Australien vor der Ankunft der Weißen

• hi
    ich muss ein referat über "Australien bevor der Ankunft bzw Besiedelung der Weißen" halten.
    was denkt ihr muss ich da alles erwähnen außer die Ureinwohner? mir fehlen auch noch ein paar vernünftige Quellen. im internet hab ich bisher nicht viel gefunden...könnt ihr mir irgendwelche literatur zur Geschichte empfehlen?
    danke für eure Hilfe

• Hallo und "willkomen" im Forum!

Könnte Dir das Buch "Kleine Geschichte Australiens " empfehlen.Es handelt von der Geschichte des Kontinents von den Anfängen der Besiedlung vor ca. 60000 Jahren, bis zur Gegenwart.
    Autor ist Albrecht Hagemann, erschienen in der "Beckschen Reihe" , ISBN Nr. 3-406-51101-5. Preis (2006) 9,90 Euro.
    Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
    LG

• Und falls Du noch weiter zurückgreifen willst, also vor die Zeit der Besiedlung durch die heutigen Aboriginies, empfiehlt sich ein Buch über die Paläontologie Australiens. Der Hinweis ist insofern interessant, weil die ursprünglichen Siedler von vor 50000-60000 Jahren für die Ausrottung vieler Großwildarten verantwortlich gemacht werden, wie zum Beispiel das Diprotodon, einem Vorfahren bzw. Verwandten des Wombats. Zu empfehlen ist hier u.a. die Internetseite des Museum Victoria, die ganz speziell einen Teil dem prähistorischen Leben gewidmet haben:

http://www.museum.vic.gov.au/prehistoric/mammals/index.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!