Dangerous bee

• Hallöchen,

ich mache mir weniger Gedanken um die ganzen "bösen" und "giftigen" Tiere sondern nur um Eines: Die Honigbiene

Hat jemand Erfahrung wie der Stich einer Solchen für Allergiker ist?

Ich habe die schon oft gesehen. Das sind so kleine, schnelle, schwarze Knubbel die eher einer Fliege ähneln.

Ich habe gehört, dass die australischen Bienen weitaus stärkere allergische Reaktionen aufrufen können als unsere deutschen Honigbienen.
    Stimmt das?

Konnte leider noch nichts Genaueres dazu finden. Hat jemand eine Ahnung???

• Hi rooh!

Native bees haben keine Stacheln und sind absolut ungefaehrlich!

Die Bienen, die aussehen wie europaeische Bienen -- sind europaeische Bienen. Wenn du mit denen ein Allergieproblem in Europa hast, dann hast du es auch hier.

Es gibt allerdings ein paar Wespenarten, die evtl. fuer Probleme sorgen koennten, die Paper wasp z.B. sticht gerne mal, wenn man zu nah an ihrem NEst vorbeilaeuft (was leider nicht immer ganz so offensichtlich ist).

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hi Nina,

ich habe mehrere Jahre im Rettungsdienst gearbeitet und für Allergiker ist ein Stich IMMER gefährlich. Aber auch für Nicht-Allergiker kann man eine Überreaktion des Körpers nicht ausschliessen. Man kennt das ja, irgendwann ist immer das Erste mal. Und das kann böse enden.
    Lokal angewendete Antiallergika helfen nicht oder kaum. Ein Stich in Schleimhäute kann schnell lebensgefährlich werden, wenn z.Bsp. das Tier am Eis naschte oder Kuchen oder oder oder.
    Ich habe schon Leute erlebt, die hatten keinen Kopf mehr, sondern nur ne GROßE aufgequollene Kugel und bekamen natürlich keine Luft. Hier helfen ausschliesslich i.v. Injektionen von entsprechenden Medikamenten. Die optimale Maßnahme ist also die Vorsicht, egal welche Insekten das sind und wo man sich befindet.

Gruss Mario

• Hallo Nina,

ich habe neulich irgendeine Statistik gelesen, wonach in Australien jährlich mehr Menschen am Stich einer Honigbiene sterben als an Spinnenbissen und Schlangenbissen zusammengenommen.

Solltest Du Allergikerin sein, so empfiehlt es sich auf jeden Fall, daß Du ständig ein entsprechendes Notfallset mitführst (muß ein Kumpel von mir auch machen, er ist gegen Wespenstiche allergisch, was er auch nicht wußte, bevor ihn 'ne Hornisse erwischt hat, was einen anschließenden Notarzteinsatz erforderlich machte... :rolleyes: ).

Vielleicht kannst Du bei einer Google-Recherche über den St. John's Ambulance Service oder über den RFDS (die fliegenden Ärzte) über deren Kontaktfunktion Deine Frage direkt an die dortigen Rettungsleute stellen und so zuverlässige Infos bekommen.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

207 bloody days until French Line, Anne Beadell Highway and Holland Track! :) 8) :)

• Hallo farmer112,

toll danke für deine Info. Von dieser Statistik hat mir auch jemand erzählt aber das wollte ich gar nicht glauben. Aber es scheint wohl wirklich was dran zu sein. Werde mich jedenfalls dort mal eingehend informieren.
    Dank dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!