Berufsanerkennung

  • Hallo,
    zum Thema Berufsanerkennung habe ich ne Frage: ich bin Steuerfachangestellte (wird ja auf der Skill Liste nicht aufgeführt) und arbeite seit über 15 Jahren aber als Buchhalter/Lohnbuchhalter und Buchhalter ist ja als accountant auf der Liste. Bei der Botschaft haben sie gesagt, ich kann accountant angeben und das erklären, was ich mache...in dem Fall würde ich von meinem Chef unterschreiben lassen, dass ich als Buchhalterin tätig war. Weiß jemand, ob das als Dokument anerkannt wird, wenn ich das übersetzen lasse?
    LG Nofuel

    Einmal editiert, zuletzt von Nofuel (26. Juli 2007 um 15:13)

  • Hallo Nofuel,

    das ist eine verdammt schwierige Frage. Bei der Berufsanerkennung geht es ja darum, deine Tätigkeit/Beruf mit dem zu vergleichen was diesen Beruf in Australien kennzeichnet.

    Ich denke schon, dass es funktionieren kann, da du ja über diesen langen Zeitraum schon als buchhalter arbeitest... das zählt ja schließlich auch.

    Allerdings wird es notwendig sein, deine Arbeit so detailliert wie möglich zu beschreiben. Die Aussage "arbeitet als Buchhalter seit 15 Jahren" reicht überhaupt nicht aus...
    Welche behörde ist denn für die Anerkennung zuständig? Auf deren Seiten solltest du mal checken, was für Dokumente die sonst haben wollen.

    Gruss peg

  • Hallo Peg, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Leider stehe ich mit meinen Nachforschungen noch am Anfang...und habe erstmal nur geklärt, ob das mit dem "accountant" überhaupt eine Chance hat. Ich weiss nicht, wer für die Anerkennung zuständig ist...muss ich noch herausbekommen. Danke, liebe Grüße, Petra

  • upps... war ich jetzt der zerstörer 8o 8o 8o

    ich hoffe nicht... hast du auch alles richtig gelesen... kein schlupfloch irgendwo??

    ;(

    gruss peg

  • ...nein, nein. Ist schon richtig, dass man sich keine falschen Hoffnungen macht. Ich habe das mit dem Bachelorabschluss (der verlangt wird) auch nochmal auf der "Immi"-Seite gelesen. Das ist eindeutig, leider. Eigentlich möchte ich zu meinem Freund in OZ, aber wäre schön gewesen nicht unbedingt auf die andere Möglichkeit zurückzugreifen.
    LG

  • Hallo!
    Meinen JOb als Sales Rep. for Industrial Products wurde nicht anerkannt. Trotzdem brach ich in Deutschland alles ab und kam hier rueber (mit Frau und Kinder) und habe einen Sponsor fuer Visa 457 gesucht.
    "Freespirit" hat dann das Sponsoring uebernommen - Arbeit als Sales Rep habe ich dadurch auch gefunden - nach 2 Jahren kann ich meinen Job hier anerkennen lassen, weil ich dann hier die Experience nachweisen kann.
    Es geht also irgendwie immer - war aber schon sehr nervenzehrend bis ich den richtigen Weg gefunden hatte....
    Als Bestaetigung waren lediglich die Zeugnisse notwendig - und 5 Jahre Berufserfahrung in dem Beruf Sales Rep.
    Aber vielleicht passt das auch nicht zu deiner Vorgehensweise oder Job - trotzdem wollte ich dies loslassen.

    Gruss

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von -Martin- (31. Juli 2007 um 16:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!