Eingang der Unterlagen bei DIAC, welches Datum zaehlt?

• Dachte, eine Suche hier im Forum wuerde mir die Antwort bringen, habe aber nichts gefunden.
    Welches Datum zaehlt (mit Hinblick auf den 01.09.)?
    Das des Poststempels, wenn die Unterlagen aufgegeben wurden, das Datum des Kuriers bei Uebergabe an DIAC oder ein Datum, welches DIAC als Eingangsdatum benennt (welches ja durchaus vom Eingangsstempel bei der Rezeptionsdame abweichen kann)?

Wie habt Ihr Euer Zeug verschickt? Als Einschreiben (mit Rueckschein?), als Paeckchen, als Paket, mit Fedex...?

Gruss Christian

• Hallo Christian

Es zählt der Tag, an dem die Unterlagen bei der DIAC ankommen.

welches DIAC als Eingangsdatum benennt (welches ja durchaus vom Eingangsstempel bei der Rezeptionsdame abweichen kann)?

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn die Unterlagen ankommen, bekommen Sie einen Eingangsstempel. Das Datum wird später im Acknowledgement noch mal bestätigt.

Ich würde dir empfehlen, zum Versand einen Kurier-Dienst zu nutzen. Das schont die Nerven, denn Einschreiben kann man auf der Postseite nur bis FRA tracken.

Viel Glück!

• Hey,

wir haben unseren Antrag mit ganz normaler Post verschickt... ohne Kurier, EInschreiben irgendwas...

Es hat exakt 4 wochen gedauert, dann hatten wir das Ack-letter als e-mail.

Gruss peg

• Hier in Sao Paulo ist es so, dass so ein Wolkenkratzer im Regelfall etliche Firmen oder Institutionen beherbergt. Post wird unten an der Empfangsrezeption entgegengenommen, bekommt den ersten Eingangsstempel und landet im hauseigenen Verteilsystem. Danach landet das bei der Rezeption der jeweiligen Firma, bekommt einen weiteren Eingangsstempel und landet dann meisst am selben Tag bei der zustaendigen`Person. Das dauert dann schon einmal bis zu 3 Tagen, bis das Zeug von der Eingangstuer bis zum Schreibtisch seinen Weg fand.

Egal, wie auch immer, ich werde, wenn es ganz eng wird, Fedex oder DHL nutzen, wenn etwas mehr Luft ist, dann Priority mail als Einschreiben (soll von hier bis Australien angeblich 5 Tage dauern, und kostet etwa 20 EUR umgerechnet).

Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!