Hallo aus Hessen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Hessen!

      Mein Name ist Sarah, ich bin 26 J. alt und werde dieses Jahr mein Examen zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (Kinderkrankenschwester) ablegen. Ich lebe mit meiner Tochter (bald 6 J.) und meinem Lebensgefährten (36 J.) im schönen Hessen an der Bergstraße.
      Wir spielen mit dem Gedanken, irgendwann mal nach Australien auszuwandern und ich erhoffe mir, hier alle Infos zu finden, die ich dafür brauche.
      Vielleicht gibt es hier (Kinder-)krankenschwestern, die diesen Schritt schon gewagt haben oder es noch vor haben und so wie ich erst mal alle Infos sammeln, ob es überhaupt möglich ist.

      Liebe Grüße aus Hessen
      Sarah :)
    • Hallo Sarah,
      herzlichen Glückwunsch zu dieser Idee. Wir freuen uns Dich bald hier in Australien begrüßen zu können. Nur drei Gedanken hierzu:

      1. Krankenschwester ist in Australien ein Universitätsstudium welches im Vergleich zu Deutschland zu einem komplexeren Berufsbild führt. Hier müsstest Du Dich sicherlich nachqualifizieren um eine License als Nurse von der AHPRA zu erlangen. Ist nicht einfach, aber machbar. Leider bedeutet das, dass Du nicht sofort in Deinem Kernberuf arbeiten können wirst. Die gute Nachricht ist, dass Nurses hier gesucht sind und vergleichsweise viel mehr verdienen als in Deutschland. Meine Tochter macht gerade ihren Master in nursing sciences.....
      2. Wie sind bei Euch so die Englischkenntnisse? IELTS Test schon mal gemacht? Wenn nicht, mach mal den Test um zu wissen, wo Du stehst.
      3. Die Visasituation ändert sich ständig, die nächste größere Änderung kommt Ende Februar. Mach Dich bitte schlau, indem Du einen Visa-Agent involvierst, der Dich über den besten Weg berät, für Deine Familie ein geeignetes Visum zu finden. Diese Beratung wirst Du in keinem Forum bekommen. Nebenbei bemerkt sind die Kosten für Australische Visa relativ hoch (mehrere Tausend $).
      4. Warst Du schon mal hier? Wenn nicht, überleg doch mal ob ein Urlaub hierzulande zu Informationszwecken sinnvoll ist. Je nach Saison gibt es auch preiswerte Flüge unter 1000€.

      LG,

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Topspin ()