Backpack mit Daypack?

• Ich befinde ich mich gerade in der groben Planung meines Australienjahres, und bin bei der bestimmt schon häufig gestellten Frage: Was für einen Backpack?

Ich habe jetzt zwar einen 70l+20l Rucksack von Mammut, jedoch habe ich gesehen das es inzwischen auch Modelle mit aufgeschnalltem Daypack gibt. Bei früheren Reisen hat mich gestört das ich keinen kleinen Rusack dabei hatte, wenn ich den großen im Zimmer lassen wollte.
    Daher die Frage wie funktionell sind die Modelle mit aufgeschnalltem Daypack? Bringen die was, oder besser ein ohne Daypack, und den kleinen irgendwie anders unterbringen?
    Werde höchstwahrscheinlich ein Subnotebook (1,2 kg) und eine DSLR-Kamera (0,6 kg) mitherumschleppen. Gibt es Rucksäcke die für eine Kamera extra Fächer bieten? (Das Notebook hat schon eine passgenaue Schutztasche.)

Einmal editiert, zuletzt von Tahuna (12. Oktober 2007 um 20:24)

• stehe vor einem ähnlichen Problem!

meine Meinung: lass die Finger von diesen Kombi-Packs...teuer & schwer!

Leg Dir lieber einen kleinen Daypack zu, der auf Leichtgewicht getrimmt ist. Du findest z.B. bei Globetrotter etliche Rucksäcke, die grad mal 500 g oder noch weniger wiegen und sich klein zusammenfalten lassen.
    Ich persönlich hab mich für den Deuter Speed lite entschieden!

• Hi Tahuna,

ich habe selbst zwar noch keine Erfahrungen mit solchen Kombi-Modellen, aber habe auch nicht vor, diese zu machen.
    Ich stelle mir vor, welche Ausmaße man selbst annimmt, wenn man schon den großen Backpack auf dem Rücken hat und dann noch einen gefüllten Daypack dran geschnallt. Damit rempelt man bestimmt das eine oder andere an. Zum anderen ist es auch eine Sicherheitsfrage. Taschendiebe haben da bestimmt leichtes Spiel, wenn dein Daypack so weit weg von dir selbst ist.

Was hindert dich daran, zusätzlich zu deinem großen Rucksack einen extra Daypack mitzunehmen?
    Wenn der voll ist und ich mit vollem Gepäck unterwegs bin, schnalle ich ihn mir vorne um, was den Körper auch viel besser ausbalanciert. Und wenn der Kleine doch mal ohne Inhalt sein sollte, kann man ihn dann etwas zusammengequetscht an den Großen schnallen. Für irgendwas müssen ja die vielen Schnüre und Schnallen gut sein. ;)

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Ich habe mal einen rausgesucht:
    [Blockierte Grafik: http://www.terrific.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/103452l.jpg]

Unbefugte können den Daypack aber wohl wirklich zu leicht ablösen. :(
    Es gibt zwar auch Modelle wo die Daypacks mit einem Reisverschluß fest gemacht werden, aber damit habe ich bei anderen Taschen schon negative Erfahrung mit gemacht.

Als normale Rucksäcke für die Uni etc verwende ich einen einfachen Eastpak und einen etwas größeren von Tatonka.

[Blockierte Grafik: http://intranet.tatonka.com/infosys/bilder/250/1601264A.jpg]
    Der hat 27l bei 900gr. Ist eigentlich etwas groß, aber mit Notebook und Kamera vllt auch nicht?
    Beim Eastpak glaube ich das der schon fast wieder zu klein ist. ^^
    Welchen Deuter Speed lite meinst du? Den mit 15l?
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41pg9FwZAWL._SS400_.jpg]

Beim Großen überlege ich auch. Eine Regenhülle wäre schön, aber benutzt man die dann auch? Habe bei einem Modell von einem "wasserdichten Dokumentenfach" gelesen. Das ist doch auch eine Alternative.
    Netztaschen an den Seiten sollten auf jedenfall dran sein.
    Innen am Rücken hätte ich gerne ein kleines, schmales hochkantes Fach für das Notebook.
    Viele Kleinefächer für das Kleinzeug sollten da sein.
    Ein gutes Tragesystem ist Pflicht.
    Beim Volumen schwanke ich gerade zwischen 60 und 70 l.
    Ausgefallen sollte er aussehen, muss er aber nicht.
    ...soweit meine Überlegungen zum Großen.

• Hallo!

warum viel geld ausgeben für etwas, was man auch so ganz leicht hinbekommt...!

Ich hab nen Lowe 75+15 und nen kleinen Deuter Daypack.

Du kannst den kleinen ganz leicht mit dem Hüftgurt komplett um den großen schnallen, ohne großartigen Aufwand. Spar dir das Geld lieber für was anderes Cooles!

Und dann in den kleinen auf Reisen immer nur leichtes Gepäck rein... - dann zieht's dich nicht nach unten... ;)

Dein Notebook und so würd ich in den großen nah an den Rücken packen, dann hast du mit dem Tragen auch keine Probleme...

lieben Gruß! Basti

• Danke, an dem Punkte habe ich gehangen. Wenn man den Kleinen mit dem Bauchgurt unten festmacht, und die obere Schlaufe oben befestigt sollte er gut halten. :)

Welche Dinge sollte eurer Meinung nach der Große haben, bzw. nicht haben? Gibt es Sachen die absolut überflüssig sind, oder die unbedingt da sein müssen?
    Wie groß sollte er sein? Meinen jetzigen finde ich etwas groß (70+20l).
    Bei Globetrotter habe ich mir einen ausgesucht mit 63l, aber der kommt mir vom Zahlenwert klein vor. :rolleyes:
    Marmot Montisplane:
    [Blockierte Grafik: http://www.globetrotter.de/jpg_prod/m/mx_3070105a.jpg]

• Hallo!!

Also bei mir ist das immer so: Je größer ein Rucksack ist desto mehr braucht man, wenn man auf reisen geht. Ich Pack meinen Rucksack 75+15 immer rappelvoll. egal, wie lang ich weg bin :). Normalerweise wiegt meiner dann so um die 20 kg mit angeschnalltem kleinen daypack!

Die Rucksackgröße würd ich ganz danach ausrichten, wie groß du überhaupt bist. (vor allem - wie groß dein rücken ist ;) ) es nützt ja nichts wenn du klein bist und dein rucksack 10 mal über dich hinausgeht.

Worauf es mir umbedingt ankommt bei nem guten Rucksack ist, dass er nicht zu sehr in die Breite geht. Weil sonst hast du immer des problem, dass du, wenn du durch einen voll-besetzten zug gehst an allen leuten hängen bleibst :) lieber ein wehnig in die Höhe gehen. Meiner ist 5-10 cm höher als ich, wenn ich ihn trage... dafür aber seitlich sehr kompakt. Die Seitentaschen mögen zwar komfortabel sein zum einräumen und so, aber das ist sowas, was mich stört. kauf dir lieber noch ein paar netzsäcke damit du ordnung in deinen Rucksack reinbekommst. Dann läufts! :)

Ich würd den Rucksack auf jeden fall im Laden anziehen. Der Rucksack muss einfach gut sitzen!! Bestellen ist da meiner meinung nach nicht so doll!

Hoff, das das deiner Kaufeintscheidung hilft!!

lieben Gruß! Basti

• 63 L hört sich fair an. Wenn Du damit nicht auskommst, hast Du vor, zuviel mitzunehmen :)

Ich würd nur nicht gerade einen Pack kaufen, der keinen Raum für etwas Spiel lässt (z.B. durch anheben der Deckeltasche noch den Daypack mit drunterquetschen)

Trekkingsrucksack:
    Unbedingt anpassen lassen ! man kann sich zwar im Internet schlau machen aber blind kaufen ist nicht.
    Für mehr info empfehle ich das Forum der http://www.outdoorseiten.net :)

Daypack
    Hab sowohl den Deuter Speed Lite 15 und den 20.
    Der 20L hat im Vgl zur 15L Version Kompressionsriemen und eine Tasche mehr, und 5 L mehr Volumen. Damit bekommt man gerade nen Laptop oder die Strandsachen rein und eine Jacke aussendran. Dafür ist der 15er leichter und weniger Gedöns dran. Ist also Geschmacksfrage. 350g zu 500g. der 15L mit Aussennetz wäre eigentlich das Optimum.
    Gibt aber auch noch ein paar andere Ultraleicht-Daypacks die noch leichter sind.

Einmal editiert, zuletzt von Stu (6. November 2007 um 03:33)

• Hi,

ich kenn mich mit deutschen Backpacks nicht aus aber ich hab einen Tip fuer wasserdichte.

Es gibt jedenfalls in Australien wasserdichte Bags von der Frima 'Sea to Summit'. Sehr leicht und wirklich wasserdicht. Hab' so einen im Moment auch dabei da ich z Zt. in London bin und nur einen ganz leichten zusammenfaltbaren Backpack mithabe. Diese Bags gibt's in Australien in jedem Campingladen.

• stimmt, Sea to Summit machen echt geile Sachen, aber zu welchen Preisen 8o

gibts von den Silnylon Packs jetzt auch welche als Rucksack ?

• Ich hab' nen Sea to Summit Beutel gross genug fuer den Laptop der hat mich ungefaehr AU$ 20.00 das sind ja ungefaehr nur 12.00 Euro, Und das ist die neueste Generation von Beuteln ganz leicht was wichtig ist fuer Backpacken.

• hi!
    auch wenn es schon 10000 im forum besprochen wurde:
    die zip-daypacks würde ich nicht nehmen. diese dinger haben keinen tragekomfort und sitzen schlecht.
    eine DSLR will gut geschützt sein, wer viel geld für eine kamera ausgibt, sollte sie auch entsprechend behandeln/schützen. es gibt geniale daypacks mit fotoinlet. in einige passt auch noch ein notebook. -globetrotter wird dir helfen.
    das gilt auch für den rucksack: probetragen ist ein MUSS. sonst ärgerst du dich und hast geld verschwendet.
    gruss, jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!