Gesundheitswesen in DU

• Guten Abend meine Lieben

Immer wieder lese ich, das Australische Gesundheitswesen sei das beste der Welt .
    Von ehemaligen Australienreisenden und von einer Freundin, welche drüben geboren hat, höre ich aber immer wieder Negatives: Fürchterlich lange Wartezeiten im Notfall (10h und mehr), mangelnde Hygiene, etc.

Was ist daran wahr?
    Wer hat eigene Erfahrungen gesammelt?

Danke + liebe Grüsse,

G.

• Es können längere Wartezeiten anfallen,wenn man eine bestimmte Krankheit hat,die man dort nicht behandeln kann und woanders hin muß.Wir sind Privat Versichert und sind immer schnell dran.Bei uns ist der Arzt super und alles ist reinlich gut.Hospital ist genau so gut.Wir können uns hier nicht beschweren.Habe aber auch schon von anderen gehört das manches nicht zu Toll ist, wir haben bis jetzt aber nur alles positiv gehabt.

• Huhu,

also viel übers Gesundheitswesen kann ich eigentlich nicht sagen. Wir sind ja erst 2 Jahre hier *gg

Termine beim doc kriegen wir in der Regel innerhalb von 2 Tagen. Zahnarzt, General Pract. Skin-check.

Zum Kinderarzt muessen wir ab und an. Wir haben jetzt einen Termin fuer Januar bekommen, aber das ist o.k., weils speziell ist und der GP hier in der Regel für alles zuständig ist.

Die Praxen die ich hier gesehen habe, sind nicht wirklich steril und weisse Kittel hab ich hier auch nicht viele gesehen. Die Medicenter sehen da schon mehr "professionell" aus .

Aber beklagen konnten wir uns bisher nicht.

Im Gegenteil. Mein Beitrag zu langen Wartezeiten im Notfall:

Unser Sohn lag mit Grippesymptomen im Bett. Wir sind dann zum GP. Der hat uns sofort eine Einweisung fürs Krankenhaus gemacht. Wir haben gleich eine Panikattacke bekommen. Denn in DE wird man ja fast erst kurz vorm Exitus eingewiesen. Es war verdacht auf Meningitis.
    Also ab ins KH. Es gibt extra Notaufnahmen für Kinder. Warten mussten wir nur 15 min. Und dann ging alles superschnell. Es war letztendlich keine Meningitis.

Wir haben übrigens kein Medicare ... aber eine Rechnung haben wir bis heute nicht gesehen. Mit Hirnhautentzündung verstehen die hier keinen Spass.

Allerdings für nicht dringende OP's also nichts akutes , können die Wartezeiten auch schon mal gut 3 Jahre sein.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Ich bin gerade etwas unsicher.
    Kann ich in Australien auch ohne Termin bei akuten Beschwerden zum Arzt gehen, wenn ich laengere Wartezeiten in Kauf nehme?
    Ich habe naemlich seit 2 Tagen hoellische Rueckenschmerzen, bei denen die Sachen aus der Apotheke nicht mehr helfen.
    Muss ich da auch zu dem Doktor fuer alles oder kann man direkt zum Physio gehen, wenn man die Befuerchtung hat, dass man sich was eingeklebt hat oder etwas ausgerengt ist. Denn das wird es sein, ich kenne meinen Ruecken ja :baby:

• Hi,
    ja ntürlich kannst du bei akuten Schmerzen zum Arzt gehen ....

Gute Besserung und Daumen gedrückt, dass es nichts Schlimmes ist.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Soweit ich weiss ist das Gesundheitssystem in Australien generell ganz okay, nur in Nord Queensland speziell in Cairns unter aller Sau. Es gibt leider zuwenig Aerzte. Und die Aerzte die hier sind sind ueberlastet und teilweise echt gleichgueltig. Ich hoffe mir passiert hier nie etwas.

• Hi,

jawohl kann ich zustimmen. Das dauert in Cairns wirklich sehr lange bis man eine OP bekommt. Ein Freund meiner Schwiegereltern hat jetzt 14 Monate auf seine Bypass OP gewartet.

Als ich dort starke Zahnschmerzen hatte bin ich zum Arzt, der mich knappe 3,5 Stunden warten lassen hat.
    Einen Termin beim Hautarzt wegen eines extremen Sonnenbrandes konnte ich ganz knicken. Der Termin wäre nach meinem Abreisedatum gewesen.

Ein Augenarzt ist schon mal gar nicht zu finden und der eine Gynäkologe kennt ganz weiblich Cairns und Umgebung.

Die Arztpraxen haben mit Hygiene wenig am Hut aber steril ist zumindestens das Wichtigste.

Mit einer Privatversicherung steigt die Chance auf einen Termin etwas an. Aber auch nicht die Welt.

Geburten werden soweit ich weiß nur per Kaiserschnitt durchgezogen, zack zack, sonst wird es zu teuer, kein Scherz. Hab ich aus erster Quelle. Das rumgedrücke ist zu teuer, die Arbeitszeit von dem Arzt bezahlt doch keiner.

Im Notfall bekommt man immer einen Arzt aber das muss schon lebensbedrohlich sein.

Habe es vielleicht etwas ironisch überzogen aber es ist das was ich bisher in all den Jahren in Cairns mit meiner Familie, meinem Mann und mir erlebt habe. Bei manchen mag es was besser geklappt haben oder in vielen Regionen scheint es besser zu sein aber wir hoffen immer, dass wir nicht mal wichtige mediz. Hilfe benötigen. Dafür gehen wir dann auch wieder nach Deutschland. Das ist das Geld wert.

• Hey,

also nach meinen Rueckenschmerzen kann ich nur sagen, dass ich damit zumindet hier nie wieder zu einer normalen Aerztin gehen wuerde.
    Sie fragte mich nur, ob ich wisse, woher es kommen koennte, ob ich schonmal Rueckenschmerzen hatte und warf kurz einem Blick drauf, um festzustellen, dass da nichts ist und ich nur 5 Tage warten soll und Schmerztabletten schlucken soll und dann waere es schon wieder weg.
    Das war Montag. Gestern, Donnerstag, bin ich dann zu einem Chiropraktiker, der beim ersten Blick sah, dass mein Ruecken total verrenkt war und das meine Schmerzen, zumindest die von Montag bis Donnersttag, total ueberfluessig waren. Er renkte meinen Ruecken ein, zumindest die ersten Teile, fuer den Rest muss ich morgen nochmal hin.
    Was ich damit sagen will, mein Ruecken scheint sowas von schief zu sein/ gewesen zu sein, dass die Aerztin das zumindest auch haette sehen koennen, wenn auch nicht korrigieren, aber sie haette mich zumindest weiterschicken sollen, anstatt mir zu raten, abzuwarten. :rolleyes:

• Zitat

Original von rooh
    --- schnipp ---
    Als ich dort starke Zahnschmerzen hatte bin ich zum Arzt, der mich knappe 3,5 Stunden warten lassen hat.
    --- schnapp ---

Hallo rooh,

auf was genau musstest Du denn 3,5 Stunden warten? Auf eine Überweisung zum Zahnarzt (braucht man das in Australien?) oder auf die eigentliche Behandlung?

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Hallo Nelly,

ja auf die eigentliche Behandlung habe ich 3,5 Stunden gewartet.
    Natürlich kommt es oft vor, dass man ohne Termin länger warten muss aber das ärgerliche war, dass ich richtig Schmerzen hatte und dazu im Wartezimmer trotz Kreislaufzusammenbruch am Boden sitzend keine Aufmerksamkeit bekommen habe. Mein herauskommender Weißheitszahn hatte sich so entzündet das sich das auf meinen ganzen Körper ausgewirkt hat und ich mich nicht mehr aufrecht halten konnte.
    Patienten ohne starke Probleme wurden einfach aufgerufen und ich wurde nicht mal gefragt ob ich ein Glas Wasser möchte oder soetwas.
    Das hat mich wirklich sehr geärgert.

• Hallo rooh,

also 3,5 Stunden finde ich absolut akzeptabel. Meine Weisheitszähne mussten bei mir operiert werden als ich ungefähr 20 war. Wenn man in so einer Zeitspanne behandelt wird ist das absolut grüner Bereich.

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Hi Nelly,

ja wie gesagt, die Zeitspanne war aktzeptabel aber die Ignoranz mir gegenüber etwas seltsam und ärgerlich.
    Zuviel Hektik am frühen morgen ist für die Aussis nix :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!