Strompreise? Stromanbieter?

• hallo,

ich war immer in dem Glauben, dass Strom in AU günstig.

Meine letzte Strom Rechnung von ERGON hat mich allerdings schocken lassen.

Für ein Quartal haben wir als 2 Personen Haushalt 300 Dollar bezahlt. Ich finde das viel, zumahl wir nicht mal die Klimaanlage laufen lassen haben. Oder ist das Normal?

Wer kennt sich aus. Gibt es unerschiedliche und empfehlenswerte Tarife oder Anbieter?

Lohnt sich die Anschaffung von Solarplatten wenn man nur Mietet???

danke für jeden tip.

lg

funstralia

• Hi,

wir sind bei energy Australia. Es gibt verschiedenen Tarife, Tagstrom, nachstrom etc.

Fuer den Winter haben wir mit 2,5 personen so $600-700 (3 Elektroheizungen, 2 Rechner und 1 Server der 24std. laeuft, Trockner und Waschmaschine)

Im Sommer sind es dann nicht mal $250,00 im Quartal

So als Anhaltspunkt :D

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hab heute meine Stromrechnung für 3 Monate bekommen.
    Sie besagt folgendes:
    Normalstrom 946 KW = $ 126, Nachtstrom 389 KW = $ 21, dazu kommt die Versorgungsgebühr von $ 35.
    Ich denke das ist eine bessere Berechnung da der Stromverbrauch ja unterschiedlich ist und deswegen hab ich den KW-Preis angegeben.

Einmal editiert, zuletzt von ntf (9. Oktober 2007 um 12:03)

• Da haette ich auch eine Frage:
    wieviele Units verbraucht ihr eigentlich? Wir (2 Personen) verbrauchen zwischen 2100 und 3000 Einheiten und bezahlen alle 2 Monate zwischen $360 und $420 (im Winter mit Heizung, im Sommer mit Klima und Gartenbewaesserung).

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hm...auf unserer Rechnung steht.

Domestic 945 kWh bei 92 tagen 146,06 $

Economy 497 kWh bei 92 Tagen 46,15 $

Dann kommen noch unzählige verschiedene Gebühren dazu, wie Service fee, Community Ambulance Cover (?) und Clean Energy....

@NTF...zahlt ihr tatsächlich für eure kWh Tagstrom nur 21,20 $

MFG

funstralia

• Ich hatte mich verschrieben oben und hab es jetzt korregiert. Es ist der Nachtstrom der $ 21.20 kostet im viertel Jahr für den 250 Liter Heißwasserkessel.

• Zitat

Original von ntf
    wieviele Units verbraucht ihr eigentlich?
    Ich versteh die Frage nicht, was gemeint ist mit units, wir sind 2 1/2 Personen.

Das steht auf der Rechnung von Synergy "total Units used"

3000 Units @ 12,67 cents per unit
    zuzueglich 10% GST
    zuzueglich 'Supply charge'

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Ich bin mit "Integral Energy" Sydney, der Verbrauch ist nicht angegeben in Units sondern nur in KW/h Kilowatt/Stunden.
    Beim anderen Haus war die 3 Wintermonaterechnung $ 240, kein Nachtstromanschluß und geheizt mit Rverse Cycle Aircondition.

• Hi Funstralia,

wir haben Heißwasser über Solar auf dem Dach.

1. und 2. Quartal 2007 war unsere Rechnung um $ 128.50,

3. Quartal 2007 dann $ 196.55, wobei das

612 kWH domestic für 91 Tage waren, und
    675 kWh controlled supply (Poolpumpe und evtl. Heißwasser, wenn zu lange bewölkt ist).

Ca. 24 Dollar bekommt die Ambulance von den obigen Beträgen.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Wir sind bei ergon Energy.Die senden uns aber erst immer eine Rechnung wenn wir an 100 $ ran kommen,die letze abrechnung war vom 06.02.07-09.05.07 und da mußten wir 99.55$ berappen.Davon sind aber alleine 24$
    für die Ambulance mit drin.Bei uns heißt es domestic und super economy
    Abgerechnet wird in zwei Tarifen ein mal der Faktor 9.6 ist domestic und faktor 3.7 ist der super economy.Wir haben erst immer die klima an wenn es richtig warm wird sonst reicht uns der Quirl.Und ich war ganz verwundert als wir von denen einen Brief bekamen ,da haben die sich doch extra bedankt das wir immer pünklich bezahlen.

• DANKE für eure offenen Antworten 8)

Ich habe heute mal geschaut und unsere Elektrogeräte sind wohl alle etwas alt und verbrauchen dementsprechend viel. Leider!

Ich denke, für die Zukunft wird sich Solar lohnen wie Susanne beschrieben hat.

LG

funstralia

• Zitat

Original von funstralia
    DANKE für eure offenen Antworten 8)

Ich habe heute mal geschaut und unsere Elektrogeräte sind wohl alle etwas alt und verbrauchen dementsprechend viel. Leider!

Ich denke, für die Zukunft wird sich Solar lohnen wie Susanne beschrieben hat.

LG

funstralia

Hi Funstralia,
    siehste, genau das ist das Problem. Der Verbrauch von Geräten, Auto, Wasser hat - bislang - in Australien - scheinbar - so gut wie niemanden interessiert! Bei Waschmaschinen, Geschirrspülern und Kühlschränken steht jetzt zumindestens beim Verkauf der jahresverbrauch dran. Auch bei Autos wird jetzt mal auf die .. liter/pro 100 km hingewiesen.

Und neueste Entwicklung: die großen Stromfresser Plasma-TV sollen jetzt auch solche Hinweise im Laden erhalten ....

geht doch.

Aber ich denke auch, das solargeheizte Wasser spart uns schon jede Menge Strom(kosten).

viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Ich kann auch nicht verstehen warum die hier nicht mehr auf Solar machen.Wir wollen ja nächstes Jahr hier anfangen zu bauen und wir werden alles einbauen was Strom und Wasser spart.

• Solar für Heißwasser gibt es schon lange aber die Anschaffungs und Istallationskosten sind nicht gerade gering. Der Nachtstrom für einen 250 Liter Kessel kostet mich $ 21 für 3 Monate-also Garnichts.
    Die Kessel müssen regelmäßig (ca alle 10 Jahre spätestens) ausgewechselt werden wegen unseren Wassermangel: Schlammablage die das Heizelement thermal isoliert.
    Gestern wurde von der Regierung bekannt gegeben das sie planen Plasma Fernseher zu bannen wegen zu hohen Stromverbrauch. Diese Gesetze gelten aber nie Rücklaufend, also keine Sorge wer schon einen hat.
    Ich hab mir gerade einen gekauft. Nach langen Suchen und unsererseitig hohen Anspruch auf Bildqualität viel die Entscheidung auf einen Samsung mit 1.05 Meter Bildbreite. Die Technik erlaubt es nahe vor dem Bild zu sitzen ohne das man die Augen belastet und geben das Gefühl das man in die Landschaft gehen könnte. Mehr ein offenes Fenster als ein Fernseher.

Das Gerät hat eine Stromaufnahme von 400 Watt pro Stunde (unser LCD verbraucht 120 Watt). So kostet mich der Plasma $ 28 an Elektrizität pro Quartal oder $ 2.14 die Woche. Kann es ein billigeres Vergnügen geben?

Für den Preis bekomm ich nicht mal 2 Liter Benzin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!