Vorstellung und Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung und Fragen

      Hallo!

      Ich habe dieses Forum entdeckt und bitte Euch um Unterstützung.

      Zuerst eine kurze Vorstellung. Mein Mann und ich waren bisher sieben Mal in Australien – 1990, 1991, 1993 (2x), 1995, 1997 und 1999. Die Reisezeit war immer sechs Wochen, bei den letzten beiden Touren abzüglich zwei Wochen PNG. Wir sind Camper, machen grundsätzlich keine Inlandflüge und haben das Land buchstäblich erfahren. Unsere Passion ist die Beobachtung von Vögeln. Wir machen grundsätzlich keine Detailplanung und fahren mit einer Landkarte los, in der die interessanten Gebiete gekennzeichnet sind.

      Jetzt arbeite ich auch nicht mehr und wir haben richtig Zeit. Nach zwei Touren (jeweils drei Monate in 2016 und 2017) im südlichen Afrika überlegen wir nun eine längere Tour zum Ende dieses Jahres. Und nun kommen zwei Fragen.

      1. Als Fahrzeug reizen mich der Double Cab 4WD Camper von RedSands oder aber der Crikey Camper. Über den letzteren habe ich hier Kritik gelesen, aber schon etwas älter. Gibt es neuere Erfahrungen für beide Alternativen? Beim Fahrzeug von RedSands würde mich besonders die Größe der inneren Ladfläche interessieren – ist sie ausreichend für drei größere Taschen und die erforderlichen Vorräte? Die hinteren Sitze sind durch Ausrüstung zum Beobachten und Fotografieren nebst Kleinkram blockiert.

      1. In einem neueren Reiseführer habe ich gelesen bzw. daraus interpretiert, dass die Hauptstraße zum Top frei befahrbar ist. Für Seitenstraße (die ins Land der UreinwohnerInnen führen), werden aber Permits benötigt und für Camping ist die Vorbuchung dringend empfohlen. Habe ich das richtig verstanden? Die genannte Webseite wird gerade umgestaltet. Und wenn 'ja', ist das in anderen (welchen?) Gebieten ebenso? Ist der Zugang zum Iron Range NP einfach so möglich?

      Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

      Ingrid
    • hallo Ingrid

      Zur Frage 2

      Ich gehe von den Top davon aus das du nicht das Top End bei Darwin meinst, sondern The Tip am Cape york.

      Die strasse dorthin ist freu befahrbar. Bei der fähre über den jardin bezahltst du auch das permit und die free campsites mit.
      Zu captain bilys landing z.b. kann man so fahren.
      Wir sind nicht ganz bis zum lockhard in der iron range gefahren ,sondern nur ein stück auf der Portland road zum iron range NP. Permit war nicht erforderlich.
      Ob eine Vorrausbuchung erforderlich sein wird, ist ein Sicherheitsdenken das jeder für sich entsxheiden muss. Wir entscheiden da für uns mit Nein. Da du am ende des Jahres dorthin willst wird da vermutlich auch kein Betrieb sein, da sich die Meisten von der Regenzeit anschrecken lassen. Wir haben den old telegraph trotzdem im Dezember 17 befahren.



      Gruss aus der Simpson Dessert
      www.wunderbruecke.travel.blog