Kennt jemand Buch über giftige Tiere?

• Hallo Rooh,

hier gibt es ein Buch über die australischen Tiere.

http://www.amazon.de/Tier-Pflanzenf…5915401&sr=1-15

hier stehen auch noch interessante Sachen drin:

http://www.amazon.de/Australiens-Ou…85956672&sr=1-1

Speziell, über gefährliche Tiere, kenne ich nur folgende Bücher:

Dangerous Australians ISBN 0732913675

Living with Wildlife ISBN 0730102866

Snakes and other Reptiles of Australia ISBN 1853685852

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

Einmal editiert, zuletzt von DustyTim (1. August 2007 um 10:25)

• Schau doch mal bei Amazon. Habe gerade in die Suchfunktion "Australien Tiere" eingegeben. War eine lange Liste an Ergebnissen...
    Gruß Sassi

2004 große Australienrundreise :D
    2007 4 Wochen Westaustralien
    2014 leider auch schon vorbei ;(

• Hallo,

ich habe mir hier in Australien ein Buch zum Thema "Spinnen" gekauft. Das Buch heisst "Spiderwatch - a guide to Australian spiders" by Bert Brunet, ISBN 1876334495. In dem Buch enthalten:

* identification guide
    * habits & life cycle
    * first aid for bites

Obwohl ich kein Freund von Spinnen bin, finde ich das Buch sehr informativ und interessant.

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Hallo Nina
    hab hier ein wirklich gutes giftiges Buch:

"Australia`s dangerous creatures" mit 370 Seiten, hab ich geschenkt bekommen und wurde bei:

http://www.australiashop.com gekauft.

Dieses Buch beinhaltet sehr viele "schöne" Bilder und mit nicht zuuuuuu viel Text! Sehr informativ!!!

Liebe Grüße Dancing Matilda

• Hallöchen,

danke für die netten Antworten.

Habe bei Amazon auch schon mal geschaut, aber man weiß ja
    nie so recht was das beeinhaltet.

Ich habe mir jetzt mal das Buch von DustyTim (danke) bestellt

Dangerous Australians ISBN 0732913675

und das aus dem Australienshop. Eins kann ich ja immer noch selbst
    behalten. Ist ja sicherlich auch für einen selbst interessant was
    man nicht anfassen darf. Frauen gucken ja immer mit den Augen.

Danke für die tollen Tipps

• Hi rooh,

Mel (oceanaussie) hat hier neulich ein sehr gutes Buch für diesen Zweck empfohlen. Weiß leider nicht mehr, ob es Dangerous Australians war.

Vielleicht sendest Du Mel mal 'ne PN.

Bezüglich giftiger Tiere (siehe auch andere Diskussionen hier) gilt: Nicht verrückt machen, sondern vernünftige Vorsichtsmaßregeln einhalten. In meinen Augen ist es sehr wichtig, die einschlägigen Erste-Hilfe-Maßnahmen zu beherrschen - es dauert in Oz oft deutlich länger als hierzulande, bis medizinische Hilfe eintrifft.

Die Erste-Hilfe-Methode bei Gifttierbiß ist in vielen Fällen die Pressure Immobilisation Method. Das ist das Anlegen eines Wickelverbandes an die betroffene Extremität. Wie das geht: Einfach bei Google Pressure immobilisation method oder snakebite first aid eingeben.

Um Dir ein wenig vom vorhandenen Unbehagen zu nehmen: Gifttierbisse kommen in Oz zwar vor (laut Statistik ca. 3000 Schlangenbisse pro Jahr), sind aber in den seltensten Fällen tödlich, wenn man schnell Erste Hilfe leistet (im Jahresschnitt 1 bis 3 Todesfälle durch Schlangenbiß, noch seltener durch Spinnenbiß).

Die größte Gefahr durch Gifttiere stellen in Australien die Seewespen dar, eine extrem giftige Quallenart (Box Jellyfish). Daher Warnhinweise an den Stränden unbedingt beachten und befolgen!

Das "Gifttier", das in Oz die meisten Todesfälle verursacht, ist nach meiner Kenntnis die gewöhnliche Honigbiene (durch allergischen Schock bei Allergikern). Hier kann man als Allergiker durch Mitführung geeigneter Notfallmedikamente jedoch wirksam vorbeugen.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

36 Days until Gibb River Road, Bungle Bungles, Tanami Track and Boggy Hole! :) 8) :)

• Hi farmer112,

danke für die Info. Wenn die Bücher nicht das Richtige sind, die ich
    bestellt habe, frage ich bei Mel mal nach.

Verrückt machen, tu ich mich eigentlich gar nicht. Habe damit nicht so das Problem. Bin dort bisher immer gut unterrichtet worden und heile nach Hause gekommen. Meine family von meinem Mann wohnt ja dort und hat mir meine Angst vor dem ganzen Getier eigentlich genommen. Ok bis auf die Spinnen, die mag ich immer noch nicht so gern.

Das Buch soll eigentlich nur ein Geschenk für meine Schwester sein, die in ein paar Monaten mit rüber kommt. Die hat fürchterliche Angst und will wissen was Sie anfassen darf und was nicht.

Trotzdem noch ein toller Tipp mit der Pressure Immobilisation Method
    und das mit der Honigbiene finde ich erschreckend und witzig zugleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!