Hallo zusammen!
vorab einmal wollte ich sagen das es hier gemütlich ist
kurzer Abriss:
ich habe ein deutsches Ingenieurbüro, Schwerpunkt Tiefbau Bauausführung,Überwachung. Eine Angestellte Buchhaltung.
Bin 28 Jahre, männlich.
Ich war auf ETA dieses Jahr schon in Perth.
Meine Arbeit umfasst generell das Consulting vor Ort. Im Bereich der EU ist das alles problemlos möglich. Ich lebe in Düsseldorf und arbeite derzeit in Madrid. Also Mo-Fr Madrid, WE Düsseldorf. Ich bezahle meine Steuern in Deutschland, Versicherungen, Handelskammereintragungen, etc.
Vorher war die Konstellation San Diego und Düsseldorf auf amerikanischen Businessvisitor Visa. Bis ich einen schönen Tages mal den Zutritt verboten bekommen habe. Daher für weitere 4 jahre gesperrt in den USA.
Auf Grund dieser Geschichte möchte ich mit meinen Entwicklungsgelüsten in Australien natürlich alles richtig machen. Meine Idee sieht vor hier auch langfristiger zu arbeiten und wenn es gefällt bin ich offen für alles. Also Auswandern auf Nummer sicher...
Fragen dazu:
1.)in wie weit ist das ETA short term business tauglich?
2.)Welche VISA Kategorie wäre angepasster und würde mich eventuell eher schützen?
3.)Im April war ich auf ETA in Perth und hatte schon das Gefühl der "löchernden Fragen". Gibt es generell Probleme beim Zutritt oder ist das eher easy going wie der Rest des Landes?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Wie gesagt - bin ein gebranntmarktes Kind und fühle mich nicht als Verbrecher. Australien war mir sehr sehr sympathisch. Jedoch verbietet mir meine Selbständigkeit den Weg über Sponsoring (ist eh nicht die Ideallösung, man muss sich an seinen Sponsor binden, ob man will oder nicht) und out of the blue dort ein Geschäft zu eröffnen ebenfalls fraglich.
Freue mich auf euren Input,
Christoph
[Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1060/1406978676_c666f3fc00.jpg?v=0]