Liebe Deutsche in Sydney, Working Holiday Maker und angehende Auswanderer in Deutschland!
Ich heiße Carolin, bin 28 und studiere seit diesem Semester den 'Master of Media Arts and Production' an der UTS Sydney mit Schwerpunkt Dokumentarfilm. Für einen meiner Kurse entwickle ich derzeit eine Dokumentarfilmidee.
Ich recherchiere dabei zum Thema 'Home' und 'Homelessness': Warum suchen so viele Deutsche in dieses Land am anderen Ende der Welt eine neue Heimat? Finden sie sie oder nicht? Warum möchte man unbedingt weg aus Deutschland, warum ist Reisen (und Auswandern?) heutzutage fast ein Muss? Erfüllen sich die Hoffnungen, was sind die Enttäuschungen? Was und wo ist Zuhause?
Falls sich irgendjemand von dieser Thematik angesprochen fühlt und gerne seine Geschichte oder ein paar Gedanken mit mir teilen möchte, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen! Ich wende mich mit dieser Bitte an Deutsche in Sydney (weil ich hier wohne), die schon lange hier sind oder erst gerade angekommen sind. Aber auch Auswander-Anwärter aus Deutschland können mir gerne per Email schreiben.
Das Projekt ist im Moment nur hypothetisch - für den Kurs muss ich ein Treatment schreiben. Möglicherweise entwickelt es sich im nächsten Semester zu meinem Master-Projekt, das ich dann auch wirklich filmen würde - aber für den Moment gibt es keine Verpflichtung vor einer Kamera zu erscheinen
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!
Carolin