Wie funktioniert das Skilled Migration Visa?

• hallo,

es wäre doch einfacher sich direkt um einen job zu kümmern und dann papierkram in australien erledigen. ich meine es sollte doch jetzt wo sie leute suchen einfacher sein. laut meinem kenntnisstand werden it-leute gesucht sogar dringend. deswegen verstehe ich diesen 'krampf' mit acs und rpl nicht ganz. somit verbauen sie ja auch guten leuten den zugang ins land.

gruss

bazen

• Hi

Du musst eben bestimmte Bedingungen erfüllen, um ein Visum zu bekommen. Und ohne Visum kein Job.

Es gibt die Möglichkeit, dass Du Dir einen Arbeitgeber und damit einen Sponsor suchst. Für ein solches gesponsortes temporäres Visum kannst Du manche Hürden umgehen. Wenn Du aber ein permanentes Visum willst, dann geht es nicht ohne den Aufwand. Auch nicht bei einem gesponsorten permanenten Visum.

Bei einem gesponsorten temporären Visum (z.B. 457 für 3 Monate bis 4 Jahre) bist Du an den Arbeitgeber gebunden. D.h. wenn Du mit dem Problem hast und kündigst oder gekündigt wirst, kannst Du auch grad das Land verlassen. Und:
    "As an employee ... you must ...have skills, qualifications, experience and an employment background which match those required for the position". Und ohne Informatik-Studium kannst Du das meiner Meinung nach vergessen. Aber versuchen kannst Du es. Wenn Du gut in Deinem Job bist, vbielleicht findest Du einen Sponsor. Aber der muss vor den Behörden nachweisen, dass Du genau der richtige für den Job bist, und dass es keiner kann, der bereits ein Visum hat oder Australier ist.

Bei einem gesponosrten permamenten Visum (z.B. 121) bist Du nicht an den Arbeitgeber gebunden. Du kannst praktische alles tun, was Du willst. Aber: "...the employee must ...have had their skills assessed as suitable by the relevant skills assessing authority...". Und das ist die Prozedur mit dem ACS.

Wenn Du zuerst ein temporäres Visum hast, und später daraus ein permanentes machen willst, geht das ohne Berufsanerkennung. Also zuerst ein 457 für mindestens 2 Jahre, und danach ein permanentes.

Es ist nicht so einfach, wie es im TV machmal aussieht, hinreisen, Job suchen, dort bleiben. Es geht leider nicht. Klar?

Gruss, Thomas

• Ich gehe auf beide Messen.
    Flug und Hotel sind schon gebucht.
    Ich werde hier dann erzählen, wie es war. Vielleicht finden wir (meine Frau und ich) ja dort auch einen Job. Auf den zwei Webseiten sind riesige Listen von Jobs, die dort an den Messen vergeben werden.

Mal sehen!

Gruss, Thomas

• Alles über mich - einmal gedruckt auf Papier zum zeigen, und ein paarmal gebrannt auf CD zum überreichen.
    Alles = CV, alle Zeugnisse, alle Kursbestätigungen, Diplom, ACS-Bestätigung, alles in Deutsch und Englisch.

Eben so, wie zu einem Vorstellungsgespräch.

Gruss, Thomas

• hallo,

du bist kein freelancer ............... dann dürfte es ja für dich einfacher sein ein volltreffer zu landen.

meine bestätigungen kommen rein. ich werde diese übersetzen lassen und beglaubigen. ein cv erstellen - da bin ich noch dran.

lasse mir noch ein polizeiliches führungszeugnis ausstellen.

die übersetzungen werden ordentlich geld kosten.

gruss

bazen

• hallo,

ich werde dort sein ...................
    sofern meine unterlagen bis dahin fertig sind.

zeugnisse, referenzen, bestätigungen, polizeiliches führungszeugnis ......

mit dem CV und Resume habe ich so meine probleme ...... ich möchte das die dinger gut werden.
    bin aber am rackern.

gruss

bazen

• Ich bin in dem Hotel, in dem die Veranstaltung ist. Das war meines Erachtens die einfachste Lösung. Kostet etwa EUR 80 pro Nacht.

• hi,

ruft ihr bei der australischen botschaft an??

ich warte seit einer halben stunde.

wo kann sich über die gemachten schulabschlussleve erkundigen .......

ich bin staatlich geprüfter wirtschaftsassistent (kaufmännische berufskolleg II) -

würde das in australien gelten?
    und wie würde es heissen?

leider gibt es diesbezüglich wenig infos.

gruss

bazen

• hallo,

immer die it-experten, alle wollen abhauen. wieso bloss?

mir gegenüber sitzt ein as/400 spezi der auch gehen will.

gestern hat mir ein anderer gesagt (solaris admin) er will nach usa gehen.

was für eine schulausbildung hast du?

gibt es auch einen staatlich geprüften wirtschaftsassistenten in australien?

die australische botschaft wusste auch keinen rat. ich hoffe zwei jahre höhere schule mit abschluss waren nicht umsonst.

gruss

bazen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!