Die große Australien-Community
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Zum Portal

Die große Australien-Community » Reiseplanung bis Unterkunft » Rechtliche Fragen » Wein nach Australien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wein nach Australien
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wein nach Australien AussiBloke 14.07.2011 05:44
 RE: Wein nach Australien Floyd Anderson 14.07.2011 06:02
 RE: Wein nach Australien AussiBloke 14.07.2011 07:03
 RE: Wein nach Australien Minnie Orb 14.07.2011 09:02
 RE: Wein nach Australien Bluey 14.07.2011 09:21
 RE: Wein nach Australien AussiBloke 14.07.2011 11:56
 RE: Wein nach Australien Falby 15.07.2011 00:19
 RE: Wein nach Australien AussiBloke 15.07.2011 11:10
 RE: Wein nach Australien Falby 15.07.2011 11:45
meinenachbarschaft.de - Community, Wohnumfeld, wohnen, Nachbarn Werbung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AussiBloke
Joey

Wein nach Australien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Paket, bestehend aus 3 Flaschen Wein als Dankeschön nach Australien schicken. Da ich selbst dort war, weis ich wie streng die mit ihren Lebensmitteln-Regeln am Zoll sind usw. Leider konnte ich bisher keine passende Antwort finden. Habe schon in der Botschaft, beim Zoll und sonst wo angerufen. Keiner hat eine Ahnung. Pro Flasche Wein sind es 0,75 Liter, und der Preis beläuft sich auf knapp 100 Euro/Flasche. Nochdazu sind 2 Bücher mit dabei, die aber kein größeres Problem darstellen sollten.
Jetzt meine Frage, ob das Probleme geben könnte, wie man es am besten macht und ob es überhaupt möglich ist. Bitte nur von sicheren Quellen. Denn der Wein ist mir zu schade als dass er am Ende vom Zoll behalten wird.

Danke!
14.07.2011 05:44 AussiBloke ist offline E-Mail an AussiBloke senden Beiträge von AussiBloke suchen Nehmen Sie AussiBloke in Ihre Freundesliste auf
Floyd Anderson Floyd Anderson ist männlich
Ace

images/avatars/avatar-1904.jpg

Wohnort / Stadt: Whangaparaoa, NZ

RE: Wein nach Australien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AussiBloke
Bitte nur von sicheren Quellen.

Aber bittesehr!
http://www.customs.gov.au/site/page5653....alcoholproducts

14.07.2011 06:02 Floyd Anderson ist offline E-Mail an Floyd Anderson senden Homepage von Floyd Anderson Beiträge von Floyd Anderson suchen Nehmen Sie Floyd Anderson in Ihre Freundesliste auf
AussiBloke
Joey

Themenstarter Thema begonnen von AussiBloke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke erstmal für den schnellen Link.
Allerdings lese ich da nur die Beschränkungen für den Wert der Ware und dessen zu versteuernder Betrag heraus. Kann weder was zu Mengenangaben noch sonst was finden.
14.07.2011 07:03 AussiBloke ist offline E-Mail an AussiBloke senden Beiträge von AussiBloke suchen Nehmen Sie AussiBloke in Ihre Freundesliste auf
Minnie Orb
Super Bunyip

images/avatars/avatar-2210.jpg

Wohnort / Stadt: WA
Besuchte Forentreffen: 2013

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe nirgends gelesen, daß es verboten ist, Wein nach Australien zu schicken.

Hier noch ein Link mit den verbotenen Sachen: klick

Im vorhergehenden Link heißt es doch:
If the goods you imported are tobacco and/or alcohol products with a value of A$1,000 or less.......

Wenn es verboten wäre, Wein einzuführen, dann würde so was gar nicht erst nötig sein, oder?

wer deutsche Verhältnisse will, der muss in Deutschland bleiben!
14.07.2011 09:02 Minnie Orb ist offline E-Mail an Minnie Orb senden Beiträge von Minnie Orb suchen Nehmen Sie Minnie Orb in Ihre Freundesliste auf
Bluey Bluey ist männlich
Super Bunyip

images/avatars/avatar-1655.gif

Wohnort / Stadt: Winterthur

Du scheinst gleich mehrere Sachen durcheinander zu bringen... Augenzwinkern

"Lebensmittel-Regeln" bzw. Quarantäne hat mit Zoll schon mal thematisch nichts zu tun, auch die zuständigen Behörden sind unterschiedlich.
Bei Quarantäne gibt's keine Mengenangaben, bereits die Einfuhr von 1 Gramm Speck ist verboten. Alkoholische Getränke sind von den Quarantänebestimmungen nicht betroffen.

Mengenbeschränkungen beim Zoll gibt's eigentlich in allen mir bekannten Ländern ausschliesslich im Zusammenhang mit den Zollfreimengen im Reiseverkehr. D.h. wenn Du die Ware selbst mit Dir führst, bis zu welcher Menge abgabenfrei mit rübergenommen werden kann.

Mengenbeschränkungen gelten beim Versand bzw. Import von Gütern idR nicht, oder wenn schon sind gewisse Regeln eher vom Wert der Sendung abhängig. Wer gemäss Floyd's Link eine Importgenehmigung hat, dürfte also auch ein Tankschiff voller Liebfrauenmilch nach DU importieren - was er dann nach Bezahlen der Abgaben damit macht ist sein Problem (sofern er's nicht in der Öffentlichkeit säuft)

Alkohol und Tabak per Post sind also (wie in anderen Ländern) in jedem Fall abgabepflichtig, und dabei ist DU die nicht ganz unerhebliche WET (Wine Equalization Tax) von satten 29% + weitere 10% GST zu beachten, welche der glückliche Empfänger erst mal bezahlen darf bevor das Paket am Zoll freigegeben wird! Zahlenbeispiel der Abgaben siehe hier: http://www.customs.gov.au/site/page5549.asp#Example2

Zumindest ich als Beschenkter würde es nicht allzu sehr schätzen, wenn ich erst mal eine Rechnung von rund 150€ bezahlen dürfte um überhaupt an mein Geschenk zu kommen... Augen rollen

Sollte es sich um einen international bekannten Spitzenwein handeln, würde ich an Deiner Stelle einen entsprechenden Weinhandel DU mit diesem Geschenk beauftragen sodass diese Rechnung an den Empfänger wegfällt.

14.07.2011 09:21 Bluey ist offline Beiträge von Bluey suchen Nehmen Sie Bluey in Ihre Freundesliste auf
AussiBloke
Joey

Danke. Das ist doch mal eine Antwort, mit der man was anfangen kann.
14.07.2011 11:56 AussiBloke ist offline E-Mail an AussiBloke senden Beiträge von AussiBloke suchen Nehmen Sie AussiBloke in Ihre Freundesliste auf
Falby Falby ist weiblich
Double Ace

Wohnort / Stadt: bei Melbourne
Besuchte Forentreffen: bisher nicht

Wir haben auch schon Wein als Geschenk zugeschickt bekommen, jeweils 6 Flaschen. Mussten nie Zoll oder sonst was bezahlen und es war auch nicht gerade billiger Wein. Wurde aber jeweils von der Weinhandlung geschickt, die machen das jeden Tag.

Allerdings finde ich es persönlich einen Witz, Wein nach DU zu schicken, ausser vielleicht an einen Weinkenner. Aussies mögen meiner Erfahrung nach z.B. schweren franz oder ital Wein nicht unbedingt, weil sie es geschmacklich einfach nicht gewöhnt sind. Und hier gibt es schliesslich auch ganz ausgezeichnete Weine.
15.07.2011 00:19 Falby ist offline E-Mail an Falby senden Beiträge von Falby suchen Nehmen Sie Falby in Ihre Freundesliste auf
AussiBloke
Joey

Ob du das ein Witz ist oder nicht, kannst du mal getrost mir überlassen. Der Empfänger ist durchaus ein Weinkenner und liebt Italienischen Wein. Kommt aber an diese Sorte nur selten heran. Frage mich echt gerade, was dir das Recht herausnimmt über mein Handeln abwertend zu urteilen. Das finde ich persönlich einen noch viel größeren Witz.

Werde wohl auch eine Weinfirma damit beauftragen.
15.07.2011 11:10 AussiBloke ist offline E-Mail an AussiBloke senden Beiträge von AussiBloke suchen Nehmen Sie AussiBloke in Ihre Freundesliste auf
Falby Falby ist weiblich
Double Ace

Wohnort / Stadt: bei Melbourne
Besuchte Forentreffen: bisher nicht

Hab ja gesagt, AUSSER an einen Weinkenner ... somit sind wir ja offenbar der gleichen Meinung.
15.07.2011 11:45 Falby ist offline E-Mail an Falby senden Beiträge von Falby suchen Nehmen Sie Falby in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Die große Australien-Community » Reiseplanung bis Unterkunft » Rechtliche Fragen » Wein nach Australien

Style © 2003 by Friends on Board