Sportgepaeck, DigiCam und Lebensmittel vs. Einfuhrbeschraenkungen/Zoll

• Hallo liebes Forum,

wir fliegen am 03.10. nach Perth und nehmen unsere Windsurfausruestung sowie eine Spiegelreflex Kameraausruestung mit mehreren Objektiven mit.

Die Sachen sind alle gebraucht und bei den meisten Dingen sieht man auch Gebrauchsspuren.
    Gibt es etwas zu beachten (ich lese hin und wieder in verschiedenen Beitraegen, das es bei der Einreise Problem mit dem Zoll geben soll ?!).
    Ich habe leider nicht mehr fuer alle Gegenstaende die Rechnung, da teilweise 2 Jahre alt oder sogar aelter.

Und wie sieht es mit der Einfuhr von Lebensmitteln aus (Obst vorher im Flieger aufessen, sonst gibts Probleme richtig ?) aber z.B. industriell hergestellte Riegel (wie Powerbar etc.) die ich im Koffer habe darf ich doch mitnehmen oder ?

Danke fuer die Antworten

Tom

• Hey Tom,

nimmst du die Sachen alle beim Check-In mit? Ich meine deine Windsurfausrüstung.

Das mit dem Zoll würde mich auch sehr interessieren.

Ich bin sowas von gefrustet, da ich noch nicht weiss wie ich meine Tauchsachen+Unterwasservideoequipment versichert nach Sydney bekommen soll. Als Übergepäck nehme ich das bei Qantas bestimmt nicht mit, zu teuer. Mit Qantas Freight ist´s preislich ok, aber nicht versichert.

Gruss
    Denny

• Hi Denny,

wir fliegen mit Emirates, da kostet Sportgepaeck 5 Euro pro Kilo und Richtung, man kann aber alles an Gewicht was man nicht beim normalen Gepaeck braucht auf das Sportgepaeck anrechnen. Wie es versichert ist weiss ich nicht, aber die Surfsachen haben schon die halbe Welt gesehen und wenn sie gut verpackt sind geht das problemlos. Die Kameraausruestung nehme ich ins Handgepaeck, ist ja nicht so extrem schwer.

Tauchgepaeck ist bei Emirates noch mal 10 Kg zusaetzlich frei. D.h. wir haben jeder 30 Kg Freigepaeck.

Aber die Info nuetzt Dir wohl jetzt nicht mehr soviel, da Du ja schon gebucht hast oder ?

Ich hoffe Du hast trotzdem viel Spass !

Tom

• Hi Tom,

ja Ticket habe ich schon im Juni gebucht, aber vor zwei Wochen habe ich gesehen, dass bei Qantas Sportgepäck extra bezahlt werden muss. Das hat mich total geschockt!

Ich glaube nicht, dass du mit dem Zoll irgendwas zu tun bekommen wirst.

Aber wie in meinem Fall, wenn ich die Sachen schon im Vorraus nach Sydney schicke, weiss ich nicht ob der Zoll da was von mir will, wenn ich dann die Sachen abholen möchte.

Gruss
    Denny

P.S.: pass mir mit deinem Surfbrett ja auch die Taucher auf, nicht dass du einem noch über die Rübe fährst =)

• Hi,

sagt mal, wie ist das eigentlich, wenn man mit dem ganzen Krempel im Handgepäck, den man nach Australien mitgenommen hat, wieder nach Deutschland einreist?

Will der Zoll dann irgendwas von mir?
    Will der australische Zoll irgendwas von mir?

Hab mir mal zur Sicherheit alle Rechnungen auf den USB-Stick kopiert, damit ich nachweisen kann wann diese Sachen gekauft worden sind. Aber nicht, dass dann einer vom Zoll auf die Idee kommt und mir sagt, dass man die Sachen verzollen muss, weil ich sie erst vor kurzem (fast alles 2007) gekauft habe?! ?(

Einmal editiert, zuletzt von UW-Filmer (25. September 2007 um 21:46)

• Wenn alles Sachen sauber sind gibt es null Probleme,sollte aber Sand am Surfbrett sein oder an den Segel dann schon.Mit den Powerriegel und so würde ich vorsichtig sein.Es könnte damit Probleme geben,es gibt ja eine webseite wo alles draufsteht was verboten ist und was nicht.

• Hi MSV,

nee, hat sich niemand mehr bei mir gemeldet. Hab noch versucht was zu finden, aber ohne Erfolg. Die Sachen gehen jetzt als eingechecktes Gepäck mit und fertig.

Gruss
    Denny

• Hi ntf,

mit den Lebensmitteln das ist soweit schon klar.

Angenommen du hast ein paar Objektive in deinem Rucksack, ein Notebook, Kamera und läufst damit durch den australischen Zoll. Da glaube ich nicht, dass irgendjemand was sagen wird.

Aber kommst du dann mit den Sachen im Handgepäck nach Deutschland zurück und wirst gefragt wann du das Zeug gekauft hast, was macht man dann? Ich denke, dass es ausreicht wenn man die Rechnung vorweisen kann, nicht wahr?

• Ich hatte nur einmal Probleme beim Rückflug von München nach Sydney mit einer JVC Kamera. Stand nicht in ihren Buch, so wurde das Ding gewogen und ich mußte vorführen das es auch eine funktionierende Kamera ist. Du solltest keine Probleme haben.

• Hallo UW-Filmer,

wir hatten bei der Rückkehr nach Deutschland schon mal Probleme beim Zoll. Da hatten wir für unsere 3 Jahre alte Videokamera keine Rechnung dabei.

Wenn Du Rechnungen für Kamera, etc. mit Dir führst, kann es eigentlich keine Probleme geben.

Wenn wir Laptop, Kamera, etc. mitnehmen, für die wir keine Rechnung mehr haben, holen wir uns vorher beim Zollamt eine sogenannte Wiedereinfuhrbescheinigung. Das Formular gibt es im Schreibwarenhandel zu kaufen. Mit dem ausgefüllten Formular und dem Teil zum nächsten Zollamt. Dort werden die Angaben, Seriennummern, etc. geprüft und das Formular abgestempelt. Dann gibt es bei der Einreise nach Deutschland keine Probleme.

Grüße
    Elvira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!