bestehen ohne auszuflippen. Je nach Sachlage muss man vielleicht auch etwas massiver werden.
      Das ganze hat mit “Gesamteindruck von den Deutschen” meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Die Deutschen sind bekannt dafür, besserwisserisch und schroff zu sein. Das rührt aber nicht daher, dass man berechtigte Mängel beanstandet. Vielleicht sollte man sich nicht so sehr an einer Redewendung stossen. :flag
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Ich wurde in Sydney von Einheimischen aufgeklärt, dass deutsche in Australien sehr beliebt sind, da sie die Nase nicht so hoch tragen würden wie die Franzosen oder Schweden. So etwas hört man grundsätzlich ja gerne aber ich gebe nicht viel drum, da es auch hochnäsige deutsche und liebenswerte Franzosen gibt.

      Zum Camper. Jetzt nach 24 Std. kühlt der Kühlschrank einwandfrei und sogar der Frezer macht was er soll.
      Wie das Fahrzeug läuft werde ich Sonntag sehen. Läuft es nicht, mache ich Rabatz und werde auch TUI kontaktieren.

      Ich danke euch aber erst einmal für eure Tipps und Meinungen dazu. TUI zu kontaktieren ist mir bis da noch gar nicht in den Sinn gekommen aber genau deswegen haben wir ja über TUI gebucht.
    • Beachte aber Zeitverschiebung und Wochenende, da wirst du bei TUI niemand erreichen. Wir hatten mal über Dertour in Südafrika einen 4WD gebucht, der nicht reserviert war. Zum Glück war unser Reisebüro am Samstag morgen im Einsatz. Plötzlich war dann auch ein angeblich nicht vorhandener Double Cab in 2 Stunden aufzutreiben
      Gruß
      @nna
    • Hallo,
      was für ein Fahrzeug hast du denn, Dietmar?

      Bei unserem Apollo 4WD hatten wir letztes Mal auch Probleme mit dem Kühlschrank. Solange wir gefahren sind ging er, danach auch noch 10min, dann schaltete er sich ab.

      Wir sind dann am nächsten Tag gleich nochmal hin zur Verleihstation in Alice Springs. Weil wir aber da gefahren waren funktionierte er grad wieder und sie konnten den Fehler nicht nachvollziehen. ( und dass er nach ein paar Minuten wieder ausgehen würde war uns da noch nicht klar - sonst hätten wir nur kurz warten müssen )
      Trotzdem hat uns die nette Geschäftsführerin für alle Fälle einen Esky( Kühlbox) geschenkt.
      Den haben wir dann immer mit gekauften Eiswürfeln kühl gehalten, wie hier schon vorgeschlagen wurde.

      In den Fahrzeugunterlagen war sogar eine Beschreibung des Fridge dabei. Demnach sollte er sich zur Sicherheit abschalten wenn die Bordspannung unter 10,8V fällt. Unser Exemplar schaltete aber schon bei 13V ab ( laut Voltmeter im Fzg). Scheinbar ein Fehler in der Steuerung ?(
      Als alter Bastler konnte ich es natürlich nicht lassen den Kühlschrank mal auszubauen und die Kabel zu überprüfen. Da war alles ok. Habe aber gesehen, dass man hinten extra ein 220V Kabel anschließen kann. So eins haben wir dann später bei Mitre10 (Baumarkt) in Broome gekauft und weil wir eh meistens auf Powered Sites standen direkt angeschlossen. Da hat er gleich doppelt so gut gekühlt :D

      Bei Fzg-Rückgabe in Perth habe ich das Thema nochmal angesprochen ohne großes "Marsch blasen" oder rumstreiten. Mehr als Hinweis dass sie sich drum kümmern sollen, damit nicht der Nächste den gleichen Ärger hat. Außerdem habe ich gehofft dass ich die Rechnung für das 220V Kabel erstattet bekomme.
      Statt dessen haben sie mir aber einfach pauschal 50$ für die Unannehmlichkeiten erstattet. Fand ich dann ganz ok :thumbup:


      übrigens, zum Bild der Deutschen:

      bei der Fahrzeugübernahme in Alice Springs fehlte an einem Rad die Ventilkappe. Habe den Mechaniker gefragt, ob er nicht eine rumliegen hätte, denn wenn da Sand und Schlamm reinkommt könnte es Probleme geben.
      => Er hat mich ausgelacht und verspottet wegen meiner Deutschen Pingeligkeit und gesagt er hat jetzt Lunchbreak....
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Hallo!

      Das mit dem Motor hatten wir in den USA schon zwei mal - jedesmal verschiedene Anbieter. Einer davon war auch Apollo. Bei uns passierte es beide Male während einer stärkeren Steigung, die wir recht flott gefahren sind. Beide Male war es ziemlich warm. Motor ging in einen Modus, wo er kein Gas mehr annahm, Kontrollleuchte ging an - also sind wir rechts ran gefahren, Motor aus, kurz gewartet, weiter gefahren. Beide Male war es danach damit erledigt und wir hatten das Problem während des kompletten Urlaubs nicht mehr. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch das selbe ist!

      LG

      Nachtrag: Habt ihr mal nach dem Ölstand geguckt?
    • Hallo ihre lieben und danke noch mal für eure Antworten.

      Unser Fahrzeug ist ein Euro Camper von Apollo auf Mercedes Sprinter Basis.

      Der Kühlschrank arbeitet nun einwandfrei und unser Eisfach könnte tatsächlich Eiswürfel produzieren.

      Den Ölstand werde ich morgen vor der Abfahrt prüfen. Ein erster Test über die Borddiagnose am Donnerstag war negativ, heißt, es war genug Öl vorhanden.

      Morgen soll es um einiges kälter sein als heute, es waren in Batemans Bay 38°, und wir werden die Strecke nicht ganz so sportlich angehen wie am Donnerstag.

      Es geht Richtung Melbourne an der Küste entlang und wir sind noch nicht sicher ob wir nur bis Eden fahren oder bis Lake Entrance.
    • Noch ein paar Tipps für die hoffentlich problemlose Weiterfahrt:
      Mogo
      Narooma (Australia Rock, Glasshouse Rocks)
      Central Tilba
      Tilba Tilba

      Alles lohnende Stopps bzw. Abstecher ohne großen Zeitaufwand.
      G´day
      THOMAS
    • Hallo Crocodile, hallo alle.

      Wir sind in Mallacoota angekommen. Auf dem Weg dorthin haben wir immerhin einen Abstecher in Tilba und Tilba Tilba (wir haben sehr gelacht ob dieser Namen. "Immer zwei mal mehr wie du", ist ein Insider) gemacht und sind auch noch am Wallaga Lake vorbei gefahren und haben an Payne's Island einen Stopp eingelegt und eine Gruppe schwarzer Schwäne und Pelikane gesehen.

      Das Wetter war leider sehr schlecht und regnerisch bei 14° nach 38° gestern in Batemans Ebay. Daher haben wir auch in Tilba nur kurz die Kamera aus dem Fenster gehalten und sind gleich weiter. Aber auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

      Zum Auto. Es ging nur einmal die Kontrollleuchte an und nach einem Stopp mit Ölstandskontrolle dann nicht mehr. Wenn ich den Camper nicht mit über 90kmh die Hügel hoch Prügel, das reimt sich, dann geht es. Wir werden nächstes Wochenende in Melbourne sein und bei Apollo einen Wäschewechsel machen und dort werde ich spätestens noch mal das Motorproblem ansprechen. Sollte er vorher jedoch wieder Probleme machen bestehe ich umgehend auf Abhilfe.

      Liebe Grüße, Marion und Dietmar