Hi Leute,
ich weiß, es ist ein Australien-Forum, aber mein Anliegen hat ja auch irgendwie damit zu tun...
Nun ist es amtlich, unsere australischen Freunde kommen nächstes Jahr (im Juli) nach Deutschland. Hurray! Sie besuchten uns bereits 1995, wir trafen uns 1x in Südafrika und zweimal DU... nun, sie sind wirklich gute Freunde und gehören schon fast zur Familie. Die Freude ist riesengroß, dass wir uns nächstes Jahr wieder treffen werden und einige Zeit zusammen verbringen.
Meine Sorge ist allerdings, dass sie erwähnten, dass sie gerne in Deidesheim absteigen wollen... und das die gesamten 2 Wochen die sie in D sind! Nun hab ich erstmal geschaut, wo Deidesheim liegt (denn außer das unser Wein "Deidesheimer Hofstück" ist, sagte mir der Ort nix), aber wie soll ich argumentieren, dass es doch bestimmt noch viele andere Orte in D gibt, die sehenswert sind?!? Na klar fahren wir nach Deidesheim, wenn die Aussies es wollen, bleiben wir dort auch 2 Wochen... aber was macht man da? Nur weil die Aussies dort eine Timesharing Wohnung bekommen können und sie unbedingt im Scharzwald sein wollen... Ich seh mich/ uns da schon 2 Wochen im Sommer in Deidesheim hocken - heul! (jetzt nix gegen diesen Ort, aber....).
Die Aussies meinten, sie waren ja schon mal hier (damals noch ohne Kind), aber (ich meine) das war alles so doof gelaufen und jetzt könnte man alles viel besser machen: wir hatten damals keine Zeit für sie, da der Besuch so nicht geplant war - Sonnabend Abend klingelte das Telefon und sie sagten, sie sind jetzt in Amsterdam und morgen kommen sie nach Neubrandenburg. Naja, lange Geschichte, aber von Amsterdam ins tiefe Mecklenburg kommt man eben nicht von jetzt auf gleich mit der Bahn... und schon gar nicht, wenn man der Meinung ist, dass Neu-Brandenburg ein Vorort von Brandenburg ist. Naja, als sie endlich hier waren, kam der Satz: aber übermorgen fahren wir für 1 Tag nach München und kommen dann nochmal zu euch. Naja, Planung ist eben alles... und das hatten sie damals wirklich noch nicht gut drauf. Mittlerweile hat sich das - auch in Anbetracht des Kindes - glücklicherweise ja schon gegeben =). Nun bin ich der große Organisator und kann mit solcher "Spontanität" nicht wirklich umgehen. Wir hätte sie damals gerne länger bei uns zu Hause gehabt, viel mehr Zeit für einander und für unsere Gegend... aber andererseits verstehe ich auch, dass sie viel sehen wollen von Deutschland (und vorallem den Schwarzwald, der anscheinend das Abbild Deutschlands ist =)). Unsere Idee ist jetzt, dass wir sie überreden zu uns zu kommen und wir gemeinsam uns dann auf den Weg nach Deidesheim machen.
So, und nun meine Aufgabe für euch: was sollten sich Australier in / um Deidesheim unbedingt anschauen, was unternehmen? Sie reisen mit Kind (dann 7 Jahre) - das ist auch wichtig zu wissen. Okay, okay... es ist ja noch viel Zeit, aber entsprechend der Sehenswürdigkeiten, würde ich dann die Zeit planen, die wir dort verbringen.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps - auch wenn es NICHT um Australien geht
Thomas