5 Wochen-über Veranstalter buchen??

• Hallo!

Wir wollen im Sept 08 ca 5 Wochen nach DU und ne Rundreise mit nem gemieteten Camper machen.

Meine Frage, hier tauchen öfters Veranstalter auf(zB boomerang etc).

Was ist der Vorteil,wenn amn sich bei so jemanden ne reise zusammen stellt, ausser dass man weniger Aufwand hat?

Haben und werden uns gut informieren und wollen soweit alles selbst planen....
    das ist doch auch um einiges teurer, wenn das ein Veranstalter plant oder was macht das Preismäßig in etwa aus???

danke

P.S. Wann bucht man am besten um günstige Flüge nach DU zu bekommen?
    Reicht ein halebs Jahr vorher, also Anfang 2008 (Abflug Ende August?)

• Hallo sk123,

ich bin zwar jemand, der sich seine Reise sehr gerne selbst zusammenstellt. Aber wenn man sich ja den Flug + Camper bucht, reist man ja doch individuell. Aber darum soll es hier ja nicht gehen ...

Ein sehr großer Vorteil, wenn du bei einem deutschen Veranstalter buchst, ist dass das deutsche Reiserecht (§§ 651a ff) zum Tragen kommt. Du hast einen Ansprechpartner hier in Deutschland und musst dich bei Problemen nicht mit ausländischen Unternehmen von Deutschland aus auseinandersetzen. Im Ausland sieht die Rechtslage ja manchmal auch etwas anders aus als hier in D.
    Rechtlich gesehen hat der Veranstalter bestimmte Sorgfaltspflichten. Und wenn z.B. ein bestimmter Mangel auftritt, muss der Veranstalter dafür gerade stehen.
    Das ist jetzt aber sehr vereinfacht ausgedrückt !!! Das Reiserecht ist nicht gerade unkompliziert.
    Und ich möchte hier auch keineswegs dazu aufrufen, bei irgendwelchen Veranstalterreisen wie verrückt nach Mängeln zu suchen, um an Ende noch was rauszuschlagen. Es soll ja solche Reisenden geben, die gleich am ersten Tag, das kleinste Härchen im Bad fotografieren. Aber ich gehe mal nicht davon aus, das du zu diesen Reisetypen gehörst ;)

Außerdem kannst du (musst aber nicht unbedingt) preislich einen Vorteil haben. Da die Veranstalter große Kontingente bei den Leistungsträgern (Airlines, Hotels, Mietwagenfirmen) einkaufen, bekommen diese somit günstigere Preise. Diese Preisvorteile werden natürlich auch oft an die Kunden weitergegeben.

Aber andererseits ist bei einem Paketpreis ja auch nicht unbedingt die Transparenz gegeben, welcher Reisebestandteil nun wieviel kostet. In einigen Fällen könnten vielleicht selbst gebuchte Sonderangebote insgesamt etwas günstiger sein. Das hängt aber wirklich vom Einzelfall ab.

Und der Veranstalter schlägt ja auf die einzelnen Preiskomponenten eben noch seine eigenen Kosten und den Gewinnaufschlag drauf.

Fazit: Ob es preislich einen wirklichen Vorteil oder Nachteil gibt, kann man nicht definitiv beantworten.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Hi! danke für die schnelle antwort.
    Reiserecht ist ein guter Aspekt.
    Vielleicht ist aes ber für uns in dem fall besser ohne veranstalter zu buchen,... da wir nicht viele Touren vor haben.

Also, d.h. wir würden einfach 3Tage unterkunft in Sydney (vielleicht backpacker) den Flug(die Flüge) und den Camper buchen.

Ausflüge sind bisher nur zu KI und great barrier reef geplant...... also 2 an der zahl.
    Lohnt sich das denn dann... gleich alles über veranstalter zu buchen? Weil flug und camper buchen ist doch recht unkompliziert (wie ist das da mit dem ansprechpartner, wenn ich übers Internet bei nem deutschen den camper buche, dürft er ja auch mein ansprechpartner sein?)

Würden also flug, camper buchen und seperat dann 1 oder 2 ausflüge... da kann ja eig nicht soviel schief gehen, so dass man sich die kosten für den veranstalter sparen kann....?

müssen wir uns nochmal überlegen....

• Wenn du übers Internet buchst, hast du dort ja trotzdem auch Kontaktdaten und kannst dich bei Fragen an die Leute wenden.

Ausflüge würde ich vor Ort buchen. Dort hast du eine viel größere Auswahl und kannst vielleicht auch noch bei anderen Reisenden Erfahrungsberichte zu einzelnen Anbietern einholen. Und wenn du unterwegs vielleicht auch Leute triffst, mit denen du eine solche Tour zusammen unternehmen willst, bist du flexibler.

Ich hätte noch eine kurze Ergänzung zu meinen Angaben bezüglich Reiserecht oben. Bei den Angaben zu den Ansprüchen bei Mängeln usw. bin ich jetzt von einer Pauschalreise ausgegangen. Das ist rechtlich gesehen etwas weiter gefasst als das Klischee einer Pauschalreise: nämlich hauptsächlich wichtig, dass mind. 2 Reisebestandteile zu einem Gesamtpreis gebucht werden. Wenn also nur einzelne Bausteine gebucht werden, sieht das schon wieder etwas anders aus. Aber das würde jetzt zu weit führen ... Wollte es nur klar stellen.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Wir haben bei 7 Reisen (Camper) nach Down Under immer über einen Veranstalter gebucht.
    Ich lasse mir jedes Mal von diversen Anbietern Angebote machen und habe dann natürlich die Qual der Wahl. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass man durchaus noch handeln kann, sei es um eine Einwegmiete oder z.B. Campingzubehör.
    Auf jeden Fall hat man so einen Ansprechpartner, denn es gibt doch immer wieder viele Fragen.
    Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht.
    Viel Spass bei den Vorbereitungen
    Angela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!