Ayers Rock - Uluru

• Hi Mates!

eines der Wahrzeichen Australiens ist sicher der Ayers Rock oder wie die Aussies sagen: Uluru.

Ziemlich beeindruckend liegt dieser Monolith aus einem Stück da mitten im Outback. Wir haben bei der letzten reise versucht mal eben locker einmal um ihn herum zu laufen. Das zog sich ganz schön.....

Umstritten ist unter Besuchern die Frage, ob man den steilen Aufstieg wagt oder das Heiligtum der Aborigines achtet und davon Abstand nimmt.

Ebenso "umstritten" scheint mir die Frage nach der angemessenen Unterkunft. Vom Zelt bis zum Luxushotel ist alles möglich. Auch ein Flughafen wurde extra gebaut. Eine mühevolle Anreise mit dem Auto über Alice Springs ist nicht mehr notwendig. Kamele "benötigt" man nur noch, um im Sonnenaufgang zum Uluru zu reiten.

Alles in allem jedenfalls ein Besuch der sich lohnt!

Gruß
    Bernd

• Hi Bernd,

auch wir werden in gut 5 Wochen Uluru einen Besuch abstatten. Mit einem Camper von Alice aus.
    Hab schon mit meiner Freundin geredet und wir werden definitiv nicht raufklettern, da wir den Wunsch der Ureinwohner respektieren.

Wie lange sollte man für den Basewalk an Zeit kalkulieren ? Morgens dürfte wohl die beste Zeit dafür sein oder ?

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

wir haben am Vormittag eine Tour mit einem der Ranger gemacht. Ich würde es wieder so machen, denn was einem da erklärt wird, auch in Sachen Mythologie der Aborigines ist toll. Die Ranger freuen sich auch sehr, wenn man Interesse zeigt. Ich kann mich auch daran erinnern, dass wir gebeten wurden an manchen Stellen nicht zu fotografieren, da es sich um "heilige Stätten" handelt. Wenn man einfach so rumläuft, kann es schon aus Unwissenheit passieren, dass man doch ein Foto macht und damit die Ureinwohner vor den Kopf stösst.

Auch am Vormittag musst Du viel zum Trinken mitnehmen, denn es wird dort gut warm.
    Bereut haben wir diesen Ausflug nie!

Gruß
    Lilly

• Ich finde es schon einen gewaltigen Unterschied, ob die Ältesten(bei Ureinwohner haben diese ja immer eine besondere Achtung) ihres Volkes ihr Heiligtum besteigen, oder ob Horden von Touristen ihr Heiligtum besteigen.
    Sie wollen es nicht und das sollte man respektieren, wir wollen es ja auch, das die Touristen unsere Kultur, Religion und Landschaft achten und nicht gegen unsere Reglen verstossen.

Lg Manuel

• Hi
    Und genau das ist es ""respekt"" gegenüber den wünschen der Eingeborenen das man den Uluru nicht besteigt.

Wenn sie es nicht möchten ,dann sollte man dies repektieren.

Mir würde es auch nie in den Sinn kommen auf den Uluru zu steigen nur um dann zuhause sagen zu können "ich war oben"
    Möchte echt mal sehen was los wäre wenn die touris auf dem Köllner Friedhof über die Grabsteine laufen und dann noch ihren dreck überall liegen lassen.

Meine Meinung!!!

carlo

• G'day Mates !
    Es wurde hier im Forum schon sehr viel über das besteigen des Ayers Rock (ULURU ) geschrieben. Da ich öfters mit Reisegruppen unterwegs bin , werde ich immer und immer wieder gefragt , darf man das ? In der Regel ja. Das ist Aboriginie area und die Aboriginies nehmen Eintrittsgeld für dieses Gebiet. Aber .... sie sehen es nicht gern.Ich war im vorigem Jahr mit 2 Aboriginies auf (Walkabout) habe dort gefragt wie sie es sehen mit dem besteigen des ULURU . Sie antworteten mir nur Jukurrpa (Traumzeit) ist stark und überall. Was die Aboriginies damit sagen wollten, steht wohl zwischen den Zeilen. Ich persönlich habe sehr große Ehrfurcht ihrer Kultur und habe sehr viel schon von den Aboriginies gelernt und freue mich schon wieder auf ein Treffen.

2 Mal editiert, zuletzt von galah (21. August 2007 um 17:34)

• Hi, nur mal eine Frage, wenn sie es so schrecklich finden, warum verbieten sie es denn nicht ganz einfach. Das wäre doch das allereinfachste. Ein einfaches Schild mit Private property würde doch schon reichen. Dann gäbe es bei mir auch nicht so eine Kette rauf, wo man sich anhalten kann. Und wer es trotzdem macht, der zahlt Strafe.

Ich weiß nur, in Amerika im Indianerland gibts auf Alkohol und so manche Dinge hohe Strafen, wenn sie Dich erwischen.

Das muß doch dann wohl reichen, damit die Leute nicht raufgehen. Mit dem Wort "heilig" usw. kann ich wenig anfangen. Aber wenn mich jemand bittet es nicht zu tun, dann kann ich mich doch daran halten, egal warum.

Ich werde nicht raufgehen, ich will ihn umrunden, oder zumindest einen Teil abgehen rundherum.

lg
    Gabi

Einmal editiert, zuletzt von megara441 (21. August 2007 um 16:19)

• Hallo Sabine,

den Namen weis ich leider nicht mehr. Es war so, dass am direkten "Eingang" des Ulurus so eine Art Infohäuschen war. Dort waren die Möglichkeiten von geführten Touren, deren Dauer und Beginn ausgeschrieben.
    Wir hatten damals das Glück, dass außer uns nur noch ein Ehepaar aus Rom mit dabei war. 4 Personen, 1 Hauptranger und ein Hilfsranger und später auch noch ein Aborigine, der dazu gestossen ist. Alles nur für uns 4. Du konntest einfach fragen und es wurde Dir super erklärt. Später haben wir uns dann mal so einen Australienbericht von Joachim Fuchsberger angeguckt, sein Stopp Uluru. Lustigerweise hatte er ganu unseren Ranger auch als Führer.

Was ich damals auch ganz toll fand, die "weißen Ranger" müssen bei den Aborigines in die "Lehre" gehen. Uns wurde auch erklärt, was dies heisst. Von der Traumzeit bis zur Sprache muss alles gelernt werden.

Kann nur nicht sagen, ob es jetzt auch noch so ist. Unser Besuch am Uluru ist mittlerweile 14 Jahre her.

Gruß
    Lilly

• Hi Gabi,

die Aborigines würden es nicht verbieten. Wurde von den Rangern uns erklärt, da sie schon festgestellt haben, dass die "Weißen" überall rauf klettern müssen. Die Ranger müssen während ihrer Ausbildung auch raufsteigen, um zu wissen wie eventuelle Rettungsaktionen zu bewerkstelligen sind.

Ich finde nur, dass man heilige Stätten jeder Glaubensrichtung respektieren sollte und sich dementsprechend verhalten. Ich möchte nicht die ganzen Leute hören, die auf den Uluru rauf gehen und dann z.B. einen Aborigine in einer Kirche über die Bänke springen sehen, oder am Glockenseil schaukelnd. Was auch immer, dies gehört sich für uns nicht und die Besteigung des Ulurus eben für die Aborigines nicht.

Guß
    Lilly

• :D :D :D :D

In jeder Kirche gibt es eine Sakristei die auch nicht von Jedem betreten werden darf. Dort stehen auch keine Schilder Betreten Verboten.
    Es hat etwas mit der Achtung des Glaubens zu tun.
    Ich würde niemals auf den Uluru klettern.

Viele liebe Grüsse

Elke

:D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!