Schwiegermutter macht auf Psycho - Wie wars bei euch

• Hallo Murph...

...bin vor knapp 3 Monaten nach Australien gegangen, habe allerdings lange für die Vorbereitungen gebraucht und so hatten meine Eltern und meine Freunde genügend Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen mich so schnell nicht wieder zu sehen.

Ich muß dazu sagen das ich kein Familienmensch bin, meine Mutter (nicht aber meinen Vater) aber sehr gern habe.

Dennoch bin ich meinen Weg gegangen und lebe mein eigenes Leben so wie es jedes Kind tun sollte...schließlich kann man ja nicht für seine Eltern auf sein eigenes Leben, seine Träume und seine Zukunft verzichten.
    Wenn ihr in Deutschalnd nicht mehr glücklich seid dann gibt es keinen Grund zu bleiben...eure Schwiegermutter kann euch kein Glück geben.

Leider ist es irgendwann einmal so das die Eltern nicht mehr leben, da kommt keiner dran vorbei....dann würde man sich ärgern und sagen :" Ach hätte ich doch damals bloß..."

Vielleicht hat deine Schwiegermutter nur Angst vor der Einsamkeit, vielleicht ist sie aber auch so egoistisch das sie euch euer Glück nicht gönnen will weil ihr Leben vielleicht auch nicht so gelaufen ist wie sie sich es gewünscht hätte...sorry...bad luck....
    Oder aber hat sie Angst vor eurem Mut was neues anzufangen, ich denke, die größte Angst hat man nur davor, seine Gewohnheiten zu ändern.

Also ich habe trotzdem gemacht was ich wollte und ihr solltet es auch tun bevor ihr euch über verpaßte Chanchen ärgert...sollte es schiefgehen habt ihr es wenigstens versucht...nur wird eure Schwiegermutter dann giften ":Ich hab es euch doch gleich gesagt..."

In diesem Sinne...mein herzliches Beileid

Und sollte die liebe Schwiegermama immer noch Streß machen kann sie mir ruhig ne Email schreiben, ich rede gern mal mit ihr :D

Grüße aus dem sonnigen Kalgoorlie
    Tom

• Hallo,

ich lebe noch in Deutschland und habe bislang auch das Glück, das weder meine Eltern / Freunde noch die Eltern meines Freundes uns bei unseren Plänen, für eine gewisse Zeit nach Australien zu gehen, irgendwelche Vorwürfe machen oder versuchen, uns aufzuhalten. Sicher, da kommt schonmal ein Kommentar, wieso es ausgerechnet Australien sein muss (-> so weit weg), und ob wir uns das auch gut überlegt haben, aber im Großen und Ganzen werden wir von allen Seiten unterstützt und da bin ich ziemlich dankbar für. Trotzdem machen mein Freund und ich uns aber auch jede Menge Gedanken darüber, wie es weitergehen soll, wenn unsere Familie hier in Deutschland gesundheitlich so angeschlagen ist, daß sie uns eigentlich bräuchten, wir aber in Australien sind, oder was anderes, unvorhergesehenes passiert, was wir jetzt noch nicht sehen.
    Beim Lesen dieses Threads stellte sich mir die Frage, wie Ihr Euren Eltern / Schwiegereltern geantwortet habt, wenn so Vorwürfe kamen, daß Ihr sie im Stich lassen würdet? Wie würdet Ihr handeln, sollte sich die familiäre Situation in Deutschland drastisch ändern?
    Ich habe für mich darauf keine Antwort, und das macht mir schon ziemlich zu schaffen. Klar, wir werden immer ein wenig Geld zur Seite legen, um für den Fall des Falles sofort den nächsten Flieger nach Deutschland nehmen zu können, aber auch das kann nur eine Lösung auf Zeit sein, wenn man bereits ausgewandert ist, oder?
    Liebe Grüße,

Jenni

• Ich persönlich hab meinen höchsteigenen Schwiegerdrachen :D

=)
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• [Blockierte Grafik: http://www.smilietown.de/smilies/schilder/25.gif]

Gestern war mal wieder mother-in-law-day!!!

[SIZE=16]Psycho-Attack und voll ausgetillt.[/SIZE]

Bspl:
    [COLOR=green]mother-in-law: Du bist der Sache nicht gewachsen[/COLOR]
    [COLOR=green]mother-in-law: Du bist ja schon hysterisch[/COLOR]

Besser wäre der Name [COLOR=red]mother-in-prison[/COLOR]

Ich weiss sie ist die Ärmste!!!!!!!!!!!!!

Langsam habe ich das Gefühl die Dame muss mal ihre Tassen sortieren. Wie man so mit seiner Tochter umgehen kann, und dann noch vor den Kindern.
    Ist mir ein Rätsel.
    [Blockierte Grafik: http://www.smilietown.de/smilies/schilder/100.gif]
    Na ja was soll, ist zum Glück nicht meine Mutter, aber tut mir schon Leid für mein Frauchen.

Irgendwann sollte man einfach mal akzeptieren das die Welt sich täglich ändert und jeder das Recht hat seinen eigenen Weg zu gehen (Selbst um am Nordpol Palmen zu züchten).

Ich gebe hiermit jedem Mann den Tipp (der verheiratet ist oder ähnlich gebundelt), schaut zu das ihr eure Madam im Griff habt (einigermassen) sonst endet ihr wie mein Schwiegervater (die arme S..). Den kann ich wirklich gut leiden, nur kann er nicht mal die Faust auf den Tisch hauen.
    Amen

und schönes Wochenende an alle da draußen

Murpylein

[SIZE=7]ONLY for my History - 3936 mal gelesen bevor dieser Eintrag gemacht wurde[/SIZE]

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

4 Mal editiert, zuletzt von Murph (14. Juni 2008 um 07:31)

• Hallo Ihr,

als wir vor Jahren das erste mal das Thema "Australien" ansprachen, war mein Dad begeistert und hat gesagt:"wir gehen mit!" Papa war da schon in Rente und er hat gesagt, daß ihn hier nichts hält, wenn wir mit den Enkeln wegziehen und er schon immer englisch lernen wollte :P Meine Mom hat gleich gesagt, daß sie nicht mitkommt. Sie ist hier sehr verwurzelt, damals lebte auch ihre Mutter noch und ich bin mir sicher- sie wär nicht mitgegangen.
    da ja mein Dad vor 3 Jahren leider verstorben ist, haben wir die Pläne auf Eis gelegt und jetzt wieder aufgegriffen, bevor wir zu "alt" sind für dieses Abenteuer. Meiner Mutter hab ich bis jetzt nichts davon gesagt, ich hab ein ziemlich schlechtes Gewissen deswegen. Aber ich kann mein Leben nicht nach meiner Mutter richten.
    Ich weiß genau, daß sie nicht erfreut darüber sein wird und sicher erst mal ne zeitlang böse, aber trotzdem bin ich mir sicher, daß sie mich besuchen kommen wird. Sie hat jetzt noch ein Jahr zur Rente und ist eigentlich auch sehr reisefreudig, wie übrigends alle in der Familie. Die Anfragen wegen Tauchurlaub bei uns wachsen schon ständig =)
    Eine "Zicke-in-law" (ich find den Ausdruck KLASSE) habe ich Gott sei Dank nicht - mein Mann ist bei seinem Vater aufgewachsen.

Wir haben uns inzwischen daran gewöhnt, daß uns die Leute für Plemplem halten, weil wir nach OZ wollen. Es heißt immer: ihr seid verrückt, das geht nie gut, dort ist alles voller Spinnen und Schlangen (ich frag mich, wie die ganzen Leute da überleben können =)), dort ist es so heiß (Gott sei Dank) etc. Und das Beste: WO SOLLEN EURE KINDER IN DIE SCHULE GEHEN??? Hier glauben die wirklich, daß Down Under auch down under ist.

Ich glaub, daß übersteht man nur mit einem dicken Fell, und das lassen wir uns jetzt wachsen.

lg
    Nici

• [quote]Original von Murph

Ich gebe hiermit jedem Mann den Tipp (der verheiratet ist oder ähnlich gebundelt), schaut zu das ihr eure Madam im Griff habt (einigermassen) sonst endet ihr wie mein Schwiegervater (die arme S..). Den kann ich wirklich gut leiden, nur kann er nicht mal die Faust auf den Tisch hauen.

[quote]

Ach Murph,

Ihr Männer seid doch alle gleich. Frauen im Griff haben. Wir suggerieren Euch, dass dem so ist, aber tatsächlich ist es doch so, dass wir Frauen die Hosen anhaben. Wenn dem nicht so wäre, würde Deine Frau sicher nicht mit Dir an einem Strang ziehen und dasselbe Ziel verfolgen.

Und wenn Du der Mann im Hause wärst, dann hättest Du Deiner Schwiegermutter gesagt, dass sie sich damit abfinden muß und jegliche Diskussion, ob das ganze Abenteuer ein Erfolg wird oder nach hinten losgeht, im Keim erstickt. Ich würde ihr sagen, dass sie bitte künftig persönliche Bewertungen der Angelegenheit unterlassen soll. Du würdest Dich ja auch nicht einmischen, wenn sie in ihrer Ehe Pläne haben.Sie kann ja Fragen stellen, wie der Stand der Dinge bei Euch ist. Sie kann auch Ihre Meinung haben, aber die soll sie dann eben nicht Euch erzählen, sondern für sich behalten oder andere damit zunörgeln.

Und den Zahn, dass sie vielleicht später mal sagt: ich habe es Euch ja gleich gesagt- wenn die ganze Sache schief geht, würde ich Ihr auch gleich ziehen. Hat sie in ihrem Leben nie Entscheidungen getroffen, wovor andere sie gewarnt haben? Das macht doch das Leben aus. Wer nicht losgeht, kommt auch nirgendwo an. Wer immer nur hadert, auf andere hört und es jedem Recht machen will, kann auch nicht glücklich sein.

Schwere Krankheiten naher Familienangehöriger sind für uns ein Grund, die Pläne vielleicht nach hinten zu verschieben. Aktuell haben wir einen Krebsfall, der nicht wirklich gut aussieht und sich erst vor ein paar Wochen bestätigt hat. Das hat mich natürlich schon sehr geschockt trotzdem ist in uns der Entschluß ganz fest, dass wir weiter an unseren Plänen festhalten. Nämlich gerade deshalb, weil das Leben so schnell eine Wendung nehmen kann, sollte man das Beste für sich daraus machen.

Also Murph, zeig, dass Du der Mann im Hause bist und sag Deiner Schwiegermutter mal Bescheid.

LG
    Bille

• Zitat

Original von Bille

Also Murph, zeig, dass Du der Mann im Hause bist und sag Deiner Schwiegermutter mal Bescheid.

LG
    Bille

Wir haben schon endlos Gespräche geführt, ohne Erfolg
    Würde ich ja gerne nochmal machen, nur spricht sie mittlerweile nicht mehr mit mir.
    Kann damit leben!

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

Einmal editiert, zuletzt von Murph (14. Juni 2008 um 08:36)

• Das muß sie ja auch nicht- es reicht ja, wenn Du aufkeimende Diskussionen um "das Thema" beendest und damit auch Deiner Frau zeigst: Schluß jetzt, sonst macht Deine Mutter dich wieder nur fertig. :]

• Ich sage immer, man ist nie weiter als ein Telefonanruf weg. Es ist kein großer Trost, aber mit Email, Skype und den heutzutage relativ günstigen Telefonkosten ist es schon leichter als zB vor zwanzig Jahren.

Leicht ist es nicht, unsere Familie ist langsam auf der ganzen Welt verstreut, unsere ehemaligen Freunde auch.

• Ich habe einen Schwiegerdrachen :D :D

Es sind nicht immer nur die weibchen lieber Murph, wenn ich das mal so anmerken darf.

Die wiedersehensfreude nach zwei Jahren sah so aus: Zettel neben dem Tellerchen was denn alles so erledigt werden muss, Rasen maehen, dieses jenes und noch vieles mehr.

Ach ja, und ICH bin Schuld. AN ALLEM.

Nein ich reg mich nciht auf, nein ich bin ganz ruhig.

17.000 km sind genau die richtige Entfernung :P

*schnaub*
    Ela

PS: Hans, krieg ich ein paar Tabletten ab? Die rosanen waeren glaub ich klasse.

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Lüllsche

Ach ja, und ICH bin Schuld. AN ALLEM.

PS: Hans, krieg ich ein paar Tabletten ab? Die rosanen waeren glaub ich klasse.

Hi Ela,

ich wußte, dass Du eine dunkle Seite an Dir hast :D . Meinst Du, Tabletten helfen ??? ;)

Nein, im Ernst laßt Euch nicht unterkriegen. Man soll nicht immer egoistisch sein, aber manchmal darf man. Und wenn Eltern Rücksichtnahme von Kindern einfordern bei der Umsetzung von Lebensträumen, weil sie ihren Kindern zuliebe in der Vergangenheit immer auf alles verzichtet haben, dann ist das schlichtweg ebenso egoistisch und auch eine Form der Erpressung.

Ob die Schwiegermutter glücklicher wäre, wenn Murph und seine Frau in Deutschland blieben und sie sich dann von den beiden für den Rest des Lebens Seufzer über die entgangenen Lebensträume anhören muß? Hm, wer weiß... ?(

LG
    Bille

• Hi Simone,

Ich habe meinen Eltern eine Webcam gekauft und Skype installiert. Durch Skype kann Dich Deine Mutter dann "jederzeit" anrufen und sehen (da es eine Bilduebertragung gibt). Je nach dem wo Du lebst is die Verbindung wirklich gut und komplett kostenlos (ausser der Internetanschluss). Dann kannst Du sie zumindest damit beruhigen, dass Sie die Enkel und Dich immer noch "sehen" kann.

LG
    Kate

• Gott sei Dank gibts ja auch nette Schwiegermütter, ich hab zwar keine (Gott sei Dank) aber aus Sicht meines Mannes : der kommt mit meiner Mutter sehr gut aus.
    Ach ja, gestern hab ich´s ihr gesagt, daß mit dem Visum. Und es kam eigentlich die erwartete Antwort: "Aber ich geh nicht mit. Ich besuch Euch nur!"
    Allerdings waren wir gestern bei Freunden zu Besuch, wo der Mann an Krebs erkrankt ist und dann kam dieser Satz: Gar nicht dran zu denken, wenn unser Sohn nicht gleich um die Ecke wohnen würde und wir in dieser Situation alleine wären....... schon hatte ich beim Blick meiner Mom wieder ein schlechtes Gewissen! Geht Euch das auch so?

lg
    Nici

• Mein Vater war derjenige, der immer gejammert hat und mir das schlechte Gewissen verursachte. "Du hast Dich davon gemacht" war seine Rede und 'Du brauchst uns nicht besuchen zu kommen, Du faehrst ja dann wieder". Und mit meiner Schwester hat er sich spaeter verkracht, denn somit liess sich noch mehr jammern. :rolleyes:

Das hat mich aber nicht davon abgehalten, mehrere Male nach Deutschland in Urlaub zu fahren.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hallolllle
    hier ist mone.
    Kinders es ist ganz schlimm. Meine grosse Schwester sagt immer zu den anderen ,ich kann die Mutter nicht beschreiben , man muss sie erleben......
    Und das stimmt.
    zum thema skype und web cam sagt meine mutter:
    wir können uns kein lap top kaufen (so ca. 500 Euro). Also kein Geld. Damit ist das Thema erledigt. Wegen der Auslandflatrate: Dein Mann wollte sich ja drum kümmern. Er hatte jedoch keine Zeit. Jetzt ist auch mein Mann der Böse.
    Kann man sich denn nicht mal selbst um eine flatrate kümmern???
    Am letzten Freitag den 13. dann der Ausraster auch von mir dann, weil ich immer wenn ich mit meine mutter telefoiere nur negatives höre. Dem Papa und mir geht es gesundheitlich nicht gut , alles wird teurer. usw.
    als dann am diesen besagten freitag meine Tochter dann meine mutter fragte:Oma hilfst du uns beim packen? sagte sie : nein ihr packt selber. Dann bin ich ausgerastet habe zu meinen kindern gesagt auch wir gehen. DIe Kinder heulten und dann gab ein Wort das andere.
    ICh natürlich sagte wie enttäuscht ich bin, das meine Eltern nicht sehen würden was ich zur zeit für arbeit habe, Baustelle ,Container packen usw. Sie drehten herum, man kann uns ja auch fragen . HAHAHHA
    ICh wäre hysterisch und wäre der Australien Sache nicht gewachsen. Aber dass ich schon 14 Monate Mutterpsycho mitmache. Irgendwann kann auch ich nicht mehr. ich könnte und könnte bloss erzählen.
    Als ich dann zuhause angekommen war, rief ich zu hause bei den Eltern an und sagt das ich sie lieb habe und keine Abbruch möchte. Dabei erzählte ich Papa das die Mama gesagt hat, sie haben kein Geld für Laptop. Er fragte sie dann danach und ich hörte über Telefon das sie sagte das dies nicht stimmt.
    Was soll ich dazu sagen. Ich bin so enttäuscht und muss das alles verkraften . ich habe das gefühl zur zeit , es ist besser wenn ich sie nicht sehe.
    ich werde auch nicht anrufen , sie sollen sich melden.
    Es wird für uns vier zeit das wir unsere eigenen Wege gehen. Zu viel Familie auch Torstens Familie haben uns immer beeinflusst. da war der andere sauer auf mich , da ich den anderen um hilfe bat . Zb. Kinder abholen wo. Was ist auch beschloss und tat, es hat immer einer was auszusetzen. Das reinste Irrenhaus. So jetzt aber Schluss
    bis denn
    mone

• Halo Joey,
    ich bins mone. ICh bin auch so eine arme Sau. WIr fliegen in acht wochen nach Australien und es wird Zeit.
    Das mit deiner Mutter , wie die sich verhält , das könnte zu meiner passen. Ob die dann auch meiner Familie alles schwer macht , wenn wir in australien sind. Und sich aus lauter trotz auch nicht bei mir meldet. Geld ist ja nicht da für laptop und Flug. Und auslandsflatrate ist ja auch schwierig zu organisieren. Du ich bin es so leid und irgendwann ist es mir dann wirklich auch egal ob sie Kontakt sucht zu mir oder nicht. Ich kann nicht mehr. Mir tut nur Papa leid, der kann sich nicht durchsetzen. Aber irgendwann muss mir das leider auch egal sein und ich muss mein leben leben. Ich habe die letzten vierzehn Monate , egal in alle Richtungen nicht einfach gehabt. Manchmal echt der wahre Horror. Als denke daran, ich und bestimmt andere sind auch in der gleichen Situation. Bis denn Mone

• Hallo funstralia,
    ich bins mone. Du hast bestimmt auch meine hammerharten Berichte gelesen.
    Wenn die einer liest , der muss doch dabei auch manchmal lachen und denken das ich in einem Irrenhaus lebe. Wer da keine nerven aus stahl hat(bei dieser langen Zeit) also vierzehn monate schon, der geht unter.
    Da war noch hausverkauf.wir waren in unserem Dorf immer durch open house und Werbung in aller munde. ICh könnte romane schreiben. Liebe funstralia halte durch und denke das du damit nicht alleine bist.mone

• Hallo Simone,

ich kann alles total nachfühlen.

Auch wir sind in der Situation, dass meine Eltern überhaupt kein Verständnis für unser Vorhaben zeigen.

Als wir vor 1 1/2 Jahren davon erzählten, dass wir mit dem Gedanken spielen, nach Australien zu gehen, war die erste Reaktion meiner Mutter: Und was wird aus dem Haus? Sie sagte nicht, dass sie ja die Kinder dann nur noch selten sehen werden, nein, immer nur das Haus...

Sie legen uns zu ihrer Zickerei noch zusätzlich Steine in den Weg, indem sie auf den Vertrag pochen, den wir unterschrieben, als wir die beiden Eigentumswohnungen vor ca. 8 Jahren übernommen haben. Dieser besagt, dass wir unser Wohneigentum zu ihren Lebzeiten weder belasten noch verkaufen oder vermieten dürfen. Zu allem Überfluss liegen unsere Wohnungen und ihre Wohnung im selben Haus, d. h. wir bewohnen 1. und 2. Stock und sie das EG.

Nun ist das Dilemma da. Wir werden nach Australien ziehen, haben eigentlich Wohneigentum, aber trotzdem keinen Nutzen davon. Im Gegenteil, die Kosten laufen ja weiter.
    Das ist so eine blöde Situation. Aber die Herrschaften pochen auf diesen Vertrag.

So können sie ihre einzige Tochter jedenfalls nicht halten. Das schürt nur Hass. Die Stimmung ist total gespannt. Man sagt sich grad guten Tag, wenn man sich mal trifft. Ich habe auch keine Lust mehr darauf.

Und wenn sie den Kontakt abbrechen, wenn wir umgezogen sind, ist mir das inzwischen egal.

Nicht unterkriegen lassen. :P

Paula

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!